Hot Spot im Bild festgehalten

Schleusen

So damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät,mache ich mal weiter,ist ja noch nicht alles.
Also ein sehr guter HOT SPOT den ich schon zahlreiche Fische zu verdanken habe sind Schleusen.Einige persönliche Rekordsfänge konnte ich schon mancher Berliner Schleuse entnehmen.Hier mal ein paar Fotos....einiger Berliner Schleusen............

b070xx.jpg


dsc000273fo.jpg


Zu den Schleusenanlagen gibts folgendes zu sagen,sie bietet den Fischen Sauerstoff,Strömung,Deckung und manchesmal sogar gute Standplätz um erfolgreich Beute zu schlagen.Gerade der Schleusenauslauf der den Wasserstand regelt,ist besonder Interessant,durch die Strömung bilden sich mit der Zeit,unzählige unebendheiten,löcher oder kanten,die von den Räubern sehr gerne angenommen werden.
Viele Schleusen sind an manchen Stelle besonders tief begradigt worden,um die grossen Binnenschiffe schleusen zu können,gerade solche Stelle können im Winter sehr Interessant sein,wenn grosse Barschschwärme sich dort versameln.Der Strömungschatten an einem Schleusenauslauf birgt immer wieder gewaltige Fische hervor,die Fische lauern meistens im Strömungarmen Teil des auslaufes und warten an heran treibende Nahrung,in Form von Kleinfisch,Krebsen oder Insekten.
Zu jeder Jahreszeit sollten die Schleusenanlagen peniebelst abgefischt werden,ja selbst im Winter,sind diese Strömungreichen Stellen,teilweise die einzige Möglichkeit erfolgreich zur Beute zu kommen.

Mein persönlichen Rekordszander habe ich von so einen sogenannten Schleusenauslauf,mitten im Winter bei minus Temperaturen gefangen,es zeigt einfach das die Räuber nicht unbedingt die Strömung meiden, um kräfte zu sparen.Vom Fischaufkommen ist alles da,vom Aal bis hin zum Zander,schon alles gefangen.
Sobald die Schleusenanlage still stehen,ist Fischtechnisch selten etwas zu holen.Auf dem nächsten Foto sieht man wunderbar den weiß eingezeichneten Schleusenauslauf,der fürs uns Angler am ausichtsreichsten aussieht,die Hauptschleuse,hat mir bis jetzt noch nie ein Fisch eingebracht,leigt vielleicht auch mit dem Krach zusammen,der bei einem Schleusvorgang entsteht.

spandauunterwasser0ps.jpg


Links befindet sich der Schleusenauslauf,die fischreichste Stelle,vorausgesetzt es fliesst Wasser.Ob es sich einer vorstellen kann oder nicht,aber selbst Regenbogenforellen sind von mir an dieser Schleuse gefangen worden.Die grösste mit 56cm.

Wünsche viel Erfolg beim auskundschaften eurer Schleusen!!!!!!!!!

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischtreppe.....

Zanderalptraum schrieb:
Hir mal ein Hot Spot von mir.
Das ist die Lippe bei Lünen.Links vom Wehr ist eine Fischtreppe,rechts
wird Kühlwasser zurückgeleitet.


Hallo,

Frage: ist es bei euch erlaubt in unmittelbarer Nähe von Fischtreppen zu angeln??

Bei uns in Rheinland/Pfalz darf man im Umkreis von 50 m einer künstlich angelegten Fischtreppe nicht angeln...

DANKE FÜR DEINE ANTWORT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei uns genauso.Der Abstand von 50 m ist unbedingt einzuhalten.
Tut der Sache aber keinen Abbruch!
Denn durch das Sauerstoffreiche Wasser tummel sich die Fische auch im
unteren Bereich des Wehres.
Gruß Michael
 
Danke für die Info :klatsch Was beißt egentlich alles dort so?Und wie siehts mit Kraut aus?Werde es mal in den nächsten Wochen dort probieren?Ach so sind dort auch viele kleine Welse?Petri!! :prost
 
Die Stelle ist sehr gut für Karpfen und Weißfisch.
Auch Hechte gehen immer wieder an den Haken.Des weiteren gut vertreten sind Barsche,mit viel Glück fängt man auch Forellen.Kraut hält sich in Grenzen eine Plage sind die Wollhandkrabben die ein Aalangeln fast unmöglich machen.Im Frühjahr geht es noch aber im Sommer ist alles voll mit den Mistviechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha danke für die Info!Ja die Wollhandkrabben sind ein Problem merke ich immer wenn ich mit Köfi angel oder mit Wurm,wenn sich nix tut und der Haken leer ist!!!
Danke werde es demnächst mal dort probieren
:)
 
Hier noch ein Hot Spot von mir.
Es ist am Wesel-Dattel-Kanal in der Nähe von Flaesheim.
War bis jetzt immer eine super Stelle mit viel Fisch.
Leider wurde erst vor kurzem ein neuer Jachthafen angelegt,und dabei ausgebaggert.
Jetzt fahren da den ganzen Tag die Schlauchboote mit Außenborder in der
Gegend rum.Machen einen Höllenlärm!
Seitdem bleiben die Fische aus.
LG Michael :mad:
 

Anhänge

  • IMG_0733.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 126
  • IMG_0676.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 125
  • IMG_0711.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 127
  • IMG_0678.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 117
  • IMG_0639.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 127
Hier mal ein Hot Spot von mir, an dem ich die letzten Tage bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang das Große Rauben beobachten konnte.
Meiner Meinung handelte es sich um Rapfen oder Barsche, da sie im Schwarm auftreten und an der Oberfläche rauben.

Leider gelang es mir trotz aller Bemühungen keinen der Räuber an den Haken zu bekommen, was wahrscheinlich an dem reich gedeckten Tisch der Räuber liegt.
Von Jungfischen wimmelt es hier nämlich auch.

Es handelt sich hierbei übrigens um Einlauf eines Klärwerkes (lecker!!!....vielleicht sind die Fische nicht unbedingt zum Verzehr geeignet!!?) in den Rhein.

An den rot markierten Stellen konnte ich die meisten Attacken beobachten.

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2195&stc=1
IMGP4203.jpg

Leider war es heute morgen noch etwas duster als ich die Bilder geschossen habe, aber ich denke man erkennt trotzdem was.
mfg kay
 

Anhänge

  • IMGP4203.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hot Spot's sind meistens Kanten die Tief abfallen wo dann Hechte und Zander stehen.

________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 

Anhänge

  • IMG_1112.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 137
  • IMG_1111.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 127
  • IMG_1050.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 147
  • IMG_1049.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 130
  • IMG_1044.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 138
Wop befindet sich deine Angelstelle

loskayos schrieb:
Hier mal ein Hot Spot von mir, an dem ich die letzten Tage bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang das Große Rauben beobachten konnte.
Meiner Meinung handelte es sich um Rapfen oder Barsche, da sie im Schwarm auftreten und an der Oberfläche rauben.

Leider gelang es mir trotz aller Bemühungen keinen der Räuber an den Haken zu bekommen, was wahrscheinlich an dem reich gedeckten Tisch der Räuber liegt.
Von Jungfischen wimmelt es hier nämlich auch.

Es handelt sich hierbei übrigens um Einlauf eines Klärwerkes (lecker!!!....vielleicht sind die Fische nicht unbedingt zum Verzehr geeignet!!?) in den Rhein.

An den rot markierten Stellen konnte ich die meisten Attacken beobachten.

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2195&stc=1
IMGP4203.jpg

Leider war es heute morgen noch etwas duster als ich die Bilder geschossen habe, aber ich denke man erkennt trotzdem was.
mfg kay
Hallo loskayos,
verrate mir doch mal wo sich diese Angelstelle befindet sieht nach ner sehr Vielversprechenden stelle aus, da Du aus Mainz bist denke ich das die HotSpot nicht alzu weit weg liegt, da ich auch aus Mainz komme wäre eine Antwort sehr nett...
 
Sorry , dass ich erst so spät antworte. Hab zwischendurch geheiratet und war in den Flitterwoche.

Die Stelle liegt am Mombacher Rheinufer kurz vor der Schiersteiner Brücke.Ist auch kein geheimntip ich seh da öfter angler. Die Stelle kann man aus dem Auto sehen wenn man über die Schiersteiner nach Wiesbaden fährt. War jetzt aber seitdem nicht mehr dort gewesen und weiß nicht ob das große Rauben dort noch stattfindet. Mein Verdacht, dass es sich um Rapfen handelt hat sich aber verstärkt, da das Rauben wirklich nur morgens und abends für ne halbe stunde bis stunde beobachten ließ. Dies konte ich mitlerweile schon öfters bei rapfen beobachten. Ihr könnt die Stelle ja mal abtesten und dann berichten was ihr davon haltet. Vielleicht habt ihr mehr glück und geschick als ich.

Desweiteren war ich getsern abend mal im nackenheimer hafen unterwegs und hab ne affenstarke stelle entdeckt. Das heißt was mein gefühl und verständniss für hot spots und die vorlieben der flossenträger angeht.
Gefangen hab ich nämlich leider nix. Hatte aber, so glaube ich, ein mortz biss.
Hängergefahr ist leider sehr hoch dort, und meine spinnfischerfahrungen sind noch nicht so groß, dass ich dies zu 100% sicherheit behaupten könnte. hat auf jeden fall 2mal heftig in der rute geruckt, nich wie beim hänger.
Zur stelle: es handelt sich hier um die hafeneinfahrt. ein steindamm mit einer 10 meter breiten öffnung in der mitte durch die das wasser schießt. dei strömung ist echt heftig. dahinter gibts ein haufen verwirblungen, kehrwasser , ruhigere zonen etc.. Hohe Hängergefahr bedeutet auch gut standplätze für fische. Was meint ihr dazu? Oder kennt vielleicht jemand die stelle und kann von fängen dort berichten. würde mich freuen!

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=4182&stc=1
IMGP4422.jpg
 

Anhänge

  • IMGP4422.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nach der einfahrt vor allem Rapfen erwarten. Der Bereich vor der Einfahrt wird ja mit Sicherheit etwas ruiger sein und da würde ich Zander erwarten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen waren Stellen vor Hafeneinfahrten immer ein Versuch wert. Wo angelst du denn da am meissten? Allgemein muss ich aber auch sagen, dass solche Stellen (viele verwirbelungen, etc) nicht grade Futterfischträchtig sind, aber trotzdem ein Versuch wert!
MfG
Tim
 
sorry muss mich verbessern. Die stelle am mombacher rheinufer ist vom auto aus doch nicht zu sehen musste ich grad feststellen als ich mit der karre von meim vater über die schiersteiner gebrettert bin. normalerweise fahr ich nen vw-bus da sitzt man ein stück höher. nur das ihr euch nich wundert .....

@plötzenjäger

ich hab gestern meistens unterhalb des steindamms in die strömung geworfen und dann den köder in die ruhigeren zonen treiben lassen und in hier dann langsam eingeholt.
ich stelle mir vor das fische in den ruhigeren bereichen stehen und warten bis futter in der strömung angespült wird. dementsprechend wollte ich mein köder anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
@loskayos

Habe mal zwei Satellitenbilder von deinen Hotspots hier beigelegt, schau mal bitte ob ich richtig liege.

Mombach habe ich letztes Jahr zweimal beangelt, ausser einem Barsch war es nichts. Soll aber gut sein.......

Gruß Claus
 

Anhänge

  • nackenheim.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 127
  • mombach.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 126
@fishmania

yup das dürften genau die stellen sein die ich meine.

desweiteren ist bei dem mombacher bild auch noch ein absoluter hot spot zu sehen, der mainzer industriehafen eigentlich immer für ein raubfisch gut.
hier hatt ich bisher eigentlich immer fischkontakt und konnte schon hecht barsch und rapfen fangen. in letzter zeit gibts dort ein haufen kleiner hechte um die 30 -40 cm (hoffe die wachsen schnell). zander hab ich an der hafeneinfahrt an der strömungskante vermutet, was sich leider bisher noch nicht bestätigt hat.

am winterhafen solls auch recht gut sein, aber da ist mir zu viel trubel, ausser vielleicht früh morgens.
 
Zurück
Oben