So und nun eine kleine Beschreibung zu diesem LAV-Gewässer. Da mein Angelverein Anfang Juli dort ein Nachtangeln veranstaltet wollte ich die Gelegenheit nutzen mir mal vorher das Gewässer anzusehen.
Ich bekam Postives aber auch einiges Negatives zu sehen.
Erstmal die Torfkuhlen bestehen aus 5 kleineren Torfkuhlen bzw. Buchten die teilweise miteinander verbunden sind. Besonders gut gefiel mir die direkte Nähe zu der Warnow die etwa nur 40 Meter von den Torfkuhlen entlang fließt.
Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden vor der ehemaligen Scheune. Das Gewässer ist schwer aufzufinden gewesen.
Zudem ist der Fuß-Weg vom Parkplatz zum Gewässer eine wahre Anstrengung. Es sind etwa 100 Meter durch ein kleines feuchtes Waldstück. Hohe Stiefel sind Pflicht da man an einigen Stellen mindestens knöcheltief versinkt im Morrast wo keine alten Holzplanken oder Baumstämme liegen dafür sind diese dann sehr glatt so das man aufpassen muß das man nicht ausruscht was mir beinahe passiert wäre. Ich war ja ohne Angelsachen da wenn man sich aber vorstellt mit voller Ausrüstung das wird heikel :(
Ich muß noch erwähnen das 3 von diesen 5-er Tonkuhlen gut zu erreichen sind. Die anderen 2 Löcher muß man durch hohes Gras einen Weg sich freikämpfen. Im Spätsommer versüßt sicherlich einem das die diversen Himbeeren und Brombeerensträucher.
Als ich mir dann den Weg freigekämpft hatte wurde ich aber belohnt mit dem Anblick eines schönen Gewässers.
Zu der Tiefe der einzelnen Kuhlen kann ich nicht viel sagen sind aber sicherlich einige Meter weil man direkt am Ufer nicht den Grund sieht.
Die Breite der größten Kuhle beträgt etwa 40 Meter und die Länge etwa 70 Meter. Weniger Schilfbewuchs, einige See/Teich-Rosen an der Oberfäche und ein paar Unterwasserpflanzen. Das Ufer ist an einigen Stellen zugewachsen wenn man sich etwas durchgekämpft hat, hat man aber diverse gute Angelplätze.
Obwohl das Gewässer etwas zu schwierig zu finden und teilweise unwegsam ist habe ich die Hoffnung das man dort gute Fische fängt. Vielleicht haben sich ja diverse Angler etwas abschrecken lassen oder es nicht gefunden.
Man sagt ja immer je schwieriger die Angelstelle aufzufinden bzw. zu erreichen ist desto besser ist sie :)
 

Anhänge

  • Torfkuhlen Kessin 1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 264
  • Torfkuhlen Kessin 2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 206
  • Torfkuhlen Kessin 3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 192
  • Torfkuhlen Kessin 4.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 193
War gestern mit dem Altmeister anangeln dort. Leider nur 3 Brassen um 40 cm gefangen auf Wurm. Das Gewässer ist stark verkrautet. Ich rate deshalb vom Grundangeln und Raubfischangeln mit schweren Blinkern ab.
 
Ist in der Tat ein sehr schönes Gewässer .... und den beschwerlichen Weg auf jeden Fall wert ! Und wenn man wie ich mit dem ganzan Gerödell ans Wasser will ... muß man manchmal 2 mal gehen .... nun aber zum Thema

ist duchschnittlich 1,20m - 1,50m tief ...
3 Teiche sind direkt mit der Warnow verbunden, die restlichen 4 haben Verbindungen zu den anderen 3 Teichen.
Sehr naturbelassen (NSG!) mit artenreicher Tierwelt (Biber, Ringelnatter & co)

war in diesem Jahr die ersten paar Maale da, unter anderem Nachtangeln, und kann daher sagen :

Sehr guter Hecht- und Schleispot !!!
Aal ging in den Morgenstunden aber bisher nur kleine und sehr vorsichtige ...
Viel Weißfisch (da füttert fast jeden Tag einer an (viele verschiedene aber alle üppig))

zum spinnern prinzipiell genial nur durch den Unterwasserbewuchs ist die Trickkiste gefragt(auftreibende Wobbler langsam geführt oder den Spinner schön hochhalten)
hatte schon 2 kleine Hechte und viele Nachläufer von Großen ... Köfi ist dort am stressfreiesten und auch nicht zu verachten...

Karpfen müßte dort eigentlich auch gut gehen hab aber noch keinen Ansitz gemacht...

und zuletzt .... wer n Boot auf der Warnow hat ...kann eine schöne Insel erreichen, eine Seite Warnow, die andere 3 Teiche ...besser gehts nicht

wenn ich noch mehr erfahre wirds erzählt ..
 
hast du dort denn schon direkt erfahrung mit dem schleienangeln gemacht, oder eher vom hören - sagen? ich konnte nämlich noch keine überlisten!
der weißfischbestand ist wirklich beachtlich - zum teil aber sehr launisch. konnte allerdings auch in diesem falle noch nichts "kapitales" an land ziehen. trotzdem schöne durchschnittsgröße. sollte auf pose plötzlich nichts mehr beißen, würde ich auf grundangeln umsteigen sofern der angeplatz dafür geeignet ist. das brachte dann auf jeden fall weiterhin erfolg.

auf die von dir genannte insel kommt man übrigens auch ohne boot, sofern man bereit ist ein stückchen weg durchs wasser zu gehen. wie ist eigentlich der weg links rum (außen)? bin bisher nur mittig entlang gegangen und muss sagen: wenn es mal feuchter sein sollte sehr erschwerlich!
 
Wirklich ein sehr schönes gewässer. War dieses jahr im Juni dort angeln und konnte gut strecke machen. War mit meinem Vater und meinem Cousin zum Nachtangeln. Mein Cousin hat um 19.00 Uhr die erste Schleie versemmelt:( war n richtiger Löwe so um die 50cm. Dann in der Dämmerung ging es auch endlich bei mir los, kurz nach 10uhr erster Biss auf Tauwurm, angehauen kurz gespürt und ausgeschlitzt:( . Kurze zeit später viele Blasenteppiche um meine pose herum (Schleien waren so richtig aktiv beim fressen), dann wieder Biss, Rute krumm schöner drill über fünf Minuten und dann lag die 48er(Männchen) Schleie im Gras. 24Uhr nächster Biss! Auch ne gute, 42 cm (Weibchen)! Dann hat mein Cousin noch nen schönen 65er Aal landen können. Dann habe ich eine Weile geschlafen und bin um 3uhr wieder aufgewacht zur Frühschicht. Dann 3.30uhr wieder Biss! kurze zeit gedrillt und wieder ne schleie 39cm (weiblich). Ab da war nachher ruhe bei mir. Aber bei meinem Vater ging es dann erst los. in 2h von 5uhr bis 7uhr 3 Schleien und alle über 40cm und sie haben weiter gebissen aber mein Vater und ich haben beschlossen nicht zu Übertreiben und haben zusammen gepackt. Köder war immer Tauwurm und gefüttert wurde mit Schwarzbrot Mais und Tauwurmstücken. Alles in allem ein top Angelgewässer!
 
Alles klar dort doch sagen dort ist es ja sehr verkrautet. An welchen der Torflöcher wart ihr denn? Sicherlich nach links durchgegangen weil vorne ja die Brücke kaputt ist.
 
Genau wir sind im Prinzip auf der Gegenüberliegenden Seite wenn du Brücke gehst gewesen. Ich saß an dem durchlauf zur Großen Kuhle wo die Halbinsel ist und mein Vater an dem durchlauf zu dieser total verkrauteten kleinen Kuhle. Daß heist wir sind ganz Außen rum gegangen. Aber der Weg hat sich gelohnt!:)Achso Petri zu deinem Zander!
War das dein aller erster?
 
so werde heute mal wieder auf hecht versuchen mit köfi letzte woche hatte ich kein glück kumpel konnte ein hecht fangen der aber zu klein war und ein biss versaut aber naja passiert halt
 
so war gestern 2 stunden da leider ohne köfi hatte kein zeit mehr welche zu angeln ...habe also mit kunstköder versucht leider kein erfolg ....3 hechte haben sich an der oberfläche blicken lassen um mich zu ärgern beim nächsten mal hängen sie bei mir am haken :schrei
 
das is ja kacke!
war das schon immer so?
sind auf der seite hinter der brücke noch gute stellen?
 
aso hasste sonst noch nen parr tips...welche kuhle is die beste für hecht welche für schleie....usw.
 
Zurück
Oben