Gewässerdiskussion Småland

Bastifantasti

Fischmessias
Hallo,

ich fahre vom 12.08-26.08 nach Smaland/Schweden. Werde dort sicherlich auch das ein oder andere mal angeln gehen. kann mir jemadn ein paar tipps geben, auf was ich wie gehen kann. ich bin eher Spinnangler mit Erfahrung. will aber trotzdem mal eure Meinung hören. wer war schon da und kann mir seine erfahrungen schildern? ich angel an 2 verschiedenen Seen(keine Bekannten) und habe ei ruderboot zur verfügung

danke für jeden tipp


Gruß, basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schweden ist ebenso bekannt, fuer seine grossen Barsche.
Allerdings versteh ick die Frage nicht soo ganz, da sich das angeln hier und dort nicht wesentlich unterscheidet... :confused:
 
Hi basti

wie schon greifswalder 93 gesagt hat , würde es sich auf jedenfall lohnen auf hecht zufischen.Daher das du ja ein boot zuverfügung hast würde ich auf jedenfall es als erstes mit einem wobbler versuchen.

Ich ehmpehle dir da ich selber schon oft gut hecht mit fangen konnte denn

Rapala-wobbler /Tail Dancer /forellenimitat
oder
die weich/plastikköder von castaic auch forellenimitat/ob wohl sie sehr teuer sind /20kröten/ haben sie die beste lauf eigenschaft und imitation die ich JEEE gesehen habe!!!!

gruß tim


P.S. Jetzt bin ich wieder nen bissel neudisch. Darauf das du nach Schweden Fährst
 

Anhänge

  • Castaic12.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 326
  • unbenannt.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 296
Hi nochmal,

ihr habt die frage falsch verstanden. dass ich auf hecht und barsch gehe, steht außer frage.

ich wollte nur mal hören, ob schon jemand von euch in smaland war und mir einen erfahrungsbericht wiedergeben kann. finde es wichtig ein paar infos zu haben

ich hab meine Philosophie von Spinnangeln, andere angler, sehen das womöglich komplett anders.

Bitte einfach mal posten, was ihr darüber denkt-wie ihr angeln würdet, was für erfahrungen ihr dort gemacht habt

danke, gruß- basti
 
Hallo Basti,

ich habe 2 Berichte über das Angeln in Smålands Seen geschrieben,

Bolmen

und

Unnen

Vielleicht hilft Dir das weiter ...


Gruß, Thomas

PS: Habe das Thema in's zugehörige Schwedenforum / Småland verschoben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Berichte gelesen. wollte einfach nur mal was an meinungen und erfahrungen hören. deine gewässer sind auch eher größerer/bekannterer natur. mich interessiert der "ganz normale see", wie man ihn in schweden an jeder ecke findet. wer hat dort wie geangelt und was gefangen

P.S. Danke für das Verschieben. hatte nach einem entsprechenden forum nochmal gesucht, es aber nicht gefunden.
 
Hallo,
Ich fahre diesen Sommer auch nach Schweden. Wäre wirklich nett wenn jemand seine Erfahrungen uns Teil haben lässt. :)
 
Hallo Basti

also in Smaland auf Hecht zu gehen, sollte Dir eigentlich den einen oder anderen guten Hecht bringen!!! Als ich dort war haben wir vor allem mit Wobblern geschleppt. Aber auch das Abfischen der Schilfkanten war erfolgreich. Jeden Tag mindestens einen Hecht ist locker drin! Das nächste Mal würde ich es auch mal mit Vertikalangeln versuchen ;) Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg

GRo3I
 
GRo3I schrieb:
Hallo Basti

also in Smaland auf Hecht zu gehen, sollte Dir eigentlich den einen oder anderen guten Hecht bringen!!! Als ich dort war haben wir vor allem mit Wobblern geschleppt. Aber auch das Abfischen der Schilfkanten war erfolgreich. Jeden Tag mindestens einen Hecht ist locker drin! Das nächste Mal würde ich es auch mal mit Vertikalangeln versuchen ;) Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg

GRo3I

Danke, jetzt kann ich mich schon mal auf Schweden freuen. :) :prost
 
Hey greifswalder,

warst du schon in Schweden oder fährst du noch. Ich fahre am 12. August für 2 Wochen. Werde einen schönen Bericht mit Fotos fertigstellen.
Es dürfen übrigens noch weitere Angler ihre Erfahrungen schildern
:augen

Grüße ausm Bergischen
 
Bastifantasti schrieb:
Hey greifswalder,

warst du schon in Schweden oder fährst du noch. Ich fahre am 12. August für 2 Wochen. Werde einen schönen Bericht mit Fotos fertigstellen.
Es dürfen übrigens noch weitere Angler ihre Erfahrungen schildern
:augen

Grüße ausm Bergischen

Hi Bastifantasti,
Ich fahr am 5. August für eine Woche nach Schweden. Ich werde wahrscheinlich auch einen schönen Bericht erstellen.
Viel Spass in Schweden! :)
 
Hallo Schwedenfahrer !

