Barsch -  Die Barsche. Langsam kommt´s

Zanderfan

Petrijünger
Petri alle zusammen,
von November letzen Jahres an (seit meiner Fischerprüfung) habe ich hier
gelegentlich zum Thema Barsche geschrieben. Erst war es zu kalt, dann nicht warm genug, und so weiter und und so weiter. Ich zweifelte schon, ob überhaupt Fische im Kanal sind.
Dann, vor kurzem ein 15 cm Barsch, mein erster Fisch (den nehme ich als Hechtköder).
Gestern abend in Henrichenburg am alten Schiffshebewerk ein etwas größerer Erfolg. Ich bin dahin um kleine Barsche als KöFi für Zander und Großbarsche zu fangen. Es war ein Wunschdenken von mir das sich aber in die Realität umsetzte. Innerhlb 10 Minuten hatte ich schon 4 Stück dieser kleinen Allesfresser an den Spinner. Na ja, leider sind mir zwei davon entwischt.
20 Minuten später hatte ich einen Portionsbarsch von 22 cm gefangen.
Ich denke, das ist ein gutes Zeichen, auch für andere Stellen am Kanal.
Die kleinen werde ich mit einem Jighaken bestücken und dann auf Gößere Barsche hoffen. Ich habe jetzt ein gutes Gefühl. Ausserdem ist es doch schon ein kleiner Erfolg, wenn an der Rute was zappelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal ne frage.
ich angel auf ofter mal auf barsch
wenn ihr angeln geht warum nehmt ihr dann so kleine barsche mit? also ich mein fürn barsch ist 22cm schon recht groß aber es gibt auch großere also ich nehme Nix unter 35 centimeter mit weil ich finde das es sich sonst net lohnt so nene kleinen barsch zu toten.
wie seht ihr das? das nehmt ich auch barsche unter 35cm mit???oder sogar noch kleine um sie zu essen ?
 
es gibt Leute, die nehmen alle Köfis mit :shock (zum essen :essen: ) hauen sie einfach wie sie sind in die Friteuse :koch: und essen sie. :nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs..jetzt seid mir echt nicht böse aber dieser Fehlerteufel-Thread schreit ja nach Weiterführung!

Sowas Schönes an Stilblüten gab es schon lange nicht mehr...

Die kleinen werde ich mit einem Jigkacken bestücken

aber es gibt auch großere also ich nehme Nix unter 35 centimeter mit weil ich finde das es sich sonst net lohnt so nene kleinen barsch zu toten

Ich muß mir mal ganz kurz die Tränen aus den Augen wischen...
Der Erste ist doch echt der Brüller oder?

Jungs....wußtet ihr eigentlich schon, daß das Progrämmchen Word ne prima Rechtschreibhilfe hat?
Tja...wenn ich mehr Zeit hätte...;) ;) ;)
Willi

:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
 
Tim ich schrieb doch, nicht böse sein...auch ich mache genug Fehler.
Versuche aber meine Sachen immer wenigstens ein bis zweimal Korrektur zu lesen.
Was da an Zeit draufgeht...;)
Sonst gibt es zu eurem Thema nur zu sagen...
Weiter so und Petri Heil!
(Ein bischen Spaß muß auch mal sein ;) )
Willi
 
Tag,

also wirklich, ich konnte mir den Brüller nicht verkneifen... :respekt

@ Willi

sowas hatten wir zuletzt im Blinkerforum

@ Zanderfan

Also die Idee mit den Jaghaken kannste schon mal vergessen! Das hält nicht.
Ich würde dir vorschlagen, dass du ein System anbringst.
Ein 22er oder 25er Vorfach - ans Ende kommt ein Einzelhaken (z.B.: 1/0er) von oben schiebst du noch so einen Ösenhaken drauf...
Ach warte - ich mach schnell paar Bilder...

Also, ich habs jetzt mit nem 30er Vorfach gemacht - den "Barsch" hab ich nur schnell gemalt. Ich will noch Fußball schauen - deswegen keine Zeit.

Also, du hast ein ca. 40cm langes 25er Vorfach (der Barsch nimmt das - und der Zander vlt. auch)
Du knotest den ersten 1/0er ans Ende des Vorfach's - dann machst du ganz vorn eine Schlaufe - die hängste in die Ködernadel und ab durch's "B*********" (After) achte drauf das du die Luftblase ganz lässt - dann schiebst du den zweiten 1/0er von oben auf's Vorfach und wickelst den nur so an wie auf meiner Skizze. - das Vorfach dann nur auf den Wirbel an der 28er Hauptschnur klipsen = fertig. Ich empfehle dir etwas stärkeres Gerät! Da die Hechte gerade auf kleine Beute stehen. Das kleine ist ein Schrotblei (zur beschwerung)

Kleiner Tipp:
Die Schnur beim anknoten des Hakens immer von vorne durchschieben (siehe zweites Bild - das hat was mit der Hebelwirkung beim Anschlag zu tun!!!...)

100_1920.jpg

Der eine Haken zum After raus - der andere bei der Lippe.

100_1922.jpg

Wie gesagt - die Hebelwirkung ist manchmal wichtig! vor allem beim Friedfischangeln und feinem Gerät.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
 
Hallo Fischfänger,
zunächst einmal, herzlichen dank für deinen Tip. Ich werde mich daran halten. Ich war mir nicht schlüssig, wie ich den toten KöFi befestigen sollte. Deine Zeichnung ist aufschlussreich genug. Nun noch eine Frage dazu: Könnte ich statt des Einzelhakens
im hinteren Bereich auch einen Drillingshaken verwenden?
Jetzt noch etwas. "Jighacken". ??? Nein, daß gibt es wirklich nicht. Aber ich habe es wirklich unbewußt so geschrieben, kann ich leider nicht leugnen.
Jetzt habe ich fünf kleine Barsche als KöFi gefangen, daß sollte fürs erste reichen.
reichen.

Petri, und bis dahin. Ich melde mich wieder
 
Tim Kuehn schrieb:
Ich habe mal ne frage.
ich angel auf ofter mal auf barsch
wenn ihr angeln geht warum nehmt ihr dann so kleine barsche mit? also ich mein fürn barsch ist 22cm schon recht groß aber es gibt auch großere also ich nehme Nix unter 35 centimeter mit weil ich finde das es sich sonst net lohnt so nene kleinen barsch zu toten.
wie seht ihr das? das nehmt ich auch barsche unter 35cm mit???oder sogar noch kleine um sie zu essen ?

Ich denk mal dass es sinnvoller ist die Barsche selber zu essen als damit nen größeren Fisch zu fangen....
 
also barsche ab 25 zentimeter kann man eigentlich mitnehmen,auch wenn das bestimmt manchem hier nicht gefällt,aber ab der grösse bleibt auch nach dem braten was in der pfanne ;) solang man dass nicht alle 2 tage macht ist es find ich auch ok.bei uns gibts teilweise echt massenhaft dieser mittleren barsche in den seen, ich denk da kann man schon mal reinhauen auch der verbuttung wegen.

gruss flo
 
Ich will in der nächsten Zeit mit Spinner auf Barsch probieren. Welche Spinnergröße sollte man jetzt in der Sommerzeit probieren? Was meint ihr? :frage
 
Greifswalder 93 schrieb:
Ich will in der nächsten Zeit mit Spinner auf Barsch probieren. Welche Spinnergröße sollte man jetzt in der Sommerzeit probieren? Was meint ihr? :frage


So klein wie möglich,die meisten Fische haben sich zur Zeit auf die Massen der diesjährigen Brut eingestellt.Köder die etwas grösser sind und somit nicht ins Beuteschema rein passen,dürften links liegen gelassen werden.Twister,Gummifische,Wobbler,Blinker und Spinner bis 7cm würde ich bevorzugen,wenn du ne nummer kleiner hast,noch besser.

Gruss D@nny.
 
D@nny schrieb:
So klein wie möglich,die meisten Fische haben sich zur Zeit auf die Massen der diesjährigen Brut eingestellt.Köder die etwas grösser sind und somit nicht ins Beuteschema rein passen,dürften links liegen gelassen werden.Twister,Gummifische,Wobbler,Blinker und Spinner bis 7cm würde ich bevorzugen,wenn du ne nummer kleiner hast,noch besser.

Gruss D@nny.

Danke für die schnelle Antwort. Nun werde ich endlich mal mein kleines Spinnersortiment ordentlich Einweihen. :prost
 
da kann ich mich danny nur anschliessen

und wenn du das problem hast, dass zum beispiel die barsche weit draussen vor einer seerosenbank rauben, dann rate ich dir zu kleinen etwas schwerern kompakten blinkern, die kannst du mit der weichen rute und der relativ dünnen schnur die du haben solltest ( 12mm geflochtene oder 20 mono sollten reichen) ordentlich rausfeuern und bei den sommerlichen gegebenheit auch mit einem ziemlich hohen tempo einholen wenn es flach ist.die barsch sind jetzt eh topspeed bei der gewöhnt.
 
@ Fischfänger

ist vielleicht ne blöde frage(bin aber noch Anfanger), aber was ist das für ne Schlaufe da über deinem rechten Haken? Und sehe ich das richtig das du nachdem du den linken haken, bzw. die Schnurr nachdem du sie durch den KöFi gezogen hast an dem zweiten haken befestigt hast. mit welchem Knoten? oder einfach Schlaufe?

wofon ist es abhängig ob man die schnutt durch den "rücken" oder durch die eingweide zieht? Hab mal gehört man soll die Schnurr oben lang führen, beim obigen Bild ist es nun durch den Bauch.

Danke für Antworten :)
 
Zurück
Oben