Nordland - Vefsn: Vefsna

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnissscheine,Tipps und Infos ( ohne Gewähr )

Turistinformasjonen
C M Havigs g 39
8656 MOSJØEN
Tlf.: 75176120



Angelgebiet

in der Kommune Vefsn.


Der Fluss Vefsna

Der Lachsfang im gesamten Nordland war niedriger als im Vefsna!

In den guten alten Tagen, bevor der Vefsna vom Gyro befallen wurde, wurden über 20 Tonnen Fisch im Fluss gefangen. Im Jahr 2000 lag der Totalfang bei 18,7 Tonnen für ganz Nordland. Der Gesamfang im in den Nordlandflüssen war trotzdem nicht schlecht und besser als 1999. Trotz der Sorgen sollten man nicht vergessen, dass sich der Meerforellenbestand betrachtlich gesteigert hat. Tatsächlich ist der Vefsna einer der besten Flüsse mit Meeforellen. Es wurden insgesamt 4108 Meerforellen von zusammen 3,9 Tonnen geangelt. Der Vefsna hat einen Fall von nur nur 5 Metern auf der 15 km langen Strecke von Kvalfors bis zum Meer. Ca. 15 km südlich vom Mosjøen liegt Fosjordio. Dies ist die Meinung der meisten, dass dies deiner er beste Angleplätze im Vefsna ist. Als Fliegenfischer sollte man nach “Hestkoøra“ fahren, einen solchen Angelplatz findet man selten.

Kinder unter 16 Jahren dürfen bis zum 20. August ohne Lizenz in norwegischen Binnengewässern angeln.

Für alle Angler als auch für Berufsfischer gilt in Norwegen ein absolutes Fangverbot für Aale.

Interaktive Gewässerkarte / Tiefenkarte für ganz Norwegen

Staatliche Angellizenz online bestellen - wird nur gebraucht für das Angeln auf Lachse, Meerforellen und Saiblinge im Innland

Hauptfischarten: Bachforellen, Meerforellen, Lachse und versch. Weissfischarten

Gewässertipps melden

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben