Gewässerschutz -  Klärschlamm im Baggersee

christian löwe

Neuer Petrijünger
Bei uns ist vor einigen Jahren (ca.12 Jahre) im Vereinsgewässer Klärschlamm entsorgt worden,es wurden ca.35qm Kärschlamm in einem 1ha großen und 5m tiefen Baggersee gekippt.Mich würde intressieren wie wirkt sich das ganze auf die Gesundheit des Fisches aus?Gibt es Möglichkeiten einen Fisch aus diesem Gewässer auf Rückstände von Schwermetallen zu untersuchen? :confused: Wäre super wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hätte.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
 
christian löwe schrieb:
Bei uns ist vor einigen Jahren (ca.12 Jahre) im Vereinsgewässer Klärschlamm entsorgt worden,es wurden ca.35qm Kärschlamm in einem 1ha großen und 5m tiefen Baggersee gekippt.Mich würde intressieren wie wirkt sich das ganze auf die Gesundheit des Fisches aus?Gibt es Möglichkeiten einen Fisch aus diesem Gewässer auf Rückstände von Schwermetallen zu untersuchen? :confused: Wäre super wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hätte.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Hallo Christian,

da stellt sich mir zuerst die Frage, wie es dazu überhaupt gekommen ist?

Ich rate Dir, Dich an die nächstliegende Uni zu wenden. Im richtigen Fachbereich, das könnte Umwelttechnik oder auch ein biologisch-ökologischer sein, wirst Du die Information bekommen, ob neben Rückstandsanalysen an Fischen auch Sedimentuntersuchungen durchgeführt werden sollten.

Halte uns auf dem laufenden ... ich finde es gut, dass Du die Fragen aufwirfst.


Thomas
 
Zurück
Oben