Ich war bisher 3mal in schweden in dieser Ecke.
Das letzte Mal auch am vonThomsen schon genannten Bolmen zum Kanufahren und Angeln. Dessen Bericht ich eigentlich nichts mehr zufügen kann, ausser noch ein paar Bilder von mir hochzuladen, was ich allerdings später unter Thomsens Bericht machen werde.

Die beiden anderen Urlaube waren reine Angelurlaube und sind schon 10 Jahre her. Dementsprechend hatte ich damals noch keine Digicam und kann keine Bilder bieten.
Damals waren wir in der Gegend um Lyungby an kleineren Seen unterwegs.
Hier waren hauptsächlich Hecht und Barsch an der Tagesordnung.
Beim Spinnen vom Boot auf Hecht war unser Topköder der Abu Mörrum. Es konnten eigentlich auch täglich schöne Hechte gelandet werden, wobei die Metermarke nicht durchbrochen werden konnte.
Wenn lange kein Biss kam wurde auf ein kleinen Spinner gewechselt und zu Motivationszwecken ein paar Barsche gefangen, was im Minutentakt möglich war.
Aber auch das Angeln mit Wathose vom Ufer aus und leichtem Gerät auf Barsche in den Abendstunden war legendär.

Alles in allem beneide ich euch sehr. Land und Leute sind einfach toll und für den Angler sowieso das Paradies.

Also viel Spass

mfg kay
 
Danke für deinen Tipp,

ich fahre auch in die Nähe von Ljungby, genauer gesagt nach Älmhult(1 Woche) und die zweite Woche nach Blomstermala(nähe zur Ostküste), nördlich von Kalmar. Bin dort jeweils 1ne Woche im Ferienhaus mit Ruderboot, Sauna, Kamin und Freundin

Die weiß aber worauf sie sich eingelassen hat :klatsch

Ich hoffe die Metermarke zu knacken, auch wenn dann dort noch Sommer ist und die Dicken erst ab September zu erwarten sind. Ich denke mir nur, dass die Dicken doch auch irgendwann fressen müssen-also kann man auch welche fangen...!? Habe mich Dienstag mit sämtlichen Gummiködern eingedeckt. Ein paar Blinker und Wobbler natürlich auch. Stehe aber eher auf Gummi(außer beim ... :augen ). Vor allem wegen dem Preis. Als Student ist meine Kasse eher mau, da bietet sich Gummi an.

Danke und Gruß, Basti(fantasti)
 
Das Problem mit der Kohle kenn ich nur zu gut ! :prost
Auf Gummi hab ich damals net probiert, hatte bis dahin noch nichts mit dem Spinnangeln am Hut.

Ich wünsch Dir viel Spass und Petri Heil !
Freu mich schon auf den Bericht, wies war?

mfg kay :)
 
Bastifantasti schrieb:
Danke für deinen Tipp,

ich fahre auch in die Nähe von Ljungby, genauer gesagt nach Älmhult(1 Woche) und die zweite Woche nach Blomstermala(nähe zur Ostküste), nördlich von Kalmar. Bin dort jeweils 1ne Woche im Ferienhaus mit Ruderboot, Sauna, Kamin und Freundin

Die weiß aber worauf sie sich eingelassen hat :klatsch

Ich hoffe die Metermarke zu knacken, auch wenn dann dort noch Sommer ist und die Dicken erst ab September zu erwarten sind. Ich denke mir nur, dass die Dicken doch auch irgendwann fressen müssen-also kann man auch welche fangen...!? Habe mich Dienstag mit sämtlichen Gummiködern eingedeckt. Ein paar Blinker und Wobbler natürlich auch. Stehe aber eher auf Gummi(außer beim ... :augen ). Vor allem wegen dem Preis. Als Student ist meine Kasse eher mau, da bietet sich Gummi an.

Danke und Gruß, Basti(fantasti)

Hey Bastifantasti, mal sehen wer am Ende des Urlaubs den größten Hecht geangelt hat.
Ich wünsch dir auf alle Fälle Glück die Metermarke zu durchknacken.
 
Bastifantasti schrieb:
Hey greifswalder,

warst du schon in Schweden oder fährst du noch. Ich fahre am 12. August für 2 Wochen. Werde einen schönen Bericht mit Fotos fertigstellen.
Es dürfen übrigens noch weitere Angler ihre Erfahrungen schildern
:augen

Grüße ausm Bergischen

Na Basti, wie is es in Schweden gelaufen haste ein paar Fische geangelt?
Würde mich über einen Bericht über dein Urlaub freuen.

P.S.: Hast du schon mein Bericht gelesen? Wenn nich, hier ist er:
angeln.php
 
Zurück
Oben