Oberösterreich - Oberkappel: Rannastausee

Toto471

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Sporthotel Fischerwirt
4144 Oberkappel
Telefon: 07284 / 216


Stausee

bei 4144 Oberkappel.


Hauptfischarten:
Hechte, Zander, Bachforellen, Regenbogenforellen, Barsche, Karpfen, Aale, Welse, Schleien, Weißfische

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rannastausee ist eigentlich eine Talsperre und beherbergt einen guten Fischbestand, für den Fliegenfischer ist das nicht das optimale, aber alle anderen Angeltechniken können hier erfolgreich angewendet werden. Karpfen, Hecht und Zander sind in der naturbelassenen Umgebung mit z.T. großen Felsen und entsprechenden Gumpen gut zu fangen. Regenbogenforellen durchstreifen den Stausee, nur Bachforellen hab ich dort noch nicht gefangen. Der Weißfischbestand ist auch sehr gut, die Fische sind relativ dunkel und schön gezeichnet.

Petri Heil
Stephan
 
du möchtest mehr infos!
also es gibt karpfen bis ca 10kg fette brachsen(größte war 84cm), aitel bis 65cm regenbogenforellen bis 55cm zander bis ca. 90cm und hechte bis 12kg!
unzählige futterfische also einen räuber zu erwischen ist glück!
kapitale brasche bis 50cm sind auch vorhanden!
Der wasserdstand ist extrem abhängig von der stromproduktion, aber an wochenenden ist er meist hoch!
Es gibt auch schöne schleien zu überlisten!
Alles in allem kann man sagen, dass die richtig kapitalen fische noch fehlen, da der see erst vor 3 jahren zur gänze geleert wurde!
Falls du noch infos brauchst melde dich!
die jahreskarte kostet übrigens 120€!
 

Anhänge

  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    684,1 KB · Aufrufe: 499
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    325 KB · Aufrufe: 420
  • DSC00020.JPG
    DSC00020.JPG
    791,3 KB · Aufrufe: 424
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    846,2 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Hejj ich bin neu hir!

Und ich komme zufällig aus der region Bezirk Rohrbach!!

Und hatte 2007/2008 die Saisonkarte!

Und ich kauf sie mir sicher wieder!!

Meine Fang vom lezten Jahr

12 Bachforellen (15-58cm)
9 Karpfen (45-70cm)
3 Zander (34-78cm)
1 Lacksforelle (75cm)
50 Bärsche (15-40cm) am besten mit Tauwürmer
20 Brachsen (25-45cm)
1 Hecht (geschätzt -/+ 50cm) Ist mir am Ufer entwischt

Mfg
 
die fischbezeichnung lachsforelle ist schmarrn! des is ne normale forelle, die sich in letzter zeit von bachflohkrebsen ernährt hat, wodurch sich das fleisch rötlich färbt. der stoff der dafür verantwortlich ist, ist das carotin. in fischzuchten werden auch forellen mit futter in dem carotin enthalten ist gefüttert, um die forellen als "lachsforellen" zu verkaufen. die qualität zu normalen forellen ist weder besser noch schlechter, aber man zahlt halt für den namen und das um bis zu das doppelte des normalen preises.

habe leider noch nicht am rannasee geangelt, war aber schon etliche male dort. ist echt ein schöner fleck erde!
wenn man sich dort eine angelkarte holen will kann man sich eine in deutschland und eine in österreich besorgen, jenachdem wo man fischen will!
habe aber nur gutes in bezug auf fischen am rannasee gehört!

so noch die e-adresse vom angelverein, der die deutsche seite des rannasees gepachtet hat. da kann man sich auch nochmal über den rannasee infomieren!

http://www.fischereiverein-wegscheid.de/

lg glb
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

Ich habe auch schon sehr gute erfahrungen in diesen gewässer gemacht.
habe in diesen jahr 4 Bachforellen 2 seeforellen und etliche karpfn bis 10 kg
3 hechte und 2 zander..

schleien kann man viele fangen sowie brachsen ..

kann das gewässer nur weiterempfehlen..

großes pertiheil

reif manuel

hallo

ich meinte übrigens den unteren rannastausee (mausloch) genannt.. karten kann man beim gasthaus süss beziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manuel!
Der Stausee liegt ca. 15m vor meinem Haus!
Ich werde mir die Karte sicher nicht mehr kaufen, denn eine Preiserhöhung von 120 auf 180 € sehe ich nicht gerechtfertigt, außer jedermann nimmt ab jetzt die Zander zwischen 20 und 40 cm mit nach hause!
Seeforellen habe ich allerdings da unten auch noch NIE gesehen/gefangen oder was auch immer!

@neudo: Erzähl hier keine Märchen!!!

Mfg René
 
Tageskarte

Was kostet eine Tages oder Wochenkarte von dem See:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn den Stausee zwar nicht aus eigener Erfahrung, hier aber Info aus dem Netz. Ist zwar auch nicht ganz aktuell, aber sicher ein kleiner Anhaltspunkt!
http://oberoesterreich.anglerinfo.at/html/ro_ranna_stausee_energie_ag.html
Mfg Hömal

So, hab ein bisschen rumgestöbert. Aktuell dürfte die Tageskarte €12,5 und die Jahreskarte €120,- kosten.
Jahreskarten sind ausschliesslich hier erhältlich:
Energie AG Oberösterreich
Business Services GmbH
Fischereiwirtschaft
Postfach 298 • Böhmerwaldstraße 3 • 4021 Linz
Hr. Kirchmair: Tel.: 0732/9000-3822, Fax: 0732/9000-53822
e-mail: klemens.kirchmair@energieag.at
 
Zuletzt bearbeitet:
die fischbezeichnung lachsforelle ist schmarrn! des is ne normale forelle, die sich in letzter zeit von bachflohkrebsen ernährt hat, wodurch sich das fleisch rötlich färbt. der stoff der dafür verantwortlich ist, ist das carotin. in fischzuchten werden auch forellen mit futter in dem carotin enthalten ist gefüttert, um die forellen als "lachsforellen" zu verkaufen. die qualität zu normalen forellen ist weder besser noch schlechter, aber man zahlt halt für den namen und das um bis zu das doppelte des normalen preises.

habe leider noch nicht am rannasee geangelt, war aber schon etliche male dort. ist echt ein schöner fleck erde!
wenn man sich dort eine angelkarte holen will kann man sich eine in deutschland und eine in österreich besorgen, jenachdem wo man fischen will!
habe aber nur gutes in bezug auf fischen am rannasee gehört!

so noch die e-adresse vom angelverein, der die deutsche seite des rannasees gepachtet hat. da kann man sich auch nochmal über den rannasee infomieren!

http://www.fischereiverein-wegscheid.de/

lg glb

Das Gewässer über das wir hier sprechen ist nicht der Rannasee sondern der Rannastausee .. er ist ganz in Österreich ..:nein
 
hallo es gibt Seeforellen im rannastausee "Mausloch" musst mal genau suchen.Ausserdem kann das Stephani der kontrolleur mit dem ich immer angle bestätigen. Auch wenn du nur 15 m entfernt bist, aber so wie es aussieht kennst des Gewässer dann ned so gut.
Übrigens erzähl ich keine Märchen.

also Ruhig bleiben.
 
Waller und Aal

Hallo :leck.. Ich angle schon seit längerem an der Rannatalsperre. Habe aber dieses Jahr das erste mal eine Jahreslizenz.:angler: Was ich fragen wollte: Wie schauts denn mit Aal und Waller aus ? Sind die vorhanden ? Wenn ja an welchen Teil des Stausees (Bei Staumauer, Zufluss, usw). :confused:
Hoffe auf schnelle Antwort.
MfG Beile :)
 
Also die Saison war ganz erfolgreich...kam leider nicht so oft wie ich wollte zum fischen aber es hat schon gepasst.

Waller hab ich selbst keinen gefangen, manche Ficher berichteten von kleineren Exemplaren bis ca. 60cm (teilweise nahe der Fleigenfischgrenze)
Aale wie gesagt hab ich noch die gehört und gesehen, fische aber auch nicht gerade mit Ködern die ihnen zu Gesicht stehen. Ansonste sich nur unterhalb des Stegs Richtung Staumauer, denn da sind die Steinpackungen.

Zanderausbeute war dieses Jahr voll i.O. von 55-69 alles dabei. Keine untermassigen gefangen, dsa freut natürlich auch.
Keinen Hecht gefangen, das ist sehr schade...Forellen zur Genüge...leider nur Refo und KEINE Lachsforellen, da is die NICHT gibt.
Größter bestätigter Zander war glaub ich 89cm dieses Jahr, Hecht 123cm so weit ich das mitbekommen habe.

Saison geht ja noch bis 15.11., ich werd aber erst wieder nächstes Jahr angreifen (also am 01.04.)

lg
 
Zurück
Oben