Zander -  Zander in Gruppen ???

Shark

Petrijünger
Hi was meint ihr stehen Zander ab 60 cm in Gruppen oder alleine? Ich bin der meinung das die Zander nicht in Gruppen stehen zumindest nicht ab dieser Größe. Habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das wenn ich einen Stachelritter ab 60 cm landen konnte an der stelle kein zweiter biß erfolgte ! Bin mal gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt.Als anhang einen 70 cm zander mit 7 pfund den ich heute in der weser fing mit einem kopyto weiß blu rot... gruß daniel :)
 

Anhänge

  • Bild054.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 197
Shark schrieb:
Hi was meint ihr stehen Zander ab 60 cm in Gruppen oder alleine? Ich bin der meinung das die Zander nicht in Gruppen stehen zumindest nicht ab dieser Größe. Habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das wenn ich einen Stachelritter ab 60 cm landen konnte an der stelle kein zweiter biß erfolgte ! Bin mal gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt.Als anhang einen 70 cm zander mit 7 pfund den ich heute in der weser fing mit einem kopyto weiß blu rot... gruß daniel :)


Moin,

war gestern an der Elbe und dort sind sie an einer Stelle Abend in der Dämmerung auch in Ruddeln und jagen was das zeug hält !!!!!

Grüsse
 
Hi Shark,

Zander stehen nicht in Gruppen beisammen, sie ziehen in Gruppen ... wenn Du einen gefangen hast, musst Du erahnen, wohin sie weitergezogen sind ... und dorthin werfen.

Wenn Du das schaffst, wirst Du mit mehreren Fischen aus der Truppe belohnt.

Zander dürften auch in Größen deutlich überhalb der 60cm gemeinsam ziehen und jagen.

Ich habe aber noch nie eine Angabe gefunden, ab welcher Größe sie Einzelgänger werden ... es heißt immer nur: mit zunehmendem Alter und zunehmender Größe bevorzugt einzelgängerisch.

Größere Einzelfische ziehen auch öfters gern mit Trupps von kleineren herum, stehen meist darunter, genauso bei Barschen ... bei den Schwarmjagden taumeln immer mal wieder betäubte Fische herunter, die die Großen dann nur aufsammeln brauchen.
Bequeme Beute ...


Thomas
 
Da Stimme ich Thomsen vollkommen zu.
Wenn Zander mal alleine rumschwimmen dann sind sie aber mit Sicherheit Größer ale 60cm !
D.h. aber nich das sie immer alle sind!
Viele Grüße Jens
 
Wie von Thomsen beschrieben, Zander jagen sogar ganz sicher in Gruppen.

Auch am See hab ich die Beobachtung schon einige Male gemacht, daß man nicht nur einen Zander fängt, sondern in der Umgebung auch noch weitere Artgenossen fangen kann.

Einmal bin ich sogar in den Genuss gekommen, eine Gruppe Zander im klaren Wasser zu beobachten wie sie die Fischchen langsam von mehreren Seiten zusammen getrieben haben und dann wie auf Anpfiff das Festmahl begann.
Von der Größe her waren es Fische die ca. zwischen 50 - 65 cm lagen.

Im Gegensatz dazu habe ich aber auch schon einige Male einzelne Zander an der Kante entlangziehen sehen - ob das "Gefolge" sich in der undurchsichtigen Tiefe aufgehalten hat kann ich nicht sagen.

Bei Barschen konnte ich das mit dem "Einzelexemplar an der Kante" auch schon beobachten, da sind das meiner Meinung nach aber einzelne "Späher", denn später kam dann immer der Schwarm zum Futter.

Petri Heil

Stephan
 
Ich habe letztens viele Zander geangelt und habe immer auf die gleiche Stelle geworfen. Also müssen die Zander dort auch in Gruppen gejagt haben.
 
Greifswalder 93 schrieb:
Ich habe letztens viele Zander geangelt und habe immer auf die gleiche Stelle geworfen. Also müssen die Zander dort auch in Gruppen gejagt haben.
Bei mir war es bis jetzt so das ich keinen zweiten biß an der stelle hatte. Einmal ein 66 cm und ein 70 cm Zander, ach so das gewässer ist die Weser spielt sicherlich auch eine große Rolle. Ich kann mir gut vorstellen das sich die Großen besonders absondern und das ich daher keinen zweiten biß an der stelle verbuchen konnte, oder wie ihr beschrieben schon weiter gezogen sind. Ist schon sehr interresant das verhalten dieser wirklich tollen Raubfische. :)
 
Zurück
Oben