Landesfischereiverordnungen -  Handlungsempfehlungen bei Verstößen gegen das Fischereirecht

Thunfisch schrieb:
moin,

"Einen Giebel von einer Karausche" konnte hinterher sicher keiner unterscheiden. Der richtige Umgang mit dem Fisch wurde nur kurz und auch nur theoretisch angeschnitten. Nachhaltiger Lerneffekt gleich null.

Der Besitz dieses Scheins macht doch einen "Vollidioten" noch nicht zu einem Angler - oder doch? Der ist dann bestenfalls ein "Vollidiot" mit Angelschein.

Also bei uns wurde das Thema Umgang auch praktisch sehr genau durchgenommen ,Rückführung ins Gewässer ,Ausnehmen der Fische etc. !

Zum anderen ist es doch einfach so dass der Schein nicht nur Angler machen soll,sondern er soll vielmehr eine Sensibilisierung für die Gewässer und die angrenzende Natur erreichen.

Ich denke die Angler die Du meinst sind eher die Fangstatistiker und Throphäenjäger.
Die Angler die ich meine interessieren sich auch für Gewässerökologie ( dann klappts auch morgen noch mit dem Angeln ) und sie interessieren sich auch für all die anderen Zusammenhänge in den Gewässern und der angrenzenden Natur.

Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ,mir haben die 30 Stunden Theorie,Filme und Dias,Arbeit mit den Büchern und der CD Rom sowie die Praktischen Übungen nicht nur sehr viel gebracht sondern obendrein sehr viel Spass gemacht.

Eventuell liegt das Problem mal wieder bei den unterschiedlichen Prüfungen und Anforderungen in den einzelnen Bundesländern.

Gruss
moby

PS : In meinem Kurs waren 24 Leute und keiner war ein Vollidiot.

Durchgefallen sind nur 2 Leute , ein Teenager mit 15 Jahren und ein älterer Herr.
Auch die 8 Ausländischen Mitstreiter haben alle bestanden und waren sehr angetan von der Schulung ,keiner hatte ein Problem mit der Massnahme !
 
Hier mal ne Rechtliche Frage:
Ich hab vor ca. 2 Wochen auf Karpfen geangelt mit ner Pose und Mais. Hab dann aus langer Weile nebenbei mit Binker ein bisschen Spinnangeln betrieben und die andere Rute im Wasser gelassen. Ja, und wie der Teufel will, stand plötzlich ein Herr von der Fischereiaufsicht hinter mir. Hat meine Daten notiert und jetzt hab ich nen Anhörungsbogen von der Behörde bekommen. Ich weiß es war nicht okay und ich bin auch bereit zu zahlen. Meine Frage: welche Strafe erwartet mich denn nun ??? Kann mir jemand helfen ???
 
Fisherman0815 schrieb:
Hier mal ne Rechtliche Frage:
Ich hab vor ca. 2 Wochen auf Karpfen geangelt mit ner Pose und Mais. Hab dann aus langer Weile nebenbei mit Binker ein bisschen Spinnangeln betrieben und die andere Rute im Wasser gelassen. Ja, und wie der Teufel will, stand plötzlich ein Herr von der Fischereiaufsicht hinter mir. Hat meine Daten notiert und jetzt hab ich nen Anhörungsbogen von der Behörde bekommen. Ich weiß es war nicht okay und ich bin auch bereit zu zahlen. Meine Frage: welche Strafe erwartet mich denn nun ??? Kann mir jemand helfen ???

Hallo, da sich hier noch keiner geäußert hat versuche ich mal deine Frage am Leben zu halten ;).
Mach dich nicht verrückt und warte ab.... Was du getan hast war nicht ok aber ist auch nicht der Weltuntergang. Vermutlich wird dich ein saftiges Bußgeld erwarten (abhängig von deinem Verhalten).
Fehler macht jeder ... wichtig ist das du den Fehler nicht wiederholst. Im Falle einer ähnlichen Tat würde sich das dich erwartende Strafmaß erheblich erhöhen.

MfG Andreas
 
Zurück
Oben