Allgemein -  Generationen- und Interessenkonflikt

Wie handhabt ihr es mit euren Fischen?

  • Ich schlage alles ab was ich fange und denke das das der richtige Weg ist!

    Stimmen: 5 11,1%
  • Ich fange Fisch,freue mich darüber und release ihn nach einem schönen Foto!

    Stimmen: 40 88,9%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Geduldsfaden......da isser wieder!
Und was ist dagegen zusagen? Weist Du wieviele Angler daran beteiligt waren? Ist Dir klar das Meeresfische kaum überleben wenn sie aus 60m tiefe hochgepumpt werden. Und was meinst Du ist das dort jeden Tag so? Bist Du der Meinung das 6oder 8 Leute dort nach oben fahren um jeden Tag ein Fisch zufangen? Sollten diese Leute, lieber Zuhause bleiben und den Tourismus in Norwegen einstellen?Irgendwie passt da was nicht!
Lese doch bitte nicht Sachen, die ich da nicht geschrieben habe und auch nicht gemeint habe.
Alle deine Fakten stimmen und sind mir hinlänglich bekannt.
Es geht einzig und allein um die Ablichtung und Veröffentlichung! Begreift das hier endlich mal Einer oder ist das zu schwer?
Willi
 
Ich sehe drei Hechte und zwei Karpfen also 5 Edelfische! Und? Alles im Rahmen des normalen. Wer gerne Fisch essen tut hat die in zwei Wochen weg .Gruß Pitti

Jungpionier schrieb:
Man Darek, das Bild ist ja echt der Hammer!
Genau das Richtige für unsere Tierschützer...wer lädt denn sowas hoch?
:eek: :eek: :eek: :eek:

Ich reg mich ja schon über sowas leicht auf.
hechtstrecke.jpg

Juhu...sind wir Helden! :klatsch :klatsch
Da fragt man sich echt....:" Haben die ein Rudel Wölfe zu Hause?"
Willi
 
Es war das Foto gemeint und was D@nny geschrieben hat Sorry!

Jungpionier schrieb:
Der Geduldsfaden......da isser wieder!

Lese doch bitte nicht Sachen, die ich da nicht geschrieben habe und auch nicht gemeint habe.
Alle deine Fakten stimmen und sind mir hinlänglich bekannt.
Es geht einzig und allein um die Ablichtung und Veröffentlichung! Begreift das hier endlich mal Einer oder ist das zu schwer?
Willi
 
Wenn es um die Bilder geht ! Okay ist Geschmackssache ,wegen der Jugen? Na dann haltet die Jugend von den Angelkuttern fern was Sie da zusehen bekommen ist meist schlimmer als Fotos. Und welcher Jugendliche ist nicht mit Papa dabei in Norwegen? Okay was da in KW abläuft gibt es überall und ist nicht zu dulden da muß schnell was passieren, also muß man an den Gesetzesgeber ran! Unterschriftensammlung wäre ja eine alternative, ein offener Brief an den Senat oder Regierung würde vieleicht auch was bewirken.Gruß Pitti
 
Ich sehe drei Hechte und zwei Karpfen also 5 Edelfische! Und? Alles im Rahmen des normalen. Wer gerne Fisch essen tut hat die in zwei Wochen weg .Gruß Pitti
Und ich seh einen fiesen Bürgersteig, mit nem noch fieseren Ford dahinter :hahaha:
Und nach drei Wochen wachsen dir dann langsam Schuppen aufm Kopf :hahaha:

Ich stell mir gerade vor, wie einer was von selektiver Entnahme schreibt und die besten Laichfische liegen auf einem Bürgersteig im "Ruhrpott" :respekt
So ich denke mal wir beruhigen uns wieder.....ich habe fertig
Willi
 
Pitti schrieb:
Wenn es um die Bilder geht ! Okay ist Geschmackssache ,wegen der Jugen? Na dann haltet die Jugend von den Angelkuttern fern was Sie da zusehen bekommen ist meist schlimmer als Fotos. Und welcher Jugendliche ist nicht mit Papa dabei in Norwegen? Okay was da in KW abläuft gibt es überall und ist nicht zu dulden da muß schnell was passieren, also muß man an den Gesetzesgeber ran! Unterschriftensammlung wäre ja eine alternative, ein offener Brief an den Senat oder Regierung würde vieleicht auch was bewirken.Gruß Pitti
Dann laß uns mit deinem zugegebener Maßen sehr guten Vorschlag hier im Forum gleich anfangen.
Wir kennen doch da sicher einen Mod, der sich sehr gut ausdrücken kann und die ganze Sache mal ausformulieren sollte oder?
:klatsch :schrei :prost
(ich muß jetzt wirklich mal was essen...und weg!)
 
Hallo liebe Angelkollegen,

(hatte eigendlich nicht vor mich zu diesem Thema ausführlich zu äußern)

aber meint ihr nicht es wäre mal genug über ein solches prisantes Thema in aller Öffentlichkeit so ausführlich zu berichten, wollt ihr denn unbedingt das Naturschützer u. andere Instutionen sich Futter holen um dann im Endeffekt auf uns Angler loszuballern...

Auf einer Seite wird sich aufgeregt, das Mitglieder ihre eigenen Fangbilder (wenn auch manchmal etwas blutig, bleibt aber beim mitnehmen der Fisch leider nicht aus bzw. ist nicht zu vermeiden) in der Gallerie hochladen damit jeder sie sehen kann (so hat man immer einen Anhaltspunkt, das der Fang nicht übertrieben war), ich persönlich finde daran nichts Verwerfliches (ist doch jedem selbst überlassen, was er für richtig hält)...

Es wird auch keiner gezwungen, sich solche Bilder anzuschauen...Mein Aufruf an den Admin. wäre an der Zeit dieses Thema zu schließen, kann es leider nicht, da es in die "Plauderecke" verschoben wurde...
 
Achim Pichl schrieb:
Hallo liebe Angelkollegen,

(hatte eigendlich nicht vor mich zu diesem Thema ausführlich zu äußern)

aber meint ihr nicht es wäre mal genug über ein solches prisantes Thema in aller Öffentlichkeit so ausführlich zu berichten, wollt ihr denn unbedingt das Naturschützer u. andere Instutionen sich Futter holen um dann im Endeffekt auf uns Angler loszuballern...

Auf einer Seite wird sich aufgeregt, das Mitglieder ihre eigenen Fangbilder (wenn auch manchmal etwas blutig, bleibt aber beim mitnehmen der Fisch leider nicht aus bzw. ist nicht zu vermeiden) in der Gallerie hochladen damit jeder sie sehen kann (so hat man immer einen Anhaltspunkt, das der Fang nicht übertrieben war), ich persönlich finde daran nichts Verwerfliches (ist doch jedem selbst überlassen, was er für richtig hält)...

Es wird auch keiner gezwungen, sich solche Bilder anzuschauen...Mein Aufruf an den Admin. wäre an der Zeit dieses Thema zu schließen, kann es leider nicht, da es in die "Plauderecke" verschoben wurde...

Löschung oder Schließung wäre ein Fehler. Denn an diesen Thread sehen sie, daß es uns eben nicht egal ist, was mit der Natur und ihren Kreaturen passiert!!!
 
Hallo Pitti,

Nichts gegen Tim und ich verstehe sehr gut was er meint, jedoch haben wir schon genug Regeln in Deutschland was unser Hobby betrifft da müßen nicht noch Angler,Angler einschneiden wollen!

Offenbar nicht genügend Regeln,da es noch eine vielzahl von Anglern gibt,die an vielen Gewässern machen was sie wollen,ohne das sich selbst die Fischereiaufsicht an Sie traut.Beispiel Schleuse in KW.

Solange nicht gegen die Vorschriften die in der Angelkarte enthalten sind verstoßen wird muß niemand jemanden Maßregeln!

Leider ist es aber dem so,das sich gegen Vorschriften hin weg gesetzt wird,Pitti.Beispiel Norwegen,wohin haben die POTTANGLER es denn gebracht,hätten wir nur Vorbildliche Angler,hätten wir glaube ich nicht das unangenehme Bild des deutschen Anglers.Man sollte sich auch mal mit den unterhalten die nicht von der Tourismus-Branche leben,der wirtschaftliche Schaden an der Natur ist jährlich denke ich weit aus grösser,als die paar Kröten die im Jahr mit den Angler erzielt werden,sonst hätten wir denke ich keine Mindestausfuhr an Fisch oder????????
Es gibt auch Gewässer die nicht über eine Entnahmeregelung verfügen,wie es lange Zeit gang und gebe war und immer noch der Fall ist an meinem alten Hausgewässer,wer soll denn dort es massregeln wenn wir nicht selbst,weil der Gesetzgeber offensichtlich seid Jahren pennt.

Die Umweltverschmutzung hat uns wohl mehr Fische gekostet als wir jemals alle zusammen fangen können und daran sind wir alle beteiligt sogar die ,die es abstreiten.

Möchte man meinen,ein Beispiel der Rhein.Ich erinnere an die guten Zanderbestände und den grossen Reichtum an Flossenträgern anfang der neunziger.Bis hierhin ist die Qualität des Wassers stätig gestiegen,doch die Zanderbestände sind nicht mehr die die es mal gab.Klar gibts viele Gründe,ein mit unter anderem ebend die POTT und KOCHTOPFANGLER die dazu beigetragen haben,das die Bestände stettig geschrumpft sind.
Anfang der neuziger Jahre war es doch gar kein Kunststück zwischen 500-1000 Zander zu erbeuten,jetzt rechnen wir es nur mal auf 10 Angler hoch,die jeden Fang verwertet haben.Wundert es einen das die Zanderbestände nicht mehr die besten sind.
Übrigens ich sehe das wir andere Auffassung sind nach Gründen zu suchen,zum Thema den schwarzen Peter sich zu jubeln,bitte nicht falsch verstehen jetze,aber für mein Verständnis ist es immer einfach zu sagen die Fischer oder die Umweltverschmutzung seien an manche kaputt gefischten Gewässern schuld.Auch ja,unser einer ist aber nicht ganz unbeteiligt,ganz im Gegeteil einem Angler gegenüber einem Fischer fällt die gezielte Selektion der Fische wesentlich leichter vor,in dem er sich nur auf eine bestimmt Fischart konzentriert und sie gezielt befischt.Gibts zu viele von diesen POTTANGLER hat manche Fischart es ebend schwer sich durch zu setzen,bestes Beispiel SPREE oder die HAVEL,denn gerade dort gab es vor vielen Jahren hervoragende Bestände,heut zu Tage geben die Gewässer bei weitem nicht mehr so viel her wie es noch vor vielen Jahren der Fall war,in sachen Zander.Das muss mir keiner bestätigen,ich weiss es selbst von 15 Jahren inensiven Fischen an der Havel.

Ich verstehe auch was Du meinst, in meinen jetzt 36 Jahren die ich angel habe ich viel gesehen und da kann einem schon mal der Kragen platzen, aber deswegen nun die eigene Hobbygilde zu verunglimpfen sehe ich in keinem Verhältnis.

Freut mich das wir einer Meinung sind,doch dein Ansetzen, ich wolle hier unsere Hobbygilde verunglipmfen,steht in keinem Verhältnis zu dem was ich bis her getan habe.Ganz im Gegenteil,jede Information,jeder Bericht macht eure Seite umso Interessanter und ich glaube nicht das es an den Haaren herbei gezogen ist,wenn ich sage, das ich daran mich jeden Tag beteilige,in dem ich meiner Erfahrung in Berichten,Fotos oder Videos weiter gebe.
Sehr wohl nehme ich mir auch das Recht über Sachen zu sprechen die weniger positiv sind,wenn jemand damit ein Problem hat,kann ich leider nichts dran ändern.

Hier werden einzelne Bilder herraus gepickt die mal im Leben eines Anglers ein top Tag darstellen, (leider kann ich das Bild nicht sehen) denke ich, wie oft kommt das vor?

Zu Thema TOP TAG,zu meinen TOP TAGEN gehört einer mit 33 Zander,einer mit 22 Aalen und einer mit 24 Karpfen,trotz der Begründung ein TOP TAG erwischt zu haben,kann es doch nicht sein ,alles von Latz zu hauen,ein wenig mager die Begründung wie ich finde.Auch im Falle meiner TOP TAGE sind Fische entommen worden,doch mit zwei oder drei Fischen sollte man sich doch auch zufrieden geben oder?????Oder muss es jedesmal die ganze Kühltruhe sein........ich würde sagen Ansichtssache eines jeden einzelnen von uns.

Ich würde echt den Ball flach halten, erst wenn man mir von ein und dem selben Angler mehrere Fotos der Qualität zeigen würde, könnte ich es glauben.

Bei mir braucht es nicht mehrere Fotos dieser Sorte,jemand der überhaupt auf die Idee kommt sich 20 Fischköppe hin zu stellen und ab zu lichten,dem fehlt es,ganz gewaltig an Respekt und Verantwortung.Damit dann noch ne schöne Seite wie diese hier,verunstalten wird,mann sollte nicht die Kritiker solcher Fotos ins Kreuzfeuer nehmen,sondern die die so eine Grötze rein stellen oder willst du mir irgend einer sagen,das Foto mit den Fischköppen oder das Foto mit der Bierpulle im Rachen des Fisches, hätte hier irgend etwas zu suchen.......bzw.würde die Galerie hübscher machen und die Seite bereichern.
Wenn ick so was brauche fahre ich zu Hamburger Fischamrkt aber unsere Spielwiese sollte von so etwas unberührt bleiben,wie ich finde.

Verantwortung gegenüber der Zukunft, unseren Kindern unsw. ist schon richtig aber fangen wir da nicht am falschen Ende an ?

Wo sollen wir denn sonst anfangen,auf die Behörden warten das sie aufwachen oder das die schwarzen Schaffe zu Besinnung gelangen :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: Für mein Verständnis ist das richtige Ende bei uns Anglern,jeder der über die strenge haut,dem gehört auf die Finger gehauen.Klar ist es einfacher ab zu so zu tun als sein nichts oder sich anderen Sündenbock zu suchen,wie es bei vielen Angler immer wieder zu hören ist,das wie ich finde ist völlig falsch.
Seien wir doch mal ehrlich zu einander selbst,es gibt doch in der Natur tausende Beispiel wo genau diese Phänomen zu sehen ist,der meise Peter wird ständig weiter gereicht,keine ist bereit ein milimeter von seinem Standpunkt zu weichen,auch wenn er manchmal falsch oder verkehrt ist,zum leidwesen der Natur und Tierwelt.

Verständnis helfen da wesendlich weiter als auf dem Kopf hauen, verbote und meckern erscheinen nur als Neid oder Willkür.

Wie weit sollten wir denn mit der Toleranz und dem Verständnis denn gehen,das wir mehrmals vorbestraften Straftätern den Ausgang erlassen,das wir einem wiederholten Dieb oder Mörder wieder eine Bewährungsstrafe aufdrücken, in der Hoffnung an das gute im Menschen zu glauben.Das wir dem der bereits zum xten mal gegen Vorschriften oder Gesetze verstossen hat,aufschub gewähren,nur weil er uns jetzt zu xten mal verspricht sich an alles zu halten.Ich denke nicht,Regeln bestimmen heute unseren Alltag,jeder der dagegen verstösst,braucht sich nicht zu wundern wenn er in den Blickpunkt der Kritik gelangt,gerade dort das uns am meisten bedeutet.

Zum Thema Neid und Willkür werde ich einfach ma nichts sagen,sonst könnte es ein wenig ausschweifen ,was ich nicht unbedingt möchte.Ich fasses es als nicht beabsichtigt auf.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
karpfen14%2C5.jpg


Nun hat sich der Willi doch glatt das eine der gesamten Karpfenbilder rausgesucht, was nun wirklich daneben ist oder?
Was will er uns damit sagen?

Schaut euch mal die gesamte Galerie der Karpfenfänger an...sei es wie es sei. Ihre Standpunkte und ihre Handlungen muß man nicht teilen aber ihre schönen Fangfotos die kann man teilen.......
:respekt :prost
Willi

Ich will hier wirklich keinen verunglimpfen oder der Seite schaden zu fügen. Das Bild kann ja so oder so angeschaut werden. Es soll wirklich nur zum Nachdenken anregen.
Pike oder Tim wo bist du? Hör auf zu schmollen und beteilige dich wieder hier wie ein Mann :respekt
 
Gemäss dem Spruch "Wer zahlt,schafft an!!!!" möchte auch ich lebewohl sagen,zumindest dem Thread,jeder hat seinen Standpunkt vertreten und mehr oder weniger dazu beigetragen,wer, wie eingestellt ist.

Meiner seits was das vorerst,möchte nicht jetzt hier irgend einer HEXENJAGD veranstalten und widme mich wieder den schönen Dingen des lebens,nämlich dem Angeln........ :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Hier zu wird ein Berliner Treffen ausgerufen,über rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen,besonders von der erfahrenen Bulleten!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungpionier schrieb:
Hab da noch was gefunden...ja ich weiß, ist von Florian, der ja auch schon etwas Einsicht zeigte.
Bilder_2004%20189.jpg


Aber das Bild spricht, wie ich finde....... Bände!!! :shock

Pass auf, ich war das erstemal in Norge, wir haben die Fische zu 7. gefangen!
Es war ein Außnahmefang! Man fängt nicht jeden Tag so gut!
Außerdem wurden die Fische alle verwertet.
Und ich muss Pitti Recht geben, er hat alles gesagt!!!!!! :respekt

Ich muss/will mich zu meinem /unserem Fang nicht rechtfertigen, obwohl das schon zuspät ist!
Interprätiere in dieses Foto was du willst!
Und wie Pitti schon sagte, pump mal Seefische aus 50-150m tiefe hoch, die sind matsch!
 
Recht habt ihr!
Schließen wir diese Thema!
Jeder hat seine Meinung und kann/sollte sie auch vertreten!
Hauptsache es findet keine persönlichen Angriffe statt!
Und es bleibt im Rahmen!
 
Hallo D@nny nun hast Du dir viel arbeit gemacht, aber leider sind Deine Argumente teils nur Vermutungen und teils Rechtfertigungen damit Deine Meinung steht! Niemand kann etwas gegen eine Straftat im vorraus tun, aber man kann es deutlich machen und Strafe androhen dies ist wohl getan in KW. Wenn Ordnungshüter nicht ihren Job tun dann nütz auch keine Angelkarte etwas. Wieder das Foto der Meeresangler! Ich möchte nicht den Haufen Dorsche sehen wenn alle Kutterfahrtenteilnehmer ihre zusammen packen auf einen Haufen.Was anderes siehst Du auf dem Foto auch nicht! Und was dem über die strenge hauen betrifft, muß ich sagen das es wohl auch auf jeder Angekarte eine Mindestentnahmeregellung gibt. Wenn sich gewisse Leute nicht dran halten, machen sie sich ebend auch strafbar und verlieren alles. Unsw.unsw.unsw Du siehst das ist endlos wenn zwei auf ihren Standpunkt beharren. Lassen wir es sein , Du hast Recht ich nicht, aber ich denke anders und gehe auch andere Wege. Über diese Probleme habe ich schon unendliche Diskusionen in anderen Foren geführt die auch zu keinem Ergebnis geführt haben, nebenbei war der Karpfen auch Gegenstand einer Diskusion. Gruß Pitti
 
Pass auf, ich war das erstemal in Norge, wir haben die Fische zu 7. gefangen!
Es war ein Außnahmefang! Man fängt nicht jeden Tag so gut!
Außerdem wurden die Fische alle verwertet.
Und ich muss Pitti Recht geben, er hat alles gesagt!!!!!!

Ich muss/will mich zu meinem /unserem Fang nicht rechtfertigen, obwohl das schon zuspät ist!
Interprätiere in dieses Foto was du willst!
Und wie Pitti schon sagte, pump mal Seefische aus 50-150m tiefe hoch, die sind matsch!
__________________

Als erstes mal ...wer sagt was dagegen... was ihr da mit euren Fischen macht ist mir völlig egal.
Ich bin bestimmt auch nicht frei von ""Fehlern und Fehlgriffen"".
ABER...ich hüte mich davor sie auch noch zu poträtieren.
Begreift das hier KEINER?
Irgendwie kommt mir das so vor, als ob es nicht begriffen werden soll oder kann?

Und zweitens jetzt mal was anderes?
Warum werden hier gestandene Angler für dämlich verkauft?
Auch Meeresfische können zurück gesetzt werden. Ich war zwar selber noch nicht in Norge, kenne aber genügend verantwortungsvolle Kollegen, die auch Fische wie zum Beispiel den Köhler zurücksetzen.
Wenn ich mich recht erinnere waren auf den Bild Köhler zu sehen, die niemals aus einer der genannten Tiefen hochgeholt worden sind.
Da dieses nur eine Mutmaßung ist, bitte ich es auch als solche zu behandeln.
Fangt doch von mir aus jeder eure 50 Kilo Filet und und erzählt mir dann, daß man jeden Tag Fisch essen muß.
Die Folgen davon sehen wir ja jetzt bei den Gesetzen der Norweger.
Gerade die Leute, stehen dann im Angelladen und heulen über die kaputten Bestände.
So ich denke jetzt sollte auch nur noch einer was schreiben, der sich den Thread auch wirklich von vorne bis hinten durchgelesen hat.
Schließen wäre aber für mich ne falsche Entscheidung.
Denn noch ist alles in ordentlichen Bahnen.
Willi
 
Mein Fazit des ganzen hier,so oder so wird jeder das machen was er für richtig hält.Nach wie vor, werde ich mein Standpunkt weiterhin bei behalten,möchte aber das ganze hier bei belassen,eins wird mir nämlich klar,von gemeinsamen Wertvorstellungen oder gar einer einheitlichen Meinungen sind wie viel zu weit entfernt von einander und distanzieren uns immer mehr.
Ich glaube ich spreche für alle,wenn ich sage das wir weiterhin Aufklärungsarbeit betreiben sollten,gerade bei der Jugend die noch unbeeinflusst ist,sollten wir die Verantwortung und den Umgang mit der Natur förden.
Weiterhin Meinungen schriftlich dar zu legen,bringt herzhaft wenig,für mich zumindest,jeder soll seiner Verantwortung auf die art und weise gerecht werden,wie er es für richtig hält.
Ich für meinen Teil,möchte hier keinen verärgern,beleidigen oder im ins Gewissen reden,denn wir sind alle alt genung und lange dabei ,um genau zu wissen,was richtig und was falsch ist.

Aus diesem Thread und vielen anderen, auf unterschiedlichen Plattformen kristaliesiert sich für mich eins heraus,wir sind auf dem besten wege,Verhältnise wie sie in anderen Ländern gang und gebe sind ,zur erarbeiten.Es ist ein Interessenkonflikt derer die ebend das angeln auch dazu nutzen ab und an mal ein Fisch zu essen und derer die einfach den Angelsport suchen,ohne den Fisch als klares Nahrungsmittel zu sehen.Was sich letzt endlich durch setzen wird,wird man in der Zukunft sehen,schon jetzt aber sieht man gerade in Karpfenszene und bei vielen Spinnanglern das die Tendenz, den Fischen die Freiheit zu schenken,sehr stark ausgeprägt ist,was mich persönlich sehr freut.
Auch in ferner Zukunft, werde ich mich nicht davor scheuen ,genau gegen die, die unser Hab und Gut an gesunden Beständen und einer intakten Natur
zerstören ,den kampf an zu sagen,in jeklicher Form.Themen wie diese sporen mich gewaltig an, dem eigenen Traum und der Idee die vor kurzem geboren wurde,mit aller härte nach zu gehen, um sie letzt endlich zu verwirklichen,denn die Mittel etwas verändern zu wollen,scheinen langsam aber sicher zu versickern.

Gruss D@nny.
 
Hmmm, Jungs ... jetzt diskutieren wir aber inzwischen doch mehrere Themen gleichzeitig.

Da ist zum einen die 'Photo-Frage' ... hier wird, aus ästhetischen Gründen heraus, die bildliche Darstellung des Angelns/Fangens/Versorgens einiger Kollegen kritisiert.

Ich wage zu bezweifeln, dass bei Kollegen, die vieles oder das Meiste ihrer Fänge verwerten, ein Umdenken nur deshalb erfolgt, weil solche Photos nicht mehr in den Galerien stehen.

Aus rein ästhetischen Gründen lehne ich das Lumb-Photo ebenfalls ab ... hier gebe ich den 'Kritisierern' nachträglich recht.
Allein die Bildunterschrift 'Froschbande' zeugt (meiner Ansicht nach) von mangelndem Respekt gegenüber den gefangenen Kreaturen.

Die Bemerkung, Willi, Du seist 'auch nicht frei von Fehlern oder Fehltritten, würdest Dich aber zumindest hüten, sie zu porträtieren ... halte ich für gefährlich doppelbödig.
Wenn Fehler unterlaufen, sollte immer der Fehler 'das Schlimme' sein ... nicht die Dokumentation desselben.

Wenn wir, zweites Thema, aber wirklich gegen diejenigen vorgehen wollen, die Reste intakter Natur oder meinetwegen Fischbestände zerstören ... werden wir unter uns Anglern nicht wirklich fündig.

Wenn es nur allein darum ginge, müssten wir an erster Stelle gegen die industriellen Fangflotten auf den Weltmeeren vorgehen ... wir hatten ja das Norwegen-Beispiel.

Was mit diesen menschlichen 'Instrumenten' kaputt gemacht wurde und wird, ist unermesslich.
Dagegen ist das Fangen mit Handangeln ein vernachlässigbarer Faktor ... wenn es die kommerzielle Hochseefischerei nicht gäbe, dürfte jeder Meeresangler meinetwegen 300kg Filet mitnehmen ... dadurch würden die Bestände nicht vernichtet.

Was also tun? Schließlich hängen an diesen 'Instrumenten' ja auch menschliche Lebensentwürfe, Berufe, Ernährungssituationen ...

Bei uns sind die Dorschbestände extrem gefährdet ... sind wir Angler dafür verantwortlich? Wohl kaum ...

Im Süßwasser sind für Bestandsrückgänge ebenfalls 'die Kommerziellen' verantwortlich ... oder glaubt einer von euch, dass der Bestandsrückgang bei Havelzandern auf Angler zurückzuführen ist?
Nee ... die Fischer wissen genau, wann und wo die Zander vorbeiziehen, dieses Wissen wird seit Generationen bereits vererbt ... und dort stehen dann die Netze und übrigen Fanganlagen.
Und Fischer, das dürfte jeder wissen, haben nur ganz wenige Auflagen zu erfüllen ...

Danny ... warum schreibst Du, Du wolltest niemandem in's Gewissen reden? Hast Du doch bereits getan, genau so wie Willi oder Tim ... wenn jeder wüsste, was richtig und falsch ist (bzw. hier keine Differenzen in der Auffassung bestünden): wozu dann die Diskussion hier?

Anführen von Kritik ist keine Hexenjagd ... aber Kritik bleibt eben auch Kritik (das muss man nachträglich nicht umbenennen).
Gelungen ist sie, wenn sie konstruktiv ist ... und/oder auf fruchtbaren Boden fällt.


Thomas
 
Hmmm, Jungs ... jetzt diskutieren wir aber inzwischen doch mehrere Themen gleichzeitig
Ist doch gut so..so hast du alles in einem Thread und der zuständige Mod muß nicht mehrere Themen beobachten, sondern hat alles hier ;)

Thomas lass uns doch mal das Anliegen von Pitti aufgreifen und vielleicht gewinnen wir noch mehrere Foren dazu. Denn ein paar tausend Angler sind nicht so einfach wegzudiskutieren.

Willi
 
Jungpionier schrieb:
Thomas lass uns doch mal das Anliegen von Pitti aufgreifen und vielleicht gewinnen wir noch mehrere Foren dazu. Denn ein paar tausend Angler sind nicht so einfach wegzudiskutieren.

Willi

Wann startet man eine Petition? Genau dann, wenn man völlig hilflos ist ... sind wir das?

Ich sage nein: ganz und gar nicht ... können wir unseren Verbänden überlassen.

Einige Probleme (regionales Schwarz-, Reißangeln beispielsweise) können wir ohne weiteres selbst erledigen ... durch Präsenz und Zivilcourage am Wasser.
Wenn Behörden nicht funktionieren, können wir sie problemlos zum Funktionieren bringen ... dazu könnte das Zusammenschalten mehrerer Foren durchaus wertvoll sein.

Und eine Einschränkung beispielsweise der Hochseefischerei werden wir über eine Petition nicht erreichen ... dazu hängt zu viel Geld in der Geschichte, machen wir uns nichts vor.

Wozu soll das Briefe-Schreiben also gut sein? Handelt lieber selbst und eigenbestimmt, am Wasser ... dann klappt das auch.

Einer Vermischung von Themen kann ich persönlich nichts Positives abgewinnen ... wenn das Thema nicht eindeutig ist, geht jede Diskussion in's Leere.


Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben