Brassen -  Wie fange ich grosse Brassen?

Bei Nudeln... eher kleingehackte Maccaroni oder gleich Reis (ähnelt einer Made) mit Aroma!
Natürlich gekocht!

Willi
 
Ja es waren Maccaronis,die gekocht wurden.Nicht sehr lange,damit sie besser am Haken halten.
 
Gut. Welches Aromas bevorzugst du?
Interessieren sich auch andere Fischarten außer Brassen, Schleien, Rotaugen und Rotfedern für Nudeln als Köder z.B. Karpfen, Karauschen, Döbel und Alande?
 
Um ein ,zwei Sachen klar zu stellen ,ich fische weder mit Nudeln noch benutze ich irgend welche Düfte oder Aromagerüche.Ich habe ledeklich ein paar einheimischen über die Schulter geschaut,wie sie mit Nudeln und zwar unbehandelte,grosse Weissfische gefangen haben,unter anderem XXL Brassen.

Selbstverständlich Interessieren sich andere Weissfischarten für,Nudeln ist ja nix anderes als Teig,also Mehl mit zusatz von Wasser,manchmal sogar Ei.

Eins vor weg,ich würde lieber auf Maden,Mais oder Würmer zurück greifen,jedes Gewässer hat so seine Gesetze.Dort wurden die Fische deswegen mit Nudeln gefangen,weil sie kein anderen Köder kennen.Hier dagegen kwirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit,ne böse Überaschung erleben,in dem du nix fangen wirst,weil die Fisch an andere Köder gewöhnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmiske schrieb:
Interessieren sich auch andere Fischarten außer Brassen, Schleien, Rotaugen und Rotfedern für Nudeln als Köder z.B. Karpfen, Karauschen, Döbel und Alande?

Ich hatte mal vor einigen Jahren an einem sehr schwierigen Gewässer in Frankreich als letzte Notlösung Nudeln auf Karpfen probiert und tatsächlich Erfolg gehabt. Eine Woche lang hatte ich den Rüsslern von Boilie in allen Variationen über Mais, Kartoffeln, Teig, Tigernuss bis zu Brot alles mögliche angeboten und es hat diese nicht im geringsten interessiert. Also habe ich Bandnudeln kurz (mit einem Hauch Vanillinzucker) abgekocht und diese dann schlangenförmig auf den Haken gefädelt. Ergebnis nach nur etwa drei Stunden Wartezeit war ein gigantischer Schuppenkarpfen! :)

Da es mein einzigster Versuch mit Nudeln war, kann ich nicht sagen ob es reiner Zufall war oder ob es wieder funktionieren könnte. :nixweiss:

Ein Versuch - auch auf andere Friedfische - ist es jedoch allemal wert. ;)
 
Brassen sind die absoluten Süssmäuler unter den Fischen.
Jedenfalls in der warmen Jahreszeit...
wird es dann wieder kälter, sind es wieder eher herbere Geschmäcker.
Ich hörte von kochenden Wasser mit Milch und Zucker. Diese Methode gibt es schon seit sehr langer Zeit.
Experimentierfreudigkeit gehört einfach dazu, um ein erfolgreicher Friedfischer (Specimen Hunter) zu werden.

Willi
 
ich werde morgen sehr früh mal zu meinem "loch" fahren und einige dinge ausprobieren... futter hab ich mir 2k complete brassen-futter gekauft von smart bait, vielleicht kennt das jemand, dann habe ich noch etwas paniermehl und vanillezucker, würmer, maden, caster und mais... ich denke ich werde 6 stunden damit verbringen, das alles mal auszuprobieren.
bin echt gespannt was davon wirklich erfolgreich sein wird. ich schätze mal, ich werde die "viel reischmeissen und in großen abständen nachfüttern"-methode nehmen, um die fische nicht immer zu verschrecken. hoffentlich gibts dann was zu berichten....

gruß, das monster
 
tja, der tag fällt eher ernüchternd aus... ich habe genau einrn einzigen brassen gefangen und der war grade mal so 15cm groß... wärend ein paar meter weiter zwei polen in regelmäßigen abständen dicke klodeckel gelandet haben.

das versteh ich nicht ganz, haben die vielleicht lockstoffe benuzt?
nagut, ich hab dann noch ein rotauge von etwas über 40cm gefangen, das war schön. aber sonst war es wirklich nicht der hit, auf wurm ging garnix, mais auch nicht, nur mit maden hatte ich erfolg, aber kann auch an der stelle gelegen haben, und/oder an der tiefe... wer weiß das schon, ich werde auf jeden fall nicht aufgeben und weiter schauen, irgendwann finde ich schon die taktik, die bei meinem gewässer den erfolg bringt....

vielleicht wars auch zu viel futter^^
 
soweit ich das gesehen habe (fernglas^^) haben die dicke bündel maden als köder auf ich schätze mal 8er haken gehabt, denke es waren so um die 8 bis 10 maden...

ich habe nicht gesehen, dass die angefüttert haben, vielleicht war ja auch die stelle gut, ich werde beim nächten mal einfach dort mein glück versuchen.

die haben auch nicht sehr tief geangelt, ich hab das so gut es ging beobachtet, man kann ja nur daraus lernen.
 
wäre schon ratsam etwas anzufüttern was sie sicherlich auch gemacht haben werden. ich gehe morgen los an die kiesgrube hier in rostock. werde nachher alles vorbereiten für morgen früh und als köder u.a. nudeln mitnehmen mit vanille aroma versetzt. habe von diversen anglern auch in anderen foren gehört das der köder auch fängig ist besonders für plötzen, rotfedern und brassen aber auch karpfen usw. praktisch kannst damit jeden friedfisch fangen. wenn du willst kann ich dir dafür gerne die anleitung hier reinschreiben wie man es am besten zubereitet
 
das kann ja nicht schaden, und wenn der angeltag zu ende ist, braucht man nicht, wie viele es machen, sein restköder ins gewässer werfen, sondern kann alles selbst aufessen^^
 
Brassen Tipps

Könnt ihr mir sagen wie man am besten brassen fängt??
Ich hab noch nie auf brassen geangelt und würde gerne von euch ein paar tipps wissen.


Grüßle Sunny

Danke im voraus
 
Nichts für Ungut SUNNY,einfachmal die SUCH FUNKTION anwerfen Brassen eingeben und suchen..............Damit wäre uns allen geholfen,dir, alles nennenswerte zu erfahren und wir müssten nicht doppelt und dreifach über Brassen sprechen!!!!!!!!!

Gruss D@nny.
 
letzte Nacht habbe ich massen auf wurm gefangen, kurz überm Grund mit Knicklichtpose
ps leider kein einziger Aal ;)
 
Sei doch nich so unfreundlich sunny gegenüber (an d@nny)!!!!

Also ich angel auf brassen eigentlich imma mit maden und futterkorb!!! Geht aba natürlich auch mit wurm und mais (ausser dose)!!!
 
Alex das hat nix damit zu tun,wenn du einige meiner Beiträge kennen solltest dürftest du wissen das man unfreundlich bei mir nicht finden wird. :klatsch :klatsch :klatsch
Es geht einfach mal um die Bitte die Suchfunktion einzu setzen,die gesamten Brassenthemen der vergangenen Wochen beinhalten mehr Information als nötig und wir haben nicht das Problem mit doppelten und dreifachen Themen,nicht war oder wie siehst du das denn??????????

GRUSS D@nny
 
Zurück
Oben