Köderfische -  Schlammpeitzger

>cookie<

kleiner >cookie<
kann man schlammspeitzer als köfis benutzen :confused: meine kleine schwester 7 war am wochende unten bei uns am fluss und hat mit dem glas und nem aquariums kescher fische gefangen -.-* darunter auch einige schlammspeitzer die leben jetzt alle bei uns im gartenteich und noch eine kleine döbel usw meine frage ist jetzt sind schlammspeitzer als köfi zu gebrauchen und waren die nich ganzjährig geschützt? wollte lieber nochmal nachfragen bevor ich damit angele und ärger bekomme.
mfg kurzer
 
Mensch, kurzer ....

Natürlich sind Schlammpeitzger ganzjährig geschützt ... die stehen auf der Roten Liste.

Ein Blick in Landesfischereigesetz und -verordnung Deines Bundeslandes ... und schon hättest Du es gewusst.

Steht alles online hier bei uns und ist bequem abrufbar ... ;)


Thomas
 
hast recht hätte mich vorher informieren müssen sorry
überlebe es die fische wenn ich sie wieder zurück in die sieg setzt?
mfg kurzer
 
Das sind die Fischarten die im Land Brandenburg ganzjährig geschont sind.

4.3.2. Ganzjährige Schonzeit und somit Fangverbot haben:

Störe, sämtliche Arten der Gattung Acipenseridae sowie deren Bastarde Fischart lat. Name


Binnenstint Osmerus eperlanus f. spirinchus

Bitterling Rhodeus sericeus amarus

Edelkrebs Astacus astacus

Elritze Phoxinus phoxinus

Finte Alosa fallax

Goldsteinbeißer Sabanejewia balcanica

Gr. Maräne Coregonus nasus und Coregonus lavaretus

Gründling Gobio gobio

Weißflossengründling Gobio albipinnatus

Kl. Stichling Pungitius pungitius

Lachs Salmo salar

Maifisch, sämtliche Arten

Meerforelle Salmo trutta

Moderlieschen Leucaspius delineatus

sämtliche Muscheln

Nase Chondrostoma nasus

Neunaugen , sämtliche Arten

Nordseeschnäpel Coregonus oxyrhynchus

Rundmäuler

Schlammpeizker Misgurnus fossilis

Schmerle Barbatula barbatula

Schneider Alburnoides bipunctatus

Steinbeißer Cobitis taenia

Westgroppe Cottus gobio

Zährte Vimba vimba

Ziege Pelecus cultratus
 
Roland,

das sind die Bestimmungen für Brandenburg .... und somit keine wirkliche Hilfe für 'kurzer' ... ansässig in einem anderen Bundesland.

Ich meine aber, sie sind seit längerer Zeit bereits bundesweit geschützt.

Ausgesprochen geniale Fische ... sie können über akzessorische Darmatmung sogar das zeitweilige Austrocknen ihrer Lebensräume verkraften.

Ich darf noch hinzusetzen, dass es mir als (Berliner) Biologen bisher nicht vergönnt war, Schlammpeitzger in einem regionalen Gewässer aufzufinden und sie unbeeinträchtigt zu beobachten .... dafür würde ich glatt was geben.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst wohl alles an denn haken hängen was?

zuerst tote mäuse jetzt ganzjährig geschützte fische.
bin sehr interessant was wohl als nächstes dran kommt Schlangen?, oder der cormoran?
*ist nur kleiner scherz*

gruß tim
 
Tim Kuehn schrieb:
du willst wohl alles an denn haken hängen was?

zuerst tote mäuse jetzt ganzjährig geschützte fische.
bin sehr interessant was wohl als nächstes dran kommt Schlangen?, oder der cormoran?
*ist nur kleiner scherz*

gruß tim

jetzt mach ihn ma net fertig er fragt halt extra nach :mad:
dazu ist es ja ein forum um nachzufragen und wenn du es nicht ganz gemerkt hast er ist 17 und hat keine erfahrung vom 30jährigen angler und bevor er ein fehler macht fragt er halt vorher find ich besser als wenn er es einfach macht und sein schein los ist.
aber wenn jedes ma so ne antwort kommt würde ich auch keine fragen mehr stellen .aus angst noch sarkastich fertig gemacht zu werden.

in diesem sinne
bitte hör auf auf andere rum zu hacken bloß weil sie fragen stellen :prost
 
hab extra drunter geschrieben *ist nur kleiner scherz*
hab nicht geschrieben das er nicht fragen kann.
und wenn ich "kurzer" damit beleidigt habe in irgend einer art und weise das er nix wüsste .Entschuldige ich mich.

gruß tim.
 
Wolf87 schrieb:
jetzt mach ihn ma net fertig er fragt halt extra nach :mad:
dazu ist es ja ein forum um nachzufragen und wenn du es nicht ganz gemerkt hast er ist 17 und hat keine erfahrung vom 30jährigen angler und bevor er ein fehler macht fragt er halt vorher find ich besser als wenn er es einfach macht und sein schein los ist.
aber wenn jedes ma so ne antwort kommt würde ich auch keine fragen mehr stellen .aus angst noch sarkastich fertig gemacht zu werden.

in diesem sinne
bitte hör auf auf andere rum zu hacken bloß weil sie fragen stellen :prost


hey ich bin auch erst 15 und weis das er geschützt ist :nein
net immer aufs alter schieben :wein kann doch auch nichts dafür das ich erst 5bis6 jahre erfahrung hab
 
Bei euch gibts Schlammpeitzger ??? !!! :confused:
Bei uns im Saarland muss man wenn man einen gefangen hat ein Bild davon machen und das dem Natur- und Umweltamt (oder wie das auch heißt) melden. Die fischen danach den ganzen See/Bach/Fluss komplett elektrisch ab bis síe den Fisch gefangen haben.....die gibts im Saarland nämlich garnicht mehr
 
@Thomas, hier bei uns wüsste ich auf Anhieb auch kein Gewässer, jedoch in meinem vorigen Wohnort, Radebeul bei Dresden plätschert der Lößnitzbach, eigentlich ein recht winziges Rinnsal, daß sich entlang der Schmalspurbahn schlängelt.
Dieser, in sehr trockenen Sommern zeitweise stellenweise, bis auf größere Pfützen trockenfallende Bach enthielt nur 2 Fischarten, Dreistachlige Stichlinge und Schlammpeitzger.
 
Die Frage, ob er denn nun als Köderfisch tauge, dürfte sich geradezu von selbst beantwortet haben ...


Thomas
 
Seltene Fische...

Nun Thomas, geschützte und seltene Fische gibts bei uns in der Sieg zum Glück noch viele. Der Fluss ist seit Jahrzehnten kaum industriell, dafür aber stark touristisch genutzt und in vielen Teilen recht naturbelassen.

Da haben wir echt Glück! :klatsch Oder Kurzer?
 
Konnte bei uns in MV auch schon den Schlammpeitzger sichten. Aber ich werde mich davor hüten dem NABU davon zu berichten. Bei uns gibt es schon genug Gewässer/Gebiete die infolge dessen (seltene Tier und Pflanzenarten) gesperrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben