Allgemein -  Generationen- und Interessenkonflikt

Wie handhabt ihr es mit euren Fischen?

  • Ich schlage alles ab was ich fange und denke das das der richtige Weg ist!

    Stimmen: 5 11,1%
  • Ich fange Fisch,freue mich darüber und release ihn nach einem schönen Foto!

    Stimmen: 40 88,9%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und damit ist es vollbracht...........hiermit lege ich in aller Öffentlichkeit meinen Mod ab! Feierabend,ich habe die Schnautze echt gestrichen voll von dem Mist hier! Ich lasse mir nicht den Mund verbieten.

Und vor allem nicht von euch................

Ich habe diese Überzeugung und stehe auch dazu,nicht wie manch andere die heute so reden und morgen wieder andersrum!


Das wars..........da bin ich lieber ein normaler User als mich mit so machen in eine Ecke drängen zu lassen!

Pike
 
Hallo Tim, nun muß ich meinen Senf auch dazu geben, sag mir dochmal bitte wo in Deutschland darf man mehr als drei Edelfische pro Tag entnehmen? Dazu kommt noch wo Fängt man denn noch 3 Edelfische pro Tag? Und wo Ihr schon bei Norwegen seit setzt doch mal einen schönen 1m Dorsch oder Seelachs oder sogar nur ein 30cm Rotbarsch den Ihr aus 60m tiefe hoch gepumpt habt wieder zurück??? Was passier denn dann! Anscheint reden hier Leute von angelarten und Gebieten wo Sie noch nie waren und die umstände dort nicht kennen also vorsichtig mit behauptungen!!! Gruß Pitti
 
So dann wollen wir mal.Ich persönlich halte es sehr wohl für einen Konflikt der sich immer mehr ausweitet, zwischen den die es gut heissen, nicht jeden Fisch vor den Kopf zu kloppen und den die alles ab metzeln was flossen hat.
Dieser Konflikt ist nicht herbei geredet sondern tägliche Praxis in der gesamten Bundes Republik ,nach zu lesen in vielen Internet Foren und den täglichen Situationen ,die sich am Wasser ergeben.Ich selbst bin schon öfters in so einen Konflikt rein geraten, in dem ich mich ebend bei der Fraktion der Pott und Kochtopangler genussvoll ausgelassen habe,was ich von sogenannten Fleischmachern halte,die bei uns jeden Zander in der Tüte verschwinden lassen und sich keinen zwei Stunden später, im Angelladen darüber auslassen ,wie schlecht es doch um die Bestände steht.

Der miese Peter wird seitens der Fischer,Industrie,Verbände als auch Angler immer wieder weiter gereicht,ohne das es bis jetz irgend welche Folgen gab.Das grösste Übel an der gesamten Thematik,sind wir doch selbst,wie kann es denn angehen das Verbände die von uns gewählt und bezahlt werden sich das recht raus nehmen Verordnungen und Gesetzestexte zu verfassen in dem eindeutig das C&R rechtswiedrig ist und das töten legaliesiert wird.Ich jedenfalls kann nicht unbedingt behaupten,das ich mich in meinem da sein als Angler vertreten fühle,ganz im gegenteil,den Unfug massige Fische tot zu prügeln muss man sogar manches Ort annehmen und praktiezieren,um sich ärger vom Hals halten zu können.
Ganz Europa lacht sich über uns und unsere Verbände schlapp,nur unser einer lässt sich immer wieder Honig ums Maul schmieren, um letzte endlich das Ma....zu halten und es hin zu nehmen.

Ein weiteres Übel sind unsere Behörden die von Jahr zu Jahr,so hat man das Gefühl, immer mehr überlastet sind.Es kann doch nicht sein,das Jahrzehnte lange Studien,Gewässerverschmutzungen,jahrzehnter langer Raubbau und ähnliches nötig ist, um sich etwas gescheites aus zu denken.
Man sollte das Übel bei den Wurzeln packen und nicht mit der Baumkrone anfangen,solange nur irgend wo in der Baumkrone herum gedoktort wird,wird es keine Veränderung geben,ausser den kläglichen Versuch einzelner,etwas verändern zu wollen.
Entweder ziehen wir alle an einem Strang oder wir schauen zu wie vieles,nicht alles,vor die Hunde geht.Dieses Forum ist doch das beste Beispiel für, wie schwer es ist an einem Strang zu ziehen und das gerade mal bei ein paar hundert Usern,die regelmässig an Diskussionen,solcher Art teilnehmen.

Es gibt vieles was dafür spricht das Gewässer mit einem grossen Potenzial an Anglern die C&R betreiben oder eine geregelte Fischentnahme besitzen und sich auch an diese Regelung halten,auf lange Sicht ,bedeutend besser dran sind,als wenn man von Pott und Kochtopfanglern umgeben ist, die sich selbst an die vorgeschriebene tägliche Entnahme nicht halten und alles mitnehmen.
Dazu braucht es,glaube ich, keine langzeit Studien,Unis,Biologen oder Professoren ,sondern gesunden Menschenverstand.

Nehmen wir z.B. zwei Seen von 10ha ,mit einen gesunden Besatz an verschiedenen Fischen.An jedem See darf über einen Zeitraum von einem Jahr jede Fraktion platz nehmen,bin echt gespannt an welchem See ein besserer und grösserer Fischbestand vorhanden ist.Ganz sicher nicht der See an dem die Fleischmacher platz nehmen werden.
Und genau dieses Bild ergibt sich an vielen deutschen Gewässern,an grossen Flüssen wie dem Rhein oder den Bodden in Rügen,es dauert halt ebend länger als an einem 10ha grossem Weiher.Wohin gesundes C&R hin führen könnte,sind immer wieder ein super Beispiel unsere Karpfenangler.Klagen von sehr schlechten Fischbeständen und einer sehr schlechten Alterspyramide fehl anzeige,das gleiche könnten wir bei den Räubern beobachten,wenn der ein oder andere seinen Beitrag bei steuern würde.Diese zwei Argumente, wie ich finde, hebeln das ganze wissenschaftlich geschfafel völlig auf,was nun besser sei für die Natur,für das Gewässer,für den Fischbestand und letzt endlich für uns Angler.

Ich gehöre ebendfalls auch zur der Generation,der sich ganz sicherlich nicht verbieten lässt C&R zu praktezieren,durch gar keinen.Gehöre aber auch zu den,die sehr wohl ab und an mal ein Fisch entnehmen,das ganze aber in Grenzen und einem gesunden Mass.
Ich bin seid einigen Jahren in vielen Foren unterwegs,überall sehe ich nur vorbildliche und pflichtbewusste Angler.Der Schein trügt,lebender Köderfisch ist bei sehr vielen gang und gebe,Vorschriften und Verbote zu missachten gehören an der Tagesordnung und die Natur begegnen nach wie vor sehr viele nicht mit grossem Respekt,sondern mit ihren Sohlen.

Trotz der grossen Problematik,bin ich der Ansicht ,spielt die eigene Erziehung in unserem da sein ,als Angler, seitens der Medien,Verbände,Vereine und Angelkumpels eine entscheidende und wichtige Rolle.
Nicht nur in der Politik und Wirtschaft machen uns einige Länder etwas vor,auch die Politik unserer Verbände sollte auf lange Sicht überdacht werden,ob in einigen Fällen die Interessen der Mehrheit vertreten werden oder wir nur Marionetten und Goldesel für diejenigen sind, die das sagen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Wünsche euch trotz des heiklen Themas, ein schönen Abend,@all!!!!!!
 
Sorry?!

Hallo Kollegen! :confused:

Habe Eure Beiträge gerade mit großem Interesse gelesen und irgendwie bin ich spontan darauf gekommen wenn ich dies alles in einer Überschrift einer Zeitung zusammenfassen würde,wäre wohl " ANGLER-Zerfleischen sich gegenseitig" recht passend. Ich selbst würde mich wohl in "Kat.2 bis 3 sehen" falls einigen von Euch das wichtig ist. Stellen wir uns mal vor Angler teilt mann in Kategorien ein. In ein paar Jahren würden sich dann" vielleicht " diese untereinander wieder " Einteilen" u.s.w. u.s.w. Also ich sehe " im Moment" andere Probleme für die unsrigen die wohl unser aller Anstrengungen Bedarf.
Bin jedoch auch gegen "Massenschlachten" und "Töte" relativ selten einen Fisch und dieses Thema ist natürlich auch wichtig und soll Bzw. muss auch mal Angsprochen werden. Hoffe mit meinem Beitrag niemandem Beleidigt zu haben ( bissel mit Humor aufnehmen meine Ausdrucksweise). Gruss canis :prost P.S. Für keinen Angler sollte ein Fisch niemals nur ein Fisch sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pike
@all

Wenn man ein solches heißes Thema eröffnet (seltsamerweise ohne vorige Absprache im Team), sollte man sich im klaren sein, dass "emotionale Ausschweifungen" vorprogramiert sind. Mit den Antwortmöglichkeiten kann sich garantiert niemand eindeutig identifizieren. Ich kenne keinen Angler der wirklich alles abschlachtet und ich kenne auch keinen Angler der absolut jeden Fisch released.

Wir sollten hier Gedankengänge/-anreize aufbringen, die jeder für sich, seine Angelart und sein Fischgewässer bzw. zu seinen Bedürfnissen umsetzen kann oder auch nicht. Mit Bevormundungen, Vorurteilen und Verallgemeinerungen kommt man im Leben nie weiter und schon gar nicht kann man damit andere Menschen bekehren.

Ich würde mich niemals trauen, jemand anderem vorzuschreiben, wieviele Fische er fangen darf, welche Angeltechnik er nutzen darf, wieviel er anfuttern darf, was für Bilder er veröffentlicht usw.. Das muss jeder für sich entscheiden (hoffentlich gewissenhaft). Vorraussetzung ist natürlich dass das Handeln gesetzes- und bestimmungskonform und für das zu beangelnde Gewässer/Fischpopulation angemessen ist!

Wir sind alles friedliche Angler und sollten uns dementsprechend auch unter Gleichgesinnten austauschen können. Es gibt jedoch Themen, wie dieses, wo man auf das Verantwortungsbewusstsein eines jeden Angler appellieren kann. Solange man jedoch nicht alle Faktoren (und das sind wirkliche viele individuelle Faktoren) für die letzendliche richtige Entscheidung kennt, sind Urteile fehl am Platz! Zudem sollten wir froh sein, dass die Gesetzeslage in Deutschland noch etwas Platz für Eigenentscheidungen lässt. Macht Euch jedoch bewusst, dass durch solche Diskussionen die Entscheidungsträger nur dazu gedrängt werden, auch die letzten "Schlupflöcher" zu schließen. Und wenn es dazu kommen sollte, ist dies der Anfang vom Ende unseres schönen Hobbys in Deutschland...

In diesem Sinne, seid gewissenhaft bei Euren Entscheidungen am Wasser und wir werden noch lange Freude an unserem Hobby haben! ;)
 
Ich würde mich niemals trauen, jemand anderem vorzuschreiben, wieviele Fische er fangen darf, welche Angeltechnik er nutzen darf, wieviel er anfuttern darf, was für Bilder er veröffentlicht usw.. Das muss jeder für sich entscheiden (hoffentlich gewissenhaft).

Ich hoffe ich ecke jetzt nicht zu doll mit meinen vielleicht etwas provokanten Beitrag an.
Spezi...genau das ist das Problem, was Deutschland gerade in allen Schichten durchmacht. Die Kinder, die die Erziehung der 68´er Eltern genossen haben, sind jetzt selber groß und ""Erziehen"" selber.
Ich arbeite seit einigen Jahren im Brennpunkt der Republik...Berlin Kreuzberg.
Der kinderreichste Bezirk Deutschlands!!!
Die sogenannte Erziehung trägt Früchte, deren Ausmass noch nicht alle begriffen haben. Ich prognostiziere mal vorsichtig Pariser Verhältnisse in einigen Jahren.

Worauf will ich hinaus?
An Stellen wo der Staat oder andere Organe versagen, muß der verantwortungsvolle und friedfertige Bürger handeln. Zivilcourage ist gefragt und DAS auch wenn man gestresst oder genervt ist.
Und Zivilcourage fängt in der Öffentlichkeit (Foren!) und im täglichen Leben an.
Wie oft hab ich schon Ärger gehabt, weil ich Versuche gestartet habe jungen oder andersdenkenden Leuten Respekt oder Wertvorstellungen mitzuteilen.
Der Umgang mit fremden Eigentum (auch der Natur) ist das was mich am Meisten ärgert. Ohne Rücksicht wird zerstört und beschmiert. Sachen die Einem nicht gehören werden einfach benutzt, ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein.
(Diese Worte sollen sich auch aufs Angeln beziehen)
Fast jeder sieht nur noch seinen eigenen Vorteil und welchen größtmöglichen Nutzen kann mir eine Sache bringen.
Das fängt ganz Oben an und hört ganz Unten auf.
Der Deutsche herrscht und regiert wenn er nur Einen unter sich hat, auch wenn es nur arme Geschöpfe in einem kleinen Weiher sind.(Der Untertan ;))

Ich würde so gerne mit diesen armen Stadtkindern einige Zeit am Wasser verbringen um solche Sachen gerade zurücken.
Interessante Ideen dafür, hatte ich mit Didi schon einmal in Angriff genommen.
Hat aber dieses schöne Hobby den Makel, den es jetzt noch hat, so werden verantwortungsvolle ;) Bürger ihre Kinder nicht uns Anglern überlassen, die mit Totschlägern und gewetzten Messern am Wasser auf ihre Beute lauern.
Nun kommt bestimmt gleich wieder Thomas sein Einwand...und auch dem kann abgeholfen werden.
Auch der verantwortungsvolle Umgang mit der Beute ist erlernbar!
Erst Recht in diesem jungen Alter.
Genau da will ich jetzt mit euch, dem Forenbetreiber hin. Laßt uns unser Image wenigstens etwas aufpolieren und verbannt diese "blutigen" Bilder aus den Lesergalerien. Auch wenn uns allen klar ist, daß ein Fisch nun mal blutet vor dem Verzehr!

Ein weiterer nicht von der Hand zuweisender Fakt ist, die zunehmende Flaute auf dem Gerätemarkt.
Innovationen und Neuheiten entwickeln sich nur in einer gut laufenden Wirtschaft. Mit leeren Gewässern, "wo man ja eh nix fängt", kurbelt man gar nichts an. Ich kenne viele Aussendienstler, denen es überhaupt nicht mehr gut geht. Die Angelbranche krankt, wie die Wirtschaft allgemein.
In den USA geht zum Beispiel jeder Vierte zum Fischen. Hat eine Person der Familie den Berechtigungsschein, darf die Familie fischen gehen.
Allemannsrecht in Schweden und Dänemark, gute Fischbestände in Irland und Holland...es gibt noch genug Beispiele in Europa, wo es den Anglern besser geht als in Deutschland.
WARUM?......ich denke, daß kann sich jeder jetzt selber ausrechnen.
Vielleicht, weil das Volk der Denker und Dichter einfach vergißt auch mal Mensch zu sein und zu Leben und Leben zu lassen.
Ich hoffe es dringt ein bischen davon irgenwohin und ich fange nicht an, auf irgendwelche Leute belehrend zu wirken.
Es sind meine ureigenen Gedanken zum Thema wer konform geht ist gut, wer nicht...ist auch gut.
In diesem Sinne... :prost :respekt
Willi
 
~~~
Ich hoffe ich ecke jetzt nicht zu doll mit meinen vielleicht etwas provokanten Beitrag an.
~~~

Willi, das ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt, um vom 100sten in's 1000ste zu kommen und mit einem wohlgemeinten Beitrag weiter Öl in's Feuer zu gießen (nochmal nachzusetzen).

Lass' uns doch mal einen Moment gemeinsam zur Ruhe kommen (uns sammeln), damit wir dann im folgenden wieder diskutieren können und nicht streiten müssen.


Danke, Willi ... Thomas
 
Jungpionier schrieb:
Ich hoffe ich ecke jetzt nicht zu doll mit meinen vielleicht etwas provokanten Beitrag an.
Spezi...genau das ist das Problem, was Deutschland gerade in allen Schichten durchmacht. ...

Willi, das ist absolut richtig! Wir sollten unseren Mitmenschen und Kindern den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Fisch erlernen. Jedoch kann man niemandem vorschreiben ob und wieviele Fische er mitnimmt, solange dieser sich an die Gesetze und Bestimmungen hält.

Ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass die letzten Tage ein Forenmitglied eines anderen namhaften Forums von der Peta verklagt wurde, weil er sich öffentlich zu Catch&Release bekannt hat. Also führt diese Diskussion am besten am Gewässer weiter. Gedankenwink verstanden? ;)

P.S.: Aus der Fotogallery habe ich in der Vergangenheit schon einige "blutige Bilder" entfernt. Aber andererseits könnte man sagen, gehört dies zu unserem Hobby einfach dazu. Wir verlangen von niemandem, dass er seinen Fisch nur für die Fisch-Hitparade absticht - deshalb sind unsere Regeln auch sehr einfach gehalten. ;)
 
Jedoch kann man niemandem vorschreiben ob und wieviele Fische er mitnimmt, solange dieser sich an die Gesetze und Bestimmungen hält.
Ist im Ansatz schon richtig...aber wo hört es auf und wo fängt es an?
Man könnte aber der allgemeinen Meinungsbildung zuträglich werden und nicht den Angelgegnern noch die Munition liefern.
Vielleicht kommt ja auch in den beschlußfähigen Gremien die Meinung der breiten Masse einmal an und führt zur Überdenkung ihrer festgefahrenen und veralteten Denkweisen und Vorschriften.
Mir ist schon klar worauf Pike hinaus will und so ganz Unrecht hat er nicht.
Ich kenne zum Beispiel keinen Angler, die strikt alle Gesetze haargenau und kleinlich einhalten.


Thomas ich verstehe überhaupt nicht, wo du in meinem Beitrag das Öl siehst?
Ich erhoffte mir eher das Gegenteil.
Eine konstruktiv weitergeführte Disskusion wird doch wohl noch erlaubt sein?
Ich weiß jedenfalls nicht, was ihr in euren Mod-Forum für Probleme hattet, denn aus den geschriebenen Beiträgen, kann ich eine so heftige Reaktion von Pike nicht verstehen.
Lass' uns doch mal einen Moment gemeinsam zur Ruhe kommen (uns sammeln), damit wir dann im folgenden wieder diskutieren können und nicht streiten müssen.
Völlig unverständlicher und unpassender Satz oder?
Über was streiten? Warum Ruhe?
Mein kleiner Geduldsfaden wird immer dünner.........
Willi
 
Jungpionier schrieb:
Völlig unverständlicher und unpassender Satz oder?
Über was streiten? Warum Ruhe?
Mein kleiner Geduldsfaden wird immer dünner.........
Willi

Dann bitte ich darum, dass Du Dich anderswo aufhältst, sollte er mal reißen.

Die Kreuzberger Kinder werden es Dir danken, wenn Du Ihnen zusätzlich zu Respekt und Wertvorstellungen auch noch Geduld und Sensibilität gegenüber Mitmenschen beibringst ... sofern Du weißt, was Du damit zu übermitteln hast.

In einem ziemlichen Wirbel hat sich in diesem absichtlich herbeigeführten (Streit)Thema hier ein geschätzter Kollege von mir verabschiedet ... ich würde gern noch einmal darüber schlafen, dann lass' uns das Thema meinetwegen gern fortsetzen.

Eine Diskussion lässt sich anbieten, nie aber erzwingen.

Ich denke, jetzt hast Du es verstanden ...

Danke, Willi.


Thomas
 
Thomsen schrieb:
~~~

Willi, das ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt, um vom 100sten in's 1000ste zu kommen und mit einem wohlgemeinten Beitrag weiter Öl in's Feuer zu gießen (nochmal nachzusetzen).


Danke, Willi ... Thomas

Das einzigste Öl das hier im Monent ins Feuer geht, ist das in die Flamme der Angelgegner. Denn die freuen sich wenn gestandene und bekennende Angler sich gegenseitig angehen und Verbal zerfleischen.
 
Die Kreuzberger Kinder werden es Dir danken, wenn Du Ihnen zusätzlich zu Respekt und Wertvorstellungen auch noch Geduld und Sensibilität gegenüber Mitmenschen beibringst ... sofern Du weißt, was Du damit zu übermitteln hast.

So ist das Leben Thomas...und ich begreife immer noch nicht was dich dazu veranlaßt, zu trauern oder so zu Handeln.
Vielleicht überdenkst du mal die Ursachen seiner Aussagen!!!
Bringt glaube ich viel mehr als hier ständig auf großen Maxen zu machen...denn so langsam fängt er wirklich an zu reißen, der Faden.
Hier gehts nicht ums Zerfleischen! Hier gehts um konstruktive Kritik, die ein Mod-Kollege von euch angebracht hat.
Was hier dann aber reininterpretiert wurde von Leuten, die wie ich glaube ziemlich isoliert uind fern jeglicher Realitäten leben und nur ihre eigenen Handlungsweisen als völliges Dogma sehen, war wohl etwas daneben.
Vielleicht war seine Reaktion sehr heftig...aber wenn du Thomas darüber nachdenken willst, finde ich das sehr OK und schon mal den richtigen Weg.
Mir aber hier anzubieten, daß Forum zu verlassen, finde ich persönlich ne absolute Frechheit.
Überdenke echt mal deine Handlungs-und Schreibweise. Mir hat man lange genug in meinem Leben,die öffentliche Meinungsbildung verboten.
Muß ich jetzt nicht mehr haben.
Mein Forumsleben besteht jedenfalls nicht nur aus Fehlersuche und Kritteleien.
Ich schreibe lieber mit den zwinkernden Auge als mit dem erhobenen Zeigefinger. Auch wenn dieser Beitrag gerade etwas anders wirkt.
Aber was raus muß....muß raus und das wirst auch du nicht verhindern.
Kritik muß man vertragen und auch verarbeiten können.
Und ich hoffe auch, daß das in diesem Forum zutrifft.
Wenn ihr euren Kollegen so schätzt, dann beschäftigt euch mit dem WARUM und nicht mit dem WIE!
Und etwas Lebenserfahrung darf man mir auch schon zugestehen oder?
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungpionier schrieb:
Mir aber hier anzubieten, daß Forum zu verlassen, finde ich persönlich ne absolute Frechheit.

Hi Willi ich glaube du hast da was beim Thomas falsch verstanden!!!
Der Thomas meinte nur das wenn dir der Faden reißen sollte du am besten nicht gerade im Forum wärst!;)
Er wollte dich hier nicht vergraulen im gegenteil!! :prost
 
Toto471 schrieb:
Hi Willi ich glaube du hast da was beim Thomas falsch verstanden!!!
Der Thomas meinte nur das wenn dir der Faden reißen sollte du am besten nicht gerade im Forum wärst!;)
Er wollte dich hier nicht vergraulen im gegenteil!! :prost

Sollte es so sein bin ich der Erste, der den Klappstuhl wieder eingräbt
:hahaha: :respekt
 
Ja ... Thorsten hat völlig richtig interpretiert, was ich da geschrieben habe.

Daher auch meine Bitte nach etwas Abstand und Ruhe, bevor wir das Thema weiter behandeln.

Sonst sind die nächsten Missverständnisse gleich wieder vorprogrammiert. Und dann hat keiner von uns etwas davon ... außer überflüssigem 'Streit'.


Thomas
 
Dann lege ich mal los.Ich selbst halte es für ne Ansichtssache eines jeden Einzelnen von uns.Keiner hat das recht von uns,den der zwei Fische mehr abschlägt und den der gar kein Fisch mitnimmt, weil er den Fische sowieso nicht essen würde, in Contra und Pro zu stellen.

Ich halte es aber für sehr wichtig, darüber nach zu denken,wenn einige zig Fische nebeneinander aufreihen oder ware Berge empor stapelt, um sich damit denn ab zu lichten. :nein :nein :nein :nein

Nichts desto trotz,möchte ich ehrlich gesagt nicht so sehr auf die Fotos eingehen,mich würde einmal Intessieren weswegen es denn so schwer ist darüber zu reden,über die Themen der Pottangler und Fleischmacher.In anderen Foren sind ähnliche Themen aufgegriffen worden,die Reaktion seitens der verantwortlichen war katastrophal ,um nicht zu sagen dominierend,in dem man Beiträg und Theman ,sperrte oder gelöscht hatte.

Könnte es sein,das die breite Masse ebend zu den Gruppen gehören und man sich einfach die Kunden,Mitglieder und User nicht vergraulen möchte??????????Schliesslich sind für das Image der deutschen Angler nicht drei oder vier Mann verantwortlich,sondern tausende, die jedes Jahr Spanien,Frankreich,Italien und in andere Länder fahren,um die Sau raus lassen zu können.

An unseren Gewässern schon seid Jahren gang und gebe.

Und jetzt bitte sich keiner angesprochen fühlen,es war mal so ein Gedanke von mir und der Ansatz die Diskussion hier,in gesitteten Verhältnisen fort zu führen.

Gruss D@nny.
 
D@nny schrieb:
Nichts desto trotz,möchte ich ehrlich gesagt nicht so sehr auf die Fotos eingehen,mich würde einmal Intessieren weswegen es denn so schwer ist darüber zu reden,über die Themen der Pottangler und Fleischmacher.In anderen Foren sind ähnliche Themen aufgegriffen worden,die Reaktion seitens der verantwortlichen war katastrophal ,um nicht zu sagen dominierend,in dem man Beiträg und Theman ,sperrte oder gelöscht hatte.

Und jetzt bitte sich keiner angesprochen fühlen,es war mal so ein Gedanke von mir und der Ansatz die Diskussion hier,in gesitteten Verhältnisen fort zu führen.

Gruss D@nny.

Hallo Danny,

es ist nicht schwierig, über Pottangler und Fleischmachen zu reden oder zu diskutieren.

Es kann nur schwer oder unmöglich werden, wenn das Thema nicht konstruktiv und sachlich aufgemacht wurde, wieder den Schwenk in den konstruktiven und sachlichen Tonfall zu finden.

Tim hat das Thema in der inneren Haltung von Wut und Ärger aufgemacht ... er hat sich Luft verschafft (besser, als wenn er ein Magengeschwür deshalb bekommen hätte) ... aber: erstmal sollten die Aufregungen verdaut und überschlafen werden, und dann eben wieder heran an's Thema.

Das war meine Bitte ... es gibt hier kein Thema, das wir nicht zu diskutieren vermögen.
Aber eben unter der Einschränkung, dass Andersdenkende nicht beleidigt oder persönlich angegriffen werden dürfen ... das ist dann kein konstruktives Diskussionsklima. Solche 'Diskussionen' können und sollten wir uns ersparen ...


So, nun aber zum Thema zurück, genauer zur Themeneröffnung und dessen 'Teilvorwürfen':

1) Generationenkonflikt
Meine These dazu lautet, dass das Verhalten am Wasser nicht signifikant mit dem Alter in Korrelation zu bringen ist.
Somit sehe ich keinen Generationenkonflikt. Nicht alle Alten schlagen alles ab, nicht alle jungen photographieren nur und setzen zurück.

2) Lebender Köderfisch
Wer mit lebendem Köderfisch angelt ... riskiert seinen Fischereischein, nicht meinen. Somit hat er die Folgen seiner Handlung selbst zu tragen ... es liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich. Wir hatten bereits ausführlich an anderer Stelle darüber diskutiert ...

3) ...nur noch von Kochtopfanglern umgeben zu sein ...
Ich hatte mich selbst bereits als 'selektiver Entnehmer' eingestuft ... somit weder als Kochtopfangler oder 'Alles-Abschläger' noch als C&Rler.

Die Sinnkrise des inzwischen gesetzlich verbotenen C&R hat Thorsten (Thunfisch) in kurzen Worten bereits trefflich zusammengefasst:
~~~
Aber wenn ich mit meinem Sohn zum Angeln gehe, und wir würden jeden Fisch nach dem schonenden Abhaken und einem Erinnerungsbild wieder releasen, wie soll ich Ihm dann die Frage nach dem Sinngehalt des Angelns erklären? Weil's Spaß macht? Wem, dem Fisch????
~~~

4) Die Photos von blutigen oder abgeschlagenen Fischen
... sind nicht immer schön anzusehen, überhaupt keine Frage.

Aber warum sollten sie nicht prinzipiell gezeigt werden können, sie gehören als Teil mit zur anglerischen Wirklichkeit.
Was soll ich denn mit meinem Fang machen, wenn ich gerne verwerten würde?
Ihn wie einen Hummer lebend in kochendes Wasser geben? ... Schicksal vieler Hummer in erstklassigen Restaurants?

Mit solchen Photos nicht leben kann nur jemand, der C&R betreibt ... zur Sinn- wie Gesetzeslage siehe 3).


So, was bleibt denn nun noch über, worüber wir diskutieren könnten?

- wenn ihr jemanden seht, der mit lebendem Köderfisch angelt: redet mit ihm darüber oder zeigt ihn an
- wenn ihr jemanden seht, der in Schonzeiten oder unterhalb der Mindestmaße entnimmt: redet mit ihm darüber oder zeigt ihn an
- wenn ihr jemanden seht, der eine Höchstentnahmebeschränkung missachtet: redet mit ihm darüber oder zeigt ihn an
- wenn ihr jemanden seht, der alles abschlägt: redet mit ihm darüber oder (sofern gesetzlich anderslautend geregelt) zeigt ihn an

Für alle anderen Dinge gilt: was nicht verboten ist, ist erlaubt, wir kommen um die Gesetze und Vorschriften nicht herum ... wenn es euch unter den Nägeln brennt, redet mit dem Kollegen und lasst euch dessen Standpunkt erläutern.
Wenn ihr überzeugend seid, ändert ihr vielleicht dessen Standpunkt ...


Thomas
 
schön das ihr wieder alle zur besinnung gekommen seid und euch lieb habt :) :prost . wollte mich schon ganz aus der diskussion raushalten aber jetzt ist das ja wieder was anderes. das problem ist nicht das es zu einem unterschiedlichen thema mehrer meinungen gibt denke ich sondern das wir alle schnell dazu tendieren unsere eigene meinung als das non-plus-ultra zu sehen und alles andere gar nicht in betracht ziehen. das ist leider ein häufiges problem finde ich, aber es sollte doch zu schaffen sein das in den griff zu bekommen.

so jetzt zum thema. thomas letzter beitrag trifft das ganze wie ich find ganz gut. als generationskonflikt würde ich das auch nicht sehen. bei uns zu hause ist das so ds ich mehr fisch mitnehme als mein vater also genau andersrum.

verurteilen kann man beide angeltypen nicht, nach meiner meinung. jeder so wie er es am besten sieht. außen vor ist jetzt mal derjenige der alles abschlachtet, weil das ist mit nichts zu begründen. das ist nur naturfeindlich. aber ob ich alles zurücksetze oder regelmäßig fisch mit nach hause nehme ist meine sache und da sollte einem keiner reinreden. man kann drüber diskutieren, aber dabei sollte es dann bleiben. soweit dazu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben