PLZ 5 -  Nimmt mich jemand zum Angeln mit?

MiChElLe

Flyfishing Lady
Hallo ihr Lieben!

Ich bin 17 jahre alt und angle schon seit ich 3 bin leider immer nur an Forellenteichen wo man keinen Angelschein braucht.Habe zwar 6 Ruten und Ausrüstung aber leider keinen Schein. Mit stolzen 3 jahren habe ich im Plattensee in Ungarn ein Rotauge gefangen. Zwar klein aber war mein erster Fisch und daran erinnert man sich gerne.
Wollte mal fragen ob ihr hier sich irgendjemand aus dem Raum Westerwald dazu bereiterklären würde mich zum Angeln mitzunehmen. Leider habe ich keinen Angelschein und deshalb wird mir auch die Möglichkeit verwährt oft angeln zu gehen.
Wär toll wenn sich jemand finden würde

Mit freundlichen Grüßen

Michelle
 
Und warum machst Du den Schein nicht? Dann bieten sich doch ganz andere Möglichkeiten für Dich!
 
Hi Michelle,
selbst wenn ich aus deine Gegend wäre könnte ich dich nicht mitnehmen weil du keinen Schein besitz.Du willst ja dann auch sicherlich angeln und nicht nur daneben sitzen oder?

Wenn das der Fall sein sollte würde ich selber einen gehörigen Anschiss riskieren,und das wäre es nicht wert!

Bevor du Angeln gehen kannst musst du im Besitz eines Angelscheines sein!Es sei denn du möchtest nur an Zuchtbecken angeln wo kein Schein erforderlich ist!

Mfg
Pike
 
was ist eigentlich aus dem jugendfischereischein geworden, hatte damals selbst jenen schein, womit man berechtigt war mit einem inhaber ´des bundesfischereischeins aktiv am angeln teil zu nehmen?
 
Hallo Michelle!

Mache einfach deinen Fischereischein, schließe dich dann am besten einen Verein in deiner Nähe an und gehe angeln! Wird wohl das Beste sein. So wie es aussieht angelst du gerne! Also anmelden und loslegen mit dem Lehrgang! :)
 
Ja würde ich ja machen aber der nächste Kurs ist im Herbst und ich werde im September in Speyer meine Ausbildung zur Krankenschwester machen und dann hab ich gar keine Zeit mehr dafür.
Wo kann man sich den Jugendfischereischein denn holen?
 
MiChElLe schrieb:
Ja würde ich ja machen aber der nächste Kurs ist im Herbst und ich werde im September in Speyer meine Ausbildung zur Krankenschwester machen und dann hab ich gar keine Zeit mehr dafür.
Wo kann man sich den Jugendfischereischein denn holen?
Hallo Michelle!

Mach Dir mal um die Zeit keine Sorgen. Die Kurse finden ja nicht zur Hauptarbeitszeit statt oder? Das wirst Du schon hinbekommen. So schwierig ist es nicht und es lohnt sich auf jeden Fall für Dich! :)

Den Jugendfischereischein bekommst Du, wie auch den Angelschein, zumindest bei uns, im zuständigen Amt bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung. Einfach mal da anrufen und nachfragen.
 
Hi Michelle
In Baden-Württemberg gibt es für den Fischereischein 2 Kurse :
1.Wochenendkurs
2.Abendkurs
Ich habe den Abendkurs besucht ,weil ich woltte nicht auch am Wochenende büffeln. Beim Abendkurs musst du Dienstag und Donnerstag kommen immer von 19.30 -21.00.Am Wochenend musst du von 9.00-12.00 glaub ich ,bin mir aber net sicher!!!Du schaffst das schon!! Wenn du dir ein Jugendfischereischein holen willst den gibts wie schon Goderich gesagt hat in der Ortverwaltung ,etc. Den kannst du immer für ein Jahr kaufen und kostet glaub 5,10 Euronen.

Ich hoffe ich habe die geholfen!!!!

Aalglöcken


Petrt HEIL!!!!! :angler:
 
Hmm das mit dem Jugendfischereischein ist ja echt toll aber dann habe ich trotzdem niemanden der mitmir Angeln geth weil muss ja einer dabei sein der den Bundesfischereischein hat.
 
Hi Michelle
Dann kann man dich ja mit nehmen Der Pike hats dir doch angeboten .Ich würde dich auch mit nehmen aber ich kann net :( !
1 .Bin noch nicht 18.
2 .Wohne wo anderst wie du!!!!


Aalglöcken

PÈTRI HEIL!!!!!!! :angler:
 
Hi Michelle,
der Jugegendfischereischein kommt aber für dich leider nichtmehr in Frage!Er wird ausgegeben an Personen von 10 bis 16 Jahre.Nach der Vollendung des 16 Lebensjahrs musst du im Besitz eines Bundesfischereischeins sein um die Fischerei weiter ausführen zu dürfen!

Du wirst leider nicht um eine Prüfung herrum kommen!In diesen Lehrgängen sitzen sicherlich noch andere Leute .........ihr könnt euch doch zusammen tun und eine sogenannte "Interessengemeinschaft" bilden und nach vollendung der Prüfung gemeinsam angeln gehen!

Das wären doch 2 Sachen auf einen Streich,oder wie siehst du das!

Mfg
Pike
 
Ich denke der Jugendfischereischein gilt bis man 18 ist?
Ich vertseh jetzt gar nichts mehr.
Das Problem ist halt, und genau dasselbe Problem bei meinem Führerschein, wenn ich meine Ausbildung beginne werde ich wohl abends als auch am Wochenende arbeiten müssen und sowieso in den ersten Wochen ist es sehr schwer und man muss viel lernen. Ich glaube nicht das ich dafür genug Zeit haben werde. Würde halt gerne in den letzten paar Wochen die ich hier wohne noch Angeln gehn aber so wie es aussieht scheint das ja nicht zu funktionieren. Und an Forellenteichen wo man ohne Schein Angeln kann isses mir auf die Dauer wirklich zu teuer
 
Also gut dann Rheinland Pfalz:
Dort steht im LFischG

Zitat!

Fischereischein:
Der Fischereischein wird nach Vorlage des staatlichen Prüfungszeugnis für ein Kalenderjahr (Jahresfischereischein) oder für fünf aufeinanderfolgende Kalenderjahre (Fünfjahresfischereischein) ausgestellt.

Die Ausstellung erfolgt in Rheinland-Pfalz durch die Ordnungsämter der für den Wohnsitz zuständigen Gemeinde-, Verbandsgemeinde- oder Stadtverwaltung.

Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren können ohne Prüfung einen (gelben) Jugendfischereischein (jeweils für 1 Jahr) erhalten. Die Ausübung der Fischerei ist dann aber nur in Begleitung des Inhabers eines (blauen) Jahresfischereischeins erlaubt.

Mit Vollendung des 14. Lebensjahres können Jugendliche einen (blauen) Jahresfischereischein erwerben, der zur selbstständigen Fischereiausübung ohne Begleitung berechtigt, sofern sie die staatliche Fischerprüfung abgelegt haben. Die Teilnahme an der Prüfung ist bereits ab Vollendung des 13. Lebensjahres möglich.




also auch nur bis 16! :augen
 
Naja wollte nur die restliche Zeit hier wo ich auch noch Zeit habe mit Angeln verbringen aber daraus scheint nichts zu werden!
 
Hallo Michelle.
Laut meinen Infos gibt es noch eine Möglichkeit von der hier noch niemand etwas erwähnt hat.Es gibt einen Fischereischein wo ein Erwachsener (also ab 16) den blauen Schein ohne Prüfung bekommt mit dem Vermerk das diese Person nur in Begleitung eines Anglers der die Prüfung abgelegt hat zum Angeln gehen darf.Es ist genauso wie bei dem gelben Jungendfischereischein nur eben von 16 bis ????.2004 gab es diesen Schein auf jeden Fall in Rheinland Pfalz da ich auch hier wohne.Solltest du Fragen haben kannst du dich hier gerne nochmal melden.
Petri Heil
Marc Hartmann
 
Danke ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen und wenn es sowas gibt werde ich mir den Schein auch wohnen aber dann habe ich immer noch niemanden der mich mitnimmt.
 
Zurück
Oben