Weltrekord -  Karpfen - Schuppenkarpfen Weltrekord

Wo sind denn da die Grenzen??? Wie gross oder wie schwer kann so ein Teil denn noch werden.
Ich stelle mir gerade vor ich bin beim Nachtangeln und hab so einen Koloss an der Angel.
Da müsste ich ja jemanden anrufen und fragen ob er mir beim tragen helfen kann.

Wie alt kann der gezeigte Fisch sein???
Was denkt ihr???

mfg nicki
 
ehhh....WOW

wow:shocksuper fisch hätte gerne auch so einen :wein aber klappt auch bestimmt irgenwann mal jeden muss nicht so gros sein
also ein RIESEN DICKES PETRIE AN DEN FÄNGER
 
was für ein brummer,petri.
dem fänger werden danach ganz schön die flügel geschmerzt haben,war sicher ein feiner drill. zieh mal vier volle 10l eimer mit der rute durchs wasser...
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich schönem Karpfen.

So einen Kapitalen fängt man nicht oft in seinem leben.


Mfg da Münchner und weiterhin ein kräftiges Petri Heil
 
Wo sind denn da die Grenzen??? Wie gross oder wie schwer kann so ein Teil denn noch werden.
Ich stelle mir gerade vor ich bin beim Nachtangeln und hab so einen Koloss an der Angel.
Da müsste ich ja jemanden anrufen und fragen ob er mir beim tragen helfen kann.

Wie alt kann der gezeigte Fisch sein???
Was denkt ihr???

mfg nicki

Also unter natürlichen Bedingungen, also ohne Angler die ihr Anfutter Eimerweise ind den See/Fluß kippen kann so ein "Carpilein" schonmal stattliche 25 Kg auf die Waage bringen, aber er kann natürlich auch noch viel viel größer werden!

Also ein 20Pfund Karpfen soll nach meinen Info's ca.5-6 Jahre alt sein, Caprs können aber bis 80Jahre alt werden(glaub ich zumindestens) also ich schätze ihn auf 25-35 Jahre, genaueres hätte man an den Otholithen
feststellen können!

Ich glaube man hat noch keine Gewichtsgrenze fetsgestellt, bei den verschiedenen Zuchtformen kann das bestimmt an die 100Kg kommen, natürlich nur unter Extremen bedingungen (Mast), in freier Wildbahn= keinen schimmer
 
Also unter natürlichen Bedingungen, also ohne Angler die ihr Anfutter Eimerweise ind den See/Fluß kippen kann so ein "Carpilein" schonmal stattliche 25 Kg auf die Waage bringen, aber er kann natürlich auch noch viel viel größer werden!

Also ein 20Pfund Karpfen soll nach meinen Info's ca.5-6 Jahre alt sein, Caprs können aber bis 80Jahre alt werden(glaub ich zumindestens) also ich schätze ihn auf 25-35 Jahre, genaueres hätte man an den Otholithen
feststellen können!

Ich glaube man hat noch keine Gewichtsgrenze fetsgestellt, bei den verschiedenen Zuchtformen kann das bestimmt an die 100Kg kommen, natürlich nur unter Extremen bedingungen (Mast), in freier Wildbahn= keinen schimmer
In unseren Breiten, je nach Gewässer und Befischungsdruck, ist ein Karpfen mit 25 Jahren meist bereits am Ende seiner Laufbahn. In Ausnahmefällen, bei hervorragenden Bedingungen sind auch 30-38 Jahre drin. 80 Jahre sind definitiv falsch. Die Gewichtszunahme ist von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich. Als normal ist eine Zunahme von 1,5 bis 2 Kilo jährlich anzusehen. Es wurden aber auch schon Fälle registriert wo Karpfen bis zu 8 Kilo im Jahr zunahmen oder auch dass die Gewichtszunahme stagnierte bzw. sogar zurückging. Ein altesbedingtes absolutes Maximum beim Gewicht eines Karpfens dürfte bei optimalen Voraussetzungen um die 45 Kilo liegen.
 
Sind ja schon super Fotos und sehr beachtliche Fangmeldungen.
Das sind Träume die doch ein jeder Karpfenangler gerne auch einmal realisieren möchte. Beachtlich was sich so in Europa noch tut.

@ kleiner Giotto
Deine Angaben zum Alter und 20 Pfd. passt sicher nicht.
Wenn man überlegt das K3 gerade einmal ca 35 cm / 38 und ein Gewicht von
1 bis 1,5 kg haben, hätte er mit 5 Jahren noch keine 20 Pfd.
Wie Spezi schon schrieb:
Wie schnell ein Karpfen wächst, und was er im Alter für ein Gewicht erreicht kann man nicht genau sagen, da viele Faktoren eine Rolle spielen.
1. Die Gene des einzelnen Karpfen. Nicht jeder Karpfen wächst auch zu stattlichen Größen ab.
2. Wieviele Wochen im Jahr ist das Gewässer erwärmt, so daß Karpfen länger Futter aufnehmen können.
3. Gewässer - Nahrungsvorkommen, was nicht unbedingt mit den eingeworfenen Futter der " bösen Karpfenangler " zu tun hat.
Muscheln, Krebse, Schnecken usw. fördern das Wachstum.
4. Tiefe, Größe eines Gewässers und dessen Zulauf. Je flacher ein Gewässer ist, oder viele Flachwasserbereiche hat, desto schneller erwärmt sich das Gewässer im Frühling oder nach kalten Perioden wieder.
5. Klar den Angeldruck nicht zu vergessen.

@ Biervampier. Deine Frage, wie man sicher sein kann, das der eine oder andere Karpfen schon einmal gefangen wurde.
Bestes Beispiel der damalige Neckarkarpfen der ein unverwechselbares Schuppenmuster hatte. Jeder Karpfen sieht anders aus, und die großen Karpfenangler tauschen sich untereinander oft aus.
 
Wahnsinn`s Schuppi:respekt

Da lacht das Herz und man will gleich wieder Angeln fahren!
:prostGlückwunsch und ein dreifach kraftiges Petri...:prost
 
Zurück
Oben