Eigener Teich

michi-w.

Petrijünger
Hallo,

wir wären an einem eigenen Angelteich interessiert.
Wie kommt man wohl an soetwas ran?

Kann man nicht einfach einen Acker kaufen und ein Loch buddeln oder hat big brother etwas dagegen? ;)

Die Lage sollte im Oldenburger (Niedersachen (PLZ26*)) Bereich sein.
Falls jemand etwas gehört hat, nur her damit.

Ein kommerzieller Betrieb würde mich auch interssieren, falls dieser zum Verkauf steht.

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Gruß
michi-w.
 
Soviel kann ich dir sagen. Wenn dein Teich größer als 200 qm werden soll brauchst du eine Genehmigung! Lies doch das mal durch was ich im internet gefunden habe!
Was dich betrifft ist im unteren drittel der Seite zu finden, unter Stillgewässer!

NABU Oldenburg

Hoffe es hilft dir etwas weiter! :)
 
Genehmigungen...

Hi Michi!


Wie Zander schon sagte musst Du, je nachdem wie Du den Teich anlegst, eine Genehmigung haben. Bei abgeschlossenen Teichen ist das größenabhängig. Bei Stauweihern und anderen Teichen, die in Verbindung mit einem Fließgewäser stehen, ist das noch wesentlich komplizierter.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal umzuhören, ob irgendwo in deiner Nähe Teiche existieren, die nicht genutzt werden. Vielleicht findest Du einen, den Du pachten kannst. Dann hast Du auch nicht den ganzen Ärger mit der Genehmigung und so.

Ich kann Dir sagen, dass solche Genehmigungsverfahren echt problematisch sind:
Das Problem hatten wir vor einigen Jahren, als die Behörden auf unseren Teich aufmerksam wurden. Der hatte keine Genehmigung. Nun war der Teich aber seinerzeit vom Reichsarbeitsdienst ausgehoben worden, als "Schwimmbad" für unser Dorf, weshalb sie die Genehmigung nicht verweigern konnten. War trotzdem ein unheimlicher Aufwand. Ich kann nur empfehlen, Dir das zu erparen. :)
 
Da habe ich schon gesucht, leider war der, der in Frage kam, zu weit weg. Cuxhaven ist einfach nicht unsere Gegend, wenn wir erst zwei Stunden hin und zwei wieder zurück fahren müssen, kann man die Erholung vergessen.

Falls es noch andere Tipps gibt, wäre ich sehr dankbar und würde auch eine kleine Vermittlungsprämie zahlen, falls es etwas wird. Bei konkreten Angeboten bitte eine Email oder PN schreiben.

Vielen Dank und
mfg
michi-w.
 
Hi wohne in zwischenahn und hab gehört, dass in tweelbäke einige sandkuhlen zum verkauf stehen. der sfv oldenburg hatte da auch wohl interesse, aber war wohl zu teuer, da sehr grosse wasserfläche. Wenn das nötige "kleingeld" hast kannst dich da ja mal umschauen.
 
Zurück
Oben