Unschönes Erlebnis

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Hallo alle zusammen

Ich möchte an dieser Stelle von einer Begebenheit berichten, die mir gestern an einem wunderschönen Waldsee im Biosphärenreservat Schorfheide wiederfahren ist.

Seit dem 01.04.2004 gehört dieser kl.See zu den Verbandsvertragsgewässern des LAVB,was soviel bedeutet wie das ich als Vollzahler der DAV-Beiträge dort ohne Angelkarte zu Bedingungen des LAVBs meinem Hobby nachgehen kann.

Nach einer erfolglosen Stunde Kunstköderbaden kam ich in die Nähe eines im Wasser verankerten Marker (Boje) an einer aus meiner Erfahrung Hechtträchtigen Stelle.Beim verankern meines Bootes kam ein Schlauchboot aus einer ca.250m entfernten Bucht zügig auf uns zugefahren und wir wurden unmissverständlich gebeten, den durch Marker abgesteckten Bereich weiträumig zu meiden.Da es sich nicht um den einzigen Marker handelte, sondern um eine komplett abgesperrte Bucht, brachte ich meinen Unmut zur Sprache und versuchte den berechtigten Einwand zu bringen, dass das Markersetzen verboten ist und ich beim Ansitzangeln nur soweit entfernt von meinem Angelplatz angeln darf, wie ich werfen kann.

http://www.lav-bdg.de/page/gewaesserordnung.html#1

Die Reaktion des in Berlin bekannten Angelgerätehändlers war sehr verwunderlich.
Sollten wir uns seinen Markern nähern oder mit unseren Ködern in seinen ausgelegten Montagen hängenbleiben,dann würde er Schiffeversenken mit meinem Boot spielen und er drohte uns auch noch mit körperlicher Gewalt.
Im gleichen Atemzug und ohne Anfrage unsererseits begründete er seine Handlungsweise damit, dass er alle gültigen DAV-Papiere habe und den Fischer schon seit 15 Jahren kenne.

Fazit:

Er angelt zu Bedingungen des LAVB genau so wie ich nur er hält sich nicht daran und versucht durch Androhung von Prügel seine Interessen durchzusetzen.

Ergebnis:

GROßE DUMME BROTE STERBEN NICHT AUS.

Da wir einen erholsamen Angeltag verbringen wollten wechselten wir den See und hatten mit 7 Hechten noch ein schönen Tagesausklang.

Gruß FM Henry :mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde sind alle Menschen gleich! Doch manche meinen halt sie sind gleicher als andere! :confused:
Nun ja. Solche Personen werden nie aussterben die meinen sich etwas mehr herausnehmen zu können. Für denen gelten halt die Vorschriften nicht. Meinen sie zumindest! Hast das richtige gemacht und den Platz gewechselt! Ob solche Aktionen dem händler auf dauer seinem Geschäfft gut tun muß er selber wissen! :nein
 
Nenn doch einfach den Händler beim Namen.Wenn ich mal wieder im Berliner Raum bin werd ich diesen Händler meiden. :klatsch Und vielleicht noch andere die dies Lesen.
 
Na klasse, solche Leute hab ich ja ganz lieb :mad:
Da wir meist zu zweit oder zu dritt angeln, hätten wir es ihm gleich :hahaha: beigebracht.
Ich meine auch, nenn den Namen!
 
Namen nennen!!!

Hallo Henry!

Ich denk auch, er hats nicht besser verdient! Letztendlich schädigst ja nichtmal Du seinen Ruf. :nein Das hat er sich selbst zuzuschreiben.

Zudem find ichs schockierend, dass dieser ... sogar bereit ist, seine Angelstelle mittels Straftaten (Nötigung) zu verteidigen. :mad:

Ich kenne die Praxis in eurem Verband leider nicht, aber ich denke so jemand hat in einer Anglergemeinschaft nichts, aber auch gar nichs verloren!
 
Sag einfach seinen Namen.
Und bei der nächsten Begegnung lass ihn doch :ertrinken Baden gehen.
Zumal er nur ein Schlauchboot hatte, ein guter Blinker hätte beiden die Luft rausgelassen.
 
Henry..Henry...
Wem bist du denn da begegnet? Dem lieben Gott? :hahaha:

Höflichkeit ist eine Zier, die nicht Jeder beherrscht...und wie es in den Wald ruft so schallt es auch heraus.
Der Händlername würde mich schon interessieren...sag doch wenigstens die Strasse oder den Bezirk, dann wissen wir schon bescheid.

Ich persönlich wäre ja taub gewesen, hätte auf einmal russisch gesprochen und mein Raubfischangeln wäre gerade an dieser Stelle sehr laut und und unhöflich geworden :schrei :klatsch

Petri zu euren Hechten!!!
Willi
 
Hallo alle miteinander

Eure Vorschläge zwecks Veröffendlichung der Banditen entsprechen auch meinen Vorstellungen.

Leider muß ich an mein Boot denken denn wenn damit etwas passiert tut es meiner Brieftasche verdammt weh.

Da sich das Gewässer ca.100 km von meinem Wohnort entfernt befindet habe ich natürlich nicht immer so die Konntrolle darüber was da vor Ort vorgeht.

Wir waren ja schon am überlegen ob wir die Polizei verständigen sollten aber die Dorfscherriffs hätten den See der mitten im Wald liegt garnicht gefunden.

Im Vordergrund steht für mich immer noch die Erholung bei der Ausübung meines Hobbys und das will ich mir nicht durch solche Bauern vermiesen lassen.

Gruß FM Henry
 
hallo

ich hatte auch schon mal so ne erfahrung.....

ich saß morgen früh an meiner lieblingsstelle an der sieg aufeinmal kommt so nen fliegenfischer und meint ich sollte meine ruten aus dem wasser holen damit er ordentlich angeln kann-.-*solche leute die denken das gewässer gehöre denen die kann ich ja gar net ab als ich meine ruten nicht reinholen wollte hat der angefangen voll rumzubrüllen dann hab ich mich geschlagen gegeben "der klügere gibt nach "
bis denne
mfg kurzer
 
Für solche Momente der dritten Art hat unser Belgischer Schäferhund ein paar recht nette Argumente aus dem Stehgreif parat.

Bis jetzt gab's noch niemanden, dem dann nicht sofort wieder die gute alte Art des höflichen und vor allen Dingen - sehr ruhigen - Miteinanders eingefallen wäre... :grins
 
Für solche Momente der dritten Art hat unser Belgischer Schäferhund ein paar recht nette Argumente aus dem Stehgreif parat.

Ganz toll!
Leute die ihre Probleme nur mit ihren Hunden lösen
können, die liebe ich ja!
Was passiert wenn die anderen
auch einen Hund haben?

Mein Tip besorgt euch lieber ne Pistole!

MfG
 
Aus den geschilderten Vorkommnissen gibt es immer wieder solche Begebenheiten.Komme aus Dänemark vom Heringsangeln zurück und erlebte so was ähnliches.Ein deutscher Sportfreund wollte mich einfach zum Angeln nicht in die Mitte lassen,er behauptete sein Platz mit der Begründung er könne seine Rute nur seitwärts einziehen und knallte dabei seine Rute mir gegen den Bauch.Ich wollte mich mit Ihm nicht anlegen und wechselte den Platz.Der klügere gibt nach.Manche denken sie sind allein auf der Welt.
 
Dobie schrieb:
Ganz toll!
Leute die ihre Probleme nur mit ihren Hunden lösen
können, die liebe ich ja!
Was passiert wenn die anderen
auch einen Hund haben?

Mein Tip besorgt euch lieber ne Pistole!

MfG

Moin,

nix für ungut, aber ich denke, da hast Du definitiv etwas missverstanden und bist auf den absolut falschen Dampfer! Wo liest Du den bitteschön, dass ich meine Probleme von unserem Hund lösen lasse? *ungläubigdenkopfschüttel*

Nur ist es aber so, dass unser Hund (wie viele andere Hunde auch) es überhaupt nicht mag, wenn irgend eine komische Gestalt Anstalten macht, auf jemanden unserer Familie oder auch anderen Personen losgehen zu wollen. Im Übrigen nennt man das Beschützerinstinkt, vielleicht hast Du schon mal davon gehört. Und nein, ich kann Dich beruhigen, unser Familienhund ist keine Zähne fletschende Bestie, welche auf alles los geht, was sich bewegt.

Bevor Du das nächste Mal zu voreiligen Schlüssen/Unterstellungen neigst, wäre es ratsam, den betreffenden Text GENAU durchzulesen und nicht etwas hinein zu interpretieren, was gar nicht gemeint war.

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!
 
Du must diese Aktion dem ortsansäßigen Angelverein melden, dieser kann dann Entsprechende Maßnahmen einleiten und sein Mitglied eventuell abmahnen.
Zuvor müßtest du mit dem Fischer über diese Aktion reden da er letzendlich entscheiden kann wer sich wie an seinem Gewässer verhällt.
 
Bitte lasst es hier nicht ausarten und greift euch gegenseitig an.
Wir wollen doch nicht das ihr auf das gleiche Niveau abfallt, wie der besagte Berliner Sportsfreund ;)
Ist natürlich immer wieder ärgerlich so etwas und soweit es möglich ist sollte man stress vermeiden,
es geht ja schließlich ums angeln, wo wir uns erholen wollen!
Aber eine ganze Bucht mit Markern abzusperren ist natürlich schon sehr dreist!

Gruß
Illex
 
@ Mr Cutty

Ich finde es schön zu hören das dein Hund keine Bestie
ist,und das dein Hund einen ausgeprägten
Schutzinstinkt hat finde ich gut.
Trotzdem denke ich das dein Hund die Probleme mit einigen
Leuten nicht lösen kann, weil diese einen (normal) nicht angreifen
wenn der Hund daneben steht sondern wenn der gerade weg ist
oder sie vergreifen sich an einen 100 Km vom Besitzer
entfernt liegenden Boot ,also müsste der Hund solche Leute
gleich in die Kehle beissen bevor diese was machen dann aber lieber
die Pistole als den Hund für sowas zu misbrauchen.

Der beste Weg ist allerdings nachzugeben und sich nen anderen Angelplatz suchen

MfG
 
Dobie nichts für ungut,aber meinst du nicht das dein Vorhaben gleich mit einer Pistole zu lösen,völlig verkehrt ist.Ich meine, wo kommen wir denn da hin,wild wild west!!!!!!!
Ich selbst habe schon einige male so etwas erleben dürfen,bei dem einen mal habe ich mir einen mit der Stippe eingefangen,was dazu führte das es zum Handgemenge gekommen ist.Ein anderes mal stand uns ne Gruppe von 6 Mann gegenüber,wir waren zum Glück auch zu 5 und so hat sich alles zum guten gewendet,ohne das jemand angegriffen wurde.

Ein anderes mal ,wollte mich einer von einem Bootsteg verjagen ,mit dem Hinweis er würde dort schon seid Wochen anfüttern.Ohne überhaupt angeln zu wollen,kam er einfach daher um stunk zu machen.Mit der Androhung der Poizei,das er ein besondere Erlaubnis zum benutzen dieses Bootsstegs hätte und ich nicht,habe ich einfach mal drum gebeten die Polizei zu rufen.Irgend wann mal ist er los gezogen................ohne Polizei :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Es gibt immer wieder Menschen die meinen die Weissheit mit Löffel gefressen zu haben oder sich für etwas besonderes zu halten, mit einer extra Wurst.Ich mache es der Situation abhängig,alles lasse ich mir auch nicht gefallen.Droht die Situation zu eskalieren,ist es ratsam manchmal seines Weges zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen uns doch nichts vormachen; Gewalt ruft immer Gegengewalt hervor. Manchmal ist ein Rückzieher das Beste was man machen kann, ohne das es was mit Feigheit zu tun hat, sondern mit Überlegenheit und zwar der Geistigen.
Und nicht Vergessen, Dummheit hat viele Gesichter.
 
@ Didi natürlich wär es der ganz falsche Weg seine Probleme mit der
Pistole (oder mit dem Hund) zu lösen.

Gewalt ist generell der falsche Weg.

Das einzig richtige ist wohl nachzugeben und sich einen anderen Platz suchen
vieleicht die Polizei rufen!

MfG
 
Dobie schrieb:
@ Mr Cutty

Ich finde es schön zu hören das dein Hund keine Bestie
ist,und das dein Hund einen ausgeprägten
Schutzinstinkt hat finde ich gut.
Trotzdem denke ich das dein Hund die Probleme mit einigen
Leuten nicht lösen kann, weil diese einen (normal) nicht angreifen
wenn der Hund daneben steht sondern wenn der gerade weg ist
oder sie vergreifen sich an einen 100 Km vom Besitzer
entfernt liegenden Boot ,also müsste der Hund solche Leute
gleich in die Kehle beissen bevor diese was machen dann aber lieber
die Pistole als den Hund für sowas zu misbrauchen.

Der beste Weg ist allerdings nachzugeben und sich nen anderen Angelplatz suchen

MfG

@Dobie:

Ähm, nochmal im Klartext: ich brauche keinen Hund als künstliche Penisverlängerung. Probleme löse ich immer noch selbst und am liebsten gewaltfrei.

Unseren Familienhund nehme(n) wir/ich fast immer und überall mit, so auch logischerweise zum Angeln. Zum einen mag er das Wasser und die Natur genau so gern wie ich, und zum anderen ist es jedoch so, dass schon im Vorfeld bestimmte Situationen erst gar nicht aufkommen können. Insofern ist die Anwesenheit eines Hundes Prävention pur (gut, Fußhupen nehme ich mal aus). Unser Hund hat Null Probleme mit Menschen die sich normal benehmen und keinerlei Aggressionen zeigen, ganz im Gegenteil. Unser/mein Verantwortungsgefühl ließe auch ar nichts anderes zu, davon mal ab.

Leider ist es in unserem Land jedoch so, dass auf Grund der schlimmen Geschehnisse mit "Kampfhunden", alle Hunde in einen Topf geworfen werden. Wenn man möchte, kann man sogar aus einen Yorkshire einen (Mini-) Kampfhund machen, da spielt die Rasse eher keine Rolle. Es gab da schon die tollsten Geschichten darüber. Der Beschützerinstinkt an sich ist überhaupt nicht schlimm, nur das was skrupellose Hundehalter daraus machen (können). Das ist ein anderes Thema, zu dem ich einiges schreiben könnte.

Hier an der friesischen Küste geht es zum Glück etwas ruhiger und gemächlicher zu (seltene Ausnahmen mögen auch hier die Regel bestätigen), da habe ich bis jetzt keinen Stress gesehen. Hier ist gaaanz viel plattes Land und da kann man sich richtig gut aus den Füßen gehen, wenn man das möchte.

Gewalt ist nie eine Lösung, sondern ein Ausdruck der Hilflosigkeit. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Form die Gewalt statt findet.

Sodele, ich hoffe nun, dass alle Unklarheiten beseitigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben