PLZ73 Angelsee zum Alban bei Ruppertshofen - Hönig

Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr den Pächter anrufen:
0171/3610998

Waren zu einem Ausflug am Sonntag dort. Schöne gepflegte Anlage.
Der unterste See ist leider etwas zugewachsen, die anderen 2 Seen sind TOP. Auch was für den "Sonntagsangler", man kann angeln und bekommt keine schmutzigen Füsse *g*



hi zusammen.
ja das bestimmt nicht. nur ist es nicht mehr so mit den fängen, ist lang nicht mehr das wie früher mal war. trotzdem immer noch ne schöne anlage aber ohne zu schleppen zu 90 % ohne fisch am abend.

gruß mark:angler:
 
Hallo!
mich würde interessieren ob es sich dort lohnt auf hecht, zander und barsch zu angeln, bzw obs die dort überhaupt gibt und welche methoden erlaubt sind..

Gruß
 
Also ich war dort, hab am Kilosee geangelt und es war echt gut :)

Von den Leuten die dort waren hat eigentlich jeder was gefangen, ich hatte am Ende 3 Forellen, auf der anderen Seite hatten welche so schätzungsweihe 10 Stück mit 2 Angeln. Anlage ist echt zu empfehlen und der Pächter sehr nett :)
 
hi. also ich war letzte woche und da gings net wirklich gut.
es wurde nicht viel gefangen, mit schleppen zwar ein par bisse aber sonst tote hose.

raubfisch kannst dort vergessen, wird nich eingesetzt (kostet wohl zuviel).
forellen, kleine lachsforellen (nur portinsforellen) und verschiedene karpfen .
kannst aber ja versuchen noch nen altbestand zu erwischen.:prost
 
Erste Erfahrung

Wir waren am Sonntag erstmalig zum Fischen da. Es war s... kalt und es hat heftig geschneit. Am mittleren See haben uns die Forellen schon bei unserer Ankunft begrüßt, sind ganz an der Oberfläche geschwommen. Wie haben versucht mit Bienenmade und Teig die Jungs an unsere Haken zu locken. Wir selbst haben 3 Forellen gefangen, zwei andere Angler sind leer ausgegangen. Die Forellen haben die Köder nicht mal beachtet, sind einfach direkt drann vorbei geschwommen:confused:.
Wir werden aberbestimmt wieder kommen, mal schauen obs besser wird *g*
 
Die Anlage ist seit Frühjahr 2008 wieder offen und zwar Donnerstags, Freitags und Samstagvormittag.
Tageskarte kostet 14 € und 6 Fische sind erlaubt. Gibt auch Halbtageskarten für 8.- € bei 3 Fischen.
War dieses Jahr 3 Mal dort und habe 2 x 6 und 1 x 5 Fische gefangen. War soweit ok.
 
Hi!

Mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Dabei fiel mir mehrmals auf, dass zum erfolgreichen Forellenangeln "Schleppen" empfohlen wurde. Bitte schön: Unter Schleppen verstehe ich bisher die Schleppfischerei vom Boot aus! Kann mich jemand aufklären, welche Technik in diesen Beiträgen gemeint ist und wie sie funktioniert? Handelt es sich dabei einfach um die Spirolino-Technik oder ist einfach langsames Einkurbeln des Köders gemeint?

Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß an alle User von W.P.:klatsch
 
Bei so genannte "Schleppfischerei" an Forellenteichen, meint man langsam, oder etwas schnelleres, einholen des Köders mit Rute und Rolle. Egal ob mit Spirolino, Pose......
Meistens ist das Forellenteig, der langsam rotiert beim einholen der Montage, aber man kann auch andere Köder benutzen, kleine Gummifische, Twister .......
Gruß
Samir
 
Ich war bisher einmal dort, und das Schleppen hat zumindest an diesem Tag überhaupt nicht funktioniert. Lag aber wahrscheinlich auch daran dass es schon recht kalt war. Mit ein paar Schrotblei auf der Schnur und nem einzelnen Maiskorn auf der Rute gings gleich viel besser :)
 
Hallo auch zusammen !!
hatte am freitag angerufen und es hieß das der teich noch zugefroren wäre
und ich in 4 bis 6 wochen nochmal anrufen solle dann müsstee das eis komplett weg sein..
 
ich hätte da eine frage ? fangt man an dem teich mit boillies oder wäre ein anderer köder auf karpfen bässer bitte schnel antworten!

ich habe gerade angerufen ( 1.märz.09 ) ist noch zugefroren soll noch mal in 2 wochen anrufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren am Sonntag endlich mal wieder angeln dort. Sehr schöne und große Anlage und alle Seen sind endlich wieder frei vom Eis.

Ein ganz besonderes Erlebnis auch für meine Freundin, die das erste mal selber angeln konnte. Trotz anfänglicher Wurfproblemen, die aber aufgrund der großen Fläche, ohne Schaden blieben und bei den Mitanglern eher Hilfsangebote herbeiriefen. Großen dank an alle, hatte ich dadurch doch auch etwas Zeit für mich. Wirklich großartige Atmosphäre dort.

Einziger Nachteil, es ging fast schon zu schnell mit den fängen :hops
Hatten zu dritt nach knapp 90 Minuten unser Limit voll ausgeschöpft und haben uns noch auf ein Bier niedergelassen.

Kleiner Tipp für alle kurzentschlossenen:
Wie aus Gesprächen erfahren wurde erst vor kurzem neuer Besatz geliefert. Da jedoch der Kiloweiher und der obere Forellensee noch zu waren, wurde der gesamte Besatz in den mittleren Weiher getan. Wer hier also nichts fängt ist mit Sicherheit selber Schuld und sollte mal überlegen, ob er nicht Haken verwenden möchte, oder gar sein Angelsach daheim vergessen hat :angler:
 
Hi.
Heute war ich mal wieder da.
Seit 19 jahren geht meine wenigkeit zur Forellenjagt in Hönig.
Aber der heutige Angelausflug hat für eine Überaschung gesorgt.
In der Anlage wurden vor 2 Wochen auch grösere Regenbogenforellen ausgesetzt.An dem See angekommen wurde von mir die übliche Jagtmetode mit der Wasserkugel und Bienenmaden ausgeübt.Der beliebte Klassiker hat leider nicht zum erhoftem Erfolg geführt weiter ging es mit Maden Ergebnis = 0. Dann demerte es mir langsam woran es lag. Nach einer Wärmeperiode gab es einen Kälteeinbruch was nicht selten für diesen Monat ist .
An der Wasseroberfläche und in den oberen Wasserschichten rührte sich nichts, man sah keinen einzigen Fisch. Bei den anderen Mitbestreitern war auch wenig Erfolg zu vermelden.Also wahren die Zielobjekte auf Tauchstation, jezt galt es rauszufinden auf welcher Wassertiefe sie jagen.
Es wurde von mir eine alte Metode gewält 10g Laufblei, 120cm Vorfach mit 4 Haken , Stiropor + 6 bis 8 Maden. Nach 10 Minuten kam der erste Fisch in
den Kescher, es ging weiter so bis der Tageskartenlimit nach 4,5h erfüllt war.
Meine Entscheidung hat sich ausgezahlt.


Die Ausbeute kann sich sehen lassen:
1 Regenbogenforelle mit 55cm 2400g
3 Regenbogenforellen zwischen 850g und 1000g
2 Regenbogenforellen zwischen 450g und 560g
 

Anhänge

  • Kopie von Bild 097.jpg
    Kopie von Bild 097.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 283
  • Kopie von Bild 106.jpg
    Kopie von Bild 106.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Öffnungszeiten 2009

Hallo,

aktuelle Öffnungszeiten 2009

Freitag und Samstag 8-17 Uhr
Sonntag 8- 12.30 Uhr
Feiertage 8-17 Uhr

1. Mai offen
21. Mai Christi Himmelfahrt offen
1. Juni Pfingstmontag geschlossen
11. Juni Fronleichnam offen
3. Oktober Tag der deutschen Einheit offen

Perti Heil !
 
Stand vom 08. Mai 2009

Hallo zusammen,

ich war mit meinem Angelkammerad am 08.05.2009 an der Angelanlage Alban Hirner in Ruppertshofen/Fuchsreute.
Da wir das erste mal an der Anlage waren haben wir uns beim Betreiber der Anlage kurz schlau gemacht welche Bedingungen hier herrschen.

Herr Hirzel, der Betreiber der Anlage, war freundlich und erklärte uns die Regeln

Tageskarte EUR 15,00
Halbtageskarte EUR 8,00 --> 3 Fische
(Halbtageskarte -> bis 12:30 Uhr bzw. ab 12:30 Uhr)
Blinker verboten!

Die Anlage besteht aus drei größeren Teichen und einem kleineren Kiloteich.

Die Anlage ist etwas abgelegen und eingezäunt (auch gut so - wenn auch nicht ganz idilisch), vielleicht aber auch nur ungewohnt für mich!

Der Besatz war an diesem Tag fast zu gut, d.h. wir hatten kaum die Angel im Wasser und die Regenbogenforellen haben sich fast selbst gehagt - so toll lief es an diesem Tag. Soll nicht heißen, dass wir deshalb unzufrieden waren aber,
vielleicht war es auch zuviel Angelglück (das wir gerne über weitere Angeltage verteilt gehabt hätten) - uns ging es fast schon zu schell.
Deshalb baten wir Herrn Hirzel nochmals eine weitere Angelkarte auszustellen, was er ansonsten eher nicht macht, da wir aber eine etwas weitere Anreise hatten drückte er hier ein Auge zu - Danke nochmals.

Nochmals zu der Anlage:

Teich 1:
Am Eingang vom Stahltor rechts ist ein sehr zugewachsener Teich, der lt. Herrn Hirzel mit sehr kapitalen Fischen (Wels, Zander, Karpfen, Graskarpfen, Lachsforellen) bestückt sein soll, angeln wird hier allerdings nicht viel Spaß machen - durch ständige Hänger (siehe auch das Bild unten)

Teich 2:
Am Eingang vom Stahltor links (dort haben wir geangelt) ist ein großer Teich, besetzt mit Regenbogenforellen in 300 g (+/- 100g) Größe und lt. Betreiber mit Karpfen in Speißegröße.

Teich 3:
Oberhalb der Hütte/Gaststätte, besetzt mit Regenbogenforellen und Karpfen in Speißegröße sowie mit großen Graskarpfen (diese haben wir selbst gesehen), sowie einem großem Goldfisch bzw. Goldforelle :confused:. Siehe auch im Foto unten.

Kiloteich
An diesem Teich können Forellen auf Kilopreis von EUR 8,00 geangelt werden,
wenn man hier wirklich von angeln sprechen kann.
Ist eher etwas für Leute die nur alle paar Jahre ohne Angelschein angeln gehen. (Am Kiloteich erlaubt --> angeln ohne Angelschein)

Am 20. Juni soll ein Nachtangeln stattfinden, auf die Nachfrage ob hier Aale, Zander bzw. Wels nachgestetzt werden - wurde uns gesagt dass dies keinen Sinn machen würde, warum haben wir nicht ganz verstanden. Kostet vielleicht zuviel Geld - aber um etwas raus zu holen muss man manchmal auch etwas investieren bzw. einsetzen. :)
:schrei Den Fänge sind die Beste Werbung um Gäste wieder ans Wasser zu bringen.

Lachsforellen sollen in den nächsten vier Wochen nicht besetzt werden.

Mein (unser) Fazit:
Im großen und ganzen waren wir mit der Anlage (sehr sauber übrigens) und insgesamt 12 Forellen sehr zufrieden.
Wir werden gerne wieder kommen, jedoch könnte man aus der Anlage wesentlich mehr machen, dass soll heißen einen Besatz den man in Süddeutschland nicht überall regelmäßig vorfindet z.B. Lachsforellen, Wels, Stör, Saibling usw.
Diese Kritik soll keinesfalls zur negativen Beurteilung führen, sondern mehr ein Anstoß sein weiter die Anlage weiter zu Verbessern. :angler:
 

Anhänge

  • IMG_1819.JPG
    IMG_1819.JPG
    729,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1816.JPG
    IMG_1816.JPG
    969,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1813.JPG
    IMG_1813.JPG
    908,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_1826, Kiloteich.JPG
    IMG_1826, Kiloteich.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_1825, Teich_3.JPG
    IMG_1825, Teich_3.JPG
    801,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_1817, Teich_2.JPG
    IMG_1817, Teich_2.JPG
    861,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1818, Teich_1.JPG
    IMG_1818, Teich_1.JPG
    808,2 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1823.JPG
    IMG_1823.JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1811.JPG
    IMG_1811.JPG
    1.019,2 KB · Aufrufe: 256
hi. an den seen braucht man überhaupt keinen angelschein!!
da habt ihr ja an der richtigen stelle gefischt, währt ihr wo anders gesessen hättet ihr bestimmt keine karte nachlösen müssen, die man übrigens jederzeit bekommt. ist ja ne einnahme für denn besitzer.

ja leider gibt es hauptsächlich nur kleine forellen.
karpfen und die größeren lachsforellen sind schon etwas schwer zu fangen,
wobei es da schon kapitale drin hatt. wenn auch leider nur sehr wenige.

ja aus der anlage könnte man schon einiges machen, vorallem an den öffnungszeiten!!!

wenn der kaufpreis nicht so übertrieben hoch währe hätt es bestimmt schon einen neuen bestitzer gegeben.

gruß mark :angler: :angler:
 
Hallo ,

Nachtangeln in Spraitbach !

Wann : 20.Juni 2009 von 19-24 Uhr

Bedingungen : 1 Rute , 10 Euro, 3 Fische

Prtri Heil !!
 
Nur mal son kleiner subjektiver Fangbericht ;)

Also ich war letztes Wochenende dort angeln. Wir waren schon ab halb 8 da und der Besitzer war so freundlich etwas früher zu öffnen. Wir haben dann auch gleich eine schöne Regenbogenforelle gefangen. Für weitere Fänge war das Wasser leider zu warm, nichts wollte beißen. Erst als es wie aus Kübeln anfieng zu regnen gings wieder los. Wir waren zu zweit und hatten unsere 6 Forellen oder besser gesagt die weiteren 5 innerhalb von nur einer halben Stunde gefangen. Naja wenns läuft, läufts halt :-D. Um ca. 11 Uhr waren wir dann fertig und sind wieder heim gefahrn.

Geheimtipp speziell für diesen See:
-kleiner Haken
-Köder: Maden oder Teig, aber Maden gehen immer ca. 5 bis 6 an ein Haken
-Wasserkugel am besten Durchsichtige
-Im Sommer bei recht hohen Wassertemp. (ich schätz mal mehr als 16°C) schwimmen die Forellen ganz oben,
also Wassertiefe max. 30cm also ganz kurzes Vorfach

Wir waren jetzt erstmals seit 4 Jahren wieder dort, die Halbtageskarte kostet zur Zeit 8 Euro. Man darf mit einer Rute angeln und max 3 Edelfische fangen.
Fische gibts hauptsächlich Regenbogenforellen, Weissfische, n paar Karpfen - angeblich auch Graskarpfen und recht viele kleine Sonnen und Flussbarsche.
Gerüchten zu Folge soll es auch Raubfische wie Zander und Aale geben, was ich allerdings wirklich nur für ein Gerücht halte oder welche dann zumindest nur in sehr kleiner Anzahl vorhanden sind, was ja nicht heißt das diese nicht kapital wären ;). Also alles in allem echt gute Seen um Forellen zu fangen. Liebe Forellenfänger, Forellen gibts hauptsächlich in den zwei mittleren Sehen, vorwiegend in dem der gleich links vom Eingang ist. Der Obere ist der Kilosee ideal wenn man nix gefangen hat aber dennoch n Fisch brauch^^. Der Untere ist gut für Karpfen und besagte Raubfische wobei dort auch n paar Forellen drinne sind so viel ich weis...

Also bei geringer Wassertemperatur und/oder schlechtem Wetter lohnt es sich echt dort hin zu fahren ;)
 
Zurück
Oben