Karpfen -  Beste Karpfenmontage

savety-clip und no-knot-hair-rig ;-)

man nehme ca 30cm anti-tangle, dann so ein silikon-überschub, dann savety-clip (alles auf die hauptschnur...vor das anti-tangle kannst noch n flying backlead machen..is aber nicht notwendig) dann knoteste die hauptschnur an n wirbel und ziehst ihn in den savetyclip (bei fox oder nash machste den wirbel noch mit nem stecker am savetyclip fest), ans andere ende machste dein vorfach hin!!
kommt auf die situation drauf an, wie lang, welcher haken, welches material usw...
das blei hängst an den savetyclip dann ein


oder du machst ne ganz normale inline-montage
 
Hallo Wielando!Es ist ja toll wie Du alles beschrieben hast aber kannst Du es nicht Ver deutschen,wie soll ein Anfänger das Englisch verstehen, man hat ja als Älterer schon Schwierigkeiten.Ich hasse sowieso den englischen Sprachgebrauch in der Bundesrepublik.Man hat auch beim Angeln Möglichkeiten es ins Deutsche zu übersetzen,dann kann es auch jedermann verstehen.
 
Walter Schroeder schrieb:
Hallo Wielando!Es ist ja toll wie Du alles beschrieben hast aber kannst Du es nicht Ver deutschen,wie soll ein Anfänger das Englisch verstehen, man hat ja als Älterer schon Schwierigkeiten.Ich hasse sowieso den englischen Sprachgebrauch in der Bundesrepublik.Man hat auch beim Angeln Möglichkeiten es ins Deutsche zu übersetzen,dann kann es auch jedermann verstehen.

servus walter
ich würde das sehr gerne übersetzen, aber so heissen die dinger nunmal...ich kann da auch nix für!! und für backlead kenn ich keinen deutschen begriff...

die savetyclips heissen nunmal auch savetyclips und und und..das moderne karpfenangeln kommt schliesslich aus dem englischen, daher sind die ganzen begriffe auch auf englisch!!

aber ich kann mal n bildchen beifügen, vielleicht ist es dann besser zu verstehen. wenn man jedoch in n angelladen reingeht und nach "hintenbleie" fragt, dann steht der verkäufer auch vor nem fragezeichen...deshalb sind hier die englsichen begriffe jetzt dabei ;-)

safetyclip.jpg


swivel = Wirbel
lead = blei
anti-tangletubing = anti-verhedderungs-schlauch *ggg*
 
plötzi-15 schrieb:
HI

Kann mir einer von euch profianglern
eine perfekte arpfenmontage sagen. :confused:

Nimm ein Flatliner Blei.
Montage ist ganz einfach, Flatliner Schnur durch, dann eine Wachsperle ( bekommste in Bastelläden ) dann eine Gummiperle ( zum abfedern des bleies, schont schnur und Wirbel ) und dann wirbel dran.
Beim Flatliner darauf achten das der Schlauch min. 20 cm lang ist.
Und so siehts dann aus

tierpark0164vd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Freue mich über Deine Reaktion und dazu Deine Erklärung.Ich meine es ist zumindest verständlicher.Klar das die Begriffe in Englisch kommen,aber bestimmt nicht für den Normalbürger.Alles klar!!
Walter
 
Servus wielando
Super-Zeichnung!!!!!!
Wie lang wählst du dein Anti-Tangle-Tupe und welches Bleigewicht verwendest Du in einem stehenden Gewässer??? Kann ich statt Birnenblei auch ein Hölzl verwenden??? Bei uns ist es sehr schlamig im ganzen See.

Gruß Karl
 
servus!!
mein anti-tangle mach ich ca 30cm lang...wenn du ne schlagschnur verwendest würd ich se noch n stückchen länger machen!!

ich verwende 90gr bleie...
wenn du kugelbleie nimmst, dann haste im schlamm n enormen selbsthakeffekt *gg+ aber ich würd eher zu "normalen" bleien tendieren und nciht zu nem hölzl!!

sogenannte "swivel flatpear"-bleie
imagelabel.php



dann musst dein vorfach halt n bisschen länger machen! wobei es eigentlich nix ausmachen, ob die boilies jetzt im shclamm liegen oder nicht!! hatte vor kurzem ne session zu dritt an nem schlammigen see!! jeweils eine rute mit normalem sinkerboilie und eine rute mit pop-up!! die bisse kamen nur auf die sinker im schlamm!!
 
Hi!!
Also die schlagschnur ist da wenn man an seerosenfeldern oder an Bäumen usw. angelt!
Angelst du im Freiwasser auf Hot-Spots(markante Unterwasserberge usw.) brauchst du diese sicherlich nicht!Musst du wiederum weit werfen ist sie auch von nöten!

Man kann eine Stärke Monofile oder jedoch eine Speziel dafür hergestellte Geflochtene nehmen!(ich nehm geflochtene)

Verbunden wird sie mit zwei verschiedenen Knotenarten


http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten/doppeluniknoten.gif

http://static.flickr.com/35/110058315_4a1ee668ff_m.jpg

Den zweiten nutze ich lieber!

Als Blei bei Schlamm solltest du eine Montage dieser art benutzen!

http://www.carpfisher.info/images/safety-clip-rig2-gr.jpg

Dort hängt sich das Blei bei Behinderungen durch äste im wasser Kraut usw. selbst aus!!

Vorfächer nutze ich am liebsten die mit verstellbarem Haar!
Mann/Frau bindet sich einen haken mit dem Knotless Knotrig(Knotenlosen Knoten) dann wird ein neues stück schnur genommen,am ende eine Schlaufe. das stück schnur von hinten nach vorn durch das Hakenöhr und mit einem Stopperknoten an der Vorfachschnur befestigen so kann man sich auf große und kleine Boilies einstellen und mit der Haarlänge experimentieren!!

Die beste Karpfenmontage gibt es nicht jedoch kann man mit verschiedenen BleiMontagen und Vorfächer auf verschiedene Situationen reagieren um das beste draus zu machen!......doch was ist immer das beste???



MfG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
xXxOtTixXx schrieb:
Dort hängt sich das Blei bei Behinderungen durch äste im wasser Kraut usw. selbst aus!!
MfG Sandro

Und das soll dann für das Gewässer gut sein?
10 Angler am WE und jeder verliert nur ein Blei mit je 100Gramm, da werden die Karpfen mal extra schwer, der Bleianteil machts dann!
 
Spaik schrieb:
Und das soll dann für das Gewässer gut sein?
10 Angler am WE und jeder verliert nur ein Blei mit je 100Gramm, da werden die Karpfen mal extra schwer, der Bleianteil machts dann!


Das Blei hängt sich nicht bei jedem Drill/Einholen der MOntage aus. Das passiert nur, wenn sich das Blei festsetzt. Außerdem möchtest du doch bestimmt nicht, das ein Karpfen mit nem 100gr. Blei im Wasser rumschwimmt.

Als Alternative für die Knotung von xXxOtTixXx
"Vorfächer nutze ich am liebsten die mit verstellbarem Haar!
Mann/Frau bindet sich einen haken mit dem Knotless Knotrig(Knotenlosen Knoten) dann wird ein neues stück schnur genommen,am ende eine Schlaufe. das stück schnur von hinten nach vorn durch das Hakenöhr und mit einem Stopperknoten an der Vorfachschnur befestigen so kann man sich auf große und kleine Boilies einstellen und mit der Haarlänge experimentieren!!"


Binde den den haken mit nem No-Knot-Rig(Kein-Knoten-Montage). Ein Ende kommt an den Savety-Clip (Sicherheits-Clip). An das kurze Ende kommt ein kleiner Ring, an den du einen Zahnspangen-Gummi hängst. Deine Köder ziehst du mittels Ködernadel auf den Gummi und befestigst ihn entweder mit nem Köderstopper wahlweise auch ein Ästchen oder hartes Gras.

Zum verfeinern kannst du noch über das Öhr einen Schrumpfschlauch schieben, heiß machen und leicht in Richtung Hakenspitze drücken solange er noch warm ist. Verstärkt den Selbsthakeffekt enorm. Lass die Montage mal über deinen Finger gleiten und du wirst sehen, wie sich der Haken dreht. :)

Viel Spaß beim Ausprobieren

Chris
 
Hi!!

Ich weiß nicht warum es so schlimm ist ein ummanteltes Blei im Wasser zu verlieren statt dem Fisch ein qualvolles ende zu bereiten, denn Kochtopfangler benutzen nicht einmal ummantelte Bleie die sogar gleich wirken, verlieren obendrein doch das eine oder andere kneifblei!
Also ich habe im letzten Jahr nur drei Bleie verloren davon waren auch noch Steinbleie!

MfG OtTi

P.s.:Aber das gehört nicht in diesen Beitrag!
 
Also meine bevorzugte Montage ist ebefalls ein sogenanntes Safty-Bolt-Rig.
Es sieht in etwa so aus wie auf der Grafik von Wielando, nur das ich kein Anti-Tangle-Tube oberhalb des Bleies verwende, sondern ein kurzes Stück unterhalb des Bleies, auf das Vorfach drauf mache. Das kurze Stück auf den Wirbel drauf schieben und schon funktioniert das Ganze wie ein Abstandshalter den man beim Feedern benutzt.
Bei Wurfversuchen mußte ich feststellen das ich bei 90 % der Würfe keine Verwicklungen hatte.
Habe mal ein paar Bilder zu meinen Montagen in meinem Album eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist nur das es genauso viele verscheidene Rigs wie Karpfenangler gibt!
Leider könnte man den Threat noch endlos weiter schreiben, doch ich habe jetzt erst gesehen das der Threat vom 11.06.2006 ist*g*

Es ging jetzt nur noch um die Frage der Schlagschnur! :p

Gruss OtTi
 
geflochtene Schlagschnur kann man verwenden, wenn man in der Nähe von Krautfeldern angeln will. Besonders Karpfen ziehen gern in ein Krautfeld wenn sie gehakt werden. Die Schlagschnur schneidet sich durch das Kraut, so dass sich der Karpfen nicht festsetzen kann.

Monofile Schlagschnur verwende ich, wenn im Wasser viele Äste, alte Bäume und ähnliches sind. Sowas findet man hauptsächlich in Stauseen. Die monofile schneidet sich nicht ins Holz ein, kann sich also nicht verklemmen.

Zur Länge: Je nachdem in welcher Entfernung gefischt wird 10- 20m, im extremfall auch mal 50m. Bei geflochtener Schlagschnur im Drill aber darauf achten, dass die geflochtene kaum Dehnung besitzt, was normalerweise die Fluchten von Karpfen zusätzlich abpuffert. Also in der Endphase des Drills, wenn nur noch geflochtene zwischen Rutenspitze und Fisch ist, muß mit mehr Gefühl in der Rute gedrillt werden. Sonst schlitzt der Haken aus, und der Fisch ist weg :crying :crying
 
Hi alle zusammen !

Ich würde mir gerne meine Haarmontage selber binden finde jedoch keinen guten Knoten dafür !

Kann mir wer ein guten einfachen Haarknoten zeigen ?

Und noch ne frage ...

Schlagschnurr ... ist das nötig, vertraue meist den Knoten nicht wo 2 verschiedene Schnüre an einander geknotet sind !?

Vielen Dank schon im Voraus !

MfG Felix
 
Hi alle zusammen !

Ich würde mir gerne meine Haarmontage selber binden finde jedoch keinen guten Knoten dafür !

Kann mir wer ein guten einfachen Haarknoten zeigen ?

Und noch ne frage ...

Schlagschnurr ... ist das nötig, vertraue meist den Knoten nicht wo 2 verschiedene Schnüre an einander geknotet sind !?

Vielen Dank schon im Voraus !

MfG Felix

Ein Vorfach mit Haar wird mit dem "Knotenlosen-Knoten" gebunden....such mal danach entweder hier in der Parade oder bei Google.

Da findest du wie es geht.....ist wirklich total einfach.

Petri
 
Hi alle zusammen !

Ich würde mir gerne meine Haarmontage selber binden finde jedoch keinen guten Knoten dafür !

Kann mir wer ein guten einfachen Haarknoten zeigen ?

Und noch ne frage ...

Schlagschnurr ... ist das nötig, vertraue meist den Knoten nicht wo 2 verschiedene Schnüre an einander geknotet sind !?

Vielen Dank schon im Voraus !

MfG Felix

Er kann :) >>>klick
 
Hi

Vielen Dank für eure Hilfe !

Ich habe gelesen, dass man diesen Knoten nur mit geflochtener schnur machen kann !

Stimmt das ???

Ich hätte jetzt fürs Haar Fuor Carbon genommen, dass kenne ich vom raubfischangeln und da das so gut wie unsichtbar für die Fische ist, denke ich ... ginge dass nicht auch für ein Haar ???

Oder doch nur geflochtene ???

das einzigste problem bei mir, bei dem Haarknoten ist, dass ich keine vernümftige schlaufe hinbekomme, ich knote wee ich mein Vorfach überhaupt selbst mache es an den Wirbel dran.

weis wer noch nen einfachen Schlaufenknoten womit man auch kleine Schlaufen problemlos hinbekommt ???

Vielen Dank schon im Voraus !

MfG felix
 
Zurück
Oben