Angelerlebnisse -  Fischverlust durch Schonhaken?

wallaknalla

Profi-Petrijünger
Heute bin ich mit einem Freund zum Angeln an unser Vereinsgewässer gegangen. Wir wollten ein bischen auf Karpfen mit Schwimmbrot fischen. Die Aussichten waren eigentlich mehr als gut, dass heist die Wasserschweine sind gestiegen. Ich hatte zuerst einen Karpfenbiss,schon nach einer halben Stunde, nur leider wollte dieser nur mal probieren und spuckte das Brot kurz vor meinem Anhieb wieder aus :crying . Gut war nicht so schlimm passiert eben manchmal hab ich mir gedacht. Dann folgte auch bald der nächste Biss, der Anschlag hat gesessen und der Fisch hing. Leider musste ich nach wenigen Minuten Drill feststellen das der Haken nicht richtig sitz und er ausschlizte. Bei unserem Verein ist es eigentlich Pflicht mit Schonhaken zu fischen. Vielleicht hat der Haken einfach nur nicht richtig gesitzt, oder es war wegen dem Schonhaken, was normal kein Problem ist. Mein Freund / angelreptil / konnte noch einen mittleren Schuppi erwischen. Aber es hat drotzdem Spass gemacht und morgen gehts auf Hecht!!!!!!!!! :)

----------------------
MfG Wallaknalla

Petri Heil!, an alle Angelfreunde
 
Also meiner Erfahrung nach liegt es eher nicht am Schonhaken. Aber es ist doch nichts ungewöhnliches daran, dass ein Haken auch mal nicht gut sitzt oder ausschlitzt.

Mach Dir nicht zuviele Gedanken über die Widerhaken. Die sind, außer vielleicht beim Fischen mit schwereren Künstködern, nicht notwendig und vor allem schlechter für den Fisch! Also ist es durchaus vernünftig, auf sie zu verzichten.
 
ja ich fische auch lieber ohne wiederhaken, ist tierwaidgerechter....

---------------------
MfG
Wallaknalla

Petri Heil!
 
Meiner meinung nach fängt man mit Schonhaken genauso gut oder schlecht wie mit normalen Haken,also wenn ich mit Mais auf Karpfen angle,habe ich eine genauso hohe Ausbeute wie mit normalen Haken. Petri
 
Wenn man im Drill immer Spannung auf der Schnur hat, kann es eigentlich auch nicht passieren das man durch einen Schonhaken einen Fisch verliert.
Vor allem wenn es auf Friedfisch geht, kann man auf einen Widerhaken verzichten.

Wie gesagt, einfach nur Spannung halten, dann kann nichts passieren.

Gruß
Illex
 
Ich denke auch nicht das es am Schonhaken liegt!
Wenn ich mal auf Weisfische gehe dann drücke ich den Widerhaken auch an. :) Das ist viel schonender für die Fische!
 
Zurück
Oben