Allgemein -  Was tun gegen Seekrankheit?

Matue

Profi-Petrijünger
Hallo, Angelfreunde!

Ich gehe jedes Jahr mit einer kleinen Gruppe nach Dänemark zum Hochseeangeln. Allerdings haben wir einen bei uns, der immerzu seekrank wird und ich befürchte schon, dass er deswegen nicht mehr lange mitgeht... :wein
Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Tipps gegen Seekrankheit wisst.

Danke schon mal!!!

Gruß

Marcus
 
hallo matue!

wir haben bei uns in der gruppe auch immer leute gehabt, 30 minuten nach der ausfahrt grün auf der bank lagen und ständig die dorsche "angefüttert" haben ^^.
dies ist eigentlich sehr schade für die leute, da sie ja auch geld dafür bezahlt haben.
was ich bis jetzt gehört hab helfen nur tabletten, ich glaub Reisegold heissen jene.wenn jemand noch andere kennt bitte reinschreiben.allerdings können bei leuten mit extremer seekrankheit auch tabletten manchmal nicht helfen,da kann man dann glaub ich so gut wie gar nix machen,ausser nicht mitfahren oder hoffen dass kein allzu großer seegang ist.

gruss flo
 
hi,
also da kann ich florian nur zusprechen,hab auch mal was von tabletten gehört,kannst deinem freund ja mal sagen er soll einfach mal in da apotheke nachfragen,die wissen mit sicherheit weiter....../ noch petri in dänemark/.....

---------------------
MfG
Wallaknalla
 
Hallo Matue

Das Problem der Seekrankheit hat etwas mit dem Innenohr zu tuen da dasselbe für unseren Gleichgewichtssinn verantwortlich ist.
Die Psyche eines jeden spielt auch eine große Rolle und man sollte, wenn man von sich selbst weiß das man schnell Seekrank wird die Grundregeln beachten.

1.immer genügend Schlaf
2.immer gut frühstücken wenigsten 1,5 h vor der Ausfahrt
3.niemals daran denken-werde ich heute Seekrank oder nicht=Stress
4.mindestens 2 h vor Ausfahrt wie oben schon erwähnt REISEGOLD einnehmen

Da viele Angler die oft Seekrank werden den Fehler begehen nichts zu essen getreu dem Motto wo nix drinn ist kann auch nichts rauskommen brauchen gerade jene sich nicht zu wundern wenn sie doch Seekrank werden.
Unter den Seefesten gibt es einen Spruch den man sich zu Herzen nehmen sollte.

WENN NIX IM MAGEN IST,DANN KOMMT DIE MAGENSÄURE IRGENDWANN NACH OBEN UM ZU SCHAUEN WAS DA SO SCHAUKELT!!!

Gruß FM Henry
 
Hi,

Seekrankheit? Kenn ich nicht!!! Ich bin ein "Seebär", ich hatte dieses Problem noch nie!! Ich gehör auf`s Wasser und fühle ich da am wohlsten!!
Wellen machen mir Nix aus!!

Aber wenn ich 2 Tage auf See inner Nussschale war und dann gehst wieder auf`s Land, dann kriege ich die Landkrankheit!!

Da hat sich der Körper so an das geschaukel und dann den gleichmäßigen Welklengang gewöhnt, das er auf Land nicht mehr klar kommt!
Das wirkt sich auch auf den Kreislauf aus!! Man fühlt sich stellenweis wie :betrunken!!!
Echt keine feine Sache, weil man richtig hin-und-her schaukelt!!!!

Kenn noch jemand das Problem??
 
ja florian kenn ich , ist öfters so wenn auch noch die sonne richtig scheint und man den ganzen tag auf dem wasser ist.war im urlaub in meck-pomm und war einma von morgens bis abends mim ruderboot rausgefahrn,....als ich an land war wär ich fast vom steg ins wasser gefallen,da ich irgendwie noch mitgeschaukelt hab.komische sache unser gleichgewichtssinn!!!,.. ( kann auch sein das ich nen sonnenstich hat,aber keine ahnung)

---------------------
MfG
Wallaknalla
 
Hi,
die Sonne gibt auch noch nen schönen Teil dazu!
Das kann mal ganz gefährlich werden, Sonne, Landkrankheit...
Da kippt man bei "Überdosis" mal fix aus den Latschen!!!
 
Hi Leute!



Also meiner Erfahrung nach ist, wie die anderen schon sagten essen sehr wichtig, auch während des angelns.
Ruhig mal die Rute beiseitelegen und sich eine kurze Auszeit zu nehmen. Wenn es auch nix hilft einfach während des pilkens etc. nur auf den Horizont schauen, das hilft auch. Wenn gar nix mehr geht, Kopf über die Relling und Finger in den Hals, etwas unapettitlich, aber es hilft auch.
Eine elegantere Lösung wären spezielle Plaster gegen Seekrankheit, die man sich hinter die Ohren klebt. Ein bestimmter Wirkstoff hilft das Gleichgewicht beizubehalten, nachteil: muss vom Arzt aufgeschrieben werden, wenn nich kostet das Medikament 50€ in der Apotheke!


Gruß S-H-I-M-A-N-O - Fan
 
einfach einen punkt am horizont suchen wie shimanofan sagte such und dort hinstarren.
vieles hat wie o.g.mit unserer psyche zu tuen,es gibt mensch wie ihr bestimmt wisst die übelste angst haben mit menschen auf engen raum zu sein,weil diese krank sein könnten und dann den denjenigen anstecken könnten(u-bahn,bus,bahn etc.)
und dann wirklich glauben krank zu sein und dann auch diese symptome haben(als bsp.
grippe:dann husten haben,fieber kriegen und den restlichenm kram)und da ist es das gleiche die leute bilden sich so krampfhaft ein seekrank zuu werden das sie es bald sind.
 
Hallo Zusammen,

ich kann Euch gegen die Seekrankheit die Akkupressurbänder "Sea Band" empfehlen. Diese gibt es in der Apotheke so zwischen 13,- und 17,- Euros, ebenso eine Benutzungsanleitung dazu. Die Wirkung tritt innerhalb von 2-5 Minuten ein und ich konnte das bereits bei ordentlichen Windstärken selbst testen. Zusätzlich nehme ich noch Reisetabletten "Rodavan" und seitdem gehört für mich die Seekrankheit der Vergangenheit an.

Gruß Karsten
 
Hi@all

ich kann nur emfehlen sich vor der Reise in einer Apo Eine Packung Rodavan zu besorgen. Am Morgen gut Frühstücken aber kein zu Fettes z.B. Frühstücksspeck
Danach eine bis Zwei Tab. mit reichlich Wasser zusich nehmen und den Tag über viel trinken Kein Alkohol!!!! und zum Mittag wieder was vernünftiges essen
 
Da gibts auch noch was anderes....

für die ganz "weichen" unter uns gibt es auch noch so eine Spezialbrille, in der ein "künstlicher Horizont" eingebaut ist, ich glaube mal gesehen zu haben, dass es Brillen mit doppelwandigen Gläsern sind, in denen eine Flüssigkeit (ca. halbe Höhe) und ein schwimmender "schwarzer Strich" eingebaut ist, der durch die Flüssigkeit im Glas immer die waagerechte Lage zur Erde beibehält. :confused:

Ich brauche sowas allerdings nicht, mir wird es nur etwas düselig, wenn ich bei ordentlichem Seegang zum Abhaken der Fische auf dem Kutter, in die Knie geh und auf die Planken des Kutters schau....ansonsten, wie schon gesagt, ordentlich frühstücken...wenig Alkohol am Vorabend, dann sollte das schon klappen. :)

MFG, Daniel
 
Moin zusammen,
ich persönlich bin zum Glück von dem Problem nicht betroffen und kann die Gefühle kaum nachvollziehen.
Meine Frau denkt darüber allerdings ganz anders. Seit einiger Zeit lebt sie bei Seereisen immer öfter das Gefühl aus- soll ich Leben oder Sterben.
Der Hausarzt hat ihr Kaugummis der Marke "Superpep" emfohlen. (nur in Apotheken)
Im Falle meiner Frau helfen sie hervorragend. Auch wenn sie zuerst einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geschmack haben..
Bei der ganzen Diskussion um Medikamente ist ein Punkt untergegangen. Wer irgendwelche Medikamente zu sich nimmt sollte auf Wechselwirkungen achten und die kann nur der Hausarzt oder Apotheker beurteilen. Denn wie viele meinen sind die Mittelchen nicht so ganz ohne. Schilddrüse- Blutdruck usw.
MfG Peter
 
,...Bin letztes jahr im April nach Norwegen gefahren zum Meeresangeln.
Zack Zack durch Deutschland, Dänemark...aufe Colorline alles prima.
Nach ca. 2 Stunde merkt ich, dass es mir nicht gaaaaanz so gut geht. Mir war ganz schwarz vor augen, schwindelig und hatte schmerzhafte bauchschmerzen.
Also ich Zack ab ins bett.(2Uhr nachmittags). Ich habe bis zum nächste morgen geschlafen, weil ich nicht aufstehen konnte. Am nächste Morgen zwang mein Vater mich mit aufzustehen und was zuessen, obwohl ich garkein Hunger hatte.
Ich also aufgestanden müde und schwindelig durch den gang gerannt zum Frühstücksbüffe. Hab mir langsam was reingeschoben kurz danach kamen wir in BERGEN an. Sofort war ich wieder Munter wegen der aufregung.Ab ins Auto, durch BERGEN durch, dann mit der kleinen fähre nochmal zur Insel. Dann waren wir da sachen ausgepackt und direkt zum Boot und raus gefahren.
Die erste stunde gings super, danach wurde mir wieder schwindelig und schwarz vor Augen. Ich habe mich erst mal kurz dan hingesetzt wir war sooo warm ich habe die jacke aufgemacht. Als es wieder ging(15minuten später) wollte ich wieder aufstehen und SOFORT ging es wieder los. Das hat sich ungefähr 2 Stunden hingezogen bis mein Vater denn ersten Dorsch fing. Ab da gings wieder wegen der aufregung auch gleich einen fangen zukönnen.
 
hallo,

ich habe meistens auch keine Probleme mit dem Seegang. Kann aber nur davon abraten, am Abend davor einen zu bechern, wenn man nicht ganz so seefest ist. Das hat bei mir auch schon mal ganz schön reingehauen. Ich nehme für mich und meine Frau immer ein Päckchen Superpep mit. Das hilft im Ernstfall innerhalb von Minuten und du musst es nicht Stunden vorher nehmen, obwohl Du nicht weisst, ob es nicht vielleicht auch ohne Medikamente geht. Nie mit leerem Magen und gut trinken. Aber nach Möglichkeit keinen Alkohol. Auch wenn da immer welche auf dem Kahn süppeln was das Zeug hält.

Eine schöne Kutterfahrt das nächste mal.

Gruß

Dorschangler
 
Ich kenne sowas nicht, fand es aber recht lustig wie sich die Typen verfärbten.
Schadenfreude ist eben die ehrlichste Art von Mitleid :hahaha:
Das gute daran, ich hatte mehr Platz zum angeln :lachtot:
 
Gegen Seekrankheit

Hi,

Seekrankheit ist, wie auch die Reise- und Flugkrankheit, eine Auswirkung von Druckveränderungen und Beschleunigung in versch. Richtungen im Widerspruch mit dem gesehenem Bild.
Die Reizaufnahme erfolgt durch das Innenohr und wird durch Histamine als Botenstoff weitergeleitet.

Zur Beseitigung der Auswirkungen (Schwindel, Übelkeit ... ) wird ein Antihistaminikum eingesetzt. Leider sind diese Präparate rezeptpflichtig, ein Gang zum Hausarzt sollte aber vor größeren "Ausflügen" alle Probleme beseitigen.

(Nein - ich bin kein Doc - sowas lernt man aber bei der med. Schulung als Wachoffizier auf einem Schiff ... )
 
Zurück
Oben