Aal -  Aalangeln im kleinen See

carp fan

Profi-Petrijünger
hallo leute
wollte am sonntag mal nachtangeln gehen , bei dem schönem wetter juckt es mir in den fingern.der see ist relativ klein daher müsste er sich ja auch schnell erwährmen, nun meine frage meint ihr das ich schon einen all fangen könnte?und habt ihr schon einen aal in diesem jahr gefangen?muss die montage ander4s als im sommer aus sehen?
fragen über fragen hoffe auf baltige antwort.
 
Die Aale laufen schon!

Um genaueres zu der Montage zu sagen müsste man mehr über das Gewässer wissen.

Bei mir schwimmen sie beispielsweise dicht am Ufer durch die Steinpackungen.

Gruß
Illex
 
Hi, carp fan!

Wie Illex Master bereits sagte: die Aale laufen schon!
Deshalb: nix wie ran ans Wasser!!!
Bezüglich der Montage würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen - einfach Laufblei und Vorfach ran, Wurm drauf und die Aale können kommen...

Gruß

Marcus
 
ja die aale laufen schon hab letzte woch einen kleinen gefangen war zwar nur 47cm aber immrehin ein aal.
gruß kurzer
 
Hallo Leute,
meint ihr man könnte es (wenn es bewölkt ist) auch mal am Tag auf Aal versuchen ?? Bei meinem Vereinssee ist das Nachtangeln nur im Juli erlaubt.
 
bin nicht gerad der große aalkenner. hab aber schon am hellichten tag auf tauwurm aal gefangen. vornehmlich direkt am ufer unter überhängenden büschen. denke wenns bewölkt ist, stehen die da öfter.
 
Und angel wenn es geht lieber mit einer feineren Posenmontage, die macht nicht son Alarm wie ein ständig reinplumpsendes Sargblei ;)
 
Hallo,
ich würde eine Rute dicht am Ufer und eine weiter nach draußen werfen. Dann würd es sich zeigen... Es wurden schon einige Aale in diesem Jahr gefangen. Ich würde ebenfalls eine Posenmontage benutzen. Wichtig: wenn das Wasser flach ist (bis ca. 1m), keine zu hellen Knicklichter benutzen!!!
 
Aal am Tag

Aale am Tag zu fangen ist durchaus möglich.
Allerdings brauchst du mehr Geduld und wirst wahrscheinlich keine allzu große Anzahl fangen.

Am Tag sind Aale nicht gezielt auf Futtersuche deshalb musst Du sie "zuhause" abholen. Such also nach Unterständen, in denen der Aal sich tagsüber verstecken müsste. Dann, wie schon beschrieben, besser mit einer leichten Posenmontage angeln und ruhig einige Male, spätestens nach einem Fang, die Stelle wechseln.

Wenn der Aal in der Nähe seiner Behausung einen attraktiven Köder wahrnimmt, Wurm und Leber sind ganz gut, kann er kaum widerstehen. Wichtig ist noch, die Schnur nicht zu schwach zu wählen, 0,25 Mono ist ok, und den Aal nicht wieder in den Unterstand zurückzulassen. Sonst kann es schnell passieren dass du ihn in der hängerreichen Ecke, wo er sich aufhält, verlierst.

Achte darauf im Schatten zu angeln, da dort deine Pose keinen wirft und Aale das Sonnenlicht meiden. Bei Tage ist der Aal sehr vorsichtig, daher musst Du dich möglichst unauffällig verhalten. Es ist wahrscheinlich, dass Du direkt vor Deinen Füßen angelst und Aale findest. Also schau Dir mal den Reiher an. Bei dem ist einiges zu lernen. :grins

Ich hoffe ich konnte zu deinem Erfolg beitragen und wünsche Dir:

Petri Heil! :prost
 
aal

ich würde es unter versunkenen ästen, überhängenden bäumen mit einer posenmontage mit wurm oder leber. du musst nicht weit drausen fischen :)
 
angelreptil schrieb:
Hallo Leute,
meint ihr man könnte es (wenn es bewölkt ist) auch mal am Tag auf Aal versuchen ?? Bei meinem Vereinssee ist das Nachtangeln nur im Juli erlaubt.

Hi, angelreptil!

Natürlich kannst du´s auch am Tage auf Aal versuchen. Denn eines ist klar: die Aale sind auch tagsüber im Gewässer und verschwinden nicht einfach. Allerdings solltest du dann etwas anders fischen als bei Nacht. Während du wahrscheinlich bei Nacht deinen Köder hinauswirfst und wartest, bis einer anbeißt, solltest du das beim Tagesaalen sein lassen! Ich rate dir dazu, verdächtige Stellen (überhängende Büsche, Steinpackungen, Brücken, dunkle Gewässerstellen...) gezielt anzuwerfen und wenn nach einer Weile nichts beißt, weiter zu ziehen. Du musst dem Aal, der in seinem Versteck lauert, den Köder quasi direkt vors Maul setzen, um ihn zu erwischen.
Viel Glück dabei!

Gruß

Marcus
 
aale am tag

ja besonders an sehr heißen,schwülen,bedeckten tagen ist es auch sinnvoll aale am tag zu beangeln.dazu muss mann den köder am besten an hindernissen anbieten.(umgestürzter baum im wasser,steinpackung,krautige bereiche...)
 
Zurück
Oben