Rezepte -  Brataal

gewusst-wie

Petrijünger
Hallo Kollegen,

wer hat denn für mich ein Rezept für Brataal?
Wird doch wohl nicht so sein, dass der AAl mit Haut gebraten wird, oder?

Danke
Dieter
 
gewusst-wie schrieb:
Hallo Kollegen,

wer hat denn für mich ein Rezept für Brataal?
Wird doch wohl nicht so sein, dass der AAl mit Haut gebraten wird, oder?

Danke
Dieter

Hallo Dieter
Es reicht wenn du ein Thema auch nur einmal reintust ,dass nutzt auc h nichst und schneller gehst auch nicht!
Also nächstes Mal nur ein mal bitte!

Sry aber dass musste raus!


Andre
 
Sollte mindestens 3 x rein

Aalglöcken schrieb:
Hallo Dieter
Es reicht wenn du ein Thema auch nur einmal reintust ,dass nutzt auc h nichst und schneller gehst auch nicht!
Also nächstes Mal nur ein mal bitte!

Sry aber dass musste raus!


Andre



War ein Versehen!! Werde mir dirzuliebe alle Mühe geben, dass das niewieder vorkommt.
Wohl dem, der nie einen Fehler macht!

Dieter
 
Aal ausnehmen, Niere nicht vergessen. Und dann hinter dem Kopf bis auf die Haut einschneiden und den Kopf mit Haut einfach abziehen. In ca. 8cm lange Stücke schneiden und in Fett anbraten.
 
**Brataal - so machen wir ihn!

Dies ist eine relativ einfache Zubereitung nach norddeutscher Art:

Am besten frische, nicht so dicke, Aale (4 Stück auf 1 Pfund) verwenden, diese waschen und entschleimen, ausnehmen und den Nierenfortsatz nicht vergessen, zu entfernen (also hinter Afteröffnung weiterschneiden und dies dunke Gewebeteil mit entfernen).

Die Leibesöffnung gut auswaschen und mit dem Daumen richtig kräftig ausstreifen, dann hinter der Brustflosse das Fleisch des Aals von innen quer bis zur Aussen-Haut vorsichtig aufschneiden. Die Aussenhaut des Fisches sollte dabei nicht beschädigt werden, weil dies den nächsten Vorgang etwas erschwert. Jetzt das Fleisch vorsichtig von der Haut lösen und mit Hilfe eines Papierküchentuches das gesamte Filet nach unten wegziehen, wobei der Kopf des Aales mit der linken Hand gehalten wird. Kopf und Haut beiseite legen, den Aal nunmehr am Schwanz anfassen und die beiden Flossensäume, die ja noch am Filet dran sind, auch vorsichtig nach unten ziehen und entfernen.

Dann die gehäuteten Aale in 8 - 10 cm lange Stücke schneiden, etwas salzen sowie mit wenig Pfeffer bestäuben und anschließend in Weizenmehl wenden.
Jetzt in die vorgeheizte Bratpfanne zusammen mit Pflanzenoel legen und unter stetigem Wenden bei nicht ganz so starker Hitze in ca. 8 - 10 Minuten kross braun braten.

Dazu kann man Salzkartoffen und einen kernigen, etwas säuerlichen, Gurkensalat reichen sowie ein richtig kühles Bier auf den Tisch stellen. Und - Brataale kann man ruhig in die Hand nehmen und essen....

Übrigens - im Nordwesten Deutschlands bieten einige Ausflugslokale besonders im Spätsommer und Herbst Brataal-Essen an, natürlich mit Anmeldung; dann kann man für einen Festpreis Brataale mit den entsprechenden Beilagen bis zum "Abwinken" essen!

Guten Appetit
Ohren steif halten und durch
wünscht CLIFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Cliffhänger schrieb:
Dies ist eine relativ einfache Zubereitung nach norddeutscher Art:

Am besten frische, nicht so dicke, Aale (4 Stück auf 1 Pfund) verwenden, diese waschen und entschleimen, ausnehmen und den Nierenfortsatz nicht vergessen, zu entfernen (also hinter Afteröffnung weiterschneiden und dies dunke Gewebeteil mit entfernen).

Die Leibesöffnung gut auswaschen und mit dem Daumen richtig kräftig ausstreifen, dann hinter der Brustflosse das Fleisch des Aals von innen quer bis zur Aussen-Haut vorsichtig aufschneiden. Die Aussenhaut des Fisches sollte dabei nicht beschädigt werden, weil dies den nächsten Vorgang etwas erschwert. Jetzt das Fleisch vorsichtig von der Haut lösen und mit Hilfe eines Papierküchentuches das gesamte Filet nach unten wegziehen, wobei der Kopf des Aales mit der linken Hand gehalten wird. Kopf und Haut beiseite legen, den Aal nunmehr am Schwanz anfassen und die beiden Flossensäume, die ja noch am Filet dran sind, auch vorsichtig nach unten ziehen und entfernen.

