Angelerlebnisse -  Haubentaucher ging auf meinen Köder los.

lulkluk

Petrijünger
Hallo,
Als ich vor kurzem beim Angeln war passierte mir etwas furchtbares:
Ich ging mit Blinker auf Hecht wurf aus, holte ein wurf aus..........,............
wurf wieder aus und beim einholen schwammen zwei Haubentaucher genau auf der Linie wo meine Schnur lag, ich wollte das den Tieren nichts passiert und wartete noch ein bischen mit dem einholen und ließ den Blinker auf den Grund sinken. Als dann die Enten weg waren holte ich ein, doch plötzlich ruckte es an der Rutenspitze, ich dachte sofort das ein Hecht angebissen hat
zum Glück schlug ich nicht sofort an, den im selben Augenblick tauchte aus dem nichts ein Haubentaucher auf und zappelte wild, :eek: da merkte ich das ich den Haubentaucher gehackt hatte, ich ließ die Schnur etwas locker, damit sich der Haubentaucher befreien konnte, doch das war nicht so einfach, dann versuchte ich den Haubentaucher vorsichtig zu mir herzuziehen (es waren nur noch ca. 10 m) um ihn dann zu befreien. doch beim herziehen hatte er es glücklicherweise irgendwie geschafft sich zu befreien.

Ist euch auch schon mal so etwas oder so ähnliches passiert ??

PS: Der Haubentaucher ist gleich danach weggeschwommen und ich hoffe ihm ist nichts schlimmeres passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kenn ich nur zu gut!
Ich wollte nachts schön auf Aal angeln, habe meine
Grundruten, besser gesagt "freie Leine" mit Fisch so weit wie ging
ausgewurfen.
Nach ein paar Stunden hörte ich immer nur ein plätschern, hatte auch nichts gesehen, war ja dunkel!
Naja, Piepser geht ab wie die Lutzie, ich gedrillt und es war ein sehr unruhiger, lauter, nervöser Drill! Ich wusste net so ganz, was das war, ein Aal auf keine fall! :confused:
Wie dem auch sei, Taschenlampe an, Kescher bereit und dann sah ich es, ein Blässhuhn! :eek:
Ich dachte "scheiße, nicht sowas"!! :mad:
Blässhuhn gekäschert. Gott sei dank, ich hatte nen Einzelhaken genommen, der hing glücklicher weise auch nur leicht Vorne am Schnabel. :) Über den Kopf vom Blässhuhn ein Handtuch, damit es sich beruhigt. Den Haken mit größtmöglicher Präzision und Vorsiche entfernt. :schwitz:
Ich glaube, das lebt noch, war ja keine schlimme Verletztung, aber sicher ein Schreck für mich und das Blässhuhn!
Danach musste erstmal ein Bier her! :vodka
 
Gude,
das passiert leider ab und an. Meinen Angelkollegen ist das am Pfingstwochenende gleich zweimal passiert. Einmal beim Einholen, da hat sich ein Entenküken das Madenbündel geschnappt und beim zweiten mal hat sich ein Entchen in der Schnur verfangen. Oh je, das war ein Gepiepe und Gezeter von der Entenmama. Fürchterlich. Zum Glück konnten wir beide Piepmätze schonend "zurücksetzten". Schöner Schreck für die Enten und für uns.

Gruß
 
da kann man nichts machen. hatte ich mal in norwegen. spinner ausgeworfenund ne möwe aus der luft geholt. aber der spinner hatte sich nur im gefieder, nicht in der haut verfangen und ich konnte ihn schnell entfernen.
 
Ente auf Schwimmbrot, Blässhuhn auf Boilie

Hi, Angelkollegen!

Mir ist mal folgendes passiert:
Ich angelte mit Schwimmbrot auf Karpfen. Plötzlich zog die Scnur ab und ich schlug an. Was glaubt ihr, wie ich gekuckt habe, als die Schnur plötzlich begann, sich in die Lüfte zu heben?! :shock
Es hatte sich doch tatsächlich eine Stockente den Köder geschnappt. Es gelang mir zum Glück, die Ente schnell wieder zu befreien und sie wieder in die Lüfte zu entlassen. :prost
Meinem Bruder erging es da ähnlich. Wir waren zum Karpfenangeln an einem See. Wir konnten erkennen, dass ständig Blässhühner nach unseren Boilies tauchten (was uns nicht sonderlich erfreute!!!). Plötzlich piepste der Bissanzeiger meines Bruders kurz. Wir haben uns nichts dabei gedacht...
Als wir die Ruten einholten, war der Schock groß :eek:
Ein Blässhuhn war nach dem Boilie getaucht und hatte sich mit den Schwimmhäuten im Haken verfangen und somit ertrunken :wein
Ein eher unerfreulicher Anblick.

Gruß

Marcus
 
is doch garnix

das kann ich toppen!!! :)
war zum Zanderangeln am Eisenbahnbecken in Duisburg, Grundmontage mit kleinem KöFi.

Auf der anderen Seite saß schon längere zeit ein Cormoran im Ansitz und lauerte auf Beute.

Soweit so gut, hab einen neuen KöFi aufgezogen (dort gibts Wollhandkrabben!)
ausgeworfen und der KöFi klatsche schön sauber ins Wasser.

Nur der ewig gierige Cormoran machte einen Sturzköpper, meinem KöFi hinterher.
Dann hing der Jung am Haken!!! :eek:

Das war ein Gezeter sag ich euch (aber auch ein netter Drill :) )
Aufgrund des schönen Wetters gab es auch genug Spaziergänger die prompt staunend stehen blieben. Wir haben dann den FischKiller zu Dritt gelandet und ich dem Vieh den Haken aus dem Schlund gepopelt.
(Was muß der den auch sofort verschlucken der gierige Flattermann?)

Operation ist aber geglückt, mir hat er zum Dank mehrfach in die Hand gehackt (echt böse und sehr scharf der Schnabel, trotz Lederhandschuh gings durch)

Na ja, wir haben den Jung dann wieder "released", gesehen hab ich den nicht mehr.
Der hat wohl für immer den Schnabel voll vom Eisenbahnhafen :winkehand


P.S. in Schweden gilt geräucherte Cormoran Brust als Delikatesse. Soll echt gut schmecken. Also beim nächsten mal..... *hüstel*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal beim Köderfischen eine Libelle gehakt!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab meinen 20er Haken mit einer kleinen MADe + 1gramm Pose ausgeworfen und wunderte mich warum ich sie nicht im Wasser sah.Ich guckte genervt nach oben und suchte nach dem vermeintlichen Ast oder so.Doch plötzlich sah ich eine ca 11cm lange Libelle mit Pose umherfliegen!!!!!!!
Die Libelle hat sich im flug meine Made geschnappt!!!
Unglaublich aber wahr!!!!!!!!!!!
 
Nachtangeln am Forellenteich

Angelkumpel Micha und Ich am Tendyck (Forellensee in Wachtendonk) saßen zu zweit am See. Kam ein dritter dazu, packte seine 10euro Lidlruten aus und legte los.baute die Ruten auf fragte uns nach Ködern, gaben ihm 2 Tauis und ne Hand voll Maden dafür gabs für jeden n Krombacher. war eigendlich ganz in Ordnung der Typ. :) Schmiss die Ruten rein und wartete. Langsam war es ziemlich dunkel geworden. Auf einmal hörten wir ein Fluchen und Getöse mit russischem Akzent "Bljad Bljad". Micha und ich kuckten uns an??!! und schmunzelten :roll Schauten zu Ihm rüber und sahen nur sein Knicklicht wie wild im Busch umherzappeln. Erst nichts bei gedacht, dachten er hätte sich beim auswerfen im Busch verfangen. Dann der Hilferuf. Eilten hin. Sahen dann das er die Rute still hielt, jedoch das Knicklicht wie wild zuckte und zappelte. Keiner wusste was los war! :nixweiss: Da hatte sich doch tatsächlich beim Auswerfen eine kleine Fledermaus im Vorfach verhäddert und in den Flügel gehakt. Konnten sie mit viel Mühe befreien. nix passiert. Tja zur falschen Zeit am falschen Ort kleine Maus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch sehr "angelerfahrene" Haubentaucher...............
Vor einigen Jahren angelte ich mal in einem kleinen Randsee des Schweriner Sees mit Köderfischen auf Aal, ich lag mit dem Boot vor einem Seerosenfeld, die Wassertiefe betrug ca. 2m.
Als Köder dienten fingerlange Rotaugen.
Nach einer Weile tauchte ein Haubentaucherpaar mit 2 fast flüggen Jungen auf, die Altvögel hatten alle Schnäbel voll zu tun um die schon recht großen Jungen voll zu stoppfen.
Dann ging es los, die Pose legte sich hin, ein Haubentaucher erschien an der Oberfläche, mit meinem Köderfisch quer im Schnabel, dann ein gezielter kurzer Ruck, ab war der Fisch, das ging dann so lange bis ich die Stelle wechselte.
Es war eindeutig zu sehen, daß die Vögel Schnur und Haken eindeutig erkannten und genau wussten wie sie den Fisch schadlos abkriegten.
 
Hi Leute!




Nun, da will ik auch ma meinen Senf dazugeben, also meinem Onkel isses schon passiert das er beim Hornhechtfischen mit Fischfetzen ne "kapitale" Möve sauber durchen Schnabel gehackt hat!
Die Möwe haben se wieder aufgeppäpelt und flog kurze zeit später davon. Meinem Onkel isses auch schon passiert das er beim Nachtangeln auf Aal ne Eule gefangen hat. Diese is genau in die Schnur geflogen!
Doch sie konnte wieder, nachdem wir sie auf Flügelbruch etc. nachgekuckt haben, losfliegen.
An unserem Vereinsgewässer gibt es viele Gelb- und Rotwangenschildkröten, die dort von x-beliebigen Menschen ausgesetzt. So 2 bis 3 Stück im Jahr fängt man ganz schnell, aber unfreiwillig!
Ich schneit dan einfach das Vorfach ab, da die Schildkröten ganz schön fest zubeißen können, also Finger weg, lieber das Vorfach kappen!!!



Gruß S-H-I-M-A-N-O - Fan
 
also mir ist das mal mit nem schwann passiert da habe ich auf brot geangelt und kurz nicht aufgepasst da hatte ich es auch schon gehört da hat sich ein schwann mein brot genommen und sich selbst gehackt :wein zum glück war gegenüber ein boot mit mehreren männern die den schwann überwältigen konnten und ihn enthackten :klatsch alles im allen ging es gut aber seit dem bin ich vorsichtiger mit brot und enten schwännen usw geworden das war so schlimm glaubt mir so quischen hab ich noch nie ein tier :(
 
Ich muss zugeben...ich war als kleines Kind einmal an einem See baden. Da kam ein Entenschwarm, und wie es kleine Kinder so machen warfen wir Steine ins Wasser. Ich, so tollpatschig wie ich war, hab genau eine Ente getroffen. Diese schwamm dann - Kopf unter Wasser - aufs Schilf zu. Zum Glück war sie nacher wieder normal. Ihr glaubt garnicht was ich für ein schlechtes Gewissen gehabt habe. Das war und ist das einzige mal, dass ich auf Tiere etwas werfe. Das schlechte Gewissen war unerträglich, ich hatte es aber verdient :(
Ente...bitte vergib mir!!!
 
Zurück
Oben