Schnüre -  Stahlvorfach für Barsche?

wallaknalla

Profi-Petrijünger
Bis jetzt habe ich fast immer mit einem Stahlvorfach beim Kunstköderangeln gefischt.Nur ich habe festgestellt das ích wesentlich mehr Barsche fange, wenn ich ohne Stahl fische.Jedoch habe ich immer ein mulmiges Gefühl dabei, wenn jetzt ein Hecht einsteigt,ob dann nicht meine Montage weg ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten ohne Stahl auf Barsch zu fischen, aber vielleicht drotzdem einen Hecht bekommen zu können?
 
Kevlar .... wirklich hechtsicher allerdings erst ab Tragkraft von etwa 15kg. 8kg-Kevlar hat mir ein 75er schon mal durchgeknipst ... und wenn das einmal passiert, ist es auch bereits das letzte mal passiert.

Oder Hardmono / Fluorocarbon in geeigneten Stärken.


Thomas

PS: Oder Du bist berufener Bastler und machst mal einen Versuch mit Zahnseide ...
 
Hi Wallaknalla
Warum verschreckst du den die Barsche mit einem Stahlforfach? Ich fische recht viel auf Barsche ( mit Stahlforfach) und ich habe eigendlich kein Unterschied zum ohne Stahfischen gemerkt . Allerdings benutze ich auch dünne schwarze oder grüne (Ohne Reflektion, was meiner Meinung wichtiger ist als die Farbe, wenn man denn so ins kleinste Detail geht) die im Wasser nicht so auffalend sind.Von den beiden Farben ist grün besser da es gegen den Himmel nicht so abhebt. Das gilt natürlich nur einigermaßen trüben Gewässern , in klaren ist es egal da sind alle Farben auffälig. Da ist dann Hardmono oder Kevlar eine Alternative.
Aber in trüben Gewässern ist das eigendlich nicht nötig(nur wenn das Vorfach nicht reflektiert).
Grüße und ein großes Petri
Merlin
 
Moin!
Mal ne Frage: Warum fischt ihr überhaupt mit Stahl auf Barsch????
Wenn man geziehlt auf Barsch gehen will, nimmt man meiner Meinung nach kleine Spinner, Blinker und GuFis. Da ist es schon fast ausgeschlossen, dass ein Hecht einsteigt.
Ich kenne zwar eure Erfahungen nicht, aber bei mir ist noch nie ein Hecht beim geziehlten (!) Barschfischen wegen dem nicht vorhanden Stahlvorfach abgerissen, da diese Hechte, die auf solch kleine Köder gehen, meist selbst nicht größer als 50 oder 60 cm sind und es dann wirklich unwahrscheinlich ist , dass sie die Schnur zwischen die Zähne bekommen.
Aber jetzt mal ehrlich wann steigt schon ma n Hecht beim Barschfischen ein?!
 
Sorry, JuL,

das kann man so nicht stehenlassen. In Gewässern, in denen Hechte vorkommen, ist eine Schutzvorrichtung gegen die Hechtzähne Pflicht. Egal, ob nun Stahl, Hardmono, Kevlar oder sonst etwas.

Dein Hinweis zum gezielten Barschfischen ist Mumpitz.

Angel mal noch 20 weitere Jahre ... dann wirst Du es selbst sehen und wissen.


Thomas
 
Also ich angle beim Spinnfischen auch grundsätzlich nur mit Stahlvorfach. Ob gezielt auf Barsch oder nicht spielt dabei keine Rolle! I
ch könnte nicht ruhig schlafen wenn mir ein Hecht das Vorfach durchbeisst und mit einem Spinner im Maul rummschwimmen muß! :nein
 
Kommt Hecht vor...Stahlvorfach!
Laßt den Mumpitz wie Kevlar, FC und alle anderen Versuche der Industrie Kohle zu machen.
Geht dann alles auf Kosten der Kreatur, die dann mit einem Spinnköder das Maul zugenagelt bekommt.
Willi
 
Beim Spinnfischen wo Hechte vorkommen ist wenn auch ned vorgeschrieben das Stahlvorfach bei mir persönlich pflicht! Wie oft kommt es vor das beim Barsch angeln ein Hecht an der Angel hängt! Habe schon viele Angler beobachtet die meinten das der Hecht einen unterschied macht und weis ob man auf ihn angelt oder nicht!
 
wallaknalla schrieb:
Bis jetzt habe ich fast immer mit einem Stahlvorfach beim Kunstköderangeln gefischt.Nur ich habe festgestellt das ích wesentlich mehr Barsche fange, wenn ich ohne Stahl fische.Jedoch habe ich immer ein mulmiges Gefühl dabei, wenn jetzt ein Hecht einsteigt,ob dann nicht meine Montage weg ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten ohne Stahl auf Barsch zu fischen, aber vielleicht drotzdem einen Hecht bekommen zu können?

Hi wallaknalla,

ein Stahlvorfach verscheucht keine Barsche und sollte grundsätzlich vorgeschaltet werden, wenn Hechte im Gewässer vorkommen - dies vorab!

Wenn Du mit Mono mehr fängst als mit Stahlvorfach, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass Du mit zu hartem Gerät angelst.

Barschköder sind relativ klein und benötigen eine weiche Pufferung um ihr Köderspiel voll zu entfalten. Bei harten Gerät "reißt" man die Köder durchs Wasser und die Lockwirkung bleibt aus.

Erklärung:

Harte Rute mit Spitzenaktion, geflochtene Hauptschnur und Stahlvorfach halten diese Köder nicht aus - kein Köderspiel!

Wenn Du nun Mono nimmst, entsteht eine elastische Pufferung und der Köder "saugt" sich durchs Wasser und entfaltet sein Spiel!

Abhilfe:

Da Du schlecht auf Stahlvorfach und geflochtene Hauptschnur verzichten kannst, solltest Du:

1.) eine dünne Geflochtene verwenden hier findest Du passende Schnüre - klicken!

2.) eine entsprechende Rute verwenden. Diese sollte eine starke aber semiparabolische Aktion haben. Findet man meistens bei IM 6 Carbon in Verbindung mit Wurfgewichten bis 30 g höchstens 40 g! Hier klicken für ein Beispiel!

Versteh mich nicht falsch! Die Rute darf sich nicht beim Einholen des Köders zum "Flitzebogen" entwickeln; muß aber soviel Elastizität abgeben, dass kleine Köder ein "leichtes Spiel" haben.

Bei genanntem Gerät, brauchst Du auch keine Angst vor Hechtbissen zu haben - die kannst Du sicher ausdrillen! Ein weiterer Vorteil solcher Zusammenstellungen ist - weniger Aussteiger und kaum Ausreisser!
 
Zuletzt bearbeitet:
JuL schrieb:
Moin!
Mal ne Frage: Warum fischt ihr überhaupt mit Stahl auf Barsch????
Wenn man geziehlt auf Barsch gehen will, nimmt man meiner Meinung nach kleine Spinner, Blinker und GuFis. Da ist es schon fast ausgeschlossen, dass ein Hecht einsteigt.
Ich kenne zwar eure Erfahungen nicht, aber bei mir ist noch nie ein Hecht beim geziehlten (!) Barschfischen wegen dem nicht vorhanden Stahlvorfach abgerissen, da diese Hechte, die auf solch kleine Köder gehen, meist selbst nicht größer als 50 oder 60 cm sind und es dann wirklich unwahrscheinlich ist , dass sie die Schnur zwischen die Zähne bekommen.
Aber jetzt mal ehrlich wann steigt schon ma n Hecht beim Barschfischen ein?!

Hi Jul,

Deine Darstellung einfach als Mumpitz abzutun, ohne zu erklären warum, halte ich nicht für in Ordnung!

Bitte überlege mal: "Wer frißt alles Barsche?"

Richtig - Barsche, Zander und Hechte! Somit ist der Barsch ein hervorragender Köder!

Was glaubst Du wohl, was ein Hecht denkt, wenn er einen Barsch "ortet", der an Deiner Angel kämpft, während Du ihn drillst?

Richtig - "jamjam, ein lecker Häppchen" - und schon ist es passiert!

Aber auch kleine "Barschköder" verschmähen Hechte nicht - besonders wenn es Jungfische gibt, sind solche Köder auf Hecht direkt anzuraten!

Kleine Hechte schnappen sowieso nach Barschködern. Peng die Schnur ist durch. Kleine Hechte sind eh DIE Schnurkapper, durch ihre engere Zahnstellug.

Diese Beispiele sollten Dich überzeugen JuL - in Gewässern mit Hechtvorkommen, nie ohne Stahlvorfach!

Bis dato hast Du nur Glück gehabt - weiter nichts. Du solltest immer weidgerecht fischen. Jeder Hecht, der Dank Deiner Technik mit einem Kunstköder im Maul verendet - ist ein Hecht zuviel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Zitat von JuL
Moin!
Mal ne Frage: Warum fischt ihr überhaupt mit Stahl auf Barsch????
Wenn man geziehlt auf Barsch gehen will, nimmt man meiner Meinung nach kleine Spinner, Blinker und GuFis. Da ist es schon fast ausgeschlossen, dass ein Hecht einsteigt.


War gestern auch mit einen kleinen Spinner Grösse 0 unterwegs habe damit ein 75 er Hecht gefangen. Werde jetzt auch nur noch mit Stahl Fischen.
 

Anhänge

  • hecht.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 163
hallo
mir ist gesten das stahlvorfach aus der öse geflutscht und der zander mit etwa 70-100cm mit meinen gummifisch abgehauen. :wein
ich hoff der zander geht nicht drauf wäre schade. :augen
viele sagen nein aber ich weiß nicht.
würde gerne noch mal mit ihm kämpfen.
viele werden sich jetzt fragen wie das passieren kann aber das frage ich nich auch?
mfg
silver_surfer1379
 
Ich würde sagen,kommt auf das Stahlvorfach an......so lange ich schon das Spinnfischen betreibe,kann ich kaum unterschiede verzeichen,weder beim Hecht,Barsch oder Zander.
Ich würde behaupten,das es auf die Qualität der Stahlvorfächer ankommt.Nehme ich ein kostengünstiges,mit einem Wirbel wie zum Dorschpumpen,wo möglich Daumendick,denn könnte es durch aus zu treffen,das die Barsche sich den Köder nur anschauen,statt diesen an zu greifen.........

Ich bin seid vielen Jahren schon ein grosser Fan,vom Flexonit-Stahlvorfach,das ist zwar im Schnitt teurer als die gängigen Produkte,dafür ist es verdammt gut verarbeitet.Meiner Meinung nach kenne ich kaum ein besseres Stahlvorfach,selbst in kristall klaren Gewässern,wurde die Köder ohne weiteres genommen,ein Indiz dafür,das ein Stahlvorfach,nicht zwangsläufig verschrecken muss.
Ansonsten würde ich zur monofile Vorfächern tendieren,wie meine Vorredner bereits erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Alternative zu Stahl ist dickes Fluorocarbon.

Ich benutze für das Barschangeln ca. 50cm langes 50er Fluorocarbon.

Das schreckt nicht so sehr ab und ist äußerst ressistent, nicht nur gegen Hechtzähne!
Es bietet auch guten Schutz vor Steinen, Muscheln etc.

Es hat zudem einen weiteren Vorteil, allerdings nur beim Spinnfischen.
Durch die steife Schnur hat man so gut wie keine Verwicklungen mehr beim Wurf von überschlagenden Wobblern.


Gruß
Olli
 
also in gewässern, in denen stark mit hechten zu rechnen ist (extrembeispiel: stockholmer schärengarten), muss man natürlich zu stahl greifen, aber wie in meinem hausgewässer, dem main bei kleinostheim, halte ich es einfach nicht von nöten, wenn ich geziehlt auf barsch gehe, ein stahlvorfach zu montieren.
Aber das argumnent, dass hechte auch auf kleine spinner gehen, stimmt schon.

Von daher würde ich sagen, dass man meistens ein stahlvorfach verwenden sollte, auch wenn man auf barsch geht, aber nicht immer eines verwenden muss, wenn kaum hechte vorkommen.
 
wallaknalla schrieb:
Bis jetzt habe ich fast immer mit einem Stahlvorfach beim Kunstköderangeln gefischt.Nur ich habe festgestellt das ích wesentlich mehr Barsche fange, wenn ich ohne Stahl fische.Jedoch habe ich immer ein mulmiges Gefühl dabei, wenn jetzt ein Hecht einsteigt,ob dann nicht meine Montage weg ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten ohne Stahl auf Barsch zu fischen, aber vielleicht drotzdem einen Hecht bekommen zu können?

Hi Wallaknalla,
ich fische grundsätzlich mit Stahlvorfach, da es nicht das erste mal wäre, dass sich ein Hecht meinen Köder schnappt, wenn ich auf Barsch angele. Zum Teil benutze ich auch ein 70 cm langes Vorfach, weil ich da schon die tollsten Sachen erlebt habe. Und zwar, dass mir ein Hecht ein kurzes Vorfach abgefressen hat, weil er zu tief schluckte.
Also lieber auf der sicheren Seite sein und kein Risiko eingehen, auch schon des Fisches wegen. Denn ich möchte nicht in der Haut des Hechtes stecken, wenn er mit einem Kunstköder im Schlund langsam verreckt!?
Gruß Jens
 
Fisherman11 schrieb:
Hi Wallaknalla,
ich fische grundsätzlich mit Stahlvorfach, da es nicht das erste mal wäre, dass sich ein Hecht meinen Köder schnappt, wenn ich auf Barsch angele. Zum Teil benutze ich auch ein 70 cm langes Vorfach, weil ich da schon die tollsten Sachen erlebt habe. Und zwar, dass mir ein Hecht ein kurzes Vorfach abgefressen hat, weil er zu tief schluckte.
Also lieber auf der sicheren Seite sein und kein Risiko eingehen, auch schon des Fisches wegen. Denn ich möchte nicht in der Haut des Hechtes stecken, wenn er mit einem Kunstköder im Schlund langsam verreckt!?
Gruß Jens

Servus
kann mich Jens da nur anschließen, sicher ist sicher mit Stahl. Ich verwende grün bzw. braun ummantelte Stahvorfächer die ungefähr 50 cm lang sind. Tragkraft liegt so zwischen 7-14 kg, das reicht vollkommen. Barsche sind gar nicht so schnurscheu, das sind eher die Seeforellen, ich würd aber bei Seeforellen auch mit Stahl fischen da mir das Risiko das ein Hecht einsteigt zu hoch ist :cool:
petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, das mit der Vorfachfrage ist Schwachsinn. Mag sein, dass FC oder Hardmono weniger sichtbar ist, aber definitiv hechtsicher ist bei mir nur Stahl. Ich weiss nicht was das soll, ich hab bisher immer einige Barsche bis Anfang 30cm auf 6-8cm Wobbler gefangen, mit nem knapp 30cm langen 7x7 Geflecht mit 12kg Tragkraft. Eben weil in dem See immer mit Hecht zu rechnen ist.
Man sollte natürlich drauf achten, dass am Stahlvorfach nichts blitzt und blinkt und solche Sachen sind. Ich baue mir meine selber, ohne Klemmhülsen, nur Karabiner und n Wirbel mit NoKnot-Verbinder an die andere Seite. Hat bisher gehalten, werd auch weiterhin so fischen.
PS: die Methode zum Herstellen nennt sich "Twizzeln".
 
Zurück
Oben