Dann die gehäuteten Aale in 8 - 10 cm lange Stücke schneiden, etwas salzen sowie mit wenig Pfeffer bestäuben und anschließend in Weizenmehl wenden.
Jetzt in die vorgeheizte Bratpfanne zusammen mit Pflanzenoel legen und unter stetigem Wenden bei nicht ganz so starker Hitze in ca. 8 - 10 Minuten kross braun braten.

Dazu kann man Salzkartoffen und einen kernigen, etwas säuerlichen, Gurkensalat reichen sowie ein richtig kühles Bier auf den Tisch stellen. Und - Brataale kann man ruhig in die Hand nehmen und essen....

Übrigens - im Nordwesten Deutschlands bieten einige Ausflugslokale besonders im Spätsommer und Herbst Brataal-Essen an, natürlich mit Anmeldung; dann kann man für einen Festpreis Brataale mit den entsprechenden Beilagen bis zum "Abwinken" essen!

Guten Appetit
Ohren steif halten und durch
wünscht CLIFF


Hört sich echt lecker an :klatsch !
Werde ich probieren.

Wo kommst Du her Cliff?
Ich komme aus der Nähe von Meppen im Emsland.

Greez
Dieter
 
** Brataale auch in der Ems?

@gewußt wie

Moin, ich bin neu hier im Forum und habe mich gestern auch als neues Mitglied vorgestellt. Ich gehe hier in Oldenburg, in der ehemaligen Bezirkshauptstadt, angeln - allerdings sind die Aale und damit die Brataale auch hier schon etwas seltener geworden, vermutlich genauso ergeht es Dir beim Fischen in der Ems?!. Zur Zeit beißen sie gut in der Unteren Hunte am Osthafen von Oldenburg, natürlich auf dicken, fetten Tauwurm.

Diese Köder muß man z.Z. auch kaufen, denn bei dieser Affenhitze haben sich die dicken Würmer auch in die unendlichen Tiefen des Rasens zurück gezogen und sind auf normalen Weg schlecht zu fangen.

Also, viel Erfolg beim Zubereiten der Brataale, sie schmecken so wirklich lecker!

Ohren steif halten und durch
CLIFF
 
Brataal machen wir so ähnlich, nur würzen wir ihn etwas stärker mit Salz, Pfeffer und viel Zitrone.
Den Aal kurz in Mehl wenden und gut kross braten. Meine Frau stellt ihn dann noch eine weile in die Backröhre, schmeckt einfach lecker :essen:
Gebraten wird er bei uns nur gehäutet!
 
Aalglöcken schrieb:
Hallo Dieter
Es reicht wenn du ein Thema auch nur einmal reintust ,dass nutzt auc h nichst und schneller gehst auch nicht!
Also nächstes Mal nur ein mal bitte!
Sry aber dass musste raus!


Andre

Halt mal ein wenig die Luft an, Du bist kein Mod! Eher ein vorlauter " Rotzjunge "
 
Spaik schrieb:
Brataal machen wir so ähnlich, nur würzen wir ihn etwas stärker mit Salz, Pfeffer und viel Zitrone.
Den Aal kurz in Mehl wenden und gut kross braten. Meine Frau stellt ihn dann noch eine weile in die Backröhre, schmeckt einfach lecker :essen:
Gebraten wird er bei uns nur gehäutet!

Japp, so mag ich den Brataal auch mit am liebsten...
 
Wie lange bratet ihr den Aal eigentlich immer? Ich hatte vor kurzem das erste mal einen Aal gebraten und hatte das Gefühl das er nicht richtig "durch" war (obwohl er schon relativ lange in der Bratpfanne lag).
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Tipp: die Haut ist sehr glitschig, mit ein Papiertuch von der Allzweck Küchenrolle (Zewa) die Haut anfassen, das erleichtert das Abziehen ungemein ;)


Grüße Tim
 
Cliffhänger schrieb:
Dies ist eine relativ einfache Zubereitung nach norddeutscher Art:

Übrigens - im Nordwesten Deutschlands bieten einige Ausflugslokale besonders im Spätsommer und Herbst Brataal-Essen an, natürlich mit Anmeldung; dann kann man für einen Festpreis Brataale mit den entsprechenden Beilagen bis zum "Abwinken" essen!

Guten Appetit
Ohren steif halten und durch
wünscht CLIFF

^^
bieten wirklich viele hier an, aber man muss auch erwähnen, da kann man auch mal pech haben.

wenn wir mal keine lust haben den aal selber zu braten, gehen wir nur noch in ein restaurant nähe worpswede.

gibt leider einige orte oder restaurants, die keinen zuchtaal anbieten, und da kann der auch mal bescheiden schön schmecken.

zum eigenen verzehr hab ich da nichts gegen, wenn man ihn selber angelt. aber wenn ich dafür bezahle, möchte ich schon aal essen der ned so schmeckt als ob er aus dem letzten sumpfgebiet kommt.

Lg: Michael
 
Zurück
Oben