Aktuelle Fangergebnisse -  Hurraaa, gelungener Saisonauftakt

Am vergangenen Sonntag verschwand das Eis auf dem See und bei einem kurzen Testfischen konnte ich gleich einen schönen Döbel fangen.
Seit diesem Moment kribbelte es in mir und ich wollte nur noch ins Boot und raus auf den See, nur in meinem Terminplan fand ich dafür keinerlei Zeit.
Am Dienstag war absolutes Hammerwetter, schon unterm Frühstücken suchte ich verzweifelt nach zwei freien Stunden in meinem Timer, ein fetter Termin von 11:00 - 17:00 Uhr, 1 Std. Fahrzeit, - nichts zu machen.
Wiederwillig mache ich mich auf den Weg, da klingelt das Handy - der Kunde - das war der rettende Moment, Petrus hatte Erbarmen mit mir, der Auftrag wurde verschoben. Huuurrrraaa!
Also auf an den See und ins Boot. Wie sehr hatte ich es mir gewünscht, über 5 Monate sind vergangen seit der letzten Bootstour und ich war auch ein wenig aufgeregt.
Der kalte Ostwind, Sonnenschein und blauer Himmel, beim Frühstück träumte ich schon von Seeforellen, aber in den folgenden Stunden hab´ ich Sie fangen dürfen, es waren keine Riesen, sie hatten gerade mal das Schonmaß, aber sie haben mir ein Übermaß an Freude, Glück und Zufriedenheit gegeben und ein ausgesprochen leckeres Abendessen.
Alles in allem, ich fühlte mich vom Leben geliebt, liebte mein Leben und war dankbar für diesen schönen Saisonstart und Angeltag.

Ich wünsche dieses Gefühl allen Kollegen und viel Petri Heil.

Stephan
 

Anhänge

  • Seeforellen 04.04..jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 236
Einer der Ersten.....

Hallöchen Steffel,

bist uns allen mal wieder ein paar Schritte vorraus, leider hat soviel mir bekannt keiner das große Vergnügen gehabt, beim "ersten" Angeln Fische zu landen...

PETRI HEIL... mein alter, bin mal auf unser gemeinsames "Fischen" gespannt...
 
Na da hast doch einen klasse angeltag gehabt Stephan! Prima Fang! :klatsch
Danke für deine Wünsche an uns! :) Hoffe das sie auch bald bei denen eintreffen, die noch keine Gelegenheit hatten ans Wasser zu fahren! :prost
 
Servus Stephan,

deine 2 Seeforellen sind ja echt super :klatsch , aber sag mal wo haste die gefangen, Angelmethode und vor allem mit welchen Ködern? Die Seeforellen haben dir und deiner Frau bestimmt gut geschmeckt. Du hast ja die perfekte Küche um Fische zuzubereiten :essen: Mein Bruder und ich, wir waren beim Walchensee am 25.03. Leider haben wir nix gefangen. :( Wir haben die Einsiedelbucht am Ufer entlang abgeschleppt. Es hat viele Uferangler gegeben. Das Boot haben wir bei Herrn Rumiz für 16 Euro den Tag ausgeliehen. Anbei paar Fotos von mir und meinem Bruder vom Walchensee. Ich freu mich schon aufs Anfischen in unseren Vereinsgewässern am 1.Mai mit gemütlichen Beisammensein im Anschluß ab 13 Uhr am Vereinsgelände Pilsensee :prost . Weißt du schon auf was du gehst am 1.Mai, schleppst du oder tust du Spinnfischen?
Petri
 

Anhänge

  • gonefishingsign.gif
    0 Bytes · Aufrufe: 86
  • Bild Commander 2 001.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 101
  • Bild Commander 2 005.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sandro,

ich hab die Seeforellen beim Schleppen mit einem sinkenden Rapala, 9 cm Länge gefangen.
Schade, daß Ihr am Walchensee keinen Erfolg hattet. Für den 1. Mai hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da warte ich mal wie das Wetter wird und die Wasserbedingungen sind.

Wenn Ihr mal an den Pilsensee raus kommt, dann ruft an oder smst mir, dann trifft man sich noch vorm 1. Mai.

Viel Petri Heil und Grüße

Stephan
 
Servus,

werd morgen zum Pilsensee und vielleicht zum Wörthsee gehen. Wie stehen die chancen ohen Boot? Mit was und wie fische ich am besten? Wollte auf Karpfen und auf Hecht in erster Linie.

Hoffe ich hab morgen wenigstens etwas Erfolg!
 
Schmoizi schrieb:
Servus,

werd morgen zum Pilsensee und vielleicht zum Wörthsee gehen. Wie stehen die chancen ohen Boot? Mit was und wie fische ich am besten? Wollte auf Karpfen und auf Hecht in erster Linie.

Hoffe ich hab morgen wenigstens etwas Erfolg!

Servus Schmoizi,

auf Karpfen hast du eventuell Chancen vom Ufer aus. Auf Hecht würde ich dir empfehlen am Wörthsee ein Boot auszuleihen beim Bootsverleih Schäfer in Schlagenhofen (Tel.: 0815276479,geht nicht immer jemand ran,Kostenpunkt 15 Euro am Tag). Morgen, Maifeiertag, mußt du beachten das alle Gewässer ab 13 Uhr gesperrt sind.
Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft. War grad am Pilsensee und hab mir am Camping Platz für morgen ein Boot reserviert. Kostet dort leider 25€.
Hab ne Tageskarte für morgen, aber der steht nichts drauf das der Weiher ab 13 Uhr gesperrt ist. Gilt das allgemein oder nur für Vereinsfischer??????
 
Schmoizi schrieb:
Danke für die Auskunft. War grad am Pilsensee und hab mir am Camping Platz für morgen ein Boot reserviert. Kostet dort leider 25€.
Hab ne Tageskarte für morgen, aber der steht nichts drauf das der Weiher ab 13 Uhr gesperrt ist. Gilt das allgemein oder nur für Vereinsfischer??????

Also für Vereinsmitglieder sind morgen dh am Maifeiertag der Pilsensee und der Wörthsee ab 13 Uhr gesperrt. Wie das für Gastangler geregelt ist weiß ich nicht. Kann sein das das für Gastangler nicht zutrifft.
Petri
 
Servus,

hab von 6 uhr bis 14 Uhr gefischt. Mit Boot. War anstrengend immer gegen den Wind und die Strömung zu rudern. Da hat das Fischen natürlich weniger Spaß gemacht.
Hatte einen Zupfer, dann nach ca 5 Stunden, beim einkurbeln (Schwimmer) eine 35cm Regenbogen drann. Mehr war nicht. Fand ich ziemlich bescheiden.

Naja, auf ein andermal!

Servus
 
Schmoizi schrieb:
Servus,

hab von 6 uhr bis 14 Uhr gefischt. Mit Boot. War anstrengend immer gegen den Wind und die Strömung zu rudern. Da hat das Fischen natürlich weniger Spaß gemacht.
Hatte einen Zupfer, dann nach ca 5 Stunden, beim einkurbeln (Schwimmer) eine 35cm Regenbogen drann. Mehr war nicht. Fand ich ziemlich bescheiden.

Naja, auf ein andermal!

Servus

Servus Schmoizi,
du hattest ja wenigstens ein kleines Fischerlebnis, das ist besser als als Schneider heimzukehren. Mein Bruder und ich wir haben auch nicht mehr als einen 40er Hecht am Pilsensee beim Spinnfischen gefangen. Dieses Exemplar erhielt dann seine Freiheit wieder. Bin für Catch & Release wenn die Tiefkühltruhe schon voll ist. Wenn ich natürlich einen Traumhecht gefangen habe, dann geb ich ihn zum präparieren. Solche Hechte sind dann 1,20+ groß und haben ein Gewicht von über 30 Pfund. Mit solchen kapitalen Hechten hab ich dann auch kein Mitleid, weil sie eh bald eines natürlichen Todes sterben. :ja:
Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal mit dem Traumhecht. Man sieht übrigens auf dem 2.Foto daß das Pilsenseewasser ziemlich trüb geworden ist. Dieser See entwickelt sich immer mehr zu einem Zandergewässer.
Petri
 

Anhänge

  • Pilsensee 002.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 84
  • Pilsensee 001.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da sagen?

Nicht jeder Tag ist für jeden gleich gut.
Bei unserem heutigen Vereinsfischen sind nicht nur so kleine Hechte gefangen worden, es gab auch einen mit 1,20 mtr und einen mit knapp 1 mtr.

@ Schmoizi,
die Regenbogenforellen sind im Pilsensee nicht sehr viel größer und heute war auch sehr viel Betrieb an beiden Seen (ca. 100 Angler) - deshalb solltest Du dich nicht entmutigen lassen. Der Pilsensee ist um einiges wärmer als der Wörthsee, wie man sehen konnte haben die Brachsen am Pilsensee schon Laichausschlag, am Wörthsee noch gar keine Spur von Laichbereitschaft.
Es wurden nur wenige Hechte gefangen, der Hauptanteil waren Wildkarpfen, davon allerdings sehr stattliche Exemplare.

@Sandro,
Ihr Zwei habt doch letztes Jahr auch einen schönen Hecht am Pilsensee gefangen, oder?

@ all
muß es immer Hecht, Zander oder Forelle sein?
Ich hab mich über meine Brachse mit 1,8 kg und ein Aitel mit ca 1,3 kg heute riesig gefreut - und geräucherte Brachsen sind sehr lecker.

Petri Heil
Stephan
 
Eigentlich wollte ich ja mit meinem Vater mal nen Karpfen, ne Schleie, ne Brachse oder halt nen Hecht fangen. Aber es ging halt nix.
Ich weiß schon das es viele Fischer waren, ist halt immer frustrierend wenn man nicht so viel erwischt.
Hat jemand vielleicht Tipps mit welchem Köder, welcher Montage und an welchen Plätzen man im Pilsensee gut fängt? Wir wollen uns kein Boot mehr leihen.

Danke für die Hilfe
 
Servus Schmoizi,

Karpfen und Schleien lassen sich jetzt noch ganz gut am Campingbadeplatz (in der Ecke) fangen. Auch an der Hauptstraße nach Herrsching ist ein sehr gutes Fleckchen (beim Pumpstatioshäuschen + in der kl. Schilfbucht), und evtl am Standbad in Hechendorf, dann werden aber die öffentlichen Plätze schon rar.
Der Besatz ist sehr gut mit Karpfen, bischen anfüttern, aber nicht zu viel. Frolic und Mais gehen fast immer, Boilies auch, allerdings sind dann die Chancen auf Brachsen und Schleien eher schlecht.
Da ich selber nicht so oft am Pilsensee angle, kann ich Dir leider auf der anderen Seeseite gar keinen Hotspot empfehlen, ohne Boot ist das auch nicht so einfach, denn es ist fast alles Privatgrund und man hat keinen direkten Zugang zum See.

Viele Grüße
Stephan
 
Am Campingplatz denk ich wär´s wohl am besten. Dann also auf Grund, etwas anfüttern und in welcher Entfernung zum Ufer? So ungefähr.
Auf jeden Fall tausend Dank für die Tipps!

Werd versuchen sie um zu setzen :-)
 
Versuche die erste Kante auszuloten, sie ziehen zwischen 1,5 und 3,5 Metern. Morgens wenn die Sonne aufs Wasser scheint und es noch ruhig am See ist, dann kannst sie gut beobachten und sogar auf Sicht fischen. Gestern wurden 4 Stück um die 20 Pfund gefangen.

Ich wünsche Euch viel Petri Heil.

Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben