Allgemein -  Beißfreudigkeiten

Walter Schroeder

Sei immer fair
Mich wurde interessieren wie nach dem Wetterumschwung zur Zeit die Beißfreudigkeit in den einzelnen Bundeslädern ist.Eine alte Angelregel besagt,wenn der Hollunder blüht brauchst Du nicht angel zu gehen.Was sagen meine Mitstreiter? Ich selbst habe im Augenblick im Berliner Raum keine Erfolge. :confused:
 
Nicht schlecht...

Also bei uns an der Sieg (NRW) ist meinem Eindruck nach keine allgemeine Beißflaute zu verzeichnen.

Die Friedfische scheinen ganz im Gegenteil nur auf die Wärme gewartet zu haben. Bei mir bissen die Rotaugen wild und hemmungslos auf Nymphen.

Ich hab auch einige größere Raubfische in wilder Jagt beobachten können.

Die einzigen Fische, deren Aktivität ich vermisst hab waren die Forellen. Vor dem Wetterumschwung sind sie buchstäblich nach allem gestiegen, was auf der Wasseroberfläche tanzte. Zur Zeit ist leider nur die Brut zu sehen. Die aber dafür in hocherfreulichen Massen! :klatsch
 
Bei mir (Umgebung Neubrandenburg) beißen zur Zeit nur Weißfische und kleine Hechte. Aber bei den anderen liefs schon besser (große Aale und Zander) besonders an den Tagen/Nächten wo das Wetter ständig gewechselt hat.
Konnte heute aber wenigstens wieder paar große Schleie beim Laichen beobachten, is doch auch ma was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Bericht aus Niedersachsen,

tagsüber kannste vergessen, Punkt. Zu heiss!!

Sa. auf So.-Nacht habe ich 2 schöne Aale gefangen (65 u. 70), sowie einen Karpfen ca. 4 Pfund. Allerdings im Fliessgewässer(Ems) und im Flachen.

Greetz
Dieter
 
Habe mit Frau versucht wieder mal in Hoppegarten bei Müncheberg etwas zu fangen,mit allen möglichen Ködern.Von 17.00-22.30 Uhr Nicht ein Biss, ab 22.00 Uhr setzte die Mückeninvasion ein,es war kein aushalten mehr und wir brachen unser angeln ab.Meine
These,wenn der Hollunder blüht,ist die Beißfreudigkeit im Eimer,alte Angelregel?Also weiter abwarten,hoffentlich nicht wieder wie im letzten jahr.
 
Hallo,war vor 2 Tagen am Altrhein bei Germersheim mit dem Kahn unterwegs,seitenarm rauf und runter geblinkert,mit Spinner und Gummifisch,und nicht ein Zupfer :( ,denke der Wasserstand war noch zu hoch.Gruss canis
 
Gestern wieder mal versucht am Oder-Spree-Kanal bei Neu-Zittau,ein Riesenerfolg ein
Minibarsch und ein Kaulbarsch gleich verwendet als Köfi,das war aber auch alles.Es besteht schon ein Zweifel ob man noch angeln kann.Wahrscheinlich muß ich mal eine Nacht durch angeln,denn am Tage und in den Abendstunden ist absolut ebbe.Es hat noch keiner auf die Frage:betreffs blühen des Hollunders geantwortet.Ich kenne noch die alte Regel,wenn der Hollunder blüht ist die Angelei im Eimer.
 
@ Walter
Die Frage(ob ich noch angeln kann) stelle ich mir so oft im Jahr :lachtot:

Haben im Bauernsee (Dobbrikow) ca. 200 Zander vor 3 Tagen eingesetzt! Sind zwischen 40 und 60 cm!
Wochentags gehts noch, sonst mit anstellen.
 
Zurück
Oben