Karpfen -  Anfüttern

Marc Beckers

Petrijünger
hallo leute. hab mal ne frage. ich gehe morgen Karpfenangeln und habe heute noch mit 3 Dosen mais und ein paar Händen Frolic angefüttert. meine Frage: war das zuviel? werden die Karpfen übersättigt und wieviel sollte ich morgen noch dazufüttern?

Danke für eure Antworten
marc
 
Ich würde sagen,die Menge solltest du immer von abhäbgig machen,welchen Fischbestand dieses Gewässer aufweist.Habe ich eins,wie in meinem Fall,das sehr viele Weissfische unterwegs sind wie Brassen,Güster und Plötze,ist es ratsam immer ein wenig mehr an zu füttern,sonst kann es passieren das alles weg gefressen wird eher der Karpfen sich auf deine Futterstelle einfindet.


Ich bin seid letzten Montag bei uns an der Havel am anfüttern,mit 2 Dosen Mais und 1Kg Trockenfutter halte ich es für ausreichend,weil es schon in der Vergangenheit ausreichend war.Es gilt weniger ,ist besser als mehr,um die Effektivität beim Füttern noch zu steigen,sollte man sich vorher ein gescheiten Platz suchen.Am besten einen ,wo ich ganz genau weiss ,das die Karpfen entweder dort lang ziehen oder sich dort aufhalten.
Zu viel Futter,kann bedeuten das es anfängt zu faulen und die Fische erst recht deinen Platz meiden werden.

Aus eigener Erfahrung weiss ich,es ist totaler Humbug zu glauben je mehr desto besser.Ein älteren Herrn den ich vor einigen Jahren kennen gelernt habe,er hatte mich eines besseren belehrt,sein Futter sah wie folgt aus.Es war eine Dose Mais und eine Dose Mistwürmer,selbst ich habe beim ersten Ansitz nicht gedacht das sich bei der kleinen menge Futter irgend etwas einstellen wird.Wir fingen Schleien,Plötzen,Brassen,Karauschen im XXL Format und Karpfen bis an die 30Pfund.Entscheidend hierbei war seine Stelle,es handelte sich um eine ruhige Einbuchtung eines Kanals ,mit einer sehr grossen Sandbank.
 
Ich kann es nur bestätigen das allgemein ein wenig Eingeschränkt werden sollte mit der ganzen Fütterei! Also wir hatten vor ca. 4 Jahren einen super Forellenplatz an der Salzach ging wirklich gut, nur auf einmal haben uns ein paar andere Angler endeckt und musste natürlich Füttern Füttern und nochmals Füttern, das hat dann soweit geführt das der gesamte Bereich bis heute noch übersäuert ist und man dort nichtmal mehr ein Rotaugen fängt!! Also wennst regelmässig diese Massen fütterst kommst sicherlich auch an dein Ziel!!
 
Hi,
3doesn mais und eine hand Frolic ist bei uns schon genug!!du solltest allerdings am zweiten tag etwas weniger füttern,und dann wenn du angelst wieder die gleiche menge wie beim ersten mal!
wenn die fische einmal wissen wo es futter gibt ,dann kommen sie auf jeden fall nochmal vorbei!!und das meist mehrmals am tag!!

gruß pascal
 
kommt drauf an an was für einem gewässer du fütterst!!
am Neckar zB ist das nichts...an nem kleinen baggersee oder nem kleinen flüsschen reicht es evtl!
da musst du deine fütterei von deinem gewässer abhängig machen!!

jedoch ist weniger auch oft mehr...;-)
 
Zurück
Oben