Ruten -  Wurfgewicht einer Feederrute, bitte um Hilfe

pavel11

Petrijünger
Hallo,
ich bin Jungfischer und benutze hauptsächlich die feederrute. Da ich mir eine neue feeder kaufen will, brauche ich dringend eure Hilfe.

-Ich angle in der Donau, die Strömung ist mittelstark (auf keinen Fall so stark wie z.B im Rhein)

- Die benötigte Wurfweite beträgt 30-40,max 45m

-meine Futterkörbchen haben im gefüllten Zustand ein gewicht von 50-90gr.

Wäre hier eine medium feeder oder bereits eine heavy feeder von Vorteil????
Bin für jeden Beitrag dankbar!!!!!

Mit freundlichen Grüßen Wolfi

FHP-Tipp: Angelruten Wurfgewichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich an deiner Stelle würde bereits eine heavy feeder nehmen! Bei deinen angegebenen 90 Gramm bist du ziemlich an der Grenze einer medium feeder angelangt! :)
 
Hallo Winni, wenn das Wurfgewicht geringer wäre, die Strömung aber mittelstark wäre, würdest du dich für eine medium oder eine heavy feeder entscheiden???

Wolfi
 
pavel11 schrieb:
Hallo Winni, wenn das Wurfgewicht geringer wäre, die Strömung aber mittelstark wäre, würdest du dich für eine medium oder eine heavy feeder entscheiden???

Wolfi
Da ich mit feedern nicht die große Erfahrung habe möchte ich jetzt nichts falsches sagen! Also! Bei der heavy ist im normalfall das wurfgewicht bis max. 90 Gramm! Das heißt aber nicht das du damit keine 100 oder 110 Gramm werfen kannst! Sollte auf kurzen Entfernungen auch kein Problem sein. Aber mit einer heayv kannst du halt locker an die 120 Gramm werfen.
Wenn du jetzt aber mit einer medium an die obere grenze gehst und eine mittelstarke Strömung hast (denke an den Schiffsverkehr und Hochwasser --> stärkere Strömung) ist sie so ziemlich ausgereizt!
Also lange Rede kurzer Sinn! Ich denke das du eine heavy nehmen solltest! Aber wie gesagt. Ich bin kein feederprofi. Warte erst mal ab ob jemand was gegenteiliges sagt! :augen
 
Feederruten.....

pavel11 schrieb:
Hallo Winni, wenn das Wurfgewicht geringer wäre, die Strömung aber mittelstark wäre, würdest du dich für eine medium oder eine heavy feeder entscheiden???

Wolfi


Hallo Wolfi,

um euer beider Thema etwas zu verkürzen, sind alle "Feederruten" in die Kategorien (( Medium - Heavy - Extra Heavy )) aufgeteilt, das entspricht auch den Gewässereigenschaften, u. somit folgenden Kriterien:

Medium = stehende Gewässer u. leicht fließende Gewässer

Heavy = leicht bis mäßig fließende Gewässer

Extra Heavy
= für das fischen in schnell - stark fließenden Gewässern od. schweren Montagen...


Nach deinen Angaben würde ich dir zu einer "Heavy" raten, mit einem maximalen Wurfgewicht von 120 g. / Damit hast du immer noch ein wenig Reserve an WG...

Welche Rute = (Marke) du kaufen möchtest, ist dir selbst überlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben