Allgemein -  Sind Fänge aus Forellenseen gleichzusetzen mit Fängen aus anderen Gewässern?

Ich bin für die Rubrik Grundeln in die Hitparade auf zu nehmen die gibt es von hamburg bis in die Donau nicht in Teichen und das hat jeder die selben Changen.Des weiteren sind Fänge die in freierwildbahn gemacht wurden höher zu bewerten als kauffische aus Teichen jaja lasst euren Stör schon der interessiert nicht es geht um gleich wertige Fische wie Karpfen Waller Forelle die überall vorkommen. Wer sich hinstellt und sagt ich habe im Teich eine Forelle mit 20 kilo gefangen dem sei gratulliert aber er hätte diese auch in der Nordsee kaufen können ist nichts anderes! Die Forelle musste zum wachsen nur fressen und nicht wie eine 4 Kilo Forelle aus dem Bach ihr Futter selber suchen harte Winter und Hechte Reiher und was weis ich noch überleben um so gross zu werden.Solch eine Forelle ist doch auch wenn sie nur Platz 452 ist doch mehr wert als eine 1 Platz Teichforelle.
 
Ich find auch zucki hat recht...
Die Forellen aus sochen Seen müssen nicht ums überleben kämpfen!!
Das einzige was ihnen passiert ist dass sie geangelt werden...
 
Jetzt zur Rangliste der Fisch-Hitparade. Der Zweck ist hier sicht eine Profilierung des einzelnen Anglers sondern der Verwsuch einen Überblick über Fangorte und Zeiten zu bekommen. (siehe hierzu den Beitrag von Angelspezi. https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=11019)
Schade, dass es nicht alle so sehen bzw. einige nicht begreifen wollen/können.
Sicher gibts z.T. gravierende Unterschiede zwischen kommerzieller Forellenanlage und dem Bächlein. Genau das weiß doch aber jeder und kann sich einen Reim drauf machen, warum die Forellen in der Zuchtanlage vielleicht ein paar cm größer sind. Dennoch geht es hier nicht um Bevorzugung / Benachteiligung des Anglers oder des Gewässers, sondern um den Fisch. Wie Goderich schon sagte, ein Versuch Fangorte und Zeiten zu erfassen. Für die Allgemeinheit, uns alle. Nicht, dass jemand sich damit profilieren soll. Finde ein solches "geprolle" wie ich es oft schon erlebt habe echt nervig. Da wird um cm, g und sonstnochwas gestritten.
Letztlich zählt für mich die Info, welcher Fisch wo und wie gefangen wurde. Nicht unbedingt von wem. Nur um zu wissen: "Aha, solche Fische gibts dort"
Grüße
Mastermirk
 
Moin,
wovon ernähren sich denn Forellen im FoPu? Meinst du sie werden nach
dem Aussetzen weiterhin gefüttert und fressen sich an Biomar o.ä. Fett um
dann an den Haken zu gehen?
Auch in FoPu´s müssen die Fische fressen un d es gibt genug Forellen die
schlau genug sind nicht an den Haken zu gehen! Wovon ernähren sie sich?
In den meisten FoPu´s ist anfüttern verboten, also müssen sie sich ihre
Nahrung selbst besorgen und wie gesagt, es werden längst nicht alle gefangen
die gesetzt werden (es sei denn du hast nen FoPu in größe einer
Reisschüssel) ;)


VG ....
 
Ich find auch zucki hat recht...
Die Forellen aus sochen Seen müssen nicht ums überleben kämpfen!!
Das einzige was ihnen passiert ist dass sie geangelt werden...

Ach, also haben die Forellen in kommerziellen Seen keine Fressfeinde nur weil sie besetzt werden also eine Art Altersheim für Forellen die keine Kraft haben sich zu erwehren wenn sie Gefangen werden:confused:. Die Vorurteile gegen Forellenanlagen hören wohl nie auf. Es gibt sehr wohl Forellenseen die schwer zu beangeln sind und sehr schöne und kampfstarke Fische haben woher kommt immer die Weisheit das alles so schlecht ist wenn einige nie dort geangelt haben. Einen kapitalen Fisch zu fangen ist immer schwierig warum sonst werden die Großen oft erst Jahre später aus den Forellenseen gezogen wenn es so einfach ist wie immer behauptet wird. Eine 20 Pfündige Forelle an einer Match mit 3-15 gr Wurfgewicht und einer Hauptschnur von 0,16 Monofil auszudrillen scheint für viele ein Kinderspiel zu sein das würde ich gerne mal sehen von den Wildfischfängern ( diese Wildfänge stammen übrigens auch aus Aufzuchtanlagen;))

Es ist keinen deut einfacher an bestimmten Forellenseen seine Fische zu Fangen hinzu kommt das viele in ihrer Region gar nicht die Möglichkeit haben an Flüssen zu Angeln auf Salmoniden. Ich finde es mehr als arrogant zu behaupten nur Wildfänge sind würdig in die Bestenliste aufgenommen zu werden das würde im Umkehrschluss heißen nur die Wildfängerangler sind richtige Angler. Man sollte mal zwei Dinge überdenken. 1. Fast alle Salmoniden in unseren Gewässern sind Besatzfische. 2. Nicht jeder Forellensee ist ein Zuchtgewässer oder Kilosee wo nach gefangenem Gewicht kassiert wird. Ich hoffe es gelingt einigen mal diese zu Unterscheiden und nicht alles über einen Kamm zu scheren.

Manchmal habe ich das Gefühl es fehlt einigen Leutz an Realitätsbewusstsein weil sie es sich leisten können auf der ganzen Welt umher zu Reisen und dort den wirklichen Wildfängen nachzustellen es aber auch Angler gibt die in Deutschland, speziell in ihrer Region, ihre Möglichkeiten ausschöpfen müssen.

Fazit: Wer hier dafür ist das Fänge aus Forellenseen eine eigene Bestenliste bekommen sollen der spricht sich klar für ein 2 Klassenangeln aus. Wo will man anfangen und wo aufhören. Dorsche vom Kutter weniger Wert als Dorsche vom Ufer geangelt?. Hechte in Flüssen oder aus Seen?. Es gäbe viele vergleichbare Ansätze, will das jemand;).

Gruß

Gerald
 
Kontra

Hy Nordharzer

ich muss hier mal Kontra geben.Es geht hier um den Umstand des Jägers und des gejagten. Sicher werden nicht alle Forellen aus einem Fopu gefangen sicher ernähren sie sich von was.Aber wie lange lebt eine solche Forelle in solch einem Teich?(Laich? Hm nö! Jungfisch ä nö! Ein jahr ? wenn sie gut ist ? ). Aber eine Forelle die 5 oder mehr jahre in einem Bach vom Laich bis zur Forelle überstanden hat ist doch eine wertvollerer Beute als eine Aquariumsforelle die mit 35 cm ins Wasser geworfen wird.Auch die art wie ich sie bekomme ist an einem Bach viel anstrengender als am Teich.Oder wie viel läufst du am Tag am Forellenteich.(ohne Klo Bier und Wurst holen).Wie oft habe ich mich schon am Forellenteich durch das unterholz gekämpft um einiger maßen werfen zukönnen weil ich den Standplatz einer schönen Forelle gesehen habe.Noch nie!!! Es ist wie bei meinem Nachbar sauber ordentlich und aufgeräumt der Rasen ist gemäht.Kein Ast stört die Auswürfe keine Brennesseln die dir ins Gesicht kommen weil dir deine Köderbox runtergefallen ist vom Stein.Teich ist was für bequeme sicher ich gehe auch regelmässig hin weil die Kinder dort angeln und Fangen. Aber spass macht mir der Bach mehr auch wenn ich nichts fange und die Forelle gewinnt.Bin ich stolz den Tier wenigstens ansatzweise an die Schuppen zu kommen.
 
Hy Nordharzer

ich muss hier mal Kontra geben.Es geht hier um den Umstand des Jägers und des gejagten. Sicher werden nicht alle Forellen aus einem Fopu gefangen sicher ernähren sie sich von was.Aber wie lange lebt eine solche Forelle in solch einem Teich?(Laich? Hm nö! Jungfisch ä nö! Ein jahr ? wenn sie gut ist ? ). Aber eine Forelle die 5 oder mehr jahre in einem Bach vom Laich bis zur Forelle überstanden hat ist doch eine wertvollerer Beute als eine Aquariumsforelle die mit 35 cm ins Wasser geworfen wird.Auch die art wie ich sie bekomme ist an einem Bach viel anstrengender als am Teich.Oder wie viel läufst du am Tag am Forellenteich.(ohne Klo Bier und Wurst holen).Wie oft habe ich mich schon am Forellenteich durch das unterholz gekämpft um einiger maßen werfen zukönnen weil ich den Standplatz einer schönen Forelle gesehen habe.Noch nie!!! Es ist wie bei meinem Nachbar sauber ordentlich und aufgeräumt der Rasen ist gemäht.Kein Ast stört die Auswürfe keine Brennesseln die dir ins Gesicht kommen weil dir deine Köderbox runtergefallen ist vom Stein.Teich ist was für bequeme sicher ich gehe auch regelmässig hin weil die Kinder dort angeln und Fangen. Aber spass macht mir der Bach mehr auch wenn ich nichts fange und die Forelle gewinnt.Bin ich stolz den Tier wenigstens ansatzweise an die Schuppen zu kommen.

Genau das meinte ich. Du scheinst ja alle Forellenanlagen in Deutschland zu kennen und hälst dich wie man hier sieht für den besseren Angler wie du selbst schreibst. Oh großer Angelgott hilf uns jetzt hat die Zweiklassengesellschaft auch die Angler erreicht. Sei froh das du das alles noch kannst es gibt auch angler die können das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr und diesen sprichst du mit deinem Statement alles ab, denk mal darüber nach auch was ich weiter oben geschrieben habe.

Gruß

Gerald
 
Atme mal durch.

ich schreibe hier für mich wer Teichangeln geht muss nicht weniger Angler sein. Klar freut man sich über einen Kapitalen egal wo man ihn fängt.Gesundheit hin oder her.Mein Opa ist mit 82 und ner künstlichen Hüfte noch am bach entlang.Es sind die Eindrücke die dich begleiten.das wird dir jeder bach angler Bestätigen frag mal Peter der ist sicher wenn er die wahl hat nicht am teich sondern an der salzach.

Richtig Peter.
 
Atme mal durch.

ich schreibe hier für mich wer Teichangeln geht muss nicht weniger Angler sein. Klar freut man sich über einen Kapitalen egal wo man ihn fängt.Gesundheit hin oder her.Mein Opa ist mit 82 und ner künstlichen Hüfte noch am bach entlang.Es sind die Eindrücke die dich begleiten.das wird dir jeder bach angler Bestätigen frag mal Peter der ist sicher wenn er die wahl hat nicht am teich sondern an der salzach.

Richtig Peter.

Toll für dein Opa nur gibt es leider auch andere Schiksale denen es nicht so gut geht. Ich war Jahrelang als Tipangler unterwegs meist alleine ich weiss was du meinst deswegen ist ein kapitaler aus einem Forellensee nicht leichter zu überlisten wie du sagst auch werden diese Fische oft nach Jahren gefangen und kämpfen in der Zeit auch um ihr überleben. Du schreibst Gesundheit hin oder her daran sehe ich das du damit wenig Erfahrung hast sonst würdest du nicht so lapidar Urteilen.

Gruß

Gerald
 
Atme mal durch.

ich schreibe hier für mich wer Teichangeln geht muss nicht weniger Angler sein. Klar freut man sich über einen Kapitalen egal wo man ihn fängt.Gesundheit hin oder her.Mein Opa ist mit 82 und ner künstlichen Hüfte noch am bach entlang.Es sind die Eindrücke die dich begleiten.das wird dir jeder bach angler Bestätigen frag mal Peter der ist sicher wenn er die wahl hat nicht am teich sondern an der salzach.

Richtig Peter.

Ich hab ja bei meinem Beitrag geschrieben das es jeden überlassen sei zu fischen wo er gerne möchte. Hab niemanden zu einem zweiterklasse Angler degradiert und nur geschrieben das es sicher viel schwieriger und auch viel seltener vorkommt in einem Wildwasser einen kapitalen zu landen als in einem Forellensee. Und darum gibts sicher in Wertungslisten eine schiefe Optik. Ich sagte auch das es sich viele nicht leisten können sich eine teure Lizenz zu kaufen oder einfach geographisch nicht die Möglichkeit haben in einem solchen schönen Gewässer zu angeln. Frage von @Zucki natürlich fische ich lieber in der Salzach und freue mich wenn ich mal eine mi 50 dag fange. War aber auch schon einmal an einem Forellensee.
 
Toll für dein Opa nur gibt es leider auch andere Schiksale denen es nicht so gut geht. Ich war Jahrelang als Tipangler unterwegs meist alleine ich weiss was du meinst deswegen ist ein kapitaler aus einem Forellensee nicht leichter zu überlisten wie du sagst auch werden diese Fische oft nach Jahren gefangen und kämpfen in der Zeit auch um ihr überleben. Du schreibst Gesundheit hin oder her daran sehe ich das du damit wenig Erfahrung hast sonst würdest du nicht so lapidar Urteilen.

Gruß

Gerald

jetzt beruhige dich mal wieder,langsam wissen wir alle das du gesundheitlich nicht auf der höhe bist,du brauchst deswegen dies nicht in jeden thread neu zu beginnen,wir können da auch nix dafür und hat eigentlich auch mit dem thema überhaupt nix zu tun,mal ganz sachlich gesagt,auch wenn deine antwort sicher nicht so ausfallen wird...

zum thema... nein,sie sind nicht gleichzusetzen... das was man dort fängt ist meist nur besatz und was ist so spannend daran in einer 0,5ha pfütze einen kapitalen zu fangen. die stellen wo sie sich aufhalten sind einfach zu erreichen. setzt euch mal allein an ein gewässer mit 1000ha und mehr,dann wisst ihr denn unterschied was es heißt einen kapitalen aus einen natürlichen bestand zu fangen und das dies mehr ist als ein kleiner "sonntagsausflug"
 
@ Mister AOK

Dir mal gute Besserung! Aber den noch Kapitale in der Seniorenresidenz fangen ist nicht das selbe!Besatz ist Besatz.
 
Hallo Bordies!

Also ich finde das man Fänge aus Forellenseen und "normalen" Seen nicht vergleichen kann/sollte. Meiner Meinung nach sind Fänge aus den "normalen" Seen höher anzurechnen,was nicht heißen soll das jeder im Forellensee erfolg haben wird. Es gibt natürlich auch Forellenseen die schwer zu beangeln sind,und man schon Erfahrung und können mitbringen muß um an den Fisch zu gelangen.
Aber für mich gibt es nichts schöneres als einen Fisch in freier "Wildbahn" (Auch wenn er vielleicht irgendwann mal als Setzling eingesetzt wurde) zu überlisten.

lg,Ben
 
Also ich gestehe, das ich auch schon mit der Fliegenrute am Fopu gewesen bin. Mit Angeln und Fliegenfischen hat das aber recht wenig zu tun. Ich war vor zwei Wochen mit unserem User "Angelmatze" im Fopu und hatte Ihm ein wenig das Fliegenfischen beibringen wollen. Hat alles ganz gut geklappt. Stellenweise war es dann so, das jeder Wurf zum Biss führte. Wenn ich dringend Forellen für die Räuchertonne brauche, mach ich auch schon mal so etwas. Entpannung und Nauturgenuß ist das aber nicht. Dann gehe ich schon lieber stundenlang auf "Pirsch", beobachte die Natur, die Insekten und die Fische und erarbeite mir meine Forelle. Denn die ist dann wirklich mit der Fliege gefischt und von daher, für mich "wertvoller"!

Trotz alledem hat der Forellenpuff seine Berechtigung!

