Kunstköder weiter werfen ?

Hallo,

ich fische an eine kleine Fluss der ca. 5m breit ist.
Die Hauptfischart (Forelle) fängt man "ausschließlich" auf kl. Spinner
(0er oder 1er Spinner)
Das Problem ist folgendes:
Ich komme mit den kl. Spinnern nicht auf die gegenüber liegenden Hot Spots.

Wie könnte ich das Problem lösen?

Ich habe schon versucht kleine Klemmbleie vorzuschalten. Das ergibt wiederrum vertüddelungen.
Wie siehts mit Sbiros aus?
Ich fische mit einer 3m Rute - wie lang sollte das Vorfach sein?
Was muss ich beachten?
 
Hallo Fischfänger!

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Angaben stimmig sind. Wenn doch heißt dies, dass Du mit einem Spinner der Größe 0-1 keine 5 Meter werfen kannst.

Ist dies der Fall, vermute ich, dass Du eine wesentlich leichtere Rute, eine kleinere Rolle und/oder eine feinere Schnur benötigst. Mit einem Sbiro schießt du mit Kanonen auf Spatzen. An einem kleinen Flüsschen wie Du's beschreibst halte ich das für nicht empfehlenswert, da dort die Forellen meist sehr scheu sind.
 
Hi Fischfänger,
was für eine Rolle und Schnur verwendest du?Ich werfe mit einem 0er oder 1er Spinner locker 15-20m!Kann mir vorstellen das deine Rolle unsauber wickelt und die Schnur einschneidet! Oder deine Schnur viel zu dick ist!

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischfänger schrieb:
Hallo,

ich fische an eine kleine Fluss der ca. 5m breit ist.
Die Hauptfischart (Forelle) fängt man "ausschließlich" auf kl. Spinner
(0er oder 1er Spinner)
Das Problem ist folgendes:
Ich komme mit den kl. Spinnern nicht auf die gegenüber liegenden Hot Spots.

Wie könnte ich das Problem lösen?

Ich habe schon versucht kleine Klemmbleie vorzuschalten. Das ergibt wiederrum vertüddelungen.
Wie siehts mit Sbiros aus?
Ich fische mit einer 3m Rute - wie lang sollte das Vorfach sein?
Was muss ich beachten?
Meinst vielleicht nicht 5m breit sondern 50? :confused:
 
Hallo,

danke erstmal...
Meine Angaben sind keineswegs falsch. (na gut, an manchen Stellen sind auch mal 15m zu überwinden)
Ich fische wie gesagt mit der 3m Rute (ca. 20gr. Wg)
Als Rolle habe ich die Shimano Nexave 2000F (ich fische nebenbei auch mit Blinkern und Wobblern - deswegen die 2000er)
Desweitern fische ich mit einer 20er Mono - die von der Nexave einwandfrei gewickelt wird.

Es sind dann aber noch Faktoren wie Wind..., die das Werfen erschweren!
(Deswegen wollte ich evtl. die Sbiros zum Einsatz bringen)
 
Wenn dein Flüsschen nur 5m breit ist, Du eine 3m Rute hast und 2m Schnur abziehst, kannst Du sogar ans andere Ufer pendeln!!
Somit verstehe ich Dein Problem nicht ganz.
Selbst bei 15m breite, müsstest Du ohne weiteres anwerfen können.
Kann also nur an Dir liegen.
 
Wenn du deinen Wirbel mit Einhänger an die Hauptschnur knotest, so laß das Knotenende etwas länger stehen.
Daran befestigst du dann die kleinen Bleischrote. Die helfen ein bischen bei der Wurfweite und verhindern sogar noch ein bischen den Schnurdrall.
Willi
 
Jungpionier schrieb:
Wenn du deinen Wirbel mit Einhänger an die Hauptschnur knotest, so laß das Knotenende etwas länger stehen.
Daran befestigst du dann die kleinen Bleischrote. Die helfen ein bischen bei der Wurfweite und verhindern sogar noch ein bischen den Schnurdrall.
Willi
Hallo Fischfänger,

eine weitere Variante der Methode von Jungpionier ist ein ziemlich schweres Bleischrot, das Du (feste!) mit dem vorderen Teil der Kerbe auf die Hauptschnur klemmst, so dass der "Bauch" des Bleis während des Einholens nach unten hängt und die Hauptschnur drallfrei lässt.

Alternativ wäre eine sog. Weitwurfperle, d.h. eine annähernd durchsichtige aber massive Kunststoffperle. Diese sind meist an den beiden Öffnungen etwas spitzer zulaufend mit haben einem Durchmesser von vielleicht 12mm an der dicksten Stelle. Diese Perle fädelst Du auf die Hauptschnur. Diese Methode verhindert natürlich keine Dralle und ich halte sie für 5 Meter auch für übertrieben.

Viele Grüße
Tacklebrother
 
Zurück
Oben