Fischkrankheiten u. Erkennung -  Was ist das für eine Krankheit ?

bunnyy

Karpfenangler
Hallo...

An unserem Vereinsgewässer habe ich mal auf Karpfen geangelt und es kam mir schon von Anfang an komisch vor. Ich habe ungefähr 2-3 Karpfen gesehen, die am Ufer entlangschwammen. Dann blieben sie ungefähr 10cm vor ufer und bewegten sich nur noch gaanz langsam. Einen konnten wir sogar Keschern. Die Karpfen haben, die am Ufer schwammen haben solche komischen weiße Punkte aufm Rücken. Was könnte das sein ? Dann ist mir noch ein Karpfen an den Haken gegangen, der hatte ebenfalls sehr viele weiße Punkte auf dem Rücken, der is mir aber (zum Glück ) abgerissen, weil ich den nicht unbedingt anfassen wollte.
Und jetzt an euch... was könnte das für eine Krankheit sein ???

Danke im vorraus

Gruß
bunnyy
 
Hi bunnyy,

dafür kommt viiel in Frage, ohne Foto gibt es wahrscheinlich keine echte Chance, eine vernünftige Antwort zu geben.
(evtl. nicht mal mit Photo ...)

Saprolegnia-Fäule (Schimmelpilze), ein- oder mehrzellige Tiere ... dürfte alles drin sein.
Im Endstadium kann es dann immer zu diesen oder ähnlichen Ausfallerscheinungen kommen ....

Also: Photos machen oder besser gleich einen Fachmann vor Ort fragen ...


Thomas
 
Mich würde noch interessieren ob die Fische zusatzlich milchig trübe Augen hatten, hatte ein ähnliches Problem mit meinen Flussbarschen gehabt.
Sind letztes Jahr blind mit weißen Punkten durch meinen Teich gedümpelt und nach paar Tagen gestorben.
 
Nein leider nicht, ich hätte die Fische lebend oder wenigstens halbtot zum Veterinär bringen müssen. Dafür war es aber zu spät.
Seltsam war nur das keine andere Art betroffen war.
 
Heißt das, dass die 'weißen Punkte' nach Tod der Fische relativ zugig wieder verschwanden?


Thomas
 
Nein, aber die Mitarbeiterin des LVL sagte das sich die Parasiten oder Bakterien ziemlich schnell nach dem Tod und durch einfrieren/auftauen des Fisches in einen unkenntlichen Brei verwandeln.
 
Aha ... ist inhaltlich nach Äußerung für mich zwar schwer durchschaubar (man könnte auch sagen: nicht sonderlich kompetent)....aber: ein mehrzelliger tierischer Ektoparasit dürfte den Wirt relativ schnell verlassen, wenn der verscheidet ... der lebt meist von oberen Hautschichten oder an Kiemenblättchen ... und bekommt recht schnell mit, wenn Exitus ist.

Erhebst Du ständig Werte an Deinem Fischteich? Etwa pH und kh? Wenn nicht, solltest Du das durchaus mal tun ... könnte auch einen unbelebten Grund haben.


Thomas
 
dass mit den weißen stellen kenne ich haben die forellen in der vierbuchermühle auch zum grossen teil die schwimmen wie doof am rand entlang und fressen nichts haben denen power bait maden binenmaden würmchen alles erdenkliche vors maul gelegt die interesierte das nicht aja und die hatten ausgefranste flossen.
mfg kurzer
 
Zurück
Oben