So hier nun einige Bilder von der unteren Barthe etwa 1 km flußaufwärts von der Straßenbrücke Barth.
Die Breite an dieser Stelle betrug etwa 40 Meter
 

Anhänge

  • Barthe bei Barth 1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 256
  • Barthe bei Barth 2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 209
  • Barthe bei Barth 3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 190
  • Barthe bei Barth 4.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 189
  • Barthe bei Barth 5.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 204
PLZ 18 Barthe Unterlauf

Moin aus Barth,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin Barther und schreibe mal was zur Barthe.

Die beangelbare Barthe erstreckt sich auf ca. 12,5 km von der Eisenbahnbrücke südlich Starkow bis zur Strassenbrücke Barth. Hier ist die Grenze Binnengewässer/Küstengewässer. Ab der Strassenbrücke beginnen die Küstengewässer (andere Vorschriften). Besonders ist hier auf die Mindestmasse zu achten. NIEMALS mit auf der Küstenseite gerade maßigen Fischen auf die andere Seite (Binnenseite) gehen!!! Der Wasserschutz wartet nur darauf! Zander Küste 40cm, Binnen 50cm. Hecht Küste 45cm, Binnen 50cm.

Die Barthe heute ist bezogen auf den "Fischreichtum" vergangener Jahre nur noch ein Schatten ihrer selbst. Bis auf mal ´n schönen Hecht oder Barsch ist nicht mehr viel drin wg. Überfischung im Barther Strom.
Für Spezis schön: es gibt sehr grosse Brassen, weil diese hierzulande wenig geschätzt sind.

Die Wassertiefe beträgt zwischen 0,5 und 2,5m.
Von der Eisenbahnbrücke Starkow bis zur Divitzer Brücke (Holzbrücke, z.Zt. unbefahrbar und gesperrt) bis 1,5m. Dann teils noch flacher und gelegentlich auch mal bis 1,80m. Breite hier von 3m bis Löbnitz, dann 5-10m bis zur Brücke Frauendorf. Ab Frauendorf gut 15m breit bis zum Pumpspeicherwerk. Dann gute 20-25m.

Ca. 1,5 km hinter der Brücke flussabwärts hält sie sich bei 1,80-2m.
Etwa 200m vor der Eisenbahnbrücke, (die bald nicht mehr begehbar sein wird, weil UBB die Strecke zum Darss wiederbelebt und schon gesperrt ist), verbreitert sich die Barthe. Der Altarm vorher ist sehr flach und nur mit kleinen Booten befahrbar. Das gleiche gilt für die Verbreiterung linker Hand. Breite hier ca.60m. An der Brücke ca.10-12m.

Dann noch mal ca. 150m und die Strassenbrücke Barth ist erreicht. Zwischen den Brücken befindet sich einer der besten Angelplätze der ganzen Barthe. Die Tiefe auch hier fast durchgängig 1,80-2m. Die Buchten im Bereich der Eisenbahnbrücke max. 1m. Die Breite beträgt hier gut 25-30m.

Die Tiefe hält sich bis zur Mündung fast konstant bei 1,80-2m. Nach 300m wird die Barthe deutlich breiter und wird nun zum Barther Strom. Der Strom ist gut 300m breit an der breitesten Stelle wohl gut 0,5km oder mehr.

Die Barthe im Unterlauf ist ein Wiesenfluss mit sehr wenigen Angelstellen. Schneisen ins Schilf zu schlagen kann teuer werden.
Am meisten beangelte Fische sind Hecht und Barsch. Hechte können locker 1m haben. Barsche so um 30cm. Exemplare von 40-45cm sind alle parr Jahre mal zu fangen.

Im Bereich Starkow soll es ab und an mal Forellen geben, kenne aber niemanden, der schon mal eine gefangen hat. Auch Döbel sollen bis Divitz vorkommen, sind aber schwer zu fangen.
Schleien und Brassen gehen auch ganz gut. Karpfen sehr selten. Von Alandfängen habe ich in 30Jahren noch nichts gehört oder gesehen. Zander sind mehr im Barther Strom zu finden. In der Barthe selbst mehr Zufall. Ebenso Aal. Ansonsten Weissfische wie Plötze, Rotfeder.

Barthe/Barther Strom ist dann und wann mal als Fischschonbezirk gesperrt. Aufpassen! Es steht lediglich ein mickeriges Schild an der Strassenbrücke.

Spezielles Angelgerät muss unbedingt selbst mitgebracht werden. Die Läden hier sind eher was für Minimalisten. Z.B. Flugangelgerät ist hier gar nicht zu bekommen. Dafür müsste man bis Rostock oder Stralsund fahren. Flugangeln lohnt auf Barsch und besonders Rotfedern, wird hier aber kaum ausgeübt.
Für Freunde des Anfütterns: Max. 1kg Trockenfutter darf pro Angeltag mit ans Wasser gebracht werden. Das wird auch gern mal nachgewogen.

Senke ist momentan mal wieder erlaubt. 3 Ruten mit jeweils 2 Haken und Paternoster 3 Haken sind genehm. Schleppangeln verboten, ebenso lebender Köfi. Wird allerdings gemacht und die guten Hechte wurden hier fast alle mit lebenden Köfi gefangen (deshalb fange ich wohl keine Meterhechte).

Beim Nachtangeln aufpassen, Wildschweine!

Fische, die bei Kontrolle noch zucken (auch wenn´s die letzten sind), verursachen Löcher im Geldbeutel. Fehlendes Bandmass, Fischtöter und Rachensperrer sowie Kescher können das Gleiche bewirken. Ist aber eher selten.

Bilder werde ich später noch nachlegen.

Ich hoffe, ich konnte ein parr Infos liefern.

Weitere Infos zu Barther Torfstichen, Zipker Bach, Barther Bodden sind möglich.

mfg Jörg
 
Hier noch mal ein parr Infos und Bilder zur frühsommerlichen Barthe:

moz-screenshot.jpg
DSCI2391.JPG

Die Neuheit 2009 - Schilder an der Barthe. Früher wurde es hier für Ortsunkundige teuer. Das Schild steht an der Auto-Brücke von Frauendorf.

DSCI2392.JPG

Wie man sieht, kleines Flüsschen mit viel Kraut. Und es ist erst Juni.
Im Hochsommer bleiben Kanus auch schon mal stecken. Blick von der Frauendorfer Brücke stromauf. Das Haus links gehört zu Wobbelkow, der Wald am Horizont zu Löbnitz.

DSCI2393.JPG

Hier der Blick stromab. Rechts der Wald ist der Divitzer Park, links der Frauendorfer Wald. Die Flussbreite hier etwa 10m, Tiefe ca. 1m

DSCI2394.JPG

Rechts hinten die Ortschaft Frauendorf. In Höhe des Divitzer Parkes ( mit leidlichem Gutshaus) gab es früher Karpfen. Ob da noch welche sind?????

DSCI2395.JPG

Der Zahn der Zeit und geistig absolut leere Autofahrer (Letztere besonders) werden der Brücke wohl ein baldiges Ende bescheren.

DSCI2396.JPG

Ganz klar wer hier zuständig ist. Die Arbeit wollen wir jedoch nicht weiter begutachten. Das mit dem Betreten des Deiches sollte man nicht zu wörtlich nehmen.

DSCI2400.JPG

Zu DDR-Zeiten wurde die Barthe verbreitert, sie war vorher kaum grösser als ein Graben. Kraut wird schon lange nicht mehr geschnitten.

DSCI2402.JPG

Gefahr im Verzug! Solche Überraschungen lauern öfters an der Barthe. Vorsicht beim Kajakfahren und beim Urinieren ins Schilf. Die Position hier ist zwischen der Brücke Frauendorf und der Brücke Wobbelkow.

DSCI2403.JPG
Wie der Ring beweist, gibt es auch Fische. Aber auch hier: Tiefe max. 1m.l

DSCI2404.JPG

Noch mal der Draht und gelbe Teichrosen. Die Breite hier etwa 5m.

DSCI2405.JPG

Blick stromauf Richtung Löbnitz. In Sicht die Brücke Wobbelkow. Man sagt es sollen sich hier Döbel tummeln. Gesehen habe ich noch keinen.
DSCI2408.JPG

Wie man sieht, läuft die Plattenstrasse direkt an der Barthe entlang. Besondes beim Spinnangeln oder Flugangeln auf rückwärtigen Verkehr achten!

DSCI2409.JPG

Der direkte Brückenbereich Wobbelkow stromauf.

DSCI2412.JPG

Nochmal stromauf vom anderen Ufer.
DSCI2414.JPG

Brückenbereich Wobbelkow stromab Richtung Frauendorf.
DSCI2416.JPG

Hinten ist Löbnitz zu erkennen. Es folgt noch mal eine Kuhbrücke, dann kommt nachher die Strassenbrücke Barth-Löbnitz.

DSCI2423.JPG

Hier die Barthe noch hinterm Pumpspeicherwerk. Von den bisher gezeigten Positionen deutlich stromab. Hier ist die Barthe gut 20m breit und ca. 1m-1,50m tief. Die Ringe stammen in der Masse von Weissfischen. Die Strömung ist sehr langsam.
DSCI2424.JPG

Hier der Blick stromab, in der Entfernung zu erkennen: die Silos der Milchviehanlage Planitz.

DSCI2425.JPG

Auf der anderen Seite Barth Holz. Hier sind Wildschweinwechsel recht häufig. Wer hier nachts angelt, sollte sich auf Wildschweine einstellen.

Die Barthe ab der Strassenbrücke Barth ist ab dem 01.06. wieder frei beangelbar. Vorher war sie vom 01.05. als Fischschonbezirk gesperrt.
Was die Weidezaundrähte über die Barthe angeht, ist der Bereich Starkow besonders schlimm. Dort laufen die Drähte in Kopfhöhe überm Wasser entlang. Sehr gefährlich für Kinder!!!!!!!!!!!
In der von mir vorgestellten Region der Barthe gibt es Hecht, Weissfisch, Barsch und kleine Aale. Besonders dicke Brassen gibt es, da Diese hier nicht beangelt werden. Der Bereich Frauendorfer Brücke (stromab der Autobrücke gibt es noch eine Fussgängerbrücke) sind im Herbst gut Barsche mit Twistern zu fangen.
Wie schon zu sehen war, ist mit entsprechender Verkrautung zu rechnen. Spezielle Sachen sollten daher mitgebracht werden. Hier gibt es fast nichts zu kaufen. Erst in Stralsund oder Rostock. Neuerdings soll es in Ribnitz-Damgarten auch ein Geschäft geben, dieses kenne ich jedoch nicht.
Petri Heil!
 
Dieses Jahr wieder ab Frauendorf

Moin,

Die Öffnung der Barthe bis Eisenbahnbrücke Starkow scheint wieder Geschichte zu sein. Die Strecke wurde wieder halbiert und es darf erst wieder ab Strassenbrücke Frauendorf-Spoldershagen gefischt werden.
Beim Angeln unbedingt die Seite beachten.
mfg
 

Anhänge

  • untere barthe.jpg
    untere barthe.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 193
Das sind ja tolle Infos hier.:klatsch
Wie sieht es dieses Jahr in der Barthe und im Barther-Bodden aus?(Bestimmungen, Fänge) Ich fahre im Juli für 2 Wochen nach Barth. Ich wohne dann direkt an der Barthe, ich glaube direkt beim Angelverein Vogelsang.
Gruß
angelnarr
 
nein das mit MV ist quatsch!!!!!
Esgibt durchaus Gewässer mit sehr sehr gutem Rapfenbestand!!!
 
Ich habe geschrieben das es schwer ist und nicht unmöglich!Das in der Elbe Rapfen sind ist mir klar selbst in der Müritz gibt es Rapfen.Aber diese Fischart ist im MV im Land der 1000 Seen selten zu finden!
 
@Barschpezi
Auch wenn der letzte Beitrag schon 4Monate alt ist....
Rapfen gibt es nicht in der Barthe, aber wenn Döbel und Aland ein guter Ersatz sind....:grins

@Angelnarr
Schön, daß Du unsere Region besuchen willst...
Direkt an der Barthe wohnen ist doch nicht schlecht. Aber beim Verein angeln zwischen den Booten wird wohl nicht sein. Das war schon für Vereinsmitglieder nicht drin. Offiziell jedenfalls. Vielleicht geht ja bei dem Rammin von der Werft nebenan was. Der verleiht auch Boote.
Die Straßenbrücke Barth ist die Grenze zwischen Küsten-u.Binnengewässern.
Es gibt unterschiedliche Mindestmaße für Barsch und Zander. Barsch 17cm Binnen- und 20cm Küstengewässer. Beim Zander andersrum: 45cm Küsten- und 50cm Binnengewässer. Falls Du also beide Karten hast und Dir das Kunststück gelingt unbedingt beim Seitenwechsel die Unterschiede berücksichtigen. Ansonsten Händereiben bei der WaPo.
Im Sommer bringt es eigentlich nur etwas morgens oder abends. Tagsüber bis auf Plötzen und Rotfedern eher nichts.
Mit den Angelstellen ist´s eher mau. Ich war heute mal checken. Es sieht echt traurig aus.:wein:wein
Auf der Seite des Angelvereins ist nur an der Brücke Gelegenheit zum Angeln und das auch noch sehr bescheiden.... Dann gibt es nur noch eine Stelle bis zur Mündung. Die liegt im Wald hinterm Klärwerk.
Auf der anderen Flusseite beginnts auch mit einer leidlichen Stelle an der Brücke, dann erst wieder die Bucht bei Pruchten mit Chance ans Wasser zu gelangen. Dann der Hafen in Pruchten und aus.
Wenn Du den Binnenschein für die Barthe hast, evtl. an der Eisenbahnbrücke (eigentlich gesperrt wg. der UBB) bzw. auf der Wiese.
Dann auch erst wieder ca. 1/2km und schließlich ab "Alten Melkstand" (gut 1km vom Angelverein entfernt) noch ca. 5-6 Stellen auf die nächsten 300m. Soweit bei Dir in der Nähe.
Am besten Boot mieten und ab in Richtg. Pruchten auf Zander und Hecht. Oder große Brassen. Alles andere ist PillePalle.(Boddenkarte).
Falls Du die Finger von der Barthe nicht lassen kannst, dann fahre lieber vorbei an der Milchviehanlage Planitz und versuche Dein Glück beim Pumpspeicherwerk. Dort werden öfter mal Hechte gefangen.
Die Barthe darf übrigends wieder bis zum Bahndamm Starkow befischt werden.
Wenn Du Wert auf Speziellen Anglerbedarf legst, bring es Dir besser von zu Hause mit. Hier dominiert eindeutig der 08/15 bzw. Baumarktangler. Schmales Sortiment und eigentlich nur Raubfischkram. Spezielles (Karpfenkram, Fliegenzeug etc.) in Barth Fehlanzeige. Selbst Maden sind keine Selbstverständlichkeit (wenn, dann nur in der Stadt bei Peters).
Ein schönes Gewässer zum Angeln ist auch der Torf in Barth. Dort hat man die Möglichkeit Karpfen zu fangen, was aber zugegebenermaßen schwer ist.
Dann Petri Heil
 
wo kann man im Barther Strom gut zander fangen? hat von euch einer seekarten die wir per Mail erhalten können?

mfg Zander56
 
Moin,
ab 01.04.2011 - 31.05.2011 Fischschonbezirk ab Barth Straßenbrücke bis Bodden. Das Schild soll wg. der häufigen Diebstähle nun an die Brücke geschraubt werden. Jedoch hat der Eigentümer damit ein Problem....
Es bleibt abzuwarten.....
Wird´s geschraubt, dann ist es für Uferangler leicht zu übersehen.
Also Augen auf.
mfg
 
Zurück
Oben