Fisch-Hitparade -  Achtung: Neues Fangmelde-Formular online

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

wer nach dem 19.06.2006 um 22 Uhr eine Fangmeldung verschickt hat, wird sich wundern, warum sein Fang noch nicht in den Tabellen auftaucht. Keine Angst die Fänge sind in den Tabelllen, jedoch bereits in den neuen!

In den vergangenen zweieinhalb Jahren habe ich täglich die Fangmeldungen per Mail erhalten bzw. erstmal runterladen müssen (bei Fotos teilweise mit Größen bis zu 8 MB nicht gerade mal schnell nebenbei erledigt). Danach habe ich die Fotos auf Glaubhaftigkeit der Maßangaben etc. kontrolliert und evtl. bei Zweifelsfällen Rücksprache mit dem Team gehalten. Oftmals mussten fehlende Angaben und Fotos durch Mailrückfragen bei den Fängern angefordert werden. Insgesamt wurden - wegen fehlenden oder falschen Angaben - ca. 50% der Fangmeldungen nicht in die Ranglisten aufgenommen (schade dass soviel Mogelversuche dabei waren).

Danach mussten die Fotos manuell per Bildbearbeitungsprogramm einheitlich zurechtgeschnitten, verkleinert, geschärft oder aufgehellt werden. Dann musste ein kleines Vorschaubild erstellt werden und die beiden Fotos per FTP-Upload auf unseren Webspace geladen werden. Anschließend sind die Ranglisten manuell per html ergänzt worden. Das heißt alle Fangdaten von Hand in Forentemplates übertragen und die Ranglisteneinträge wieder neu nummerieren. Danach habe ich als zusätzliche Info jeweils einen Fangbeitrag im entsprechenden Gewässerthema erstellt. Und bei schönen Fotos das ganze nochmal in unserer Fotogallery wiederholt. Da unser Service der Weiterleitung an die Angelzeitschriften von den Usern gerne angenommen wird, musste jeweils nochmal alle Angaben und Fangfotos per E-Mail an die Angelzeitschriften gesendet werden. Vom zusätzlichen Mail-Schriftverkehr fange ich erst gar nicht an zu reden. Alles in allem ein unglaublicher Aufwand, der inzwischen durch die hohe Anzahl an Fangmeldungen untragbar geworden ist.

Es musste also eine datenbankbasierende Lösung für das ganze her. Zusätzlich sollten die Fangdaten auch ausgewertet werden (auch dies habe ich durch manuelle Statistiken in der Vergangenheit teilweise gemacht). Als bekennender Perfektionist ist meine Planung für diese neue Fisch-Hitparade-Datenbank schnell in unglaubliche Dimensionen gestiegen, so dass meine Coder-Kentnisse einfach auf ihre Grenzen stiessen. Zwei Spezialisten aus der Coderwelt haben sich bei meiner Planung die Zähne ausgebießen und nach einer gewissen Zeit aufgegeben. Bis dann doch endlich ein perfekter Coder gefunden wurde, der die Datenbank nach meinen Vorstellungen (dadurch leider recht teuer) aufsetzte. Inzwischen arbeiten wir (auch das Moderatorenteam hat sich gut mit eingebracht) seit 16 Monaten an der Fertigstellung der neuen Fisch-Hitparade-Datenbank. Nun ist es endlich geschafft. Alle Test waren erfolgreich und alles läuft spitze. Der einzige Haken, wir müssen alle bisherigen (über 2.000 Fangmeldungen) neu von Hand in die Datenbank eingeben. Und gleichzeitig wurde noch die alten Ranglisten weitergepflegt.

Inzwischen arbeite ich fast rund um die Uhr an der alten und der neuen Fisch-Hitparade. Um mit der Eingabe der bisherigen Fangmeldungen schneller voran zu kommen, habe ich am 19.06. entschieden, die alten Ranglisten "einzufrieren". Das heißt, habt noch ein bischen Geduld und Ihr werdet Eure Fänge in einer einmaligen neuen Rangliste wieder finden!

Das Fangmeldeformular habe ich soeben schon auf das neue Formular umgeschaltet. Ab sofort habt Ihr die Möglichkeit eine Fangmeldung auzurufen, in der nur die Standarddaten abgefragt werden oder Ihr geht auf die erweiterte Fangmeldung, in der jede Menge zusätzliche Daten angegeben werden können. Mit diesen zusätzlichen Fangdaten haben wir eine wohl einmalige Möglichkeit geschaffen, Statistiken über jede Menge Faktoren anzufertigen. Das ganze ist zukunftsorientiert aufgebaut, so dass wir auch mit hunderttausenden Fangmeldungen kein Problem haben werden. Zusätzlich führen wir die Angler Europas zusammen, indem ALLES, die Fangmeldung so wie die Ranglisten und Statistiken, multilingual ist (die Fertigstellung der Übersetzungen dauert jedoch noch einige Zeit).

Noch ein paar der wichtigsten Neuerungen der künftigen Fisch-Hitparade in Kurzform:
- es werden nun alle Fische eines Fängers aufgenommen, nicht wie bisher nur der Größte (mehr Fische -> bessere Auswertungsergebnisse)
- die Ranglisten sind nun sortierbar nach Gewicht (neu: jetzt Kilo, keine Pfund mehr), nach Länge, nach Fangdatum, nach PLZ-Gebiet des Fanggewässers, nach Namen des Fängers
- auswählbar ist nun auch ein spezielles Jahr oder alle Jahre
- es gibt eine Jugend-Fisch-Hitparade für alle Fänger unter 18 Jahren
- es gibt eine Frauen-Fisch-Hitparade für alle Fängerinnen
- für jede Fischart sind Statistiken abrufbar (z.B. bester Köder, bester Fangmonat, beste Windrichtung, beste Mondstellung, beste Wassertemperatur usw.)
- durch einen Klick auf einen Infolink bei jedem Fangeintrag sind jede Menge zusätzliche Daten zum Fang abrufbar (soweit vom Fänger eingegeben).
- es gibt eine vereinfachte Fangmeldung nur mit den Pflichtdaten oder eine erweiterte Fangmeldung mit etwa 100 (!) möglichen Auswahlpunkten (mehr wie jedes mir bekannte Fangbuch)
- das ganze ist multilingual, somit führen wir die Angler Europas zusammen (ich arbeite noch an den Übersetzungen)
- Fangmeldungen können noch bis zum Jahre 1970 zurückdatiert werden
- die Weiterleitungen an die Angelzeitschriften funktionieren nun automatisch
- die Fangeinträge bei den Gewässerthemen funktionieren nun ebenfalls automatisch
- alle bekannten Welt- und Länderrekorde sind abrufbar
- jeder Verein, Gruppe, Organisation oder auch jedes Land kann sich seine eigene Fisch-Hitparade auf seinen Webseiten integrieren. Bei Bedarf weiße ich eine ID zu und die Ranglisten zeigen nur die gewünschten Fische und Fischarten der Leute die über die jeweilige Seite den Fang gemeldet haben. In unsere Gesamt-Hitparade fließen diese Daten natürlich auch ein, so dass wir aussagekräftige Statistiken bekommen.

Wie ich schon immer betonte, es geht bei uns nicht rein um die Sieger und Rekorde, sondern es geht um Fakten, Fakten, Fakten. ;)

Zur Fangmeldung: www.fisch-hitparade.de/fangmeldung.php

Die Ranglisten gehen in Kürze online. Wir geben Euch Bescheid wenn`s soweit ist und zwar mit einem Newsletter an alle Mitglieder!
 
Eine große Bitte an Alle: :schrei

Bitte schreibt mir nicht alle eine PN oder E-Mail mit der Frage wann Euer Fang in die Ranglisten aufgenommen wird. Auch bitte ich Euch dringendst die gleiche Fangmeldungen nicht mehrmals zu schicken!

Wir arbeiten kräftig an den Eingaben aller bisherigen Fangmeldungen in die neue Datenbank. :schwitz: Zeitintensiv ist dabei, dass wir bei jeder einzelnen Fangmeldung den PLZ-Bereich für das Fanggewässer raussuchen um dann die Ranglisten auch nach PLZ-Bereich sortieren zu können. Habt bitte noch etwas Geduld - es lohnt sich!!! :angler:

P.S.: Keine Sorge, alle gewünschten Weiterleitungen an die Angelzeitschriften sind natürlich sofort erfolgt. ;)
 
Trotz diesem Thema und trotz der Ankündigung die in jedem Unterforum steht, werden weiterhin Anfragen geschickt und jede Menge doppelte Fangmeldungen. :confused:

Dies verursacht weiteren Zeitaufwand und verzögert die Veröffentlichung der neuen Fisch-Hitparade. Deshalb nochmal die Bitte: keine Fangmeldung mehrfach zusenden! Die Fänge sind alle aufgenommen, jedoch in der neuen Fisch-Hitparade, die in Kürze online geht! ;)
 
Es ist unglaublich wieviele Fangmeldungen zur Zeit eingehen! :klatsch

Es ist jedoch sehr auffallend, dass zu 90% nur die Pflichtdaten ausgefüllt werden bzw. es wird nicht die erweiterte Fangmeldung angeklickt um die vielen neuen statistischen Angaben auszufüllen. Ich würde gerne mal Meinungen hören. Gefällt Euch das Formular so nicht? Habe extra zwei auswählbare Fangmelde-Formulare daraus gemacht, damit man nicht gleich erschreckt über die Vielzahl der möglichen Eingaben.

Aber wenn wir aus den vielen vielen Fangmeldungen was lernen wollen, sollte man schon zumindestens ein paar der Zusatzdaten ausfüllen. Es ist doch kein Problem die Fanguhrzeit einzutragen, oder die Fangtiefe oder die Wetterlage usw. . Ein paar wenige Angler machen dies schon und denen bin ich wirklich sehr sehr dankbar! Je mehr Daten ausgefüllt werden, um so mehr können wir daraus lernen! :)

Ich freue mich schon sehr auf die Zukunft unserer unglaublichen und aussagekräftigen Datenbank. Wir sind an den letzten Arbeiten daran und werden es wohl bis zum Wochenende schaffen mit der neuen Fisch-Hitparade-Datenbank online zu gehen. Ihr werdet sicherlich begeistert sein. ;)

Eure Meinungen zum Fangmeldeformular und den möglichen Eingabedaten bitte hier posten - Danke! :)
 
ich finde die Idee super toll, das ist der Wahnsinn! :-) :-)

echt spiiiitze!!
 
Hi

ich habe schon mein formular mit meinem fisch ausgefühlt doch leider habe ich zuspät bemerkt das es noch mehrere angaben gibt die ich gerne ausgefüllt hätte.

Soll ich trotzdem noch eine zweite schicken mit ALLEN angaben oder soll ich es einfach sein lassen?

gruß tim
 
Tim Kuehn schrieb:
Hi

ich habe schon mein formular mit meinem fisch ausgefühlt doch leider habe ich zuspät bemerkt das es noch mehrere angaben gibt die ich gerne ausgefüllt hätte.

Soll ich trotzdem noch eine zweite schicken mit ALLEN angaben oder soll ich es einfach sein lassen?

gruß tim

Hallöchen Tim,

bitte keine doppelten Fangmeldungen senden. Wenn die neue Fisch-Hitparade online geht, findest Du bei Deinem Fang ein Feld indem Du Ergänzungen mitteilen kannst. ;)
 
Tim Kuehn schrieb:
Hi

ich habe schon mein formular mit meinem fisch ausgefühlt doch leider habe ich zuspät bemerkt das es noch mehrere angaben gibt die ich gerne ausgefüllt hätte.

gruß tim

Ich habe die anderen Angaben auch übersehen. Naja beim nächsten Mal gucke ich halt etwas genauer und werd die anderen Angaben auch ausfüllen.
 
Zurück
Oben