Zandertipp -  Småland - Lidhult: Bolmen

Thomas II

Neuer Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Infos und Tipps (alle Angaben ohne Gewähr):

z.B.:
Bolmen Marin & Fritid / Bolmens Camping G26
Bolmen - SE-341 94 Ljungby
Tel./Fax +46 (0)372-231 00
info@bolmen.com
Öffnungszeiten: 01.05.-01.09. bzw. nach Vereinbarung

oder auch hier:
Lökna Camping & stugby
34010 Lidhult.
lokna-camping@telia.com
http://www.loknacamping.com/
Öffnungszeiten/Saison: 12.05.-18.09.
inkl. Boots- u. Bootsmotorverleih, Hafenanlage

Die Angellizenzen für den ganzen Bolmen erhält man bei:
Tiraholms Fisk, Tel.: +46 (0)371-64019
Unnaryds Kiosk & Café, Tel.: +46 (0)371-60398


See

bei 341 34 Ljungby.


Die Chefin Helen spricht ausgezeichnet deutsch, ihre Tochter studiert nämlich Germanistik.
Wenn ihr mal vor Ort seid, grüßt sie unbedingt von mir ... hier liegt auch das Hausboot, das ihr weiter unten noch zu sehen bekommen werdet.

Angelkarten (Fiskekort) erhält man an so gut wie jedem Campingplatz, der See ist aufgrund seiner Größe in 4 verschiedene Bereiche eingeteilt, für die separate Angelkarten verkauft werden (Stand 2004).

Tag 60,00 SEK
Woche 200,00 SEK
Monat 250,00 SEK
Jahr 400,00 SEK

Jugendliche unter 15 benötigen keine Angelkarte. ;)

Seekarten mit Tiefen- u. Untiefenangaben erhältlich.

Gewässer u. Größe:
Der zehntgrößte See Schwedens, der größte Smålands.
184 km², 35km Länge und bis zu 10km Breite, 365 Inseln.
Durchschnittl. Tiefe 5,4m, Maximaltiefe 37m.

Sonstiges:

Der Bolmen ist ein Gewässer, das vor allem wegen seiner großen Hechte und Zander interessant ist.
Ein weiterer Zandertip ist der Vidöstern, ein etwa 45 km² großer See, der ebenfalls in Småland liegt.

Auf dem Bolmen herrscht öfters mal Kabbelwasser und starker Wind, also Schwimmwesten nicht vergessen. Ruderer sollten immer einen möglichen Rückweg bei Gegenwind in ihre Planungen einbeziehen ...

inseln.jpg


Der Bolmen bietet für jeden Tag des Jahres eine Insel, also 365 ... von der größten, Bolmsö, bis hin zu einer Vielzahl von kleinen verträumten.

ufer.jpg


Wegen der vielen Inseln und Anlegemöglichkeiten ist das Bolmengebiet bei Kanuten ebenfalls sehr beliebt.

Ein besonderes Highlight meiner Schwedenaufenthalte sind immer die Hausboottouren auf dem Bolmen.
Das Hausboot, ein von anderen Wassersportlern und Anglern gerngesehenes Gefährt, hat mein Freund Wolfram eigenkonstruiert, hier einige Impressionen:

hausboot1.jpg


Übrigens, der freundliche junge Mann im Vordergrund ... ist Onkel Thomsen höchstpersönlich.

hausboot2.jpg


Ein Blick auf das obige Bild lässt leicht erahnen, welcher zufriedenstellenden Beschäftigung ich bei Schwedenaufenthalten am liebsten nachgehe. ;)

Das Wasser des Bolmens ist auch im Hochsommer ausgesprochen kühl und sauerstoffreich.
Den Zandern stellen wir am besten auf Schleppfahrten nach, dabei beangele ich am liebsten Kanten und Strukturen in einer Tiefe zwischen 7 und 13m Tiefe.

Wer flach schleppt, wird entweder Hechte oder auch mal gar nichts fangen ... soll es tatsächlich auch geben. :grins
Ein Blick auf das Echolot verrät uns aber, dass die Zander gerne in Tiefen von 10-12m stehen.
Sind genügend Sicheln auf dem Echolot zu sehen, bietet sich auch Vertikalfischen oder Driftfischen mit Gummifischen überhalb der 12 cm Länge an.

Gefischt wird vorwiegend mit tieflaufenden Wobblern, Farben Chrom, Firetiger und Blau oder mit Floating-Modellen, die wir mit unserer Montage trotzdem auf Tiefe bringen. Immer schön etwa 1m über Grund bleiben ... im allgemeinen gibt es, von flachen, verkrauteten Buchten abgesehen, nur relativ geringe Hängergefahr, der Grund ist meist kiesig/steinig.

Ruderer fangen übrigens meines Erachtens mehr als motorisierte Schleppfischer ... also: erarbeitet Euch Eure Fische, seid nicht faul, sie springen Euch sicher nicht von allein in's Boot..
Die Morgen- und Abendstunden gehören zu den besten Zanderzeiten ...

geschleppt.jpg


Die Inseln und Wälder bieten im Spätsommer hervorragende Beilagen frei Haus, um die geschleppten Zander zu kulinarischen Köstlichkeiten zu verwandeln, Steinpilze, Birkenpilze, Rotkappen und natürlich die fast allgegenwärtigen Pfifferlinge.

boletus.jpg


Abends noch ein schönes Lagerfeuer auf einer Insel mit einem Blick auf den See ... und schon ist wieder ein herrlicher Tag vorbei.

sonnenuntergang%7E0.jpg


So, soviel erstmal zum Bolmen ...

Kontaktadressen für Ferienhäuser, Bootsverleihe sowie weitere Angeltips erhalten Interessierte gerne von mir ... oder gehen einfach googeln.

All Pics außer Lökna-Camping © Thomsen

Angelkarte online über SMS für alle Omraden

Hauptfischarten: Hechte, Aale, Barsche, Zander, Schleien, Kleine und Große Maränen, Aalquappen, Lachse, Lachsforellen und versch. Weißfischarten

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Schwedenfans !!!

Ich war vor 2 Jahren mit meinem guten Kumpel Flo auch 10 Tage am Bolmen.
Allerdings galt mein Urlaub in erster Linie einer Kanutour. Geangelt wurde nur nebenher.
Dem Bericht von Thomsen bleibt mir eigentlich kaum etwas hinzuzufügen, ausser ein paar Bildern.
Die gute Helen vom Campingplatz habe ich übrigens auch kennengelernt.
Die Leute in Schweden sind allgemein sehr nett und immer freundlich. Auf diesem Camoingplatz haben wir uns auch ein Kanu gemietet und dann ne Woche auf dem Bolmen rumgeschippert und jeden Tag an einem anderen Platz campiert.
Vorsicht vor aufkommendem Wind ist auf jeden Fall geboten, vorallem wenn man mit dem Kanu unterwegs ist sollte man in Ufernähe bleiben. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.
Angeln ohne Gewässerkenntnis, -karte oder Echolot gestaltet sich schon schwierig da der Bolmen sehr groß ist. Daher waren meine Fänge auch nich besonders, aber wie schon gesagt stand Angeln nicht im Vordergrund.

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2240&stc=1
Schweden 2003 043.jpg

Hier mal ein kleiner Hecht den ich vom Ufer aus fangen konnte. Abendliche kilometerweite Spaziergänge im Sonnenuntergang waren einfach geil.

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2241&stc=1
Schweden 2003 070.jpg

In Schwede beissen auch Friedfische auf Spinner also andere Ausrüstung kann getrost zu Hause bleiben. :)

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2244&stc=1
Schweden 2003 130.jpg

Soviel zum guten Zanderbstand des Bolmens. Die Fische wurden allerdings nicht von mir, innerhalb von 2 Stunden anlässlich meines Geburtstages gefangen.
Man war das ein Schmaus !!!

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2242&stc=1
Schweden 2003 122.jpg

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2244&stc=1
Schweden 2003 130.jpg

Hab ich schon erwähnt das die Sonnenuntergänge in Schweden einfach unvergleichlich sind.

Ich kann jedem nur empfehlen dahin zufahren. Land und Leute sin einfach top.

mfg kay
 

Anhänge

  • Schweden 2003 043.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 739
  • Schweden 2003 070.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 644
  • Schweden 2003 122.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 538
  • Schweden 2003 130.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 690
  • Schweden 2003 112.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 319
Hallöchen alle zusammen! Ich bin zurück von meinem Schwedenurlaub am Bolmen See. War echt schön dort. Der Bolmen ist ein perfektes Angelgewässer, man sollte sich aber schon ein Boot ausleihen um richtig erfolgreich zu sein.
Hier ein paar Eindrücke des wunderbaren See's:
IMG00034.JPG

Viele schöne Inseln hat der Bolmen
IMG00037.JPG

Also als ich mit meiner Familie am Bolmen ankam, suchten wir erst mal ein Stündchen nach unserem Ferienhaus, das auf dem Prospekt blau bestrichen war und als wir ein paar Einheimische Schweden nach dem Haus fragten, sagten sie uns (die können aber echt gut Deutsch diese Schweden :klatsch ), dass das Haus nicht mehr blau sondern grau ist. Wir mussten erstmal ein paar Minütchen lachen weil wir schon 20 mal am "blauen" Haus vorbei gefahren sind und es nicht für voll genommen haben weil es ja nun grau ist :hahaha: .
Spät am Abend beschlossen wir, uns die nähere Umgebung anzuschauen um zu gucken wo man gut Angeln kann, als auch schon der erste Elch ,,heyda'' sagte, das heißt auf Schwedisch ,,hallo''. Leider konnt ich ihn nicht mit der Kamera aufnehemen weil er schon wieder zu schnell tschüss sagte.
Am Montag beschlossen wir unser Glück erst mal von Land aus zu versuchen. Also ab zur nächst besten Stelle und rein mit dem Spinner (meine Schwester im Vordergrund vom Bild):
IMG00038.JPG

Leider lief bis auf einen Fehlbiss gar nichts, also beschlossen mein Onkel und Ich, unser Glück auf Friedfisch zu versuchen. Das Ergebnis: ein paar "schöne" :hahaha: Rotaugen:
IMG00039.JPG

In den nächsten Tagen versuchten wir es weiter von Land aus. Wir fingen ein paar schöne Rotaugen und Barsche.
Am Donnerstag liehen wir uns ein Ruderboot aus, was uns schlappe 25€ gekostet hat.
Nach einem Stündchen auf'm Wasser biss bei mir der erste Hecht(?). Ich schrie vor Freude: ,,Ich hab ein dran". Vor lauter Aufregung vergesse ich natürlich den Anhieb und...der Hecht ist ab. Dann ruderten wir erst mal an Land um ein bisschen Mittag zu essen.
Als wir Anlegten, ruderte ein Vater mit seinen drei Kindern und seinen Angeln an Land um auch ein bisschen Pause zu machen. Mein Onkel fragte den Mann:,,Hat's sich gelohnt?''. Dann sagte der Mann:,, Ja, einer hat sich zum Schluss noch geopfert''. Im gleichen Moment zog er einen schönen 90er Hecht aus dem Boot und wir staunten erstmal ne satte Minute und wurden langsam neidisch. Er sagte uns, dass der Hecht auf einen geschleppten Wobbler gebissen hatte.
Nach der Mittagspause holten wir natürlich unsere Wobbler aus der Kunstköderkiste und schleppten sie durchs Wasser.
Der Wind wurde dann immer stärker und die Wellen immer höher. Dann verloren wir unser Ruder :eek: , ich sprang ins Wasser und schwamm dem Ruder hinter her. Mit dem Ruder in der Hand zurück zum Boot merkte ich, dass das Boot immer schneller vom Wind abtreibt und ich das Boot erstmal nicht erreichen kann. Also schwamm ich zur nächst gelegenen Insel und rettete mich, das Boot trieb dann auch zu der Insel und ich sprang, sehr erschöpft ins Boot. Ein großes Gewässer kann mit Wind echt gefährlich werden. Zum Glück hat der Bolmen so viele Inseln, sonst hätte etwas weit aus Schlimmeres passieren können.
Nach der anstrengenden Aktion wurde der Wind immer schwächer und ich versuchte weiter mein Glück.
IMG00090.JPG

Als nach einer Stunde nichts mehr an die Angel ging beschlossen wir an Land zu rudern und ich ließ mein Wobbler noch einmal durchs Wasser hinterher ziehen als dann doch noch ein halbstarker Hecht ins Boot stieg. Weil wir im ganzen Urlaub keinen Hecht fangen konnten nahm ich wenigstens diesen mit nach Hause. Zufrieden gingen wir zu unserem Haus, das nur ein paar Meter vom Wasser entfernt ist und machten in aller Ruhe ein Bild vom Halbstarken:
IMG00139.JPG

Als ich den Hecht ausnahm kam ein 21cm langes Rotauge zum Vorschein, man o man der hatte aber Hunger
IMG00144.JPG


War ein schöner Urlaub, hätten zwar ein bisschen mehr Fische sein können aber trotzdem, echt schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war anfang Juni für 2 Wochen am Bolmensee.
mein Fazit:
Ein klasse Angelsee,jedoch nur bedingt für Anfänger zu empfehlen.
Wir haben die besten Erfolge beim Schleppfischen gehabt.
Pflicht sind aber: Boot mit Motor (min 30Ps),eine Tiefenkarte und ein Echolot.
Ohne diese Sachen gestaltet sich das Angeln sicherlich schwerer.
AGefangen haben wir neben diversen Hechten noch Zander und Barsche.
Wobei die Zander sicherlich zufalltreffer waren,da wir meist mit recht flach laufenden ködern fischten.
Die einheimischen fingen jedoch gut Zander auf grundnah geschleppte Köder.
(aber vorsicht vor den unterwasserbäumen!!!).
Zum Hechtangeln empfehle ich Wobbler ab 20cm und Jerkbaits.
Gerade die großen Wobbler brachten einige gewaltige überrascungen an die oberfläche...
falls noch wer fragen hat,nur zu

Gruß Daniel :)
 
Hallo Daniel :winke:winke:winke ( falls du es bist ausm AB )


Ich wollte mal fragen wie eure Weißfisch Erfahrungen am Bolmen sind? Schleien, Klodeckel vllt auch karpfen ( ich denke ehr nicht )
 
Ja genau das würde mich acuh interressieren..war vor 3-4 jahren mal am Vänern..dort habe ich mein ersten fisch gefangen eine 32 Rotfeder..deswegen wollte ich auch dieses jahr am bolmen mal auf weißfisch gehen..Hat da hemadn erfahrung??..
 
So ich war vor 10 tage am Bolmen!
Angeltechnisches ging überraschend wenig die einzigen fische die wir fangen konnten waren 3(30,25,21) Barsche 6 Hechte(78,62,55,anderen 40 und kleiner),Zander(45, anderen kleiner als 30)
Wie gesagt ging mit den Fischen wenig.
Wetter war sehr unterschiedlich.
Weiterhin sagte uns ein alter herr der seit 20 jahren an den Bolmen fährt
das die fangqoute in den letzten 2-3 jahren drastisch abgenommen hat.
Wobei der bolmen in meinen Augen ein Top Angelgewässer ist.

Als beste Köder haben sich zum Schleppen auf Zander Rapala Deep und tail dancer erwiesen. Was gesagt sein sollte Köder mindestens 50 m hinters boot lassen. ich denke mal ein E-Mototr ist auch sehr nützlich.

Spinnen: Wobbler von Nils master vom Dekor Makrele
Auch kleine Fische mit den konnten wir die barsche verhaften
Und den Hecht

Friedfischen: Plötzen sind viele große drin.
Die restlichen Fische sind schwer zu fangen soll aber auch kapitale brocken geben(Bleie,Schleie)



Mein Fazit: Bolmen ist nicht ein so einfacher see wie für schweden üblig.
Wenn man den dreh einmal raus hat wird man gute Fische fangen.



Bilder folgen.
 
ohjee fahre Fr/SA los zum Bolmen.

Was für Tiefen hast du gefischt? Hattest du ein Echolot ? Warst du N,O,S,W?
Zu welchen Uhrzeiten hast du geangelt?


Würd mich Infos freuen :)

Grüße
 
..Bei zander nur in tiefen von mind.7m
..Ohne echolot bist du geliefert..echolot ist sehr zu empfhelen..
..hechte stehen dort wo große steine unter wasser liegen..ab 3m wassertiefe..
..ich war O..
..bei bolmstad..
..Uhrzeiten??..wir waren den ganzen tag auf dem wasser..
..wenn es sehr warm sollte man frühs bis 10 uhr gehen..
..abends ab 6 uhr..

..barsche musste nur finden die beißen immer..
..keine angst wenn du viele kleine fängst..die großen sind dort auch irgendwo..
 
Fragen

Hallo,

fahre vom 22.09 - 29.09 an den Bolmen.
Befinde mich da ziemlich mittig, nahe der Übergangsfähre nach Bolmsö (westliche Seite)

Ist es denn dringend zu empfehlen einen Motor an Board zu haben oder geht es auch ohne recht gut?
Bevorzugte Angelmethoden sind das Kunstköderangeln (sei es geschleppt oder geworfen) auf Hecht, Zander und Barsch.

Über Tipps bin ich immer sehr dankbar :)
 
Ohne Motor geht gar nichts. Werfen bringt mit Sicherheit auch Fisch, aber dann werden die Größen zu wünschen übrig lassen. Für Zander nimmt man schlanke Wobbler 10-15 cm lang in chromblau oder helle Farben tief geschleppt in den hier bereits genannten Tiefen (7-12m). Um ganz sicher zu gehen am ersten Wirbel des Vorfaches einen Seitenarm ca. 40cm mit 20er Sehne ein 20gr. Birnenblei montieren. So bist Du mit dem Wobbler immer in Grundnähe. Immer die Rute in der Hand, um beim Biss reagieren zu können. War Ende Mai am Bolmen und hab mit der Methode sehr früh morgens einen Zander erlegt mit 86 cm und 6kg. Hecht dürfte zu Deiner Zeit in die etwas tieferen Regionen gezogen sein. Ab 5-6m mit großen Wobblern ab 20cm (auffällige Farben) oder 60gr FZ Twin Blinker in silber. Wichtig sind dunkle Schnüre wg. des dunklen Wassers.
Wenn Du Dich an diese recht simplen Regeln hälts und mit dem Echolot (das muss kein teures sein, es geht nur darum die richtigen Tiefen zu finden) die richtigen Bereiche suchst (Gewässerkarte besorgen) wirst Du fangen.
 
wenn du den ganzen see sehen möchtest rate ich zu einem 15ps+ Motor ... mit unseren 5ps war es schon ne tuckerei auf der ostseite.
Echolot empfehle ich sehr, denn die tiefen varierien sehr stark und man hat meistens nur strecken zwischen 100-300 meter die man vernünftig abschleppen kann. Im Südlichen Teil auf dem "Big Water" kannst du jedoch deine kurven drehen, aber achtung es schaukelt sich sehr schnell auf. Ich war mit unseren Boot bei Windstärke 4-5 draussen und da war der motor aufjedenfall viel zu klein denn die Wellen haben mit dem Boot gespielt.

Hechte gingen bei uns kaum .. größter war 40cm auf Magnum X 20 Feet .. Zander gingen gut aber leider nur einen mit ordentlich Fleisch .. 60cm auf einen sehr dunkelen 11cm Wobbler. Ich hatte leider keine größeren dunkele Köder dabei. Sonst massig schniepel was mir aber auch egal war da es trotzdem spaß gemacht hat.

Dicke Brassen lassen sich schnell nach Anfüttern und Dendros fangen... selbst die Rotaugen springen auf große Wurmhaken.

Poppen auf Barsche ging auch wunderbar .. hecht attacken waren auch dabei aber keiner saß :( .. mit Gumfischen gabs es nur hänger aber 8cm Shads eingeholt brachten auch gute Barsche.

Grüße
 
Motor

Schonmal vielen Dank für die Antwort.
Kennt jemand vlt. ne Adresse bzw. Internet Seite, wo man sich einen Bootsmotor leihen könnte? Hab schon bei dem Lokna Camping angefragt, die verleihen aber ausschliesslich an deren Gäste.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Schonmal vielen Dank für die Antwort.
Kennt jemand vlt. ne Adresse bzw. Internet Seite, wo man sich einen Bootsmotor leihen könnte? Hab schon bei dem Lokna Camping angefragt, die verleihen aber ausschliesslich an deren Gäste.

Danke schonmal im Vorraus :)


http://www.lillahuset.com/deutsch.htm

Bei Ihr bekommst Du alles was das Anglerherz höher schlagen lässt.

Gruß Henry
 
Die vertreiben also auch Angelsachen und nicht nur Ferienhäuser wie es auf der Homepage steht? Das Problem ist einfach, dass ich zwar nen Boot am Bolmen habe, leider jedoch kein Motor.
Ich bräuchte also vlt. nochmal ein paar Adressen von Bootsverleihen am Bolmen, bei denen ich unter Umständen auch einfach nur den Motor mir leihen könnte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben