PLZ17 Lübbesee bei Ahrensdorf

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger

Tageskarte Friedfisch 11,50 € mit Boot + 1,50 €
Tageskarte Raubfisch 15 € mit Boot + 2,50 €
Wochenkarte Friedfisch 28 € mit Boot + 1,50 €
Wochenkarte Raubfisch 40 € mit Boot + 2,50 €
Stand Info 2017

Bestimmungen:
Er liegt im Bereich des KAV-Templin (V 06-05 ) und ist ein Verbandsvertragsgewässer worauf die Vollzahler des LAVBs zu dessen Bedingungen angeln können.
Ohne Zusatzkarte ist das Nachtangeln verboten.
Zusatzkarte, allerdings nur fürs ganze Jahr 30-40 Euro, ist beim Fischer in Götschendorf erhältlich.
Bootsangeln erlaubt - nur Rudern oder mit Elektromotor.

Tipp:
Bootsvermietung ( Typ Anka ) gerhard.paechnatz@gmx.de für 20 Euro am Tag.
Aus diesem See stammt übrigens der DDR-Barschrekord.
Leider ist durch übermäßige Fischerei der Barschbestand nur noch gut und durch die Länge des Sees nur schwer zu finden.
Aale und Hechte gibt es in rauen Mengen allerdings lässt die Größe sehr zu wünschen übrig.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Lübbesee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Henry! Bin mal gespannt, ob diese Nachricht Dich jetzt erreicht. Ich persönlich mag lieber Bilder mit dicken Fischen, aber zugegeben, die Landschaftsaufnahmen sind auch sehr nett.
Liebe Grüße
Matze
 
(kleine) Boote slippen kann man gleich hinter der Petersdorfer Siedlung am Ortsausgangschild (da ist eine Brücke und gleich daneben ein Weg bis zum See + Steg) wenn man von der Bundesstraße kommt. Hinter der Kurve ist auch eine Einfahrt in den Wald (folgen nach "kleiner Einchwerder"). Da kommt dann auch ein kleiner Parkplatz, einige offene Stege und die Möglichkeit ein kleines Boot zu Wasser zu lassen. (Wenn jemand Fotos will bitte PN!)
Geangelt habe ich nicht, aber das Wasser macht einen sehr sauberen Eindruck und ein Karpfenansitz wäre an den genannten Stellen auch bequem.

Andere Tips, wie man ein kleines Boot hier zu Wasser lassen kann sind natürlich immer willkommen!

Petri!
 
Sind herliche bilder will im juli nach Millmersdorf in den urlaub binn anfänger in sachen Angeln hoffe ich habe ein paar gute Fänge
 
Aktuell von Gestern.

Barsch_L%FCbbesee.jpg


Die Raubis sind juckig

Gruß Henry
 
Toll, wir sind evtl. nächstes Wocheende da, ich hoffe dann haben die Fische noch mehr Hunger^^
Wie läuft es mit den Hechten im Moment?
 
Heiligs Blechle, das war wirklich ein abgefahrener Ausflug. Ich bin zusammen mit FM Henry an eines seiner Hausgewässer gefahren, in der Hoffnung, ähnlich knackige Barsche zu erwischen wie auf dem Foto oben.

Dementsprechend waren wir mit leichtem Gerät ausgerüstet. Auf der Hinfahrt hatte Henry noch erzählt, dass er eigentlich immer mindestens 10 Raubfische fängt, wenn er es darauf anlegt.

"Alles klar", dachte ich bei mir, "das kann ja jeder sagen." Aber auf dem See hat sich dann schnell herausgestellt, dass Henry ein Mann ist, der zu seinem Wort steht und nicht nur Sprüche reißt. :respekt

Für mich war das wirklich eine Lehrstunde im Gummifisch-Angeln, dabei aber immer bestens gelaunt - an dieser Stelle noch einmal ein dickes DANKE :prost
Was jetzt den Wels angeht, der gerne ein Barsch sein wollte - als wir uns so nach ca. 2 Stunden durch eine Beißflaute geangelt hatten, kamen plötzlich einige Barsch-Bisse. Ermutigt montierte ich einen kleinen, grünen Kopyto, als ich plötzlich einen sanften Biss spürte, gefolgt von einer ersten, ganz amtlichen Flucht.

"Schöner Hecht", war der erste Gedanke. Da war dann aber kein Kopfschütteln oder ähnliches, sondern einfach nur Zug an der Leine, so als ob ein Traktor am anderen Ende wäre. Bei meiner 15g-Rute mit 10lbs-Schnur war da nicht viel mit gegenhalten. Recht bald war dann klar, dass das kein Hecht sein konnte.

Bis ich das Vieh aber dann zum ersten Mal gesehen habe, vergingen gut und gerne 30 Minuten. Die zweiten dreißig Minuten des Drills waren dann schon etwas mühsam. Die darauf folgende halbe Stunde wurde dann richtig schmerzhaft. Als Henry dann aber zum Wallergriff ansetzte, war alles vergeben und vergessen - einfach ein geiles Gefühl, den Waller mit einer Barschrute gelandet zu haben.

Mein Glück und meine Kraft für den Tag waren dann völlig erschöpft, aber Henry war wirklich unermüdlich und machte die 10 Raubfische dann mehr als voll - insgesamt 13 Hechte und Barsche überredete er noch zum Landgang.

Kurz gesagt: Super Gewässer, super Tag, super Laune :hops
 
Mein Glückwunsch zu den schönen Fischen!
Gibt es an diesem See gute Stellen, wo man vom Land aus angeln kann?

Gruß Lenz40
 
Gibt es an diesem See gute Stellen, wo man vom Land aus angeln kann?

Gruß Lenz40

Ja, direkt an der Fangstelle des Wallers ist eine Badestelle, allerdings in Wurfweite nur 2 m Tiefe.

In 100 m Entfernung ist eine Landspitze ( Mückenhäuschen) links von der Badestelle und dort geht es bis auf 11 m runter. Top Barschstelle.

Gruß Henry
 
Mitte November war ich mit Bekannten für zwei Tage erstmals am Lübbesee fischen. Dank Henrys Tipps konnten wir auch diverse Hechte zum Landgang bewegen, aber die Größen liessen stark zu wünschen übrig.

Wir haben uns an die Uferbereiche gehalten, der Rest der Wasserfläche gleicht einer Badewanne. Gleichmässig flach ohne besondere Strukturen, man findet weder Rinnen noch Löcher oder eine sonstige Abwechslung.

Auch am Rand wechseln sich die Zonen in rascher Folge ab. Mal wachsen auf 200 Meter viele Pflanzen und es tummelt sich Kleinfisch, dann folgen wieder hunderte Meter ohne jeglichen Bewuchs und Fischaktivitäten.

Wir haben zwar nur im Bereich von Ahlimbsmühle gefischt, aber ich denke, dass es weiter oberhalb auch nicht anders aussieht. Man muss die Stellen finden, wo das Ufer nicht gleich am Schilfgürtel steil abfällt, sondern noch einige Meter in den See reicht. Dort gibt es meistens auch Fisch.

Interessant sind auch die vielen Bootsstege und Bootshäuser, in deren Schutz sich gerne Barsche und Hechte aufhalten.

Insgesamt wird das bestimmt nicht mein Lieblingssee, dafür ist er zu strukturarm und zu stark beangelt.
 
hallo,
ich gehe in 2 wochen auch am lübbesee angeln und würde gerne mal wissen welche köder man dort gut benutzen kann und wo ich gute stellen finde. Danke schonmal

Leo
 
Zurück
Oben