Angeln in Ungarn

blautaucher83

Neuer Petrijünger
Hallo,
im Sommer mache ich ein 3 monatiges Praktikum in Budapest. Da ich direkt an der Donau wohne habe ich überlegt meine Angel mitzunehmen. Wie sind dort die Angelbestimmungen und Gesetzeslagen.

In Deutschland braucht man eine Sportfischerprüfung, einen Fischereischein und eine Angelkarte.

Im Herbst diesen oder Anfang nächsten Jahres möchte ich zusammen mit meiner Freundin die Sportfischerprüfung ablegen und somit in das Hobby Angeln einsteigen.

In Deutschland darf ich somit derzeit nicht angeln! Wie sieht es allerdings in Ungarn aus?

Ich habe hier schon Infos gefunden Link

Laut dieser Seite brauche ich eine staatliche Angelkarte und eine Gebietskarte. Fällt in Ungarn eine Sportfischerprüfung weg? Kann man dort nur in Besitz dieser beiden Karten ohne weitere staatliche Prüfung angeln?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Als Tourist braust Du nur einen gültigen Personalausweis vorzeigen und schon hast Du die Angelkarte ,so jedenfalls ist es am Plattensee.
 
Angelberechtigungen u. Angeln in UNGARN.....

JOJO schrieb:
Als Tourist braust Du nur einen gültigen Personalausweis vorzeigen und schon hast Du die Angelkarte ,so jedenfalls ist es am Plattensee.


Hallo Angelkollegen,

@JOJO,
das mit deinem Perso od. Reisepass ist soweit OK, aber auch in Ungarn läuft ohne Prüfungszeugnis nichts, das ist ein Irrglaube, das man in Ungarn "ohne Fischereiprüfung Angeln darf"...

Hier ein kleiner Auszug der Staatlichen Fischereibehörde:
Der staatliche Fischereischein (deren Gültigkeit auf ein Jahr lautet und die Grundurkunde des Angelns ist) ist im allgemeinen dort erhältlich, wo auch der territoriale Angelschein gelöst werden kann, ist dies aus irgendeinem Grunde doch nicht der Fall, dann ist diese auch bei fast allen Angelvereinigungen erhältlich, unter Vorlegung Ihres Reisepasses oder Personalauswieses und Anglerprüfung-Zeugnisses oder Ihres Anglerausweises oder voriger, ungarischer Fischereischein.

@blautaucher83,

wieso, weshalb u. warum wird von so vielen "neuen" Usern unsere Suchfunktion selten od. garnicht genutzt (diese ist durch ihr kräftiges "rot" nicht zu übersehen), dann würden sich einige Beiträge erübrigen..."einfach UNGARN" eingeben u. schon gibt diese eine Menge Daten bezüglich Angeln in Ungarn aus (sollten dort einmal keine Daten vorhanden sein, kann man immer noch einen Beitrag bezüglich seiner Frage verfassen)...Soviel dazu...

Einfach auf den Link klicken...


Angeln in Ungarn inkl. Bestimmungen...

Hier sind die Bestimmungen in Ungarn nochmal nachzulesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tourist braust Du nur einen gültigen Personalausweis vorzeigen und schon hast Du die Angelkarte ,so jedenfalls ist es am Plattensee.

Richtig .
Fahre jedes jahr runter meine großeltern haben dort ein hasu direkt am balaton. Eine karte kann man im angelgeschäft kaufen .... bist dan halt nur gastangler :) mein opa hat sich damals auch immer die jahreskarten gekauft
und konnte ohne probleme angeln.

MfG
 
Fischen in Ungarn ohne Prüfungszeugnis

Hallo Angelkollegen,

@JOJO,
das mit deinem Perso od. Reisepass ist soweit OK, aber auch in Ungarn läuft ohne Prüfungszeugnis nichts, das ist ein Irrglaube, das man in Ungarn "ohne Fischereiprüfung Angeln darf"...

Hier ein kleiner Auszug der Staatlichen Fischereibehörde:


@blautaucher83,

wieso, weshalb u. warum wird von so vielen "neuen" Usern unsere Suchfunktion selten od. garnicht genutzt (diese ist durch ihr kräftiges "rot" nicht zu übersehen), dann würden sich einige Beiträge erübrigen..."einfach UNGARN" eingeben u. schon gibt diese eine Menge Daten bezüglich Angeln in Ungarn aus (sollten dort einmal keine Daten vorhanden sein, kann man immer noch einen Beitrag bezüglich seiner Frage verfassen)...Soviel dazu...

Einfach auf den Link klicken...


Angeln in Ungarn inkl. Bestimmungen...

Hier sind die Bestimmungen in Ungarn nochmal nachzulesen...

Also ich kann dazu nur sagen das ich vor drei Tagen in Zalalövö und am Plattensee gefischt habe und brauchte nur eine Lizenz zu kaufen die 4 € gekostet hat und natürlich eine Fischerkarte hatte bei der Kontrolle keine Probleme !
 
Hier habe ich eine gute Internetseite wenn mal jemand in Ungarn angeln möchte. Auf der Seite findet man sehr viele Gewässer und die dazugehörigen Bestimmungen. Auch die Ticketpreise. Online bestellen geht wohl auch. Ansonsten kann man auch anrufen oder eine Email schreiben.
Horgászjegyet (Angelticket)

+36-30-691-7297, vagasi.zoltan@horgaszjegy.hu

http://horgaszjegy.hu/
 
Zurück
Oben