Anfutter -  Zutaten und Rezepte für Grundfutter, Feederfutter, Anfutter

Zitat von m.kugener
Marcel’s Rotaugen Futter Rezept
Championat 1984

3 Kg Chappelure Rousse fein
2 Kg Pv1
1 Kg Coco Belge
1 Kg Babycorn
1 Kg Gegrillten Hanf
1 Kg Bisquit vanille
1 Kg Bisquit Brune
500 Gr Pin epice
Sehrrrrrr gutes Futter teste es und sage mir Bescheid

Woher bekomme ich 3 Kg Chappelure Rousse fein
2 Kg Pv1
1 Kg Coco Belge
1 Kg Babycorn
1 Kg Bisquit Brune
500 Gr Pin epice

 
Hi

also ich mische wie folgt:

2 Teil Paniermehl
2 Teil Maisgries
1 Teil Haferflocken
ordentlich Vanillezucker und normalen Zucker

Dann fülle ich in einen 5l-Eimer 1/2kg fertiges Brassenfutterkonzentrat (von Askari...ich glaub von top secret, ist extra zum verdünnen) und fülle mit der oben genannten Mischung auf!

Ich habe auch noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit Milchpulver und Puddingpulver im Anfutter aus? Bei Boilies benutzt man es ja...müsste doch gut Wolken bilden oder?

Kaputtnix
 
Hallo Gleichgesinnte!

Also ich hab meine mischung nach langem testen so für mich entworfen.

1 kg Paniermehl
1 kg Maismehl oder 0,5 kg Maisgrieß
0,5 kg grobe haferflocken
0,5 kg feine haferflocken
1,0 kg Kokosraspeln
0,3 kg Milchpulver
10 tütchen Vanillzucker

Die Mischung trocken zusammenmengen.
Das ist die Grundmischung,ich habe im Sommer dann noch Pellets und Getreide mit untergemischt.
Kann man voll variieren.
Warum Milchpulver und Kokosraspeln?Ganz einfach,das Milchpulver wird zu einer Wolke am Gewässergrund und die Kokosraspeln steigen langsam aus der Wolke an die oberfläche.
Wenn mann die Mischung nicht zu stark befeuchtet ist sie ideal als Anfütterung oder für den Futterkorb.
Ich fische die Mischung im Fluß als sehr feuchte Mischung mit etwas sand drinn und im Teich fische ich die Mischung mit Partikeln und leicht feuchte Mischung.
 
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=69700

ein wenig runterscrollen, das boilies rezept.
mach dir boilies mit einer Geschmacksrichtung deiner Wahl, wenn sie fertig sind- mahl sie zu einem feinem oder weniger feinem Pulver. wenn du am Teich bist, rührst du diese Pulver mit maizena oder semmelbrösel ab und knete gut durch!

hoffe ich war hilfreich!

Gruß und Petri
aus der Steiermark
carp-fisher
 
Ich habe mal ne Frage ... und zwar : Kennt ihr irgend welche Sachen mit dem man auf Refo anfüttern kann??? ausser mit Forelli ?

Petri heil
 
hab' mal in meinem schlauem Buch (sag' ich so.. steht so ziemlich alles drin was der angler nicht weis, uralt und nicht gerade geschont worden) nachgeschlagen und geschmökert..



Ich habe mal ne Frage ... und zwar : Kennt ihr irgend welche Sachen mit dem man auf Refo anfüttern kann??? ausser mit Forelli ?

Petri heil




Forellen sind Raubfische -daher ist das Anfüttern eher schwierig.Mais bringt mal nichts da die Forellen Mais in der Regel gar nicht fressen sondern eher auf die Bewegung und die Farbe reagieren -es sind eben Sichtjäger und wenn der Mais auf dem Boden liegt stört die Forele sich gar nicht dran.Was evt klappen könnte ist das "Anfüttern" mit Forelli oder kleinen Pellets, da die Fische das aus den Zuchtanlagen kennen vom füttern.Auch Maden könnten klappen da sie sich auf dem Grund ja bewegen bevor sie ersticken und regungslos vor sich hin gammeln.Und immer mit Köpfchen füttern! Nicht unmengen an Futter reinhauen!Wie alle Raubfische haben Forellen einen Magen -das bedeutet die können sich schneller sattfressen als zB Weißfische, die keinen Magen haben und so unmengen an Futter reinhauen können.

für mich die einzigen Möglichkeiten.

Gruß und Petri
aus der Steiermark
carp-fisher
 
Seit anfang des Jahres bin ich in einem neuen Verein und letzten Sonntag als Anangeln war hat es mich vom Hockergehauen, weil viele Leute angefüttert haben und viele Forellen mit Mais gefangen haben .
Von meinem alten Verein kenne ich das so garnich.
.
Ja das sind frisch gesetzte Forellen ..
 
Tag Zusammen,

Forellen nehmen sehr wohl Mais, auch wenn er sich nicht bewegt. Vor Jahren fing ich beim Karpfenangeln 3 richtig dicke Regenbogner auf Mais. Ich hatte mit 2 Dosen angefüttert und nach ca. 2 Stunden waren plötzlich die Forellen am Platz. Die Mägen aller 3 Fische waren randvoll mit Mais.
Selbiges lässt sich auch an anderen Gewässern beobachten, v.a. wenn auf andere Fischarten mit Mais gefüttert wird und Forellen ebenfalls zum Besatz gehören.
 
Hi

heute wurde wieder gemixt...ähnlich wie oben schon beschrieben. Habe einen 5l Eimer voll gemacht:

500gr Maismehl
500gr Maisgries
1500gr Paniermehl
250gr. Haferflocken
500gr top secret Futterkonzentrat "Brasse spezial"
7 Päckchen Vanillezucker
1 Packung Vanillepudding

gekostet hat der Spaß ca. 4,70€...also etwa 1,50€/kg

Das Konzentrat von top-secret scheint super zu sein! Als Empfehlung steht eine Verdünnung von 1:2 bis 1:3 mit Paniermehl drauf...aber auch bei 1:5,5 bei mir rieht man es noch stark raus! Mal gucken ob es auch fängt!

Der Mix wird übrigens ab nächstem Sonntag als Feedermix und als Spotmix genutzt.
Zum Feedern kommt Dosenmais oder Made in ordentlichen Mengen dazu, für den Spot gecrushte, selbstgemachte Boilies und ebenfalls Dosenmais!

Kaputtnix
 
Hi

Auch ich mische mein Futter gerne Selber und hab da auch noch ein gutes Rezept:

Ich nehme
1kg Paniermehl
1kg Mash Pferdefutter
300 g gemahlene Forellenpellets

Das Futter ist super geeignet fürs Method Feedern

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben