Barsch -  Wie fange ich am besten Barsche?

fischergott

Petrijünger
mit welchen köder kann ich barsche am besten fangen.
Ich würde gerne bei meinen hausgewässer der ca. 1,5ha groß ist, auf barsche angeln. Der Teich ist nicht stark strukturiert, und auch nicht viele steine oder so.

also was is der beste köder? :schrei
 
Der allerbeste Köder ist für richtig große Barsche, der Barsch selber.
Kleine Barsche als Köderfisch, Barschbrut nachahmende Kunstköder aller Arten und schon sollte es klappen mit deinen Barschen.
Auch die Feederrute kann erfolgreich auf Barsch sein. Madenkörbchen ordentlich gefüllt mit lebende Ware, dahinter ein halber Tauwurm oder zwei geteilte Tauwürmer.
Eine andere recht erfolgreiche Methode ist der gezupfte Wurm. Ein dickeres Schrotblei dient dazu als Vorschaltblei.
Sonst fängt alles an Kunstködern was es so gibt, bloß eben halt ne Nummer kleiner.
Gummifische, Twister, Spinner und Wobbler. Ich nehme sogar die Spinner-baits, die noch nicht so verbreitet sind und den ein oder anderen schlauen Altfisch schon überlistet haben.
Nun denn frisch ans Werk und viel Spaß dabei ;)
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion.....?????

fischergott schrieb:
mit welchen köder kann ich barsche am besten fangen.
Ich würde gerne bei meinen hausgewässer der ca. 1,5ha groß ist, auf barsche angeln. Der Teich ist nicht stark strukturiert, und auch nicht viele steine oder so.

also was is der beste köder? :schrei


Hallo FG,

ich frage mich jeden Tag aufs neue, warum unsere Suchfunktion nur selten od. überhaupt nicht genutzt wird, einfach den Suchbegriff "Barsche"od. "Barsche+angeln" eingeben u. schon spukt diese eine Unmenge an Daten aus, irgend etwas passendes bezüglich des angefragten so etwas z.B. wird mit aller Wahrscheinlichkeit darunter sein was einem weiterhelfen wird...

PS: ihr würdet den Moderatoren u. unserem Admin. einen sehr großen Gefallen erweisen (damit Fragen die schon vor längerer Zeit gestellt wurden nicht doppelt u. dreifach im Forum auftauchen), wenn ihr in Zukunft mehr diese Funktion nutzt, ist auch in meiner Signatur zu ersehen...

Vielen Dank für euer Verständnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch sehr gute erfahrungen mit der posenmontage,entweder mit kleinen barschen als köderfisch,oder mit laubwürmern.wobbler,spinner und gummifische sind auch sehr gute köder,aber jedoch wie schon von jungpionier erwähnt eine nummer kleiner.

-------------------------------
MfG
Wallaknalla

Petri Heil!
 
meiner meinung nach ist das von gewässer zu gewässer unterschiedlich in der dame bei priros fange ich am besten barsche mit mistwürmern. in mittenwalde am nottekanal am besten mit twister oder blinker. aber eigendlich ist das nicht wirklich ein prob barsch zu bekommen, wenn sie da sind die kleinen stachligen tierchen ;-)
gruß seewolf
 
Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen mit dem (von willi schon angesprochen) gezupften Wurm gemacht. Einfach einen Tauwurm an einen kleinen Jig-Haken. Bei dieser "Montage" darfst du den Kupferdraht nicht vergessen. Am besten eignet sich 5mm starker silberner Kupferdraht. Damit fixierst du den Wurm etwas. Wenn du dir die Jig-Köpfe selber gießt, kannst du den Kupferdraht gleich mit einarbeiten. Diese "Montage" lässt sich mit einer steifen 2,40m Rute und einer 0.06er Geflechtschnur extrem weit werfen (es ist durchaus möglich mit einer 18er Mono zu fischen). Diesen Köder ziehst du einfach über Grund. Die Attacken kommen in der Regel so, dass du sie nicht übersehen kannst. Wenn du ein Hängerreiches Gewässer hast, dann kannst du die Hakenspitze im Wurm verbergen - der Anschlag (der immer kommen sollte) muss dann halt etwas stärker erfolgen.
Statt Wurm kannst du auch Barschstreifen verwenden. Diese haben einen Vorteil - die Kammschuppen halten besser am Haken. Ich habe es schon probiert! Ich dachte mir, dass die rötlichen Flossen der Barsche super wären...
haste gedacht! Am besten funktionierten Rückenstücke (kein Fleisch - nur die Haut) Ergo : die unscheinbaren und gedeckten Farben bringen den Barsch.

Ich hoffe ich konnte helfen...
 
Meine größten Barsche habe ich mit Mepps silber Gr. 5 gefangen. Die waren eigentlich für Hecht vorgesehen, aber die Barsche lieben die Dinger anscheinend. Ich habe damit Fische bis über 50 cm in einem Baggersee gefangen. Sehr fängig war auch ein Twister in weiß mit rotem geraden und ziemlich festem Schwanz. Der war mal vor etlichen Jahren in einer Aktionsbox bei Gerlinger. Leider habe ich davon keinen mehr, und ich habe die nie wieder irgendwo gesehen.
 
Hi,
ich habe meine Barsche meist mit Spinnern von Colnell und Mepps in größe 4-5 gefangen!!!
Aber eine Schwimmermontage mit einem 1/0er Einzelhaken und einem Fischchen (Plötze, Ukelei...=10cm) dran hat an Steganlagen immer sehr gute Erfolge gebracht!!

Probier es aus...
 
ich würde es entweder mit einer Posenmotage und mit dicken Regenwürmern versuchen oder auf Spinner (am besten mit einem rotem Puschel am Ende!) Falls keine dieser beiden Methode sehr fänig ist, fürde ich dir zu (Bienen)-Maden und anderen Kunstködern wie zum Beispiel Wobblern raten!
Petrie Heil!
 
Weiße oder Weiß/Rote Minni Twister direkt in einen Schwarm raubender Barsche werfen oder mit 3-4 cm Ukelei oder Plötz an der Pose mit langem Vorfach.
Und immer lebhaft, zuckelnd bewegen. Petri!
 
Komisch das hier keiner von den sogenannten "Barschpilkern" gesprochen hat!?
Der Barschpilker wird an größeren Gewässern von dem Boot, oder von Brücken/Stegen eingesetzt. Er wird geführt wie ein normaler Pilker, immer ruckartig hochziehen, schnell runterlassen. Schon bei herablassen können die ersten Bisse erfolgen....

Wenn du dein Gewässer einigermaßen kennst, oder wenn du Zeit hast es kennen zu lernen, suche mit einem Boot und einem Echolot den Grund nach "Unterwasserbergen" oder "Barschbergen" ab. Dort wirst du den größten Erfolg haben. Allerdings solltest du an einem Barschberg nie ohne ein Vorfach fischen, da acuch meist Hechte an so einem Anziehungspunlt für Barsche lauern.

Wenn du früh morgens an dem Gewässer bist kannst du manchmal jagende Möwenschwärme bobachten. Dort lohnt sich auch ein Versuch! Die Barsche rücken beim jagen die Jungfische dicht unter die Oberfläche, und dort sind sie auch für Möwen ein gefundenes Fressen. Hier solltest du allerdings auch dann nur unter der Oberfläche fischen!

Gruß,
zwerg
 
Andreas_s schrieb:
Weiße oder Weiß/Rote Minni Twister direkt in einen Schwarm raubender Barsche werfen oder mit 3-4 cm Ukelei oder Plötz an der Pose mit langem Vorfach.
Und immer lebhaft, zuckelnd bewegen. Petri!

Alles sehr nützliche Tips für den Barsch, der von mir zitierte trifft bei uns zur Zeit aber am besten zu.

Wir haben wieder mal sehr viel Jungbrut zur Zeit. Die Räuber haben sich im Moment so auf die kleinen Fische eingeschossen, dass sie garnichts anderes mehr fressen.
Also wer bei uns gerade mit einem 3er Spinner oder sogar größer fischt, sieht ziemlich alt aus!

Bei uns fängt man zur Zeit am besten mit mini Gummis (Kopytos in 3,5cm sind genau richtig)

Bei der Farbe gehen die Geschmäcker weit auseinander.
Ich persönlich fange zur Zeit mit Weiß und mit Flieder- farbenen am besten.
Ich empfehle immer mindestens eine gedeckte und eine auffällige Farbe dabei zu haben!

Wenn die Barsche an der Oberfläche rauben benutze ich einen mini Oberflächenköder, so bin ich für jede Situation "bewaffnet" ;)

Gruß
Olli
 
Hallo Karfenfan,

diese Frage kannst du dir selbst beantworten oder?????Zumindest tendierst du zu dem falschen hin,wenn du von lebend ausgehst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ein toter Barsch fängt genauso gut wie der lebende,man geht nur der Annahme es wäre anders rum.Ich selbst habe viele Jahre mit lebenden angeln dürfen ( im Ausland) und konnte kein grossartigen Unterschied feststellen,bei dem toten Köderfisch reicht es aus, ihn manchmal ein paar mal ran zu zupfen und schon ,sieht er für den Jäger ,sehr lebendig aus.
 
KarpfenFan2007 schrieb:
macht man die kleinen köderbarsche leben an den haken oder tot? leben oder?

Dass müsstest du eigentlich wissen das man in Deutschland keine lebenden Köderfische benutzen darf.
Aber naja, du hast noch keinen Angelschein, ist also halbwegs verständlich dass du das noch net wusstest.
 
Zurück
Oben