Anfutter -  Zutaten und Rezepte für Grundfutter, Feederfutter, Anfutter

Bodenseepreuße

Grundsucher
Es wär ja mal schön wenn man hier eine kleine Rezeptsammlung für die verschiedenen Angelarten Feedern, Grund-,Stippangeln usw. aufbauen könnte.
Ich weiß das jedes private Rezept ein Staatsgeheimnis ist, aber wenn jeder nur etws von seinen Zutaten verrät haben alle vielleicht einen größeren erfolg.
Zudem können Angler die eine neue Angelart probieren wollen schneller erfolge erzielen und zahlen nicht nur Lehrgeld und kaufen teures Futter.
Also Schreibt doch jeder Bitte etwas und vermerkt in der Kategorie für welche Angelart. Es müssen ja auch keine Mischungsverhältnisse angegeben werden, es reichen auch nur die Zutaten.

Zutaten,zu welcher Jahreszeit, Zielfisch, Angelmethode

Christoph :)
 
Feedern,Allgemein

Hanf ist immer gut, ich finde es ist ein Fischmagnet auf alle Fische, ich miische immer was unter das Futter egal ob Feeder oder Grundfutter.

Für Rotaugen koche ich den Hanf, etwas hanf zerquetsche ich und mache mit Semmelmehl Grundfutter draus. Als Hakenköder nehm ich 1-3Körner am kleinen Hacken gr. 12-14 mit Waagler.

Für Karpfen nehm ich gemahlen bzw gematscht Frolic und Polenta mitganzen Maiskörnern als Grundfutter. Hakenköder entweder Mais oder Frolic am Haar o. direkt auf dem Haaken.

Karpfen o. Schleie mit der method feeder

Hanf wie immmer, Haferflocken aus dem Aldi, Zucker damit es schön süß wird, evtl. Backaromen. Lebendfutter: Maden, Wurm dem Futter beimischen oder und als Hakenköder.

Schleie/Karpfen
Auch interessant ist es mit Madenkleber Maden auf eine Korkkugel zu kleben, vorher etwas anfüttern. Ich nem das überm Krautteppich die Maden schwimmen darüber das Blei ist verstekt im Kraut siht interresant aus und bewegt sich alles.

http://www.carp-hunter.de/index_/Partikel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
grundfutter

hallo gleichgesinte :)...
wollte wissen welches grundfutter ich am besten für brassen im herbst nehmen soll.
ich danke euch für zahlreiche antworten.petriheil ;)
 
@kitaro
hier ein gutes rezept:
-paniermehl
-maismehl
-rösthanf
1:1 mischen
+süßes aroma kophrat melasse,feeder fit...
oder einfach 5-6 tütchen vanillezucker.

is mein geheimrezept für brassen,karpfen und dicke rotaugen.
gut für frühling sommer,und herbst.
im winter würde ich stadt süße aromen mehr herbes nehmen,oder das aroma einfach weglassen und nur die mehle verwenden !
 
na das sind ja noch nicht viel Rezepte. gibt es hier ein spezielles Gewässer für die Rezepte da sich hier ja die Spreu vom Weizen trennt.
 
rezept

also auf zander
würde ich eine stelle mit kiesgrund empfelen die auch noch recht tief ist
dannein köderfisch z.b. rotfeder 5cm gr. kopf abschneiden und an einem tander hacken mit einer köder nadel befestiegen
und auf jeder seite leicht ein riezen damit der zander den köder schneller war nimmt den köder so 7m auswerfen auf grund ,um ca.10uhr ist die beste uhrzeit

so hatte ich mein ersten zander immer inerhalb 1stunde:angler::)
 
also auf zander
würde ich eine stelle mit kiesgrund empfelen die auch noch recht tief ist
dannein köderfisch z.b. rotfeder 5cm gr. kopf abschneiden und an einem tander hacken mit einer köder nadel befestiegen
und auf jeder seite leicht ein riezen damit der zander den köder schneller war nimmt den köder so 7m auswerfen auf grund ,um ca.10uhr ist die beste uhrzeit

so hatte ich mein ersten zander immer inerhalb 1stunde:angler::)

Ja sehr gut aber was hat das mit feedern und rezept zu tun?

Werden sich jetzt eingefleischte leser dieses forumsfragen?

Hm ich hätte jetzt auf brassen und rotaugen futter getippt aber zanderfutter ok warum nicht.
 
Ich habe früher immer ein stinkiges Futter für Brassen gemischt.

Wenn wir an einen großen Fluss oder Kanal zum Stippen gefahren sind, in dem der Brassen als Hauptfisch vorhanden war, habe ich folgende Mischung verwendet:

10 Teile TAG oder Brata Paniermehl

1 Teil Tiermehl oder Forelli (gemahlen)

0,1 Teil Blutmehl

beim Anmengen vorsichtig mit Wasser sein die Paniermehle kleben sehr stark, hinterher durch ein Sieb reiben, Maden aussieben und ins Futter geben. Wer möchte kann Hanf, am besten geröstet, maximal 10% zum Futter geben. Ist aber nicht nötig, das Futter wirkt so genauso gut.

Zum Feederfischen etwa Erdfeucht machen, das Futter sollte noch Wasser ziehen können, aber nicht aus dem Futterkörbchen fallen.

Dieses Rezept war in der Weser und im Knockster Tief immer für einen Pokal gut.

Angeln sollte man allerdings auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dran erinnern, vor ca einem Monat einen Post gesehen zu haben, in dem extrem viele Rezepte gepostet wurden.
Leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr finden:confused:


Kann sich zufällig noch jemand an diesen Beitrag erinnern und findet ihn wieder?

Wäre echt nett:prost
 
Marcel’s Rotaugen Futter Rezept
Championat 1984

3 Kg Chappelure Rousse fein
2 Kg Pv1
1 Kg Coco Belge
1 Kg Babycorn
1 Kg Gegrillten Hanf
1 Kg Bisquit vanille
1 Kg Bisquit Brune
500 Gr Pin epice
Sehrrrrrr gutes Futter teste es und sage mir Bescheid
 
@kitaro
hier ein gutes rezept:
-paniermehl
-maismehl
-rösthanf
1:1 mischen
+süßes aroma kophrat melasse,feeder fit...
Oder einfach 5-6 tütchen vanillezucker.

Is mein geheimrezept für brassen,karpfen und dicke rotaugen.
Gut für frühling sommer,und herbst.
Im winter würde ich stadt süße aromen mehr herbes nehmen,oder das aroma einfach weglassen und nur die mehle verwenden !

was besseres gibt es eigentlich nicht
 
ich würd auch noch immer pürierten mais ins futter reinmachen.:leck
gibt ne richtig gute futterwolke und macht die fische nicht satt.

immer gut für schleien gewesen
 
Zurück
Oben