Rollen -  Kennt jemand diese Rollen, oder was besseres??

Bodenseepreuße

Grundsucher
Hi,
hab mir bei CMW einen neue Rute geholt bzw. einen Bausatz, eine Harrison Multicarp,2,5lbs. Dafür brauch ich jetzt eine bzw. zwei neue Rollen. Da die Rute ziemlich schlank ist Handteil 15,2mm ohne Duplon, wollt ich mir da nicht so einen Prügel draufhängen, würd aber gern auch wiederum alles haben.
Ich hab mal so umhergeschaut und zwei gefunden:

Shimano BIOMASTER XTA o. XSA die hat haben viel zu viel Schnurfassung aber sind schöne rollen mit "Freilauf"
Shimano BAITRUNNER AERO GTE-B 5000

Die Baitrunner spool bei der Biomaster fasziniert mich weil die rolle zuper kompakt gebaut ist. Bei der Aeor stört mich irgendwie die Gehäuseform aber die schnurfassung passt.

Kennt jemand was vergleichbares oder weiß jemand ob es ne biomaster kleiner gibt in den Staaten oder so? Die Baitrunner Spool hab ich auch noch nie gefisch ist die gut, ich find es hört sich zum Karpfen , Zander, Schlei u. Aal angeln richtig gut an. Da das meine Allround Ruten werden sollen.

Wäre dankbar für eure Hilfe Christoph
 
koga und so

@ jungpionier

Son Gelump kommt nicht auf die Angel, ich geb doch net Hunderte für ne gescheite Angel aus die ich vorraussichtlich 10 Jahre fischen werd (wenn kein Kofferraumdeckel oder so dazwischen kommt) und spar dann 40 € bei ner Rolle :
:confused: :confused: :confused: :confused:

christoph

Aber trotzdem Danke
 
war ja auch eher an den Verlinker zu Askari gedacht ;)

Fürs Zanderfischen auf Grund hab ich mir ne feine kleine Mitchell-Freilaufrolle geholt.
Allererste Sahne und der besondere Vorteil dieser Rolle....die Schnur läuft wirklich frei!!! ab. Komplett ohne Wiederstand- gerade beim Fischen auf die scheuen Gesellen enorm von Vorteil;)

Für Karpfen? Shimano macht da schon gute Arbeit...aber...da gibt es doch auch was von Daiwa :lesend: :brille: :fahnensch
 
mmh, also das sind ja alles schon recht gute Dinger.
da ich selber die Aero fische und ich mit denen ganz zu frieden bin kann ich sie nur wärmstens empfehlen!
wenn sie dir nicht gefällt und du eher zu den kompakteren Modellen tendierst und viel wert auf Qualität legst soltest du dir mal die Power Aero XT 6000 ansehen.
denk mal die hat ungefähr die Schnurfassung die du dir wünschst!kostet allerdings min. 270€ :(
normalerweise kaufe ich mir auch nur noch Shimano-Rollen, allerdings habe ich mir neulich eine Cetus von tica für eine meiner Spinnruten gekauft und die ist echt der hammer!!!
Tica hat auch eine schöne Freilaufrolle im Angebot, die dir vielleicht gefällt.
ich meine die Abyss TF Freilaufrolle 5007. hat auch die passende schnurfassung!
 

Anhänge

  • abysse-tf.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 175
  • Power_Aero_XT[2].jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also ich kann die Shimano Baitrunner nur weiterempfehlen!! Wirklich Robust das Ding und fast unverwüstlich!! ABER

auch Byron liefert sehr gute Qualität habe zwei Byron Akita 2000 zuhause auch ein Traum!! Kostenpunkt bei ungefähr 70 Euro

2-A%202000%20BBC.JPG
 
Danke erst mal, aber nun bin ich schlauer und weiß ebe auch net weiter muß die mal in die Hand nehmen. Hab jetzt die Power aero xt gesehen aber die tica abyss hat ich noch nicht in der Hand und ich möchte keinen Freilauf der klemmt
 
Also auf solch´ Rütchen...

...würde ich auch nur "der Klasse entsprechende" Rollen bringen! Ich fische seit etwa 4- 5 Jahren Shimano Baitrunner und kann ausschließlich positives berichten. Kein Ruckeln der Bremse, kein Klappern, keine Unwucht- nichts- kein klitzekleines Bisschen! :klatsch :klatsch :klatsch Und: das liegt nicht etwa daran, daß die Rollen seit Jahren im Schrank lägen! :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Eventuell könnten noch die Rollen von Daiwa in Betracht kommen, aber die sind auch wohl nicht mehr ganz das was sie mal waren. Schließlich gehen die Daiwaristen jetzt ein Stück des Weges mit denen, die das Kackvogelsymbol drauf haben- und deren Qualität würde ich nicht unbedingt oben an der Meßlatte ansiedeln. :nein :nein :nein
Also: Falls mich mal einer nach Freilaufrollen fragt: Shimano Baitrunner- das bringts!

Petri heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Mit "Kackvogel" meint Mefoschreck den Kormoran (Phalacrocorax Carbo).

Wenn ich daß ma so altklug dazwischen schmeißen darf ... :grins
 
Hi Christoph,

soviel kann ich zu der Shimano Baitrunner sagen, ich fische die Rolle seit mehreren Jahren (Sommer+Winter) ohne Probleme und sie ist immer noch top.

Prädikat: empfehlenswert

Petri Heil
Stephan
 
Phalacrocorax Carbo....

...hört sich viel besser an, ist aber viel schwerer auszusprechen..... :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Petri Heil!

Mefoschreck :prost
 
thanks @ all

aber fischt denn auch einer hier die Ticas? Shimano ist super geil aber was is nu hat denn keiner das ding?
Ich hab jetzt gehört die rollen von diwa bzw teile der rollen werden bei tica in Asialand gebaut?
Die ticas sind aber mal 150 günstiger und sollen wohl auch
ne fette Achse haben.
 
Ticas echte Enttäuschung

Hab die Ticas bekommen, hab sie zurückgeschickt waren nicht so toll wie beschrieben, riesen Rollenfuß passt nicht überall Rolle läuft nicht rund.
Alles in allem sehr enttäuschend, kann die Rolle nicht weiter Empfehlen.
Hatte den Eindruck das sie sehr billig ist.

Hab mir 2 Shimanos bestellt Aero xtea 8000 wunderschöne Rolle
 
Versuch doch mal die Stratos von Fox. Sie sind zwar etwas schwerer als normale Freilaufrollen das kommt aber von dem Matallgetriebe Kostenpunkt
ca. 160€ je Stück.
Gruß Andreas :)
 
Bodenseepreuße schrieb:
Hab die Ticas bekommen, hab sie zurückgeschickt waren nicht so toll wie beschrieben, riesen Rollenfuß passt nicht überall Rolle läuft nicht rund.
Alles in allem sehr enttäuschend, kann die Rolle nicht weiter Empfehlen.
Hatte den Eindruck das sie sehr billig ist.

Hab mir 2 Shimanos bestellt Aero xtea 8000 wunderschöne Rolle

Aero xta 8000? Du meinst sicher Navi xta 8000! Hat auf jeden Fall ne gewaltige Schnurfassung. Bist Du ein " Distanzkarpfenfischer"? Ich mein ja nur: 320 m 40er Tampen sind ne ganze Menge. Aber auf jeden Fall auch ne gute Entscheidung. Ich hätte aber die Baitrunner Aero empfohlen!
Viel Spaß und dicke Fische damit!
 
@mefoschreck

Servus mefo,

nix für ungut aber die xtea 8000 ist Richtig geschrieben

die: Shimano Super Baitrunner 8000xtea

Ich glaub ich hab das Aero falsch :rotwerd Sorry

Das mit dem Distanzfischer stimmt, ich fisch am Bodensee und wer hier fangen will braucht gute Jagtgrunde und wer nicht will das Leutz auf seinem angefütterten Platz sitzen, der fütter weit draußen.

Aber wir füttern auch mal am Ufer

MfG Christoph
 
Bodenseepreuße schrieb:
Servus mefo,

nix für ungut aber die xtea 8000 ist Richtig geschrieben

die: Shimano Super Baitrunner 8000xtea

Ich glaub ich hab das Aero falsch :rotwerd Sorry

Das mit dem Distanzfischer stimmt, ich fisch am Bodensee und wer hier fangen will braucht gute Jagtgrunde und wer nicht will das Leutz auf seinem angefütterten Platz sitzen, der fütter weit draußen.

Aber wir füttern auch mal am Ufer

MfG Christoph
Na dann fang mal schöne Fische- die Baitrunner wird Dir sicher ein treuer Partner werden!
 
Zurück
Oben