Barbe -  Wie und wo Barbe fangen

McRotauge

Der Match- und Carpmaster
Hi Leutz

Ich wollte fragen ob ihr in brandenburg ein gutes Barben gewässer kennt und ob ihr mir geich tipps gebeb könnt was für ne Montage und was fürn Futer


Danke im voraus

euer MC
 
McRotauge schrieb:
Hi Leutz

Ich wollte fragen ob ihr in brandenburg ein gutes Barben gewässer kennt und ob ihr mir geich tipps gebeb könnt was für ne Montage und was fürn Futer


Danke im voraus

euer MC



Hallo,

schau in diesen Beitrag mal rein, dort ist ausführlich erklärt, wie man auf Barben angelt...

PS: nutzt doch bitte öffter die Funktion "Suchen", wie in meiner Signatur beschrieben, einfach den gesuchten Begriff eingeben u. im Falle es wird nichts angezeigt bzw. das gesuchte wird nicht gefunden, kann man immer noch einen Beitrag verfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte fragen ob ihr in brandenburg ein gutes Barben gewässer kennt

Ich glaube Achim,diese Frage war wirklich noch nicht da ;)

...und MC... du wirst wohl oder übel nach Sachsen oder Sachsen/Anhalt müßen.
Von Barbenfängen im Brandeburger Raum hab ich persönlich noch nichts gehört.
Liegt einfach an unserer Region...(mit der Forelle sieht es ja ähnlich schwach aus)
Willi
 
Hallo,

Ich habe auch schon die eine oder andere schöne Barbe gefangen. Und mein Tip ist:
den Köder auf alle Fälle mal hinter oder unter einer Krautfahne oder sogar einem ganzen Krautbeet zu platzieren.

Auf dem Bild kann man erkennen wo die Barben stehen. Dort werfe ich
eine einfache Grundmontage mit einem 30 Gramm Sargblei etwa 1 m über
die Krautfahne hinaus, und lass noch des Blei noch am offenen Bügel
untergehen.

Ich fisch die Montage mit Käse, (Baybybell und Tigerkäse eignen sich sehr gut
dafür) Aber auch mit Wurm war ich schon erfolgreich.

Der Biss macht sich ziemlich schnell bemerkbar denn es reisst einem fasst die
Rute aus der Halterung. Denn sie schlägt direkt beim Biss brutal nach
unten aus. Dann sollte man sofort anschlagen. Wenn sie doch etwas
vorsichtiger sind dann nehmen ich erst Fühlung auf und warte bis der
Fisch Schnurr nimmt.

Die Bisserkennung kann bei starker Strömung und vorsichtigen Bissen
etwas schwierig sein, aber mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür.

Ich hab mit dieser Methode auch schon Nerfling, Frauennerfling, große
Rotaugen, Aitel und mit Wurm schon Forelle und sogar Aale um 12 Uhr
mittag. Meinem Kumpel ist am Morgen auch schon einmal ein schöner Waller
ausgekommen

Ein Krautfeld hat schon so die ein oder andere Überraschung in sich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 319
Also ich würde die Barben ja direkt in der Strömung suchen
Krautfelder sind zwar auch gut aber die Barbe ist ein Fisch der Strömung liebt
gefangen habe ich die schon öfter mit Made und Mais.

Petri
 
Suche sie mitten in der Strömung.
Man kann sie auch an der Strömungskante fangen, aber die Erfolgsaussichten in der Hauptströmung sind am besten!
Fängige Köder sind! Käse, Frühstücksfleisch, Wurm, Made und Mais!
Viel Glück! :)
 
Genau! Beim Barbenfischen darf man die Strömung nicht scheuen den genau dort stehen Sie! Als Köder empfehle ich auch Käse oder einen Maden - Mais Cocktail!!
 
Ich würd ja mitten in der Strömung fischen, aber da müsst ich schon mindestens
ein 100gr Blei hzernehmen, und dann machts fischen keinen Spass mehr.
Leichtere Blei treibts immer direkt unters Kraut, und da stehen dafür dann
viele verschiedene Fischarten.
 
Tja das musst du selber wissn, also wenn ich eine Barbe fangen wollte würde ich mir wegen den 100g Blei nix denken!
 
hallo
also wenn man auf barben mit einem 100g blei angelt spürt man
den fisch ganz bestimmt!!! die barben haben ganz schön kraft!!!
erst recht wenn man sie mitten in der strömung drillt!!!
also das macht trotz des schweren bleies ganz schönen spass!!!


mfg meister esox
 
Wie oben auch schon erwähnt ich denke mir auch nix bei einem 100g Blei. Die Barben sind ganz schöne Kraftpakete und vor allem die Strömung in der sie stehen macht einigen zu schaffen!!
 
Servus MC
Wichtig ist vor allem das richtige Gerät: Heavy Feeder bis 250gr WG große Rolle, als
Hauptschnur 10er Fireline 10m Schlagschnur und Schlaufenmontage auf der der Futter
korb sitzt. Als Anfüttermaterial verwende ich mit Aquariumkies geklebt Maden, die so
auch im Futterkorb sind. Vorfachlänge je nach Beisverhalten und Wassertemperatur bis
zu 1m Vorfachstärke 0,25 Hakengröße 6-8er. Die besten Stellen sind meiner Erfahrung
nach die Stellen mit der größen Strömung bei Normalwasserstend bei Hochwasser direkt
vor der Uferbefestigung
 
100 g sind hier bei mir am Rhein garnix.
Ich fische mit ner heavy feeder und Futterkörben zwischen 100 und 200 g.

schau doch mal bei www.barbenfischen.de rein. Die Jungs wissen von was sie reden wenns ums Barbenfischen in harter Strömung geht.
 
hallo zusammen...

hab da mal ne frage!
ich diskutiere schon länger mit einem kumpel über die frage ob es sinnvoll ist im winter an der "hauptströmung" zu angeln!

hab erst seit paar monaten meinen schein und hab halt noch keine erfahrungen im winter machen können... im gegensatz dazu mein kumpel mit dem ich öfters ans wasser gehe... folgendes: unser hauptgewässer ist die mosel! jedoch ist er der meinung (und praktiziert diese schon seit jahren) das im winter nur im hafen geangelt werden sollte, da sich die fische aus der vorhin genanten "hauptströmung" zurückziehen ... und sich dann eher in einem geschüzten hafen aufhalten (geschüzt vor was auch immer)...

stimmt das nun oder nicht? habe ich chancen im winter am fluß dicke barben zu fangen???

danke für eure antworten..

mfg
 
loskayos schrieb:
100 g sind hier bei mir am Rhein garnix.
Ich fische mit ner heavy feeder und Futterkörben zwischen 100 und 200 g.

schau doch mal bei www.barbenfischen.de rein. Die Jungs wissen von was sie reden wenns ums Barbenfischen in harter Strömung geht.

Das kann ich nur betätigen du solltest dir die Seite von den Barben jung´s mal ganz durchlesen dann wirst du auf all deine fragen über Barben beantwortet bekommen.
 
Hi, die selbe Frage wie du hab ich vor ein paar Tagen auch gestellt, guckste hier:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=36785
Leider hab ich nur wenig brauchbare Antworten auf meine Frage gekriegt :nixweiss: .

Meine Erfahrung bisher: An der selben Stelle an der ich im Sommer hervorragend Barben gefangen habe beißt es nur noch minimal. Auf die Frage ob es an der Jahreszeit oder an was anderem liegen könnte hat mir aber niemand ne vernünftige Antwort geschrieben.
 
schamu2 schrieb:
hallo zusammen...

hab da mal ne frage!
ich diskutiere schon länger mit einem kumpel über die frage ob es sinnvoll ist im winter an der "hauptströmung" zu angeln!

hab erst seit paar monaten meinen schein und hab halt noch keine erfahrungen im winter machen können... im gegensatz dazu mein kumpel mit dem ich öfters ans wasser gehe... folgendes: unser hauptgewässer ist die mosel! jedoch ist er der meinung (und praktiziert diese schon seit jahren) das im winter nur im hafen geangelt werden sollte, da sich die fische aus der vorhin genanten "hauptströmung" zurückziehen ... und sich dann eher in einem geschüzten hafen aufhalten (geschüzt vor was auch immer)...

stimmt das nun oder nicht? habe ich chancen im winter am fluß dicke barben zu fangen???

danke für eure antworten..

mfg


Bei uns an der Donau fangen wir die Barben, genau wie im Sommer, in der Hauptströmung. Der einzige unterschied - Du mußt im Winter die tieferen Stellen suchen. Auch das Anfüttermaterial ist das Selbe, unterschied hier-
Lebendköder wie Wurm oder Maden auf ca. 0,1Liter je Liter Trockenfutter
reduzieren. :)
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben