Jungangler -  Hecht- und Hegefischen, brauche Tipps ...

Martin2479

Petrijünger
Hallo
ich hab da so ein paar fragen
Hecht:
Auf Hecht wo sollte man den Köderfisch anbieten neben seerosen etc oder mittem drin?
Wie tief sollte der Köderfisch liegen?
Wie gros sollte der Köderfisch sein?
Und sollte man alle 1h mal die stelle wechseln oder einmal einwerfen und nicht mehr wechseln?

Friedfischen:
Wir haben im verein immer angeln nur genau an diesen tagen geh ich immer leer aus :(
Ich angel mit ner 24er schnur 14er haken und ner posen-Grundrute aber sie beisen nicht kann es am futter(maden2-3stück oder mais) liegen oder ist die montage falsch?
Wie tief sollte der köder vom boden aus angeboten werden ca:2.5m tief ist das Gewässer ?

mfg martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein lieber Martin,

zu 1)
gemäß meiner eigenen Ausrichtung würde ich Dir auf Hecht eher das Fischen mit Kunstködern empfehlen, meine Lieblinge dabei sind Gummifische und Wobbler. Bleib' bzw. werde aktiv und sitze nicht nur mit einem ausgeworfenen Köderfisch herum ... versuch es mal aus, weitere Fragen werden gern beantwortet, du findest auch Einsteiger-Beschreibungen zum Kunstköder-Angeln, wenn Du danach suchst (treffliche zu jeder Kunstköderart von meinem Kollegen Tim, der sich gerade von seiner Blinddarm-OP erholt ... er steht Dir bestimmt gerne für jede weitere Nachfrage zur Verfügung).

zu 2)
Wettkampfangeln? Da hast Du Dich sicher verhört, so etwas gibt es in Deinem Verein gar nicht, ist nämlich gesetzlich verboten ... bei Hege- oder Gemeinschaftsfischen kannst Du gerne bis auf eine 10er-15er heruntergehen und Deinen 14-16er Haken dann direkt anbinden.

Güstern und Bleie suchst Du in Annäherung eher grundnah (10-50cm über Grund), Plötzen eher im Mittelwasser ... über den Bestand und die vorkommenden Fischarten hast Du nichts geschrieben, daher kann ich Dir erstmal auch keine bessere Auskunft geben.

Wenn Du noch viele weitere Fragen hast: Tim wird's schon richten ... ;) ... hoffentlich ist er bald wieder auf den Beinen.


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi martin,
gerade jetzt im frühjahr solltest du mit kunstködern das komplette ufer deines sees abfischen. hab seit die schonzeit am montag vorbei war schon 6 hechte auf diese art rausgezogen. zum teil bis ca 90 cm. gestern erst wieder zwei. wobbler und gufi sind natürlich toppköder aber ich würde auch den spinner nicht unterschätzen. hab die woche gut mit nem helispin von suupervibrax super geafngen. meiner meinung nach sollte der köder im frühjahr auch nicht so groß sein. 7 cm sind da ausreichend oder beim spinner größe 5. wichtig ist das du mal leise am ufer langläufst und vor schilfgürtl guckst, an seerosenfeldern oder unter wurzeln wie auch überhängenden bäumen. in dr morgendämmerung wie auch abends wirst du überrascht sein wie viele hechte du stehen siehst. braucht zwar ein bisschen übung die zu sehen , weil sie teilweise wie wurzeln wirken und man genau hinsehen muss aber es lohnt sich. wünsch dir petri heil, der erste hecht lässr bestimmt nicht lange auf sich warten.
 
jo danke
nur bei uns ist es sehr doll mit pflanzenwuchs und da sind spinner schlecht da sie immer hängen bleiben
gehen auch krautblinker? oder sollte mann es mit spinnern weiter probieren?

thomas
also ohne wirbel angeln?
ist pose oder blei besser zum fischen an seen?
jo plötzen sind da häufiger drin als brassen :augen
 
krautblinker gehen auch. kannst aber auch den drilling gegen nen einzelhaken tauschen. erfüllt auch seinen zweck. dann gehen noch schwimmende wobbler die du über denkrautteppich ziehst. gummifische sind da leider nachteilig. hab gehört das man an kraut und seerosen gut mit gummifröschen fangen soll. hab i aber noch nicht ausprobiert, weil bei uns kaum seerosen sind. aber probieren kostet ja nix.
 
hatte gestern meinen ersten hecht biss wa gleich ein mega teil hat mir nen 6.5kg stahlvorfach mal eben gekappt
 
Hallo Martin,

geh' mit der Tragkraft höher .... Henry wurde neulich ein 8kg-Tragkraft-Vorfach gekappt .... unter 11 kg angele ich nicht auf Hecht.

Aber: Du hast ja schonmal einen (guten) Hecht für Deinen Köder interessieren können ... sieh es positiv.


Petri beim nächsten Mal, Thomas

PS: Achja ... zum Angeln ohne Wirbel: das ist Geschmackssache.
Ich traue industriell vorgefertigten Vorfächern nicht über den Weg, daher habe ich die Haken immer selbst angebunden, in allen Größen. Dann weiß ich besser, was meine Montage hält ...
 
also ich würde beim Hechtangeln auch mit kunstködern angeln und versuchn möglichst alle stellen abzufischen, falls du aber doch mit köfi angeln willst würde ich mich bei erfahrenen anglern oder tauchern informieren an welcher stelle z.B. große Wurzeln oder auch versunkene Bäume sind dort würde ich dann den köder möglichst nah anbieten!!
Und bei den Friedfischen solltest du je nach wetter den köder anbieten--->bei warmen sonnigen wetter weiter an der oberfläche und bei schlechtem wetter näher am grund die montage müsste eigentlich schon passen
 
Zurück
Oben