Anfutter -  Wie anfüttern?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich will am Wochenende zum Fischen und wollte deswegen heute und am Freitag vorfüttern. Ich habe das Problem das ich nicht weiß wie ich mein Anfutter auf ca. 40m Entfernung bringen soll. (werfen... ist ja klar)
Was nutzt mir aber das Futter wenn es in harten Bällen draußen liegt? Wenn ich es Werfe, muss ich Futterbälle machen. Diese sind dann wiederrum so hart, dass die Karpfen, Schleien, ... es nicht fressen können. Sie könnten es maximal anlutschen.

Ich habe weder Möglichkeit zum Boot noch zum PVA-Beutel (nur PVA-Schnur)

Hat jemand eine Idee, wie ich das Futter am Platz zerfallen lassen könnte?

Gruß FF
 
Ich denke du machst zu viel Wasser in dein Teig wenn du ganz vorsichtig mit der Zugabe vom Wasser bist sollte eigentlich eine Masse entstehen die man gerade so Formen kann aber beim aufklatschen sofort auseinanderfällt etwas mehrWasser und es zefällt etwas langsamer lässt sich aber noch etwas besser werfen oder du bringst deine Köder mit der Wurfkelle raus!

Petri
 
hallo ich weiss nicht ob du das kennst,aber man kann mais(vorher gekocht) in dünne plastikbecher geben und etwas wasser raufgießen,und einfrieren. wenn du dann füttern willst lässt du die becher kurz antauen,und drückst dann die gefrorenen maiskluten aus den bechern. diese lassen sich dann weit werfen. wennn sie im wasser liegen tauen sie ja auf! so mache ich es immer auf karpfen.
 
Hallo,

@ Dobie

ich muss den Köder wie gesagt ca. 40m rausbringen. Wenn ich zu wenig Wasser habe, löst sich's in seine Einzelteile auf und kommt gerade 10m raus.

@ meister esox

das mit den Bechern habe ich mal in einer Zeitung gelesen, aber schon wieder vergessen. Gut, das du das angesprochen hast.

Gruß
 
Wenn Du schon Anfüttern musst, dann mach einige kleine Futterbälle ( Tischtennis-Ball Größe ) und frier sie ein :)
Du wirst staunen wie weit Du sie mit einem Katapult schießen kannst. Sie lösen sich in ca. 30 min. auf! So einfach geht das.
 
Sehr punktgenaues Futtern kannst du wirklich mit der eingefrorenen Ware machen.
Fertige dir einen schönen Partikelmix, den du in die großen Fruchtzwerge-Packungen einfrierst. Biege dir aus ne Büroklammer eine Öse, die du mit einfrierst. So hast du gleich eine Befestigung für das Anti-Tangle Boom.
Auch ein kleines Steinchen kann als Gewicht mit eingefroren werden. Denn wer in Physik gut aufgepaßt hat weiß auch warum. Eis ist leichter (Dichte) als Wasser und schwimmt somit.
Besser und punktgenauer kann man in so einer Entfernung gar nicht füttern.
Noch ein Vorteil der Methode...das Eis schmilzt und übrig bleiben die losen Partikel am Gewässergrund. Der Fisch merkt beim Abziehen mit dem Köder keinen Wiederstand.

Warum versuchst du nicht mal die "Methode"!
Ich fische damit eigentlich recht erfolgreich auf Karpfen (wenn ich mich mal dazu durchringen kann). Methodfeeder kann man auch an einer starken Karpfenrute fischen.
Dann braucht man auch nicht unbedingt auf die Selbsthakmontage verzichten.
Maiskette oder Kombi-köder wie Mais/Made + Mais/Wurm verführen immer dicke Fische.
Auch der halbe oder der ganze Tauwurm wird von Karpfen mal ganz gerne genommen.
Das Schöne daran, man ist nicht so in Zwänge verfangen. Es kann durchaus auch mal eine Überraschung an den Haken gehen. Die größten Aale hab ich zum Beispiel mittags gefangen.
Willi
 
@ Kuhno

Die Fütterbälle aus verschiedenen Partikeln herstellen. Als Binder verwende Haferflocken und Paniermehl, achte darauf das Du daraus gerade so kleine Bälle formen kannst und sie nicht gleich zerfallen, hast Du das dann ab damit in die Gefriere.
Mais, Hanf, Weizen, Erbsen, Frolic zerkleinert, Milchpulver, etwas Gries.
Partikel vorher quellen und leicht Kochen. Partikel halten die Karpfen länger am Platz, die guten Tierchen sollen suchen und einige Leckerlis finden aber sie sollen nicht satt werden. Und denk daran, nicht viel hilft viel.
Nehmen sie Frolic ist es noch einfacher, da kannst Du den ganzen Anfütter Kram weg lassen und Punkt Anfüttern machen, ein Gummi in den Wirbel oder Hakenbogen und so viele Frolics drauf bis der Gummi sehr straff ist, sichere ihn mit einem Stück Würfelzucker und dann kannst Du noch gut deine 40m werfen. Der Zucker löst sich in Min. auf und gibt die Frolics dann frei.
 
Das "Köderboot" hab ich ja schon mal in Sachsen/Anhalt an einem großen See gesehen. Ein normales Ruderboot, wo der Boden mit Partikeln bedeckt war. Diese wurden dann mit einer Schneeschaufel in den See verklappt.
Seitdem ist dort das Füttern vom Boot verboten. Sowas kommt von Sowas! :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Haferflocken sollte man wenn möglich nicht nehmen. Sie sättigen die Fische sehr schnell und nachhaltig und genau das soll ja unser Anfutter nicht machen.
Wie Bernd schon so schön sagte....das Maß wahren...viel hilft nicht viel :)
Lieber zur gleichen Zeit am richtigen Ort füttern.
Hat man ein Gewässer wo sowieso viel gefüttert wird, so spare ich mir jegliches Anfüttern. Gerade da können große Futterstellen geradzu eine Scheuchwirkung haben. Dann lieber wieder etwas Anderes als die Anderen machen und dicke Fische fangen.
Oder nicht ganz so Dicke dafür aber Schöne ;)

schuppi28jp.jpg
 
Hallo,

@ Spaik

der mit dem Zucker war gut... Werde ich mir merken.
Habe aber auch noch PVA-Schnur.

@ Willi

bin ganz deiner Meinung... schöner Schuppi.

Gruß
 
PVA ist für manche einfach zu teuer, da kommt die andere Methode besser und schont den Geldbeutel.
 
@ Spaik

das stimmt allerdings. Aber davon mal abgesehen, ich habe meine 50m PVA-Schnur umsonst bekommen.
Aber wie gesagt, der mit dem Gummi+Zucker is echt super.

Gruß
 
Schon mal an eine Futterkelle gedacht.Die Bälle zerfallen nicht gleich,wie wenn man sie mit der blossen Hand wirft und weiten um 40metern dürften erreicht werden.
Wathose oder Watstiefel anzeihen und etwas rein laufen,jeder gewonnen meter bringt grössere Wahrscheinlichkeit das du das Futter auf die weite Distanz von 40meter raus bekommst.

Ansonsten sind die Tipps,von Willie und Spaik schon gold wert.
 
weil wir gerade bei Thema sind ......................

................kennt jemand nen Handel oder Versand wo ich aufstellbare Katapulte ( ca 2 m hoch) käuflich erwerben kann .

Ich kann leider mit den Handgeräten nix anfangen weil ich auf grosse Distanz - Grosse Mengen Futter auslegen will...

sicher Futterboote sind toll aber teuer und was macht ihr bei seerosen oder Schilf.

Über jeden Tip wäre ich dankbar ..selber habe ich imInternet nix gefunden.

thx
 
kennt ihr futterraketten? damit kannst du futterpartikeln, teig usw. auf sehr große weiten anfüttern. dazu brauchst du nur eine stärkere karpfenrute. ich habe mit der futterrakette schon weiten bis zu ca 80m. erreicht.
 
Hi!!!

Ganz einfach!
Ganz Locker!
Sogar dort problemlos, wo Boote verboten sind!
Kannst´e in den Seerosen und sonst wo Fütter´n!
Und iss´ nicht Teuer!
Nimm nen´ Belly Boot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kannst´e übrigens mit etwas Geschick und Industriekleber aus nem´ LKW Schlauch selber Basteln!!!

Viel Spaß und Erfolg!!!
Bad Boy
 
Zurück
Oben