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wird es zur Zeit gehandhabt. -25% für Fische aus Aufzucht- und Teichanlagen.

Finde ich gut so,denn es ist ja klar wenn man Forellenseen mit Forellen bis 8 oder mehr Kg besetzt wird irgendwann mal eine oder mehrere gefangen. Aber wenn man in der freien Wildbahn ein nur halb so großes Tier erwischt ist es ein mega Hammer. Denn so eine alte Forelle (Oder auch andere Arten) in der Natur zu überlisten ist schon ein Volltreffer.

lg
 
jetzt beruhige dich mal wieder,langsam wissen wir alle das du gesundheitlich nicht auf der höhe bist,du brauchst deswegen dies nicht in jeden thread neu zu beginnen,wir können da auch nix dafür und hat eigentlich auch mit dem thema überhaupt nix zu tun,mal ganz sachlich gesagt,auch wenn deine antwort sicher nicht so ausfallen wird...

Ja Welby das habe ich doch auch gar nicht gesagt das du oder andere etwas dafür können oder habe ich das geschrieben. Meine Antwort bezog sich auf zuckis Statement betreff seinem Opa der mit 82 wohl recht fit ist nur kann er das nicht auf jeden anderen umsetzen;).

zum thema... nein,sie sind nicht gleichzusetzen... das was man dort fängt ist meist nur besatz und was ist so spannend daran in einer 0,5ha pfütze einen kapitalen zu fangen. die stellen wo sie sich aufhalten sind einfach zu erreichen. setzt euch mal allein an ein gewässer mit 1000ha und mehr,dann wisst ihr denn unterschied was es heißt einen kapitalen aus einen natürlichen bestand zu fangen und das dies mehr ist als ein kleiner "sonntagsausflug"

Da ist es wieder das alte Vorurteil. In deinen Augen sind alle Forellenseen 0,5 Kektar groß, na prima das ist ja mal eine objektive Meinung:). 1000Hektar haben sie natürlich auch nicht aber ich schätze soviele dieser Seen gibt es auch nicht in Deutschland und die meisten gefangenen kapitalen stammen aus deutlich kleineren Seen. Karpfen sind übrigens auch Besatzfische und werdn in Seen eingebracht also keine Wildfische zumindest die wenigsten:). Hast du Erfahrung mit Angeln am Forellensee dann müsstest du Wissen das es in Niedersachsen einige über 10 Hektar.

Gruß

Gerald
 
Karpfen sind übrigens auch Besatzfische und werdn in Seen eingebracht also keine Wildfische zumindest die wenigsten:).

Gerald

Aber der Unterschied besteht doch darin, dass die Forellen in der Regel schon mit großen Gewichten besetzt werden und die Karpfen sich das Gewicht über die Jahre anfuttern.

Im Übrigen finde ich, dass gezielt auf dicke Teichforellen mit einer 16er Schnur zu fischen, genauso eine Leistung darstellt, wie einen Hecht ohne Stahlvorfach zu fangen. Damit brüstet man sich ja auch nicht.
 
Es kann ja gut möglich sein das es auch grössere Forellenseen/anlagen gibt.

Dementsprechend ist dann aber auch der Besatz den der Betreiber solcher Anlagen vornimmt.

Muß er ja auch.

Wie würde denn sonst der Betreiber solcher Anlagen seine überteuerten Karten an den Mann bringen,wenn keiner etwas fängt?

Er lebt ja schließlich davon.

Sicherlich wird in "normalen" Seen,Talsperren,Flüssen,Kanälen usw auch besetzt,aber noch lange nicht in so einem Ausmaaß wie in einer komerziellen Anlage.

Nirgends ist es einfacher seinen Zielfisch und dazu noch in grösseren Stückzahlen so nahe zu kommen und zu fangen als in solch einer Anlage/See.

Zu einem mittlerem See oder gar grösserem Natursee ist es selbst mit Besatz kein Vergleich.

An solchen Gewässern sitzt Du mit unter ne ganze Woche ohne einen einzigen Biss,das wird an einer komerziellen Anlage wohl kaum der Fall sein.

mfG Nash
 
Zurück
Oben