Hecht ein Schwarmfisch???

digdouba

Norwegenfan
Hallo, war gestern mal ne Runde um mein Vereinsgewässer laufen. Da hab i natürlich die Gelegenheit genutzt mal zu gucken wo die Fische zur Zeit stehen. Da ist mir unter iener Wurzel aufgefallen, das dort 3 Hechte, einer davon richtig groß, direkt nebeneinander standen. :eek: Das hat mich etwas verdutzt, da ich bisher immer fest davon überzeugt war das der Hecht ein absoluter Einzelgänger ist. War auch das erste Mal das ich sowas gesehen habe. Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht? :confused:
 
Das ist nicht weiter verwunderlich,wenn man auf den Plauer angelt,kann es auch durchaus passieren,an einer Stelle gleich mehrere zu fangen(auch kapitale),genauso konnte ich schon die Beobachtung beim Eisangeln machen,das man immer wieder am gleichen Eisloch Hechte rausholt,was ein Zeichen ist,das die Hechte eng beisammenstehen,allerdings wird es wohl auch drauf ankommen,wieviel Köderfische vorhanden sind,bei wenig Köderfischen werden die hechte wohl auseinander stehen. Petri
 
Das habe ich noch nicht gesehen kann ich mir aber vorstellen da manche Angler
ja auch mehrere Hechte am selben Platz fangen wahrscheinlich mögen sich die Hechte
nur während der Balz und bei Nahrungsknappheit nicht leiden!
Wer weis aber dazu fällt mir meine Anglerregel Nr.1 ein die Ausnahme bestätigt die Regel

Petri
 
Hallo digdouba,

Hechte sind keine Schwarmfische.

Ist die Anzahl von Hechten in einem Gewässer sehr groß (oder umgekehrt: die Anzahl der Standplätze zu gering), können solche Gruppierungen schon einmal auftreten.
Die Nähe wird natürlich nicht freiwillig gesucht ...

Agressives Revierverteidigungsverhalten hat Vor- u. Nachteile. Hechte können sich rein anatomisch gegenseitig schlucken, wenn die Körpergröße des zu schluckenden Hechtes max. 80% der Körpergröße des Angreifers ausmacht.

Das Fressen eines Konkurrenten hat den Vorteil
- gute Beute gemacht zu haben
- einen möglichen Konkurrenten weniger im Revier zu haben

Der mögliche Nachteil ist, dass der Angreifer, egal, ob der Angriff erfolgreich ist oder nicht, wesentlich verletzt werden könnte (oder sich beim Schluckversuch verschätzt).
Vor- wie mögliche Nachteile müssen revierverteidigende Fische instinktiv gegeneinander 'abwägen'.

Nicht umsonst ist bei vielen Tierarten der Kommentkampf entstanden, der ritualisierte Nicht-Beschädigungskampf.
Der ist entstanden, um Verletzungen der Kontrahenten vorzubeugen (ein Vorteil für beide, deshalb lohnt es sich, diese 'Spielregel' einzuhalten).


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch schon beobachten können im urlaub an dem campingplatz teich standen auch5 hechte zusammen einer davon war glaub ich um den 1m rum
gruß kurzer
 
danke thomas. also der see is eigentlich sehr groß und vor allem tief. es sind auch unzählige busche schilfgürtel und wurzeln am ufer. aber hab erfahren das vor zwei wochen erst hechte ausgesetzt wurden und das nicht zu knapp, weil letztes jahr kaum welche gafngen wurden und viel zu viel weißfisch da ist. hängt vielleicht damit zusammen.
 
digdouba schrieb:
danke thomas. also der see is eigentlich sehr groß und vor allem tief. es sind auch unzählige busche schilfgürtel und wurzeln am ufer. aber hab erfahren das vor zwei wochen erst hechte ausgesetzt wurden und das nicht zu knapp, weil letztes jahr kaum welche gafngen wurden und viel zu viel weißfisch da ist. hängt vielleicht damit zusammen.

Dann kann ich dazu noch einen Nachtrag schreiben ...

Besatzfische müssen sich sowieso erst einmal in der neuen Umgebung akklimatisieren ... als Lauerräuber (die Pelagial-Hechte, die Fischschwärmen nachfolgen und so ihre Beute machen, mal ausgenommen) benötigen sie Unterstände.
Vor Besatz wurden sie eh' schon eng gehalten ... und stehen möglicherweise einige Zeit 'halbwegs verwirrt' beieinander, bevor ihre Instinkte sie zu einer natürlichen Verteilung bewegen..

Je mehr Weißfisch (Futter) vorhanden ist, umso geringer werden auch der Revierverteidigungstrieb und innerartliche Agression ausfallen ... denn beide Verhaltensweisen lohnen erst wirklich, wenn für das einzelne Exemplar die Gefahr besteht, zu geringen Jagderfolg zu haben und damit energetisch unterversorgt zu bleiben.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin Sporttaucher und tauche deshalb vor allem in deutschen Seen. Bei zwei Seen (beide über 80ha) konnte ich auch schon oft beobachten wie gleich 4-5 Hechte (darunter auch große) alle an einem versunkenen Baum standen. Die Seen haben aber auch viele andere Versteckmöglichkeiten. Ich kann mir aber auch nicht erklären warum sie gleich in so einem kleinen Trupp zusammen sind. Vieleicht unterhalten sie sich nur über die Jagd :augen
 
Gibt es da zur Zeit vielleicht eine noch einfachere Erklärung? :demo: :fahnensch :advokat: :baeh:

Ich würde mal ganz einfach behaupten, Hechte die so dicht am Ufer stehen und dann noch zwei Kleine und ein Großer...was wird das wohl schon sein.


Na ne Hochzeit... :klatsch....gerade bei sehr großen Gewässern, die sich nicht schnell erwärmen, könnte sich die Hochzeit der Hechte in diesem Jahr, stark nach hinten verschoben haben.

Nichts desto Trotz habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß es sogenannte Hechtlöcher gibt. Ist das Futterangebot so groß, daß es für alle reicht, stehen auch mehrere Raubfische zusammen.
So konnte ich aus ein und derselben Untiefe an einem Baggersee 4 wohlgenährte Hechte fangen.
Willi
 
Jungpionier schrieb:
Gibt es da zur Zeit vielleicht eine noch einfachere Erklärung? :demo: :fahnensch :advokat: :baeh:
Ich würde mal ganz einfach behaupten, Hechte die so dicht am Ufer stehen und dann noch zwei Kleine und ein Großer...was wird das wohl schon sein. Na ne Hochzeit...
Willi

Nee, Willi, die sind durch mit ihrer Hochzeit ... Hechte haben jetzt bereits komplett abgelaicht (an einem tiefen, über 220ha großen See).

Die ersten Weißfische beginnen ja bereits mit dem Ablaichen ... hörst Du es nicht Plätschern im Schilf?


Thomas
 
Im letzten Sommer bin ich mit einem Freund auf deren Weiher in Frankreich vom Boot angeln gewesen. wir haben uns einfach ein bischen treiben lassen und wir bemerkten neben dem Boot im Kraut 2 Hecht neben einander im Wasser stehn. Doch leider konnten wir sie nicht lange beobachten weil sie direkt wie vom blitz getroffen wegschossen.
 
hallo,digdouba
bei uns am see kann man das auch beobachten,gerade jetzt im frühling sieht man meist einen großen und mehrere kleinere zusammen ziehen.
 
Zurück
Oben