Jungangler -  Große Lachsforellen am Forellensee.Wie???

Forellenking 1234

Allrounder
Hi Leute,ich bin begeisterter Forellenangler und fange eigentlich sehr gut aber leider nur die kleinen sehr gut.Bei meinem "Stammsee" gibt es einen Naturteich wo Lachsforellen bis 5 kg drinne sind aber wenn ich dort mal angel ist es eher eine Ausnahme dass ich etwas fange,die Angelkollegen fangen und fangen und ich krieg nie was an den Haken.Hat jemand ein paar Tipps für mich wie man auch die großen überlisten kann?? Würd mich freuen. Bis dann und petri :peace:
 
Erstens: Die Augen sind die beste Waffe.
Also, schau dir mal die Montagen der anderen und vor allem die Köder an.
Allgemein:
Um Lachsforellen zu Fangen, braucht man eigentlich die selben Montagen wie bei den normalen Trutten. Also Sbiro, 2m Vorfach mit Powerbait, langsam geschleppt.
Allerdings gibt es da ein paar Außnahmen. Oft ist der See schon "unter Teig gesetzt".
Dann brint es was, wenn man mit derselben Montage einfach mit Mini-Köfi angelt. Ködergröße so 4-7cm. Keine Angst, der Köder ist nicht zu Groß. Bei mir knallte mal ne Lachsforelle rein, obwohl ich auf Zander mit 12cm.-Gufi geangelt hatte.
Wichtig ist, dass du kein blei auf das Vorfach machst, außer wenn du mit Powerbait, das ja schwimmt, angelst. Der Köder bewegt sich ohne Blei beim schleppen viel natürlicher. Noch mehr Tipps bekommst du auf meiner Homepage: www.fliegender-fisch.de.be
 
Hi Forellenking
Also wenn ich bei Meisters an den NAturteichen angel( denke mal du sprichst von den beiden Teichen) , wähle ich schwimmende Spiros mit 2m Vorfach und 8er Haken mit einem langen aufs Vorfach aufgezogenen Tauwurm. Die Montage verdammt langsam einholen. Damit dürfste du Erfolg haben. JE langsamer du einholst, desto besser!!
Suche die Großen im Freiwasser, denn dort wirste sie finden.
Viel Erfolg! Vielleicht sieht man sich ja mal bei MEisters oder Henjes.
 
Hi Forellenking
Meine montage auf große lachsforellen ist ganz einfach.
Ich angel immer auf grund meisten verwende ich daher ein 20 bis 25g blei ,perle,wirbel und ein Meter vorfach als köder verwende ich >>>>1
 
Morgen

Eine gute Möglichkeit an die großen zu kommen ist
ein langsam sinkender Spiro, langes Vorfach aus FC-Schnur
und einen Spinner in Neon-Gelb oder Orange (Gr. 1 oder2).
Ich hatte mit dieser Montage schon sehr gute Erfolge.

Gruß

Driller
 
Hi Leute vielen Dank für eure Tipps werde sie mal ausprobieren und dann mal berichten.

@Hecht-Zander-Barsch:Funktioniert denn die Methode jetzt im Frühling und im Sommer gut?

@Oldenburger Master:Jo ich mein den Naturteich beim Meister. :peace:@ all Fisher
 
auch wobller bis 7cm sind nicjht zu unterschätzen. spinner bis größe 5, vor allem der super-vibrax von fire fox sind spitze
 
Hi Leute die Tipps haben mir wirklich geholfen habe drei stunden geangelt und zwei lachsforellen leider nur gedrillt beide wieder abgehauen :crying aber trotzdem danke. Hat vielleicht noch jemand einen tipp? /peace/ @ all
 
Die eine hab ich mit deiner montage beangelt und die andere mit schwimmendem sbiro und dann gelbem powerbait ungefähr 50 cm tief.War echt schön ich war gestern aben bis um 22:uhr angeln und die lachsforellen sind andauernd gesprungen nach mücken.Echt beindrucken wenn so eine 5 kg forelle springt
 
Grosse Lachsforellen habe ich erfolgreich mit mini Kunstköder gefangen,am besten alles unter 5cm angefangen von Spinnern,Blinkern noch besser sind ganz kleine Wobbler.Salmo und Ugly Duckling haben hervoragende Grössen mit sehr guten Laufeigenschaften.Dazu ganz kleine Twister und Gummifische........

Viele Glück.
 
Lachsforellen

Seit wann gibt es Lachsforellen?
ich kenne nur Bachforellen, Regenbogenforellen, Seeforellen ,Meerforellen,
oder meinst Du die mit Karotin gefütterten Regenbogenforellen?
 
Lachsforelle.!!!

Hallo Petrifreunde,

Franzl hat schon recht, Zoologisch betrachtet existiert die "Lachsforelle" nicht! Mit diesem Namen werden lediglich große Regenbogenforellen aus Zuchtanstalten bezeichnet, die (meistens) rosa- oder rotfleischig sind. Einige Fischarten entnehmen aus ihrer Nahrung die roten Farbpigmente und lagern sie im Muskelfleisch ab.
Neben den Thunfischen sind die Gattungen Salmo und Oncorhynchus (Pazifiklachs) wohl die bekanntesten der rotfleischigen Fische. Die Hauptnahrung der Fische besteht aus roten Crevetten und Krebsen, welche den Farbstoff Astaxantin aus der Familie der Karotine enthalten.
Die Fähigkeit dieser Fischarten, Farbpigmente aus der Nahrung im Fleisch zu speichern, haben Züchter dazu benützt, dem Futter Karotine beizumischen (der Name dieses Farbstoffes leitet sich von der Karotte ab) Anfänglich mischte man dem Futter die Abfälle der Crevetten bei, bis es gelang, diesen natürlichen Farbstoff auch künstlich herzustellen.
Die heute gebräuchlichsten Karotine sind Astaxantin und Cantaxantin. Da die so eingebrachte Farbe nicht lange im Fisch verbleibt, wird erst in den letzten Wochen vor der Verarbeitung das Pigmentfutter verabreicht. Anfänglich wurden diese Farbstoffe nur in der Lachs- und Forellenzucht im Meer angewendet, heute werden auch im Süsswasser Regenbogenforellen derart gefüttert.

So damit dürften ja eigendlich keine größeren Diskusionen bezüglich der "Regenbogenlachsforelle" mehr aufkommen...

PS: Wünsche euch trotzdem Petri Heil beim Angeln auf die "Großen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz kleine Anmerkung nur, manchmal wird in Übersetzungen(meist aus skandinavischen Schriften) die Meerforelle als "Lachsforelle" übersetzt, was durch die Tatsache, daß es sich bei ihr ebenfalls um einen anadromen Wanderfisch handelt eine gewisse Logik beinhaltet.
 
In der Oder hatte ich mal das Vergnügen einen "Lachs"barsch zu fangen.
Zwei richtig fette Brummmer wurden von mir filetiert und dabei bemerkte ich bei dem einen das herkömmliche weiße Fleisch, der Andere aber, wahrscheinlich ein Nahrungsexperte für Schalentiere, hatte richtig schönes rotes Fleisch.

Der Fang von großen Forellen in größeren Teichanlagen, wird von mir meistens mit der Fliegenrute oder mit der Sbirulino-Montage versucht.
Dabei kan man dann hinter dem Sbirulino alles hinterherschleppen, was herkömmliche Köder im Forellensee auch sind (Teig, Bienenmaden, Made und Wurm)
Sogar kleine Wobbler, Spinner, Streamer und Blinker! Der Vorteil: Man kommt eben effektiver etwas weiter raus, als die Plumpsangler.
Willi
 
Zurück
Oben