Karpfen -  Beste Karpfenmontage

Wieso nimmt ihr nicht ein ganz normales anhängeblei?
also ich verstehe euch mit euren speziellen sargbleien etc nicht.... ok bei schlamm kann ichs ja verstehen irgend nen anderes blei zu nehmen aber sonst?


lg


Weils hier schon seit einigen Posts um Bleie geht um den Pop Up am Boden oder halt in ner gewissen höhe zu halten und nicht um Grundbleie! :wein:wein:wein:schnarch
 
Wieso nimmt ihr nicht ein ganz normales anhängeblei?
also ich verstehe euch mit euren speziellen sargbleien etc nicht.... ok bei schlamm kann ichs ja verstehen irgend nen anderes blei zu nehmen aber sonst? lg

Ist nicht zu überlesen.
Wenn du Fragen hast dann stell sie einfach.
Kaum jemand angelt noch so wie du.
 
achso...manche knetbleie gibbet aber auch ohne pott bzw. dösgen.
kommt doch ganz drauf an wieviele montagen du verschiessen tust oder wieviel blei deine floater (haha...neues wort) benötigen.
meine floater :-)hahaha:) brauchen genau 1,2 gramm um mich glücklich zu machen.
wieviel gramm sind zirka drinne? je nach hersteller 15-20g denkschma...
 
Wo gibts das Gras so billig sag mir bescheid ich bestelle gleich nen LKW voll!

Musst es ja nicht kaufen, wie gesagt Poppie Bleie oder normale Schrotbleie tuns auch! Schaut vielleicht nur nicht so cool aus aber dem Fisch wirds egal sein!

Ich finde das schon abzocke...
Für 20 gramm 8€ oder so.

Da ist ja Gras billiger xD. Scherz ^^
 
wenns kein regen gibt morgen 7-20h dann wird auf einfache grundmontage 60-110gr. +popups probieren und neues geschirr getestet was weite würfe angeht !! :D
 
Das wars schon mehr habt ihr Profis net zu Berichten ???? :schrei

Naja !:augen

Mich würde es ja noch interessieren was ihr für Ruten benutz wie viel lbs bzw wg nutzt ihr und wie stark ist eure Hauptschnur ? und ist sie mono oder geflochten ???

MfG Felix :prost
 
Ruten je nach Lust und Gewässer 12ft/2lb, 12ft/2¾lb, 12ft/3¼lb, 13ft/3lb und 13ft/4½lb
c010.gif


Hauptschnur schwankt zwischen 0,28er bis 0,35 Mono mit Lauflängen zwischen 300m und 450m je nach Rolle.
 
Das wars schon mehr habt ihr Profis net zu Berichten ???? :schrei

Naja !:augen

Mich würde es ja noch interessieren was ihr für Ruten benutz wie viel lbs bzw wg nutzt ihr und wie stark ist eure Hauptschnur ? und ist sie mono oder geflochten ???

MfG Felix :prost

Du bist ja echt ein Früchtchen :hahaha:
Wie weit bist du denn gekommen?
Die eingestellten Links gelesen, versucht einiges zu bauen?

Ich benutze zum Karpfen angeln 3lbs Ruten. (Marke lassen wir mal weg)
Meine hauptschnur ist eine 0,16mm geflochten :) ca. 350m pro Rolle
Für mich perfekt :hahaha:
 
Ich fische zwei 3 lbs Ruten und grundsätzlich mit 35er Mono! Damit bin ich bis 150 mtr. Entfernung immer auf der sicheren Seite! Schlagschnur verwende ich gar nicht da meine Gewässer ziemlich Hindernisfrei sind!!
Gruß MB :angler:
 
wenns kein regen gibt morgen 7-20h dann wird auf einfache grundmontage 60-110gr. +popups probieren und neues geschirr getestet was weite würfe angeht !! :D

Wieso gehst denn nicht bei regen:confused: Den Fischen ist das doch Wurscht!
Die sind eh schon nass

@ Carpfisher 150M ?????? werfen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Karpfenmontage ?

Meiner Meinung nach gibt es keine"beste"Karpfenmontage.
Es gibt einzelne Montagen die dann oft alls standart Montagen favorisiert werden,
aber sich auf eine "beste"festzulegen wäre zu einfach.
Dagegen sprechen zu viele Situationen am Wasser.
Eine optimale Köderpresentation hängt oft mit der richtigen Wahl der Montage zusammen.
Zb denke ich das bei schlammigen Boden eine Inline-Montage mit kurzem Vorfach völlig fehl am Platz ist.
Zum weiteren wären zu beachten:
Die Bleiform,die beeinträchtigt oder fördert die Wurfweite,lässt das Blei tief oder weniger tief in den Schlamm einsinken oder hält die Montagen auf ablallenden Gewässerböden oder Strömung an seiner Stelle.
Vorfachmaterial.
Mono,Geflochten oder Ummantelt auch darüber sollte man sich Gedanken machen,denn ein falsch gewähltes Vorfachmaterial kann über Erfolg oder Mißerfog bestimmen,da es bedingt durch seine unterschiedliche Beschaffenheit enormen einfluss auf die Köderpresentation(harter Boden,weicher Boden,Schlamm) und die Hakeigenschaft besitzt.
Haken:
Auch die Hakenform und Grösse sollte zur gewählten Köderpresentation,Ködergrösse oder dem Vorfachmaterial passen.
Zb macht ein Haken mit nach innen gebogenem Öhr in Verbindung mit nem Monovorfach genauso wenig Sinn,wie ein Haken der Grösse 2 in Verbindung mit einem 15mm Köder.
Du siehst alles garnicht so einfach und weit weg von einer besten Montage.

mfG Nash
 
Muß mich mal outen als 48jähriger Angler der 15 Jahre keine Gerte mehr angefaßt hat. Mit meinem Sohn (14) war ich letztes Jahr zum Urlaub in MV und er wollte unbedingt fischen gehen. Habe mir dann auch Lektüre zugelegt und war erstaunt was sich alles in dieser Zeit getan hat. Er ist jetzt so heiß das er gerade seine Sportfischerprüfung macht und dann soll es los gehen.

Unser Hausgewässer ist der Main bei Großkrotzenburg. Gerade das Angeln mit Boilie's hat unser Interesse geweckt, allerdings sagte mir unser Händler man sollte lieber mit Tauwurm angeln da der Boilie abgeschwemmt wird. Könnt Ihr das bestätigen ?
Wenn nein, lohnt es sich überhaupt mit einem Pop up zu angeln ?

Ich muß sagen das dieser Thread, gerade mit den Filmchen, sehr interessant ist und mir auch schon einiges weitergeholfen hat, aber z.B. verstehe ich nicht nachstehenden Kommentar :

Beste Karpfenmontage ?


Zb macht ein Haken mit nach innen gebogenem Öhr in Verbindung mit nem Monovorfach genauso wenig Sinn,

mfG Nash

Da ich mir vieles neu zulegen muß stellen sich noch folgende Fragen, Vorfach geflochten/Hauptschnur Mono. Lieber für beides geflochten oder Mono im Bezug auf Fließgewässer. Welches Blei würdet Ihr hier empfehlen, der Main ist an dieser Stelle ziemlich zügig. Ist die Schnur für das Vorfach im Handel extra ausgewiesen (Vorfachschnur/Schnur zur Haarmontage oder ähnliches). Habe keine Lust in irgendwas zu investieren was nicht hinhaut.

Wäre nett von Euch zu hören auch wenn es nicht die letzten Fragen sein werden.
 
Zurück
Oben