Brassen -  Wie fange ich grosse Brassen?

wir waren sonntag am stausee in trausnitz angeln .. wollten eigentlich karpfen fangen, doch bis auf einen 20cm karpfen und die nervigen brassen ging nix - futterkorb und maden (ohne futter keine brassen, oder nur wenige)
 
Da direkt das nächste Thema voll mit Brassentipps war (Suchfunktion wäre dafür nicht mal nötig gewessen), habe ich die beiden Themen zusammengeführt. So ist es für neue Mitglieder übersichtlicher. ;)
 
also ich war eben auch mal wieder auf die dinger los, aber nichts... garnichts.... ich hab ne stelle gefunden, wo noch ein eimer mit futter stand, die maden darin waren recht fit, also gehe ich davon aus, es war noch von mittags oder früher abend, also dachte ich gut, angefüttert ist schon und man sah viele von diesen blasen auf der wasseroberfläche

also die montur fertig, und erstmal mit einer made nähe dem grund... nur gezuppel, sonst nix... dann mehr maden... wieder nix.... zwar immer wieder blasen neben dem schwimmer und dann leichtes schaukeln, aber das wars auch schon, also wieder weniger maden und die tiefe runter...

was kann ich sonst machen, die dinger beißen einfach nicht... also der schwimmer kommt ein bisschen hoch, geht dann wieder runter, wackelt fröhlich hin und her, aber untergehen mag er nicht. :(
 
monster schrieb:
also ich war eben auch mal wieder auf die dinger los, aber nichts... garnichts.... ich hab ne stelle gefunden, wo noch ein eimer mit futter stand, die maden darin waren recht fit, also gehe ich davon aus, es war noch von mittags oder früher abend, also dachte ich gut, angefüttert ist schon und man sah viele von diesen blasen auf der wasseroberfläche

also die montur fertig, und erstmal mit einer made nähe dem grund... nur gezuppel, sonst nix... dann mehr maden... wieder nix.... zwar immer wieder blasen neben dem schwimmer und dann leichtes schaukeln, aber das wars auch schon, also wieder weniger maden und die tiefe runter...

was kann ich sonst machen, die dinger beißen einfach nicht... also der schwimmer kommt ein bisschen hoch, geht dann wieder runter, wackelt fröhlich hin und her, aber untergehen mag er nicht. :(

Hi !
Hört sich für mich an als würden die brassen sehr vorsichtig beissen bei dir und vielleicht wiederstand merken .
Ich würde es mal mit einer schwingspitze probieren , damit kannst du ziemlich am feinsten angeln ohne wiederstand .
Ich habe mit schwingspitze nur gute erfahrungen auf weissfisch gemacht auch wenn sie mal übertrieben vorsichtig sind .
Schöne grüsse
 
tja, da müsste ich ja wieder ne neue rute kaufe, habe aber erstmal genug geld ausgegeben für mein equipment, das sollte ausreichen, zudem ich auch lieber einen schwimmer beobachte als eine rutenspitze ;)

vielleicht waren ja auch andere fische an der stelle, die meine maden nicht so aufregend fanden, sie nur immer wieder angetestet haben und dann verschmähten... ich werde es beim nächten mal mit wurm versuchen, den mögen ja auch die schleien. ansonsten vielleicht mal feiner fischen?!?
 
Hey Freunde,

war gestern nochmal bisschen Spinnfisch und diesmal war ich wieder seit langem an denn Bootstegen. Wie erhofft waren dort auch wieder Brassen, waren so ca. 50-55cm groß. Hab sie leider nicht mehr zum Biss überreden können aber die krieg ich noch. :) :) :augen :augen

Petri Tim
 
Hi :)

Ich angel auch auf Brassen! Letztes mal einen 60Cm Brassen rausgezogen von so 2,5 kilo :) *stolz drauf bins*lol

Hier meine Montage:

Hauptschnur: 30er (ich weiss zu dick) am besten ne 20-25!
dann Anti-Tangel montage(röhrchen monatge) und Futterkorb(30g)
Dann Stopper, Wirbel, Vorfach(16er schnur und 1m)und 10Hacken!

Dadran 2-3 Maden und in Futterkorb Spezi Brassenfutter von ???(ka wie die heißen) und gekochten und gesüßten Mais!

So kannst du den Biss am besten erkennen:

Schnur leicht stram anziehen, Leerlauf leicht aktivieren, etwas schnur direkt vor der spule nehmen und glöckchen dran hängen und das glöckchen sollte auf der erde liegen...Und wenn du einen Biss hast Springt das glöckchen mit der schnur hoch :)

Hier noch ein Bild :)
somusseinebrassenangelssm4.png


Viel Spaß und Petri Heil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich wahr letstens mit einem angelkämp am altarm vom reihn genant ( graf insel ) in wesel. ein großer kämpingplatz am gewässer. das gewässer ist ungefär 3 meter tief .
wier waren mit 12 jugentlichen haben wier 28 kapitale brassen gefangen.

gruß pascal :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc
 
@ allrounder junior nrw
ich war dort auch...ich fing 4 brassen durchschnittlich 4-5 pfund schwer(nur geschätz...:hahaha: )
echt top gewässer....auch ein hammertipp für zander und hechtangler!!!
1m hechte wurden dort schon 100mal gefangen..und Zander beißen dort auf kleine köfis gut...
die hechte gehen dort gut auf weiße gufis...
ich hab ein par angler gefragt...die meinten dort gibst auch dicke aale und schöne welse...
aufjedenfall ein TOP gewässer..nur die badenden gäste stören einbisschen...:D



MFG Barbenangler :angler:
 
@brassen-lover
ich würd sagen mach dort 2 maden und einen wurm drauf...oder mach eine rute mit made und eine mit wurm...überall beißen fische anders...;)



MFG BarbenAngler:angler:
 
Am besten gehts meiner Meinung nach mit beinem (kleinen) Boilie an der Grund bzw.Karpfen Montage.
Hilfreich ist dabei Teig um das und den Boilie zu kneten!
Ich fange fast bei jedem Karpfenansitz kapitale Brassen von ca. 60cm :)
So fängst du auch nur die Großen!
 
die brassen an der graf insel hab ich mit nem 4er haken :eek: gefangen
und ca 15 maden drauf gestopft...die dinger sind dort so gierig...die nehmen auch nen 1er haken...:hahaha:

(achja...zu den maden hab ich noch nen rotwurm genommen...:) )


MFG Barbenangler
 
ich angel mein Brassen immer mit einem 8er Haken der schön breitschenklig ist damit ich da viel Dosen Mais draufkriege. Ich fange meine großen Brassen fast immer nur auf Mais. Ich habe einmal mit 2 Ruten fast nebeneinander im See gefischt die eine mit Mais und die andere mit einem Madenbündel, an der mit dem Madenbündel biss viel kleinzeug an der mit mais 45-55 Brassen :hops
 
moin
wie man sieht(und was klar war....:hahaha: ) trennen sich die meinungen...
dort fängt jm mit made...dort mit mais...und dort mit wurm
guck einfach erfahrenen anglern die auch an diesem gewässer angeln über die schulter...wenn sie nett sind geben sie dir ein paar tricks und tipps...:)


MFG BarbenAngler
 
Das wichtigste ist das Gewässer.Es gibt nur wenige Gewässer, wo die ganz Dicken regelmäßig vorkommen.Dann mit viel Futter kombiniert mit Maden anfüttern.Als Köder 3-4 Maden.Normalerweise kommen erst die Kleinen.Ruhig mal 3Tage und Nächte durchhalten.Dann klappt das auch mit den Dicken.
Petri Heil
Marc
 
Am besten sind kleinere Haken und viele Maden drauf
Am besten angelts :angler: du bei einer flachen stelle (2,5 meter tief ) beim Schilf
Da bekommt man immer ziemlich große :prost:schrei
 
Zurück
Oben