Hecht -  Hecht auf Maus?

>cookie<

kleiner >cookie<
hallo..
ich hab ne frage stimmt es das Hechte auch mäuse und ratten fressen würde mich mal interessiern hab das jetzt schon mehrmals gehört!! :eek:
mfg kurzer
 
Ja, das stimmt ... da gehen größere Hechte ebenfalls ran. Ebenso wie an (kleineres) Wassergeflügel ...


Thomas
 
Ja das stimmt,nicht nur Ratten und Mäuse,auch kleine Kücken der zahlreichen Wasservögel,werden verspeist. :shock :shock :shock
 
Ich denke, dass Hechte nur an die sich bewegenden Mäuse herangehen ... es gibt allerdings Kunstköder, die Mäuse imitieren.

Ich hab 'ne Gummimaus im Sortiment ... auf den ersten Fang damit warte ich allerdings immer noch, habe sie schon ein paarmal ausprobiert.
Ich schätze, dass das an bestimmten Gewässern durchaus funktionieren könnte ...


Thomas
 
ob er tote Mäuse mag bezweifle ich, denn der Hecht packt die Mäuse beim schwimmen. Er wird also durch ihre Bewegung angelockt......
 
Mäuse als Köder...

Hi Leute!

Mäuse und Enten sind natürlich auf der Speisekarte der Hechte gern gesehen...

Ich meine aber mich erinnern zu können, dass Säugeteire und Vögel nicht als Köder zugelassen sind. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.

Grundsätzlich würde ich eher zum Kunstköder neigen. Eine Maus kann man sich auch sehr gut selbst basteln. Einfach ein Stück Schaumstoff in der richtigen Farbe mausförmig zuschneiden und an einen Haken oder ein System am Stahlvorfach montieren. Am einfachsten ist es die Maus auf das Vorfach zu fädeln. Dabei bedenke man, dass der Fisch in erster Linie die Silhouette sieht. Ohren braucht die Maus also nicht. :grins

Das ganze kann dann noch beschwert werden. Hierzu ist ein langes, rundes Blei geeignet, dass man in den Körper stecken kann. Man kann auch Wickelblei oder ein langes gelochtes Blei auf das Vorfach schieben und dann in den Körper der Maus stecken. Das ist haltbarer. Nur nicht zu schwer! Die Maus soll schließlich noch schwimmen! Aber auch nicht zu leicht! Wie andere Säugetiere schwimmen Mäuse sehr tief im Wasser (jeder der selbst schwimmt kennt das Problem).

Für Fliegenfischer gibts die Möglichkeit, die Maus aus Rehhaar in Muddler-Form gebunden und zugeschnitten herzustellen.

Gefischt wird eine Maus meines Wissens nach durch langsames gleichmäßiges einstrippen / -kurbeln.
Mäuse schwimmen eher im Hundekraul, machen daher, im Gegensatz zu Fröschen, keine Ruckartigen Bewegungen im Wasser. Es entsteht eine V-förmige Bugwelle, die einen Hecht bestimmt anlocken kann. Auch andere große und oberflächenaktive Fische, zum Beispiel Bachforellen und Döbel, stehen in dem Ruf, Mäuse zu mögen.

Besonders vielversprechend soll die Dämmerung sein. Die Mäuse versuchen zu dieser Zeit oft (lebendig) die Gewässerseiten zu wechseln.

Viel Spaß beim ausprobieren! :)
 
jo soweit ich weis sind raubfische sehr scharf auf sowas denn als ich letztens an nem gewässer eines nachbarvereines schauen war sah ich wie erst eine ente weg ist und nur ne welle noch zu sehen ist und dann nochmal aber diesmal was er nen groser wellengang wa aber kein hecht sondern nen waller da sie in dem gewässer fast nur noch vorhanden sind da das gewässer kaum friedfisch enthält gehen sie jetzt auf enten und die sind auch net klein gewesen
mfg
 
:confused: :confused: :confused: :confused:
war mir nicht so das alle wirbeltiere als Köder verboten sind?

Aber wenn das noch weitergeht angeln wir bald mit kleinen Dackeln, sollen ja auch mal gefressen worden sein.

Ich für meinen teil angel mit ködern die sich leicht beschaffen lassen lange am Hacken halten und auch noch fangen sollten. Mir fällt da im Moment nur ein.
Stinte am Jigkopf oder Pose,Lauben und soweiter wer mag hängt Heringe oder Makrelen drauf oder die Gute alte Karausche. Und wenn das nicht Hilft ein Loffelblinker zum Schleppen, schön leicht und groß mit einem Spirolino das ich ihn
weiter Werfen kann.
 
Thomsen schrieb:
Ja, das stimmt ... da gehen größere Hechte ebenfalls ran. Ebenso wie an (kleineres) Wassergeflügel ...


Thomas

Kleineres ist gut, mein Kumpel hatt im Tollensesee nen 93er Hecht gefangen der noch ne ausgewachsene Blessralle im Magen/Maul hatte.
 
Hallo Leute,

konnte in Schweden schon mal beobachten wie ein Hecht ein Entenküken von der Wasseroberfläche geholt hat. In schwedischen Angelläden werden auch verschiedene Köder aus Entenfedern angeboten. Die sehen aus wie riesige Hechtfliegen. Geangelt habe ich damit noch nicht.

m.f.g. Gofi
 
Zurück
Oben