Gewässerökologie -  Schade um den See

Don Rolando

Einzelkämpfer
Ich bin eben vom Angeln rein, war an einem kleinen See hier in der Gegend.
Da ich schon 18 Uhr am Wasser war hatte ich noch etwas Zeit bis zur Räuberjagd.
Also hab ich mich mit einem Angelkollegen unterhalten der gerade etwas Schlif vorm Stand entfernte. Es stellte sich raus das er der 2. Vorsitzende des Angelvereins vom See ist.
Auf meine Frage warum nicht etwas mehr Schilf entfernt wird, erzählte er mir das es VERBOTEN wurde ( von der Kompostpartei ). Die haben sogar mit Hubschraubern Bilder gemacht, zum Beweis falls doch etwas Schilf entfernt werden sollte. Dem Verein haben sie eine Strafe von 2000 € angedroht, falls man doch das Schilf entfernt.
In den letzten 5 Jahren sind ca. 80 cm rings um den See Verlandet und es wird von Jahr zu Jahr Schlimmer.
Um den See ist es auch so nicht gut Bestellt, 12 m !!! Schlammschicht und jede Menge Munition aus dem letzten Krieg. Ans Räumen Denkt keiner, wegen dem Schlamm. Wenn das so weiter geht ist der See in 15 - 20 Jahren weg, sehr Schade darum.

Nachtrag: hab ich vergessen, es ist der Holbecker See bei Holbeck.
Gefangen hab ich nur einen 39er Zander, der aber wieder Schwimmt :)
Und der Zander hatte eine Bissverletzung von einem weit größeren Raüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe heut nochmals raus, und werde dann Bilder vom See mit dem Schilfgürtel reinstellen.
Und vieleicht kann ich noch einen etwas größeren Räuber auf die Schuppen legen.
 
hey leute
mich hat grad ein kumpel angerufen der hat im wald wann er mim hund war nen alten vermodderten teich gefunden mit dicken karpfen drin er meint um die 30pf die armen tiere gucken an manchen stellen schon mim rücken aussem wasser würde gern mal wissen wem dat gehört.
mfg kurzer
 
Ich war wieder wie am Vortag gegen 18 Uhr am Wasser. Begrüßt wurde ich mit einem Starken Hagelschauer

holbeck0015lp.jpg

Eisreste auf der Motorhaube, in den Kreisen.

holbeck0024ze.jpg

Hier noch einmal einige Eisreste auf einer Baumwurzel, bei 29 grad sind die Stücken schnell geschmolzen, teilweise waren die Körner größer wie ein 20 Centstück.

holbeck0031lo.jpg

Von meinen Standpunkt die linke Seite des Sees, an der Strasse Holbeck nach Stülpe.

holbeck0040em.jpg

Linke Seite am Wald.

holbeck0059wb.jpg

Hier sieht man die Stärke des Schilfgürtels, der den See umgibt.

Und gefangen hab ich wieder nur einen Babyzander, 37 cm.
Es ist aber Sicher das dort sehr große Zander und Hecht im See sind.
 
Hallo Roland,

Verlandung ist das natürliche Schicksal jedes Sees ... wenn dem nicht 'künstlich' entgegengewirkt wird.
(Kurzform: See ---> Schwingrasen ---> Moor)

Versuche mal herauszubekommen, weshalb der Schilfgürtel nicht ausgedünnt werden darf/soll ...anglerische Nutzung ist natürlich immer nur ein Teilaspekt.


Thomas
 
Thomsen schrieb:
Hallo Roland,


Versuche mal herauszubekommen, weshalb der Schilfgürtel nicht ausgedünnt werden darf/soll ...anglerische Nutzung ist natürlich immer nur ein Teilaspekt.


Thomas

Weil im Schilf Vögel Brüten. Laut Aussage brauchen die Vögel auch das ganze trockene Schilf.
 
Hab nur ein Haubentaucherpaar gesehen. Etliche Rohrspatzen, ein Roter Milan und ein Falke. Wobei letztere nicht im Schlif Brüten.
Enten sind nur Nachts auf dem See.
 
Dann sollte der Angelverein mal eine freundliche Anfrage an die 'Kompostpartei' stellen, was denn eigentlich geschützt werden soll ... Schilfentfernung ist eine erkleckliche Biomassentnahme (---> Nährstoffe), die an vielen Seen durchgeführt wird.


'composting' Thomsen ;)
 
@ Thomas

In den 70zigern wurde immer Schilf geschnitten.
Im Winter wurde alles trockene entfernt und verbrannt.
Wir hatten wirklich schöne Schilfgürtel und auch traumhafte Angelstellen.
Nun kommt so eine " Turnschuh " und " Steine Werfer " Partei und plötzlich geht alles nicht mehr?
Schau Dir die Bilder vom Niemegker Gewässer an, in nur 30 Jahren ist aus einem See, ein Tümpel geworden. Die Verlandung geht immer rascher voran.
Ist das der Sinn der Sache?
 
Ja, Bernd ... auch mit Schutzmaßnahmen kann Unsinn betrieben werden, eben dann, wenn es nicht wirklich etwas zu schützen gibt.

Da wird nichts anderes übrig bleiben, als bei den zuständigen Behörden mal anzufragen, weshalb das Verbot besteht.
Vielleicht wird es ja (teilweise) aufgehoben, wenn der Angelverein das Verlandungsproblem schildert ...


Thomas
 
Thomas, der Zug ist abgefahren :mad:
Die Aufzuchtteiche sind ausgetrocknet, vom Rest besteht noch ca. 30% !
Dafür gibt es nun aber Schilf satt :klatsch kaum noch Wasser :klatsch und die Vogelwelt hat sich auch verzogen :klatsch :klatsch
Also, schütze man weiterhin das Schilf und fördere weiterhin die Verlandung, sieht doch schön " GRÜN " aus im Sommer :zwinkernd
 
Es gibt da schon manchmal eigenartige Dinge zwischen Himmel und Erde.................
Hier in der Nähe ist ein kleiner Ort, in dessen Nähe sich ein Flugplatz befindet, dicht an dem Flugplatz befand sich bis vor ein paar jahren eine kommunale Müllkippe.
Die Müllkippe wurde dann stillgelegt und mit Erde bedeckt.
Auf diesem Gelände richtete ein Motorsportverein eine Motocross-Trainingsstätte ein, eigentlich ein idealer Platz für ein derartiges Objekt, da weit weg von jeglicher Bebauung, nur der Flugplatz in der Nähe der ja ebenfalls Lärm produziert.
Das ging allerdings nicht lange so, nach einigen Wochen wurde die Motocrossbahn gesperrt und wurde Naturschutzgebiet, das heißt eigentlich wurden es zwei Naturschutzgebiete, jedes nur ca. 50x100m groß, aber so gelegen, daß die Bahn gesperrt werden musste, als Grund konnte man auf den Schildern lesen, daß hier der seltene Schwalbenschwanz(Schmetterling) vorkäme, also auf einer völlig leeren, neu angelegten Erdfläche ohne jeglichen Bewuchs.
Etwas später sollte der Flugplatz(Sportflugplatz) weg, wegen des Lärms..........
Wiederum etwas später wurde bekannt, daß sich dort einige einflußreiche Leute aus der Politik ansiedeln wollten...........
Als wiederum etwas später bekannt wurde, daß diese Leute sich nun doch nicht dort ansiedeln wollten, durfte der Flugplatz bleiben.........Die Motocrosser hatten sich eine andere Strecke gesucht.

Es gibt hier einen Fluß, im ehemaligen Grenzgebiet, ein typischer Seenablauf wie die Flüße es hier meistens sind, nahezu unberührte Natur, unbeeinflußter Fischbestand.
Das Gewässer ist allgemeines Angelgewässer des Verbandes und führt einen Bachforellenbestand.
Bis auf einige Fliegenfischer, die weitere Bereiche des Gewässer besuchen, findet die sonstige Angelei auf recht begrenzten Räumen statt, da das Gewässer wegen des Fehlens von Straßen und Wegen sehr unzugänglich ist, es war ja schließlich über 40 Jahre lang unzugänglich.
Jetzt steht die Sperrung größerer Teilbereiche bevor, da sich in den Wäldern Schwarzstörche aufhalten sollen, das mag so sein, wäre auch ein echter nachvollziehbarer Grund.
Was nicht nachvollziehbar ist, daß diese Bereiche nur von den Anglern gemieden werden sollen, Jäger dürfen hinein, auch eine Ausweitung des kommerziellen Kanuwanderns ist geplant, das passt nun nicht wirklich zusammen.
Bei solchen Dingen wird einem schnell bewußt wer oder was die größere Lobby besitzt.
Allerdings muß man auch sagen, daß die Zusammenarbeit zwischen NABU und Anglerverband bei uns nicht die schlechteste ist, es gibt auch erfolgreiche gemeinsame Projekte
 
Wenn der See Verlandet und nicht mehr zu Retten ist, dann stellen sich die sogenannten Naturschützer hin und werden den Anglern die Schuld geben.
Weil ja nichts gemacht wurde dagegen.
Das selbe mit Strafen wurde auch dem Verein in Dobbrikow angedroht, kein Schilf entfernen, schön verlanden lassen.
Da kann man nur sagen, Danke an die Id.......... !
 
Ich bin eben vom Angeln rein, war an einem kleinen See hier in der Gegend.
Da ich schon 18 Uhr am Wasser war hatte ich noch etwas Zeit bis zur Räuberjagd.
Also hab ich mich mit einem Angelkollegen unterhalten der gerade etwas Schlif vorm Stand entfernte. Es stellte sich raus das er der 2. Vorsitzende des Angelvereins vom See ist.
Auf meine Frage warum nicht etwas mehr Schilf entfernt wird, erzählte er mir das es VERBOTEN wurde ( von der Kompostpartei ). Die haben sogar mit Hubschraubern Bilder gemacht, zum Beweis falls doch etwas Schilf entfernt werden sollte. Dem Verein haben sie eine Strafe von 2000 € angedroht, falls man doch das Schilf entfernt.
In den letzten 5 Jahren sind ca. 80 cm rings um den See Verlandet und es wird von Jahr zu Jahr Schlimmer.
Um den See ist es auch so nicht gut Bestellt, 12 m !!! Schlammschicht und jede Menge Munition aus dem letzten Krieg. Ans Räumen Denkt keiner, wegen dem Schlamm. Wenn das so weiter geht ist der See in 15 - 20 Jahren weg, sehr Schade darum.

Nachtrag: hab ich vergessen, es ist der Holbecker See bei Holbeck.
Gefangen hab ich nur einen 39er Zander, der aber wieder Schwimmt :)
Und der Zander hatte eine Bissverletzung von einem weit größeren Raüber.

12 meter schlammschicht??? hat man da das komma vergessen? Hat einer mehr daten über den see?? tiefste stelle??? Da das gewässer nah an meinem wohnort liegt möchte ich mehr über den see erfahren. Gerücht sagen ja auch das in dem see ein Panzer von den Russen drin sein soll. Beim waschen reingerollt so sagt man ^^

lg
 
Wenn ich das lese könnte ich kotzen,die Grünen mit ihrer übertriebenen Naturliebe.Als Angelverein verpflichtet man sich ja auch für ein Gewässer eine Pflege zu übernehmen und zur Gewässerpflege gehört nun mal das Schilf schneiden dazu damit da nicht verlandet.Bloß weil da irgend ein Vogel der angeblich selten ist dort sein Nest bauen könnte.
Die Moral von der Geschicht,wählt bloß die Grünen nicht!!!!!!:klatsch
 
Zurück
